Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   LID*-Zubehörantenne am Materia pfeift! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=29292)

Sonny06011983 31.07.2009 21:45

LID*-Zubehörantenne am Materia pfeift!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moinsen,

ich habe gestern einen "Autoantennenstab" von LID* (einem bekannten Discounter) erworben. Ja, ich weiß, ist veilleicht nicht die hochwertigste Qualität, aber er schaut gut aus und kostet ja nur 2,99€. Es gibt ihn momentan (seit Donnerstag) bei LID* sowohl mit hellgrauem sowie schwarzem Glasfaserstab. Fuß sowie Kappe sind beide aus silbernem Aluminium. Also, optisch schaut sie ganz prima aus, im Gegensatz zur etwas tristen Originalantenne; auch der Empfang ist gut.

Aber: Zwischen 80 und 100 km/h fängt sie tierisch an zu pfeifen! Erst dachte ich, es wären Radlagergeräusche oder Bremsgeräusche. Dann auf einmal der spontane Einfall: Einfach mal wieder die alte Antenne dranbauen: Kein Pfeifen. Neue Antenne: Pfeift! Das ganze nochmal wiederholt. Tatsächlich, es ist die Antenne!

Ich weiß nicht, ob es nur bei dieser Antenne der Fall ist oder bei der gesamten Serie. Aber falls von euch jemand diese Antenne kauft, bitte Bon sowie Packung aufheben, falls es bei euch auch Pfeift!

damien 31.07.2009 22:01

;) Mit der Antenne sieh dein Auto wie ein Ferngesteuertes aus.

Gehr doch mal nach ATU da haben die auch nette Antennen.

Achso ja, bei mir pfeift nichts.


Gruss Rainer

zneppi 01.08.2009 11:31

Nö, geht gar nicht...
 
Also, wenn schon Discounter, dann niemals LID* :flop::flop::flop:. Qualität ist dort immer SCH*****. Hofer (Aldi) ist immer besser. Da kauft man gute Qualität zum günstigen Preis :gut::gut::gut:.

Wenn Du eine geile Antenne willst, dann nimm diese:

http://farm4.static.flickr.com/3556/...328c57c1_b.jpg

Gibts in Österreich bei Forstinger. Keine Ahnung, ob die in Deutschland erhältlich ist. Hier ein Link zum Hersteller:

http://www.cartechnic.at/proddetail....365&index=1#-2

Super Empfang - auch bei bundesdeutschen Sendern :grinsevi::grinsevi::grinsevi:, kostet € 11,99 (ohne Totenkopf und Würfel).
Die Antenne, die Du da hast, ist eines Materia unwürdig :nein::nein::nein: :lol::lol::lol:...

Achja, bei mir pfeift auch nix :mrgreen::mrgreen::mrgreen:...

zneppi 01.08.2009 13:22

Zitat:

Zitat von zneppi (Beitrag 364956)

Achja, bei mir pfeift auch nix :mrgreen::mrgreen::mrgreen:...

Allerdings fahr ich so gut wie nie, schneller als 130 km/h :snoopy::snoopy::snoopy:.
Cruisen macht Spass :D:D:D... und ist wesentlich billiger, als Strafe zahlen oder diese komischen Punkte zu kassieren, die ihr da in Flennsberg - oder wie das heisst - bekommt :heul::heul::heul:. Das ist ja, wie bei den kleinen Kindern - die bekommen auch von den Eltern Strafpunkte, wenn sie was angestellt haben... Tztztz :zunge::zunge::zunge::banned::banned::banned:...

Öh, kann man sich das eigentlich bei euch aussuchen, ob man jetzt lieber bezahlt, oder ob man doch lieber die Punkte nimmt :gruebel::gruebel::gruebel:? Wie issn das bei euch in Südschweden, hm :mrgreen::mrgreen::mrgreen:???

Brasil 02.08.2009 10:08

@Zneppi,

wir bekommen Punkte und Bußgeld!! Da ist nichts mit aussuchen!! Ab ner bestimmten Punktezahl ist Nachschulung angesagt oder Führerschein wird eingezogen. Keine Ahnung ab wann, so hoch war mein Konto noch nie. Wenn du 2 Jahre Punktefrei unterwegs bist dann werden die Punkte gelöscht, geht aber auch nur bis zu einem bestimtten Punktestand, drüber geht´s wieder nur in Teilschritten runter...

@Sonny,

wie bist du denn eigentlich drauf? Wie kommst du auf das schmale Brett, dich hier über die pfeiffende Antenne zu beschweren?? Wir können doch nichts dafür wenn du dir das Teil kaufst! Das ist doch klar dass die Antenne pfeifft! Du mußt mal in der Bedienungsanleitung nachschauen bei "Fehlersuche". Auf der Packung steht doch aber auch drauf "Passend für alle gängigen Fahrzeuge". Willst du etwa behaupten, dass unser Materia eingängiges Fahrzeug, also vergleichbar mit nem Golf, ist???:grinsevi::grinsevi::grinsevi:
Das Pfeiffen ist eine Fehlermeldung weil das Auto zu geil für die Antenne ist!!!:grinsevi::grinsevi::grinsevi:

doc_testify 02.08.2009 14:23

@ sven
Die Antenne ist ziemlich lang, die Mitte ist dünn, der „Kopf“ etwas dicker.
Ergo: ab einem bestimmten Tempo biegt sich der Antennenstab durch den Windwiederstand, fängt an zu schwingen (nennt man auch aufschaukeln oder flattern) und dann pfeift der Fuchs.
Nimm ne andere Antenne mit besserer Stabilität.

Gruß
Jürgen

zneppi 02.08.2009 18:54

@ Brasil

Ich weiss schon, dass man die Punkte bekommt UND das Geld zahlen muss :heul::heul::heul:. Wollte nur nen bisschen Spass machen :lol::lol::lol:.

@ Sonny

Ich hab mir Dein Bild mal genauer angeschaut. Es könnte eventuell möglich sein, dass das Pfeifen dadurch entsteht, dass zwischen der LID*-Antenne und dem Original-Antennenfuss ein Stück fehlt. Besorg Dir ein passendes Gummistück (Dichtung o. Ä.) und bring es zwischen Antenne und Fuss an. Sieht dann auch gkeich viel besser aus :grinsevi::grinsevi::grinsevi:. Ob das Pfeifen dann weg ist, kann ich Dir natürlich nicht garantieren, aber einen Versuch wärs vielleicht wert.
Bei mir hab ichs einfach so gemacht, dass ich von der Originalantenne unten ein Stück (ich glaub es waren 5 mm) abgeschnitten habe, und das Ding dann beim Anschrauben der Antenne dazwischen geklemmt habe. Funktioniert bestens und man sieht das hässliche Loch nicht :grinsevi::grinsevi::grinsevi:.

Sonny06011983 02.08.2009 22:51

Zitat:

Zitat von Brasil (Beitrag 365009)
...@Sonny,

wie bist du denn eigentlich drauf? Wie kommst du auf das schmale Brett, dich hier über die pfeiffende Antenne zu beschweren?? Wir können doch nichts dafür wenn du dir das Teil kaufst! Das ist doch klar dass die Antenne pfeifft! Du mußt mal in der Bedienungsanleitung nachschauen bei "Fehlersuche". Auf der Packung steht doch aber auch drauf "Passend für alle gängigen Fahrzeuge". Willst du etwa behaupten, dass unser Materia eingängiges Fahrzeug, also vergleichbar mit nem Golf, ist???:grinsevi::grinsevi::grinsevi:
Das Pfeiffen ist eine Fehlermeldung weil das Auto zu geil für die Antenne ist!!!:grinsevi::grinsevi::grinsevi:

Da haste natürlich Recht, so hab ich das noch nicht gesehen :lol:

Zitat:

Zitat von doc_testify (Beitrag 365021)
@ sven
Die Antenne ist ziemlich lang, die Mitte ist dünn, der „Kopf“ etwas dicker.
Ergo: ab einem bestimmten Tempo biegt sich der Antennenstab durch den Windwiederstand, fängt an zu schwingen (nennt man auch aufschaukeln oder flattern) und dann pfeift der Fuchs.
Nimm ne andere Antenne mit besserer Stabilität.

Gruß
Jürgen

Nee, hab während der Fahrt die Antenne im Außenspiegel betrachtet (geht ja beim Materia wegen der aussermittigen Lage), weil ich genau dasselbe vermutet habe. Allerdings bewegt sich da während des Pfeifens nix, jedenfalls nicht im sichtbaren Bereich.

Zitat:

Zitat von zneppi (Beitrag 365063)
...@ Sonny

Ich hab mir Dein Bild mal genauer angeschaut. Es könnte eventuell möglich sein, dass das Pfeifen dadurch entsteht, dass zwischen der LID*-Antenne und dem Original-Antennenfuss ein Stück fehlt. Besorg Dir ein passendes Gummistück (Dichtung o. Ä.) und bring es zwischen Antenne und Fuss an. Sieht dann auch gkeich viel besser aus :grinsevi::grinsevi::grinsevi:. Ob das Pfeifen dann weg ist, kann ich Dir natürlich nicht garantieren, aber einen Versuch wärs vielleicht wert.
Bei mir hab ichs einfach so gemacht, dass ich von der Originalantenne unten ein Stück (ich glaub es waren 5 mm) abgeschnitten habe, und das Ding dann beim Anschrauben der Antenne dazwischen geklemmt habe. Funktioniert bestens und man sieht das hässliche Loch nicht :grinsevi::grinsevi::grinsevi:.

Das habe ich leider schon probiert. Hat leider nix geholfen :nixweiss:

Aber trotzdem Danke

JUI 03.08.2009 09:31

@ Sonny
(:scherzke:)
Na dann am besten anderes Fahrzeug unter die Lid - Antenne bauen !!!!:lol::wusch:
Ach nee ,war ja umgekehrt !!!:grinsevi::lol::bia:

Sonny06011983 03.08.2009 18:00

Nee nee, ich bleib schön bei meinem Materia, da kommt mir nix anderes daher! :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.