Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore Felgen "Verschönerung" (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41716)

Schoeneberg30 05.11.2013 18:12

Cuore Felgen "Verschönerung"
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Als ich letztens die Winterräder montiert hab, habe ich festgestellt, dass die 12" Stahlfelgen ganz schön rostig und nicht mehr schön sind. Zuerst wollte ich es nur abschleifen, dann dachte ich, kannst sie auch gleich neu lackieren.

Dabei war es natürlich von Vorteil, dass ich in einer Farbenfabrik arbeite und alles nötige kostenlos und massig zur Verfügung hab. Erst dachte ich silber oder schwarz, aber als ich die weiß matte Sprühdose sah, dachte ich, "Wieso nicht etwas auffällig?"

Da ich nicht alle 4 gleichzeitig abnehmen konnte, nahm ich jeden Tag ein Rad ab und nahm stattdessen das 105er Ersatzrädchen dran, dies ist jeden Tag ein Platz weiter gewandert. Das Ergebnis ist zwar nicht perfekt und so mancher Lackierer wird sich an die Stirn klatschen, aber wenn man nicht gerade mit ner Lupe hinschaut, sieht man die Nasen und Läufer nicht. Bisher hats auch gehalten, mal sehen wie es nach dem Winter ist.

Es zieht auf jeden Fall Blicke auf sich. Abschließend kamen noch weiße Kennzeichenhalter dazu.

Material: 1x 400 ml Sprühdose, Schleifpapier, Bremsenreiniger und Krepppapier. Hat pro Rad ca. eine halbe Stunde gedauert. Abschleifen, sauber machen, abdecken, lackieren, über Nacht trocknen lassen.

Wie findet ihr es?

dierek 05.11.2013 18:31

Steht den Kleinen echt super. Daumen hoch.

redlion 05.11.2013 18:49

Yepp! Sieht gut aus. Jetzt weiß ich endlich, welche Farbe die Felgen meines weißen L80 bekommen. :grinsevi:
Die Radbolzen würde ich noch schwärzen.

Rotzi 05.11.2013 19:44

Cool! :gut:
Wie lange hat das schleifen gedauert?

Alhambra 05.11.2013 19:49

Hab ich auch vor 2 Jahren in Weiss gemacht....Kurz angeschliffen, Rostversiegelung drauf, Brantho Korrux nitrofest in Weiss in 3 Schichten und abschliessend 2K-Klarlack drauf.....und natürlich mit dem Reifenmarker die Schrift der Mäntel nachgemalt.....Radmuttern hab ich mit Kappen versehen, die waren allerdings nicht so recht billig in der Schlüsselweite, ich glaub aus der Erinnerung heraus um die 20 Euros.....Bilder mach ich gern, meiner Meinung nach passte es sehr gut bei roter Fahrzeuglackung

Kokomiko 05.11.2013 21:08

Sieht gut aus, ich schließe mich der Meinung von redlion an, Bolzen in schwarz würden das Ganze noch peppen.

MrFreezer 06.11.2013 10:39

hast du wirklich noch fragen, was ich von weißen felgen halte?

http://dahastdu.de/images/phocagalle...l_att87771.jpg

aber bitte, änder mal diesen intergalaktischen abstand zwischen vorderrad und radhauskante :D

ich an deiner stelle hätte jedenfalls keine lust, morgens erst mal die kinder wegzuscheuchen, die unterm auto spielen, bevor ich losfahren kann :wusch:

Schoeneberg30 06.11.2013 17:18

Danke an alle:bier: Also schleifen hat ca. 10 Minuten pro Rad gedauert, man kommt leider nicht überall richtig ran, vor allem nicht in der Mitte. Die Muttern zu lackieren habe ich auch überlegt, aber ich dachte bei dem Druck der beim Festziehen entsteht, platzt das es sofort wieder teilweise ab und sieht dann blöd aus.

Der Abstand im Radhaus hat mich anfangs auch genervt, aber inzwischen lasse ich es, weil da immer die Nachbarskatzen hocken:D

Brummkreisel 06.11.2013 20:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab auch weisse Felgen auf´m Cuore... musste ich aber nicht selber machen, hatte der Vorbesitzer schon getan.. Und ich liebe es...

BlackDevil_M2 06.11.2013 22:40

Ich finde die weißen Stahlsöckchen erste Sahne!!!

von mir 10 Perfekte Dinner Punkte ;-)

MrFreezer 07.11.2013 11:00

Zitat:

Zitat von Schoeneberg30 (Beitrag 496703)
Der Abstand im Radhaus hat mich anfangs auch genervt, aber inzwischen lasse ich es, weil da immer die Nachbarskatzen hocken:D

gibt das nicht auf den ersten 100 metern ne furchtbare unwucht? :wusch:

redlion 07.11.2013 13:37

Zitat:

Zitat von Schoeneberg30 (Beitrag 496703)
Die Muttern zu lackieren habe ich auch überlegt, aber ich dachte bei dem Druck der beim Festziehen entsteht, platzt das es sofort wieder teilweise ab und sieht dann blöd aus.

Da gibt es Stecknüsse mit Gummieinsatz, damit platzt nix ab.

nordwind32 07.11.2013 21:34

Erst dacht ich: och ... weiß... hm ... geht so... dauernd schmutzig...

aber nee, hab ja selbst weiße Felgen :gut:

https://lh6.googleusercontent.com/-B...20DSCF5881.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-r...20DSCF6886.JPG

Und trotz Trommelbremsen dauern schmutzig...:zunge:

Schoeneberg30 07.11.2013 21:38

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 496736)
Da gibt es Stecknüsse mit Gummieinsatz, damit platzt nix ab.


Wo wir grad dabei sind, welche Größe haben die Muttern vom Cuore? 17, 19? Hat das grad Jemand im Kopf?

Kevin701 07.11.2013 21:42

zu den schwarzen radbolzen: es gibt da so genannte "lug nuts", sieht man in der jdm-szene oft. jeder der auf jap. treffen geht wird die kennen. werde ich mir auch noch zulegen. bekommt man auf ebay für 50-70euro in verschiedenen farben. tolle optik!

Kokomiko 07.11.2013 22:03

Zitat:

Zitat von Schoeneberg30 (Beitrag 496754)
Wo wir grad dabei sind, welche Größe haben die Muttern vom Cuore? 17, 19? Hat das grad Jemand im Kopf?

Kommt darauf an, mein L701 hat 21er, der meiner Tochter 19er. Ob die älteren einheitliche Größen haben vermag ich aber nicht zu sagen.

redlion 07.11.2013 22:18

21er sind das beim L501 auf keinen Fall. 17er oder 19er, aber soweit war Schoeneberg30 ja auch schon. Hab´s gerade echt nicht im Kopf. :flehan:

MrFreezer 08.11.2013 11:35

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 496762)
21er sind das beim L501 auf keinen Fall. 17er oder 19er, aber soweit war Schoeneberg30 ja auch schon. Hab´s gerade echt nicht im Kopf. :flehan:

21er wenn du die alus drauf hast.

redlion 08.11.2013 12:14

Zitat:

Zitat von MrFreezer (Beitrag 496773)
21er wenn du die alus drauf hast.

Mein L501 hat Alus, die Bolzen sind aber 17er oder 19er. Hab´s gerade echt nicht im Kopf. :flehan:

nordwind32 08.11.2013 12:44

Ich hatte bis jetzt nur 21er Muttern auf allen Cuore (L60, L80, L251 und L276), egal ob Alu oder Stahl.

redlion 08.11.2013 13:04

Hab gerade gemessen, alle meine Cuore haben 19er, egal ob Alu oder Stahl.

Schoeneberg30 08.11.2013 14:32

Habs heute probiert, sind tatsächlich 21er auf den Stahlfelgen.

redlion 08.11.2013 16:05

Boah, ja, hast recht!
Da ich zu hause keine Stecknüsse habe, hab´ ich mit der Schieblehre am L80 gemessen, so´n digitales Teil, die hat 19,03 angezeigt, .
War dann vorhin an der Garage, stand so neben meinem L501 und dachte: bisschen groß die Schrauben für 19 mm. :gruebel:
19er Nuss genommen: passt nicht, dafür aber die 21er. :wall:
Dann noch rüber zum L201, das selbe, auch 21er.
War die Schieblehre doch zu billig? :nixweiss: war mein erster Gedanke.

Wieder zu hause noch mal gemessen, Schieblehre zeigt 19,04. Wurde auch nach drei mal messen nicht mehr. :grinsevi: Tja, wer viel misst, misst Mist.
(Ehrlich, habe heute noch kein :bier: gehabt!)
Wollte das Ding schon verfluchen, da sprang mir der Zero-Knopf ins Auge. :idee:

Also das Teil mal genullt und siehe da: 21,02 !:grinsevi:

Heute ist echt nicht mein Tag, auf der Arbeit ist mir auch schon ein faux pas unterlaufen, aber darüber schweige ich mich mal besser aus, sonst werde ich hier noch zur Lachnummer. :wusch:

Und dann vorhin an der Tanke: Habe für 35 € getankt, schiebe der Kassiererin 30 € rüber und warte auf mein Wechselgeld. :grinsevi:

Kam aber nicht, dafür ein komischer Blick von ihr, als wollte sie sagen: Da fehlt noch was! Dann habe ich´s auch gemerkt. :idee:

Wollte eigentlich noch ein bisschen Schrauben heute, aber das lasse ich mal besser. Heute fasse ich nix mehr an, außer ´n :bier:.
Prost!

Schoeneberg30 08.11.2013 16:07

Muss dir nicht peinlich sein, passiert jedem mal;-) Hätte ich aber auch nicht gedacht, mein Chrysler hat z.B. 19ner.

Rafi-501-HH 08.11.2013 20:42

Unser Sirion hat im Sommer orig. 21er Radmuttern und auf Winterfelgen 19er. Gut das ich ein Radkreuz organisiert habe. Man sieht sonst schön blöd aus im Winter bei ner Panne (nicht zu vergessen 4 originale Muttern für das Notrad einzupacken wegen einem andern Bund). :grinsevi:




Weisse felgen hatte ich damals (2006) auch auf meinem. Nie wieder! Nach einem Tag waren die wieder dreckig :wall:

Kokomiko 08.11.2013 20:43

Sehen aber trotzdem gut aus !

Ghettoadler 08.11.2013 21:55

Ich kann Dir jetzt schon verraten, wer im Frühjahr seine 12" Stahlfelgen von der Winterbereifung in weiß lackieren wird. Gefällt mir echt gut und sieht bestimmt auch auf meinem schwarzen L251 gut aus !

Schoeneberg30 14.03.2014 16:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, der Winter ist fast vorbei und man sieht, dass die Felgen es nicht ganz unbeschadet überstanden haben. Im großen und ganzen ist der Lack okay, jedoch war ich bei der Rostvorsorge zu schluderig. Wie man auf dem Foto sieht blüht es teilweise raus. Abschleifen alleine reicht also nicht. Das ist übrigens die schlimmste Felge, bei den anderen geht es noch.

Ich werd vielleicht meine Sommerfelgen schwarz glänzend lackieren, dort werde ich besser aufpassen, wobei bei denen kaum Rost vorhanden ist.

nordwind32 14.03.2014 17:19

Nach dem blank schleifen mit Fertan (oder einem anderen Rostumwandler) behandeln und dann lackieren. Dann wird der Rost passiviert und kommt erstmal nicht mehr durch.

Bei meinen Busfelgen war der Rost sehr tiefporig, ich hatte da regelrechte Krater auf der Oberfläche, und die sind bis jetzt nach 3 Jahren nicht wieder rostig.
Hab allerdings nach der Fertanbehandlung auch keinen dünnen Sprühlack genommen, sondern mehrere Schichten Kunstharzlack dick drauf gepinselt.

Schoeneberg30 08.08.2014 20:12

Sommerfelgen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
So, wie angekündigt hab ich nun auch meine silbernen Sommerfelgen in schwarz glänzend lackiert und ich finde es sieht viel besser aus.

Auf dem ersten Bild noch mit silbernen im Kaufzustand vor 2 Jahren. Die Reifen haben auch noch etwas Glanzmittel bekommen.

Nächste Aufgabe: Stoßstangen mit Stoßstangenschwarz wieder erfrischen.

Brummkreisel 08.08.2014 20:31

soooo schick... und dann so rottige Radmuttern.. da gibbets doch so Kappen... menno

Alex :brumm:

Schoeneberg30 08.08.2014 20:33

Danach werd ich auch schauen, wenn ich nach dem Stoßstangenschwarz schaue;-)

Schimboone 11.08.2014 09:22

Du mußt dringend was am Rost machen ! Im 3. Bild sieht man den gammel im Radlauf!

Wenn es dort so aussieht ist der Innen in der Regel schon durch. Der vordere Schweller wurde ja auch schonmal behandelt...

Schoeneberg30 11.08.2014 11:06

Den Schweller hab ich schon behandelt. Das im Radlauf ist momentan nur oberflächlich, war erst vor 2 Monaten beim Tüv und er hats nicht bemängelt. Aber ich werde es trotzdem demnächst mal abschleifen und mit einer hochwertigen Rostschutzfarbe behandeln.

nordwind32 11.08.2014 15:40

Auch die Radläufe rosten von innen nach außen. Nach dem oberflächlichen neuen Lack unbedingt von innen mit Fett voll schmieren.
Wenn man von außen rein greift, müssen die Finger in Fett tunken, dann ist es gut

Schoeneberg30 18.08.2014 18:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, nun sind die grauen Stoßstangen geschwärzt. Passt besser zu den schwarzen Felgen.

redlion 18.08.2014 18:28

Schwarz ist besser als grau. :gut:

Womit hast Du die geschwärzt?

Ich nehme dafür die flüssige Schuhcreme aus der Tube, hält genau so lange wie der spezielle "Stoßstangenschwärzer", ist aber viel günstiger.

Schoeneberg30 18.08.2014 18:49

Jo, find ich auch:D Das Produkt sieht man rechts unten auf dem ersten Bild bevor ich angefangen habe, leider nicht richtig zu erkennen. Nigrin Stoßstangenschwarz. 200ml hat beim Marktkauf irgendwas zwischen 5-6 Euro gekostet. Das hatte ich vor 5 Jahren schon mal benutzt, ist eigentlich recht gut. Die Schuhcreme kann ich nächste mal auch probieren, da ist ja auch so ein Schwamm dran.

Die vordere Stoßstange war ein wenig knifflig, eigentlich müsste man sie abbauen um überall ran zu kommen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.