Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24547)

Prelude_BB3 30.07.2008 09:14

Brauche Hilfe bei Kaufentscheidung
 
Hallo Materia-Gemeinde,

auf der Suche nach einem günstigerem Alltagsauto, das trotz dem heutigem Einheitsbrei der Neuwagen trotzdem einen eigenständigen Charakter hat, bin ich auf den Materia gestoßen. Nach nun mehr als 3-wöchiger Recherche, bin ich wieder bei Null angelangt :gruebel:

Der Materia soll meinen Prelude ersetzen, ich liste einfach mal alles auf:

Prelude / Materia

2.0 / 1.5 (Hubraum)
150 / 103 (PS)
230 / 170, halte ich aber für nen Gerücht (Vmax)
9,5 - 11 L / von 7 - 11 (Verbrauch)
Euro 1 (302,-) / Euro 4 (101,-)
50,-; TK mit 150 SB / 50,-; VK mit 150,- SB (Versicherung/mtl.)

Spassfaktor haben beide Autos, der Prelude auf der AB, der Materia in der City. Was ich am Prelude an Stauraum habe, bekommt man im Materia schon im Handschuhfach unter :respekt:

Da ich zu 80% den Wagen für die Fahrt zur Arbeit benötige, würde ich eher auf der AB anzutreffen sein.

Wie man sieht, ist keines der beiden ein Vernunftsauto. Da mich der Materia nur als White-X interessieren würde, käme das nächste Problem, lieferbar erst wieder in der 48 KW :stupid:

Alternativ könnte ich einen Vorführwagen vom Autohaus bekommen, in Weiss, tiefer, 17er, Aussen halt wie der White-X, 1,5er.
7 tkm gelaufen, für 17500,-. :stupid:
Finde ich ein bisschen daneben, wenn man bedenkt, dass wir noch einen Terios oder Sirion mit dabei nehmen wollen, für meine Verlobte.

Da ich hier in einem Daihatsu-Forum bin, wird mir wohl keiner dazu raten, den Prelude weiter zu fahren; allerdings hoffe ich trotzdem auf offene und ehrliche Meinungen zum Kauf oder Nicht-Kauf des Materia's.

Christian

321 30.07.2008 09:27

Der Materia ist meiner Meinung nach kein AB-Auto.
Daihatsu baut Autos für die urbane Umgebung. D.h. Landstraße, Bundestraße, Stadt. Das sind die Reviere vom Materia.
Auf der Autobahn rennt der 1.5er locker über 180km/h, aber dann gönnt er sich einen ordentlichen Schluck aus der Spritpulle. Außerdem ist er dann relativ laut.
Da will man automatisch nicht schneller als 140-160km/h fahren und auch dann nimmt er sich nicht gerade sehr wenig dank kurzem 5. Gang und eher unterdurchschnittlicher Aerodynamik.

Vorschlag: Materia für Freundin/Verlobte (so hab ichs gemacht und am Wochenende bleibt daher der BMW stehen). :-)

Prelude_BB3 30.07.2008 10:02

Gehen wir mal davon aus, dass man vorschriftsmässig nach AB-Beschilderung mit seinen 130 km/h diese auch benutzt, dann sollte sich der Verbrauch und die Geräuschkulisse doch noch im annehmbaren Bereich bewegen, oder?

Der Prelude kommt ja nicht weg, sondern wird dann und wann mal auch noch bewegt ;-) d.h. evtl. Adrenalinschübe, die einem der Materia aus Vernunftsgründen untersagt, könnte ich mir damit holen.

Was die Lautstärke angeht, ist der Materia allemal ruhiger wie mein jetziger (98 db :stupid:) Ausserdem besteht mein Weg zur Arbeit aus 5 km Stadt-/Landstrasse und 20 km AB, sollte also alles noch im Rahmen liegen ;-)

Christian

321 30.07.2008 10:28

Bei 130km/h passts auf jeden Fall.
Kommt beim Materia auch stark auf die Bereifung an. Außerdem kann man mit relativ wenig Aufwand gut dämmen (Türen, Motorhaube, usw.)
Der Durst ist bei dem Wagen bei "normaler" Fahrweise relativ gut, da der Wagen leicht ist. hier schafft man locker eine 7 vor dem Komma. Erst beim Treten schluckt er wie schon erwähnt.
Wenn es nur 20km AB sind, dann nehme ich auch mein Oben gesagtes zurück. Klang für mich mehr nach viel AB-Kilometer bei hohem Tempo.

doSeee 30.07.2008 11:28

Ich bin ja recht neu hier aber hab was interessantes gesehen...
Bei Mobile stehen derzeit 2 der beim "Schlag den Raab" gewonnen White X drin und wenn ich mich nicht täusche dann für 16999 €.

MfG
doSeee

Prelude_BB3 30.07.2008 11:57

Habe ich auch schon gesehen. Allerdings erhoffe ich mir ein bisschen entgegenkommen, von meinem Daihatsu-Händler, da wir ja zwei Autos anschaffen wollen. Einen Materia und einen Terios (Alternative zum Terios wäre der Sirion).

Trotz Geschwafel über *Super-Prozente-bei-Leasing-Aktion* von 18 %, die ja eh von der Bank bezuschusst wird, die der Händler also geben muss; stellt sich mir die Frage, was sonst noch am Preis rauszuholen wäre.

Christian

Materianus 30.07.2008 14:29

Hallo,

mal so provokant gefragt, was möchtest du eigentlich :nixweiss:.

Auch wenn ein Kunde gleich zwei Fahrzeuge kaufen will, so ist das für den Händler nur ein normales Tagesgeschäft.

Ich denk mal, die Zeit wo man mit dem Verkauf von Fahrzeugen als Händler den grossen Gewinn gemacht hat sind vorbei. Die Händler werden von den Hersteller/Importeuren so knapp gehalten, das sie heute nicht mehr die grossen Rabatte geben können. Das was man heute so an Preisen bei Neuwagen so findet, das sind alles bezuschusste Aktionen der Hersteller/Importeure. Hast du eine Vorstellung was denn ein Händler an Margen hat ? Kennst du die verdeckten Kosten, die der Händler hat und sie auch selber tragen muss, wenn er ein Fahrzeug veräußert hat?

Greetings

Edgar

Prelude_BB3 30.07.2008 14:58

Drücken wir es mal so aus, meine Verlobte hat im Autohaus gelernt, und kennt die Spannen, die drin sind. Selbst als Sie sich dieses Jahr wieder in einem Autohaus für den Verkauf beworben hatte, wurde ihr der Prozentsatz genannt, der Möglich ist, und der lag sogar noch über dem damals erlernten ;-)

Das Daihatsu dass anders handhabt, wie all die anderen Mitbewerber, kann ich weder glauben, noch nachvollziehen.

Ein Entgegenkommen wäre ja schon, nicht einfach die Überführungskosten und Anmeldung berechnen zu wollen, für Fahrzeuge die bereits auf dem Hof stehen ;-) (eines davon sogar zugelassen, gleicher Zulassungsbezirk ;-) )

Solche "Kleinigkeiten" meine ich. Dass ich nicht mit beiden Fahrzeugen zum Preis von einem vom Hof gehe, dürfte jedem Logisch denkenden ja auch klar sein.

Christian

Rainer 30.07.2008 15:20

Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich bin selbst ins Grübeln gekommen beim durchlesen der Datenblätter....

Der 1.3er hat enen deutlich niedrigeren Verbrauch und ist nur ganz unwesentlich Langsamer, sowohl was 0-100 angeht als auch als die Top-speed angeht (wo der 1.5er EIN (!!) in Zahlen 1 km/h schneller ist als der 1.5er.

Da lohnt sich doch der 1.5er nur wenn man unbedingt Automatik haben will....

Und da hast du auch schon einen ganz anderen Preis von Haus aus....

321 30.07.2008 15:30

Das sind aber nur die nackten Zahlen. Der 1.5er dreht von unten heraus schon merklich besser und die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird in beiden Fällen übertroffen - beim 1.5er deutlich.

1.5er lohnt sich beim normalen Materia-Fahrprofil aber wirklich nur, wenn man unbedingt die Ausstattung vom 1.5er haben will (Tacho, Beleuchtung, Chrom, VSC,...)

Prelude_BB3 30.07.2008 16:28

Danke für den Hinweis Rainer, nur aus dem Bauch heraus würde ich jetzt einfach mal in den Raum stellen, dass der 1.5er mehr Laufruhe (sofern man davon überhaupt sprechen kann) im oberen Drehzahlbereich haben wird, wo sich der 1.3er schon wirklich quälen würde. Auch wie von 321 angesprochen, macht sich ein höherer Hubraum auch bei der Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller besser.

Das der Materia keine eierlegende Wollmilchsau ist, ist mir auch klar. Letzen Endes wäre ich schon glücklich, wenn ich ihn mit 7-8 Litern bei humaner Fahrweise bewegen könnte (sofern das mit 17"er und manuellem Getriebe möglich ist).

Da sich mein jetziges Auto im Rahmen um die 9,5/10 L (max. 11 L bei Gasfuss) eingependelt hat, müsste der Materia schon die angestrebten Werte erreichen können, damit sich das ganze für mich rechnen würde.

Bei den zugrunde gelegten Werten könnte ich gute 25% im Monat alleine an Sprit und Steuern sparen. :gut:

Christian

Christian

bluedog 30.07.2008 16:33

Davon wie sich die beiden Motoren fahren, hab ich keine Ahnung. Aber nach allem was ich bisher gehört habe, haben die Daihatsu allesamt kein Problem mit hohen Drehzahlen, solange man sie vorschriftsmässig unterhält und gutes Öl einfüllt.

Prelude_BB3 30.07.2008 16:44

Ich fahre seit 14 Jahren Honda, von daher weiss ich, dass die japanischen Hersteller keine Probleme mit hohen Drehzahlbereichen haben ;-)

Es ging mir letztendlich um die Laufruhe des 1.5er im Vergleich zum 1.3er.
Sind die Getriebe der beiden Modelle eigentlich identisch übersetzt?

Tatsache ist, Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen, auch wenn es sich nur eine Differenz von 200 ccm handelt.

Christian

straubi 30.07.2008 17:02

Zitat:

Zitat von Prelude_BB3 (Beitrag 307165)
Es ging mir letztendlich um die Laufruhe des 1.5er im Vergleich zum 1.3er.
Sind die Getriebe der beiden Modelle eigentlich identisch übersetzt?

bis auf den 1. gang (beim 1.5er etwas länger) sind die gänge gleich übersetzt - was ich bis heute nicht nachvollziehen kann.

Perry 30.07.2008 19:27

Zitat:

Zitat von Prelude_BB3 (Beitrag 307160)
Das der Materia keine eierlegende Wollmilchsau ist, ist mir auch klar. Letzen Endes wäre ich schon glücklich, wenn ich ihn mit 7-8 Litern bei humaner Fahrweise bewegen könnte (sofern das mit 17"er und manuellem Getriebe möglich ist).

Da sich mein jetziges Auto im Rahmen um die 9,5/10 L (max. 11 L bei Gasfuss) eingependelt hat, müsste der Materia schon die angestrebten Werte erreichen können, damit sich das ganze für mich rechnen würde.

Bei den zugrunde gelegten Werten könnte ich gute 25% im Monat alleine an Sprit und Steuern sparen. :gut:

Christian

Christian

Hallo Christian,

wenn Du hier

http://www.spritmonitor.de/de/uebers...html?esearch=1

kuckst, siehst Du, dass der Durchschnittsverbrauch aller gelistetetn Mattis bei 7,45 Litern liegt.
Und außerdem, dass es für den Verbrauch praktisch keinen Unterschied macht, welchen Motor Du unter der Haube hast.

Schöne Grüße,

Achim

321 30.07.2008 19:47

obwohl ich den Eindruck habe, dass die 1.3er sich einen Tick weniger genehmigen.

Fürs normale Fahren reicht der 1.3er dicke. Würde den 1.5er wirklich nur wegen der Ausstattung kaufen.

vBoedefeld 31.07.2008 10:27

Also nach den ersten beiden Tankfüllungen (1,5 VSC) kann ich nur sagen: Chapeau!
7,2 Liter auf 100km für einen noch nicht eingefahrenen Motor bei 50% Kurzstrecke stimmt mich persönlich sehr zufrieden. Ich bin zwar keine "Pistensau" aber "Schnecken" tu ich ja auch nicht wirklich ;-)
Trotzdem bin ich guter Dinge, dass der Verbrauch noch um ein halbes Literchen sinkt... so war es ja beim Sirion von Meiner auch.

nur um mal was an "Neumateriaerfahrung" beizusteuern.

Gruß, Stephan

Prelude_BB3 31.07.2008 10:33

Das stimmt mich auch sehr positiv ;-)

Nur leider bekomme ich nen Materia, auf dem schon knappe 7 tkm rumgejuckelt wurde, sollte es wirklich dieser werden :D

D.h. ich müsste mit dem Verbrauch leben, auf das er sich bereits eingependelt hat.

Christian

Materianus 31.07.2008 12:37

Zitat:

Zitat von Prelude_BB3 (Beitrag 307295)
Das stimmt mich auch sehr positiv ;-)

Nur leider bekomme ich nen Materia, auf dem schon knappe 7 tkm rumgejuckelt wurde, sollte es wirklich dieser werden :D

D.h. ich müsste mit dem Verbrauch leben, auf das er sich bereits eingependelt hat.

Christian

Was hat der künftige Verbrauch mit den zurückgelegenden Km´s zu tun?
Der Fahrer entscheidet doch durch seine Fahrweise (schwerer rechter Fuss oder vorausschauend fahrend) über den Verbrauch.

Greetings

Edgar

Prelude_BB3 01.08.2008 07:24

Da magst du zum Teil Recht haben Materianus, allerdings hängt die Einfahrphase eines Motors nicht unrelevant mit dem späteren Spritverbrauch zusammen ;-)

Wie ein Vorführer behandelt wird, möchte ich mir nicht wirklich vorstellen müssen; nach dem Motto: ist ja nicht meiner, treten wir mal richtig drauf, mal schauen was der kann :stupid: Kann mir gut vorstellen, das der größere Teil der Interessenten das so sieht, von solchen banalen Sachen wie Öl-warmfahren bevor man den Motor richtig belastet, mal ganz abgesehen ;-)

Christian

vBoedefeld 01.08.2008 07:55

Dem würde ich nicht so zustimmen. Normalerweise sind die modernen Steuergeräte (in gewissen Grenzen) lernfähig. D.h. der Fahrer bestimmt letztendlich durch sein verhalten, was bzw. wieviel das Fahrzeug verkonsumieren wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es einen Unterschied macht, ob das Fahrzeug in der ersten Zeit mit "Samthandschuhen" angefasst wurde oder der Fahrer etwas "rabiater" beim Einfahren vorgeht. Wichtig ist, im kalten Zustand nicht gleich den Drehzahlbegrenzer herauszufordern und sich halbwegs vernünftig an den Volllastbereich heranzutasten. Aber der Materia verleitet sowieso nicht unbedingt dazu ;-))

Schönes WE!

Lexley 01.08.2008 08:04

Ich finde gerade, dass der Materia dazu verleitet. Er sieht aus wie ein Backstein, ist Aerodynamisch wie ein deutschen Reiheneckhaus und trotzdem lässt er die meisten der Polo/ Golffraktion an der Ampel stehen . . .

Motto: gelacht wird nur bis die Ampel grün wird . . . .

Grüße
Lexley

Prelude_BB3 01.08.2008 08:05

Und wieder was dazu gelernt :gut:
Meine bisherige Erfahrung bezog sich nur auf Fahrzeuge der 80/90er Jahre.

Christian

vBoedefeld 01.08.2008 09:08

@Lexley: als jahrelanger Fahrer eines Fahrzeuges der 180kW-Klasse kann ich dazu nur sagen: Irgendwann reichte mir das Wissen, dass ich ja könnte, wen ich denn wollte... 8-)

Aber hast natürlich recht: gelacht wird immer erst am Anfang. Besonders, wenn die Leute mich nach dem Reinsetzen in den Materia fragen: "Wie groß ist das Auto noch gleich?" :gruebel:

Prelude_BB3 01.08.2008 09:22

Also die Aussage, dass ich damit alles (durchschnittliche) an der Ampel stehen lasse ... :gruebel:

Der Materia mag zwar vieles sein, aber bestimmt kein Sprinter.


Zitat:

Irgendwann reichte mir das Wissen, dass ich ja könnte, wen ich denn wollte...
Richtig, und womit das Zusammenhängt, steht ja auch in deiner Signatur @vBoedefeld :gut:

Rennen, gleich welcher Art, liefert man sich auf dem Ring, und nirgends anders.

Christian

Prelude_BB3 04.08.2008 18:36

So langsam wird es Spruchreif:

Materia 1,5 VSC AC, weiss, 6500 km gelaufen.
EZ: 1/08, Mitarbeiterfahrzeug, dass 12x als Vorführfahrzeug rausgegangen ist.
• Auspuff Doppelendrohr mitte
• Heckblende
• Dachspoiler
• 17" + Radsicherung
• Fußmatten
• 15" mit Winterreifen

Fahrleistung 20.000 km Jahr. 2.000 Anzahlung, 48 x 231,87 inkl. LRV.
Restwert war mit 42% (7080,-) angegeben.

So machen, oder stimmt da noch was nicht?

Gebt mir bitte mal ne ehrlich Meinung dazu, mein erster (Fast-)Neuwagen;
Verkäufer erzählen gerne und viel ...

Christian

markusk 04.08.2008 19:12

... also über 20000€ :respekt:

0815Kutscher 04.08.2008 20:03

hallo

@prelude
mmh über 20.000€ für nen gebrauchten???
ich hab ja nur 22.000€ für nen neuen bezahlt, inkl.einbau aller extras, inkl. überführung, inkl. serienrad als winterrad, inkl. 1. inspektion!??
oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???

gruss thomas

Prelude_BB3 04.08.2008 20:21

Sorry Leute, ich habe in dem ganzen Zahlenwirrwar alles durcheinander geschmissen :stupid:

Restwert liegt bei 37% und 7.244,60.

Mein Problem ist, ich möchte wenn, dann einen weissen Matti, dass ist der einzigste weit und breit. Weiss ist lt. meinem Händler erst wieder in der 48. KW lieferbar :/ aber die Null-Leasing-Aktion läuft ja bekanntlich nur noch bis Ende September.

Achso, Zulassung und Überführung sind mit drinnen (stimmt es, das Überführung bei Leasing mit aufgelistet sein muss? Oder wollt mir da einer nen Bären aufbinden?). Und Garantieverlängerung auf 5 Jahre ist auch mit drin.

Ich tanze hier gerade zwischen Euphorie uns Skepsis hin und her :nixweiss:

Christian

0815Kutscher 04.08.2008 20:25

hay

@christian
der händler wo ich meinen gekauft hab, hat noch einen white x da!!!

weiss aber nicht genau was der kosten soll!!!

Prelude_BB3 04.08.2008 20:36

hm, das sagt mir, dass das "Angebot" wohl doch keines ist :stupid:

".... jaja, für das Leasing müssen wir die und die Zahlen angeben" kam als Kommentar, als ich auf den Neupreis angesprochen hatte :angry: ich komme mir gerade ein bisschen vera*****t vor, nachdem die Euphorie über den "neuen" Matti verfliegt, und mir nochmal den Taschenrechner selber zu hand genommen habe :angry:

Christian

321 04.08.2008 21:06

Und es steht sicher noch irgendwo in Deutschland einige weiße Materias herum.
Auch mein Händler hat sich ins Zeug gehängt und einen kristallweißen von einem anderen Händler besorgt, als uns die Lieferzeit zu lange war.

Die Händler können also, wenn sie nur wollen!

Es ist übrigens wohl üblich, dass die Händler sich gegenseitig aushelfen (schwarze Schafe natürlich ausgeschlossen).

Prelude_BB3 04.08.2008 21:16

Ich bin hier gerde ein bisschen überfordert, jeden Tag wird mir mit anderen Zahlen was vorgerechnet.

Inseriert ist der Wagen für 17490,-.
Wie um alles in der Welt kommt der Verkäufer nun dazu, mir so nen Angebot zu Unterbreiten, wo mal locker 20.230,- zusammen kommen (48x231,87 + 2000 Anzahlung + 37% Restwert)

Logisch und nüchtern betrachtet, hätte er erstmal gute 15% (Wertverlust) abziehen müssen, bevor er angefangen hätte zu rechnen, oder?
Der Wagen ist seit 1/08 zugelassen und hat nun ca. 6500 km runter.
Tuning hin oder her, kriegt man doch eh nicht bezahlt ;-)

Ich glaube, ich bleibe bei meinem 15 Jahre alten Honda, da ist alles bezahlt, da muss man sich nichts schön rechnen :wall:

Oder ich suche mir direkt jemanden, der sich damit auskennt ;-)

Christian

Markus.W 04.08.2008 21:20

Zitat:

Zitat von Prelude_BB3 (Beitrag 308197)
Weiss ist lt. meinem Händler erst wieder in der 48. KW lieferbar :/ aber die Null-Leasing-Aktion läuft ja bekanntlich nur noch bis Ende September.

Grundsätzlich ist ein Händler gewillt, Autos zu verkaufen, weil er damit kein Hobby betreibt, sondern seine Brötchen verdient!
Wenn er sich also Mühe gibt und zur Not ein wenig ans Telefon hängt, dann gibt es das Null-Leasing auch für Dein Auto, wenn Du jetzt den Kaufvertrag unterschreibst und das Auto erst nach der Aktion geliefert wird. Wo ein Wille ist, ist immer ein Weg. Darauf bestehen, daß der Händler sich ein wenig Mühe geben soll und die Konditionen(Leasing) als bindendes Kaufkriterium in den Kaufvertrag aufnehmen.
Ich wollte auch nen Rabatt, den es nur 2007 gab. Liefertermin fürs Auto war aber Feb./Mrz.2008. Ich habe dem Händler Anfang Dezember 2007 gesagt, wenn ich die Konditionen bekomme, unterschreibe ich und sonst nicht. Und mit der Anzahlung in Bar gewunken. Hmmm, jaa, aber...
Telefoniert mit Dai und Bank und was weis ich... Ja, geht!
Da muß man hartnäckig sein und zur Not gibt es ja noch mehr als einen Händler. ;D

0815Kutscher 04.08.2008 21:32

hay leute

es sieht doch schon mal so aus, daß man beim null-leasing über die "hausbank"
die schlechteste voraussetzung für % hat!
da bleibt ja alles im eigenen haus!
finanzierst du das auto, sieht die sache schon anders aus. und kommst du mit bar/scheck bekommst du auch %;)

Prelude_BB3 04.08.2008 21:37

Leider ist bei uns in der Gegend das Händlernetz sehr klein geworden.

Sicher, wenn er will, dann kann er sich drum kümmern, komischerweise würde es ja mit dem "meinem Angebot" auch gehen, obwohl der Wagen am 20.01.08 zugelassen wurde, also aus dem halben Jahr raus ist, in dem er den Wagen fürs leasing mit der 0,nix-Geschichte freigeben könnte.

Ich werde den morgen anrufen, fragen ob er sich irgendwo vertan hat, oder ob es Absicht war. Sollte es Absicht sein, kann er mich aus seinem Dai-System löschen und gut ist.

Ich schaue die ganze Zeit schon auf die Werte der Kalkulation, und denke mir: irgendwas stimmt da nicht ....

Normalerweise hätte ich durch meine Euphorie vorhin unterschrieben, aber aus vergangenen Fehlern lernt man ja, und daher treffe ich keine Entscheidungen mehr aus dem Bauch raus :gut:

Ist ja nicht so, dass ich jetzt auf nen Auto angewiesen wäre, meiner schnurrt ja noch. Von daher abwarten, und im richtigen Augenblick zuschlagen ;-)
Das Problem bei mir ist nur, wenn ich mir einmal was in den Kopf gesetzt habe, dann macht es klick, und der Verstand setzt aus ... und will diesen Schuhkarton :D

Christian

0815Kutscher 04.08.2008 21:53

hay

ich hab ja hir in berlin/brandenburg genug händler!
jeder will besser sein, als der andere wettbewerber!!!:idee:
in berlin spandau hatte ich das gefühl, die wollen keine dais verkaufen, sondern nur ihre ammi autos!

bluedog 05.08.2008 00:25

@Prelude: Für den Preis könnst Du, wenn ich das recht verstanden habe, auch schon fast auf nen neuen warten. Da dein Auto es ja noch tut. Wär das nicht auch ne Option?

Prelude_BB3 05.08.2008 07:21

Na klar. Wenn schon 20k, dann auch direkt nen X in nagelneu :gut:

Werde gleich mal ein ziemlich direktes Telefonat mit dem Herrn Verkäufer halten, entweder räumt er ein, dass es sich um nen "Irrtum" seinerseits handelt, und wir reden nochmal über den aktuellen VK von 17400,-, oder ich muss mir nen anderen Händler suchen, der entweder noch nen X auf'm Hof stehen hat, oder mir zu den aktuellen null-leasing Konditionen zu einem späteren Zeitpunkt bestellen kann.

Erstmal ein riesiges Dankeschön an alle hier. Ich habe mich so in den kleinen Schuhkarton verguckt, dass ich auf so "Kleinigkeiten" wie den Preis nicht achte :wall: erst im Nachhinein wird mir dann bewusst, was für einen Mist ich wieder verzapft habe. Aber ist ja nochmal alles gut gegangen :scherzke:

Christian

Prelude_BB3 05.08.2008 10:02

So, gerade mit dem Händler telefoniert:

17…400,- ist der Barpreis, 20.230,- wenn es über Leasing läuft (ahja, daher auch null-komma-nix Leasing, is klar Atze :wall:)

Verstehe ich nicht, muss ich auch nicht verstehen :nixweiss:

Nächster Punkt: Über nen Händlerkollegen angeblich nix zu machen, und natürlich auch die von Markus.W angesprochene Methode nicht zu machen.

Wer nicht will, der hat schon. Ich will zwar schnellstmöglich nen weissen 1,5er, ohne großartige finanzielle Belastung auf einen Schlag, aber so dringend ist es dann doch nicht. :stupid:

Sollte irgendjemand von Euch bei seinem Händler noch nen Weissen schlummern sehen, bitte sofort Bescheid geben.

Werde jetzt erstmal nen bisschen rumtelefonieren :D

Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.