Ich teste Liqui-Moly´s Ceratec-Additiv
Hallo Gemeinde,
ich habe soviel gutes über Ceratec gelesen und gehört. Das Additiv soll die Reibung im Motor und Getriebe merklich reduzieren. Heute war ich bei "Hit-Markt" und habe zufällig das Ceratec-Preisschild mit 40% Rabatt entdeckt (10,99 für 300 ml). Eine Flasche reicht für 5 Liter Öl, etwa die Menge von Motor-/Getriebeöl im Move. https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/...cument&land=CH Das Additiv kommt beim nächsten Ölwechsel zum Einsatz. Ich werde berichten sobald es aufhört zu regnen. Wie ist eure Meinung zu diesem Produkt? |
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Ohne eine Vergleichsstudie, in der Motoren bei gleichen Fahrbedingungen mit und ohne Additiv nach gleicher Laufleistung zerlegt und vermessen werden ist das wohl kaum möglich. Vom Hersteller in Auftrag gegebene Studien sind da auch nicht hilfreich, weil nicht glaubwürdig. Ich halte nix von solchen Zusätzen, ein gutes synthetisches Öl reicht m.E. völlig aus. |
Solche Zusätze gibt es schon lange.
Alle paar Jahre unter neuem Namen und natürlich noch besser als zuvor. Zu meiner Lehrzeit in den 80ernh gab es Slick 50 auf PTFE-Basis. Ich hatte es mir auch in den GTD gekippt, obwohl meine Eltern (damals im BP-Forschungszentrum tätig) mir direkt wg. Unwirksamkeit davon abgeraten haben. Vadders bester Freund damals berichtete von den gleichen Testergebnissen bei der Shell. Ob es bei mir gewirkt hat? Wohl eher nicht. Man bildet sich natürlich ein, das teure Zeug würde etwas bringen. Aber das ist lediglich Wunschdenken! Bei so was gibt es nur einen Gewinner: den Verkäufer, der es geschafft hat wieder einen Dummen zu finden. Diese Mittelchen dienen allein der Gewinnmaximierung des Herstellers. http://www.autobild.de/artikel/neuer...ong-41097.html Mit den Getriebezusätzen wie z.B.Liqui Moly Getriebeoil Additiv (1040) MoS2 habe ich auch keine Verbesserungen feststellen können. Das Getriebe beim Bus kratzt beim Schalten vom 1. in den 2. wie eh und je, und das Diff singt mit neuem Öl und Zusatz sein Leib wie vorher. Das Geld dafür kann man sich echt sparen und besser sinnvoll verwenden. |
weniger Reibung bedeutet ja auch, weniger Verbrauch und Verschleiß. Da gebe ich dir recht, da kann man nichts nachweisen. Beim Verbrauch ist es auch schwierig, da es Fahrprofil-, Fahrstil- (wir sind mehrere Fahrer) und Temperaturabhängig ist. Was ich aber erwarte ist eine "merklich" bessere Schaltbarkeit des Getriebes und ggf. weniger Verbrauch als die bisherigen 5L auf 100 Km bei konstant 100-110 km/h. Schließlich verspricht Liqui Moly bis zu 75% Reibungsreduzierung.
Ja ich finde die meisten Additive verschiedenster Hersteller wirkungslos bzw. wirkungsarm. Aber Ceratec und EPR (Firma BG) sollen Ausnahmen sein. Ich weiß nicht wieviel Wahrheitsgehalt die positiven Tests/Erfahrungen von Privatverbrauchern bei Youtube und Google enthalten, deswegen wollte ich es für den Preis testen und mir ein eigenes Bild machen. Die Technologie hinter Ceratec finde ich jedenfalls interessant. Keramik Teilchen sollen sich mit Metalloberflächen im inneren des Motors verbinden und Unebenheiten füllen, zusätzlich ein Keramikfilm bilden und somit bessere Gleitfähigkeit ermöglichen. Mal sehen ob ich davon irgend etwas merken werde. Was ich nicht gut finde ist wenn man seine schlechten Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt auf ganz andere Produkte überträgt und nicht differenziert. Auf diese Weise kommt einiges durcheinander ;) Gibt es noch mehr Meinungen/Erfahrungen? |
Meinung:
Der Getriebewirkungsgrad liegt über 95 %, aber rund 1 bis 2 % weniger Verbrauch sollten dann schon drin sein. Ob man das nun "merkt", weiß ich nicht, wenn´s aber tatsächlich so ist, sind das "ganz schnell" 10 oder 100 € und der Umwelt schadet es auch nicht. Erfahrung: Die Getriebe lassen sich mal besser, mal schlechter schalten, je nach Außen- und Getriebetemperatur. Auch hier gilt: Solange es nicht schadet, ist es doch sein Geld wert und selbst wenn´s mit Additiv noch kratzt, wer weiß was das nun genau bedeutet? Vielleicht kratzt es noch, aber die Belastung für die Komponenten ist um 50 % geringer? Das weiß man eben nicht... Ich fahre trotzdem ohne, weil so ein Getriebe für ein Fahrzeugleben ausgelegt ist und ich das Öl nicht selbst wechsle. |
Zitat:
Aber wozu, wenn man nichts davon merkt? Wenns wirklich was bringen würde, gäbe es auch belastbare Testergebnisse. Damit ließe sich doch noch mehr Geld generieren. Und wie schädlich diese Mittel sind bzw. wie aufwändig sie sich recyclen lassen weiß man auch nicht. Aber bericht ruhig mal. Und achte mal drauf, ob du nicht unterbewusst eventuell etwas sparsamer unterwegs bist :wusch: |
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Auf der Packung steht: 1. verringert den Verschleiß 2. reduziert den Schadstoffausstoß 3. optimiert die Motorleistung 4. verlängert die Motorlebensdauer Sind also alles Dinge, die ein Privatmann unmöglich messen kann. Wenn aber das Placebo-Effekt anschlägt, werde ich mit dem Produkt zufrieden sein und werde es weiter empfehlen :wusch: |
Hallo,
ich fahre MOS Zusatz im Getriebe und habe seit dem ein weichere Schalten (subjetiv). Bei meinem Vater, Passat Variant BJ 95, Benziner mit ca 360.000km Laufleistung, hat eine Motorspülung von Xado Wunder bewerikt, der Wagen beschleunigt eindeutig besser. Parallel wurde eine Motorzusatz (irgendwas retalivisierend) eingesetzt, da der Ölverbrauch sehr hoch war und der Wechsel der Kolbenringe nicht mehr ökonomisch sinnvoll. Wir haben beides auf Raten des Freundlichen machen lassen (beides hat um die 30€ gekostet). Seit dem ist auch der Ölverbrauch um etwa die Hälfte gesunken. Mein Getriebe war zu Beginn auch undicht. Worde auch mit chemischen Zusätzen abgedichtet, beim Polo war dieser Eingriff ebenso erfolgreich. Gruß |
Das ein Öladditiv Ölschlamm löst oder Dichtungen aufquellen lässt steht ja außer Frage.
Aber das ein Wundermittelchen durch einfaches Einfüllen in den Motor die Oberflächen für bis zu 50.000 km "beschichtet" und merkbar die Reibung verhindert ist bis jetzt leider nur ein Versprechen. Die MOS2-Zusätze versprechen keine Beschichtung der Oberflächen und müssen mit jedem Ölwechsel erneuert werden. |
Zusätze wie MOS oder so reduzieren erheblich die Wärmeableitung Kolbenboden zu oberem Kolbenring, soweit meine Erfahrung. Magere Vergasereinstellung bei meinem Doppelvergasermotor damals, 800m Vollgas, Kolbenfresser. Passiert aufgrund korrekterer Einstellung beim Serienmotor nicht. Reibungsreduzierungin Lagern ist nicht zu erwarten, die laufen uf einem Ölfilm, da würde Verdickung nur schaden. Getreibeölzusätze sehe ich ähnlich, weicheres Schalten klappt nur durch dünneres Öl, das druckfester ist. Beim Schalten muß ja über den Synchronring die Drehzal angepasst werden, und das geht besser bei dünnem Öl, das bremst nicht so. Ist der Ring hingegen hin, dann hilft Zwischengas.
Das man mit all den Zusätzen mal kurzfristig Öl sparen kann, das bezweifle ich nicht. Das Motorspülung auch mal zugeschmotze Ölkanäle in Kolben reinigen kann, das auch nicht. Ölkohle bekommen die auch nich weg, das weiß jeder, der das Zeugs mal rausgekratzt hat. Sofern man dann baldigst Ölwechsel macht und die schwarze Suppe dann auswechselt, mag das was nutzen. ebenso wir hochwertiges Öl Verschmutzungen löst und in der Schwebe hält, auch da dann kurze Ölwechsel, bis der Dreck entgültig abgewaschen ist. Kurzum, beim Serienmotor schadet es meist nichts, hilft jedoch auch nix. Ebenso hat mein versuch, mittels MOS Fett längere Lebensdauer der Radlager zu erzielen, das Gegenteil bewirkt. Die Zusätze verhinderten das Nachfließen von Fett und Ölbestandteilen des Fettes an die Lagerflächen und nach 20.000km gabs erneut einen Satz Radlager. In Gleichlaufgelenken funktioniert das prächtig, da wird das Fett ja auch kräftig durchgewalkt. Da hat es was zu suchen. Ansonsten eher nicht. Jens |
Heute habe ich den Ölwechsel mit Ceratec-Zusatz vollzogen.
2,2 Liter Öl und 0,15 Liter Ceratec bekam der Motor. Ich merke dass die elektr. Fensterheber schneller öffnen und schließen und die Hupe klingt auf jeden fall schöner und vor allem lauter. Hat sich doch gelohnt :grinsevi: Vorher lief mein Motor sehr ruhig und nach dem Wechsel läuft er im Leerlauf etwas ruhiger das merkt man, kann aber auch Einbildung sein:wusch: Während der Fahrt merkt man allerdings nichts, es ist alles wie vorher. Bin aber auch nur drei km gefahren. Der Zusatz soll seine volle Wirkung erst nach 200 km entfalten. Mal sehen... |
Kann schon sein, wenn das Öl etwas dünner als das Alte ist. Dadurch braucht die Ölpumpe weniger Leistung. Ist beim benziner aber marginal. Bei den alten Dieseln war das merklich beim Anspringen, vor allem im Winter. Das war das Öl durch den Ruß teilweise so dick wie dünner Honig.
Jens |
Hallo movement Nr 11 , immerhin kann man sich auch eine goldene Nase machen , mit den Feststoffzusätzen ; zB der Herr Mathe aus der kleinen Alpen-Bergrepublik .
Gruß! |
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Nach nem Ölwechsel laufen Motoren doch immer etwas ruhiger als vorm Wechsel, finde ich.
:grinsevi: |
Mein Fazit nach 20 Km
Mein Fazit: kein Fazit
Der Motor läuft gefühlt ruhiger und der verbrauch ist gesunken, aber das kann mit dem wärmeren Wetter zusammenhängen. Vor Ceratec war es kalt, da klappert der Motor gerne und verbraucht ein bisschen mehr. Ob die Wunderlösung weniger Verschleiß, innere Reibung herbeigeführt hat kann ich auch nicht beurteilen. Mein Getriebe ist ohne Ceratec geblieben. Das schaltet butterweich, was soll da verbessert werden? Mein Move hat jetzt Ceratec, das macht mich ein bisschen Stolz und das war´s. Mehr kann ich nicht sagen :grinsevi: |
Ich hatte den Kram für den Motor wie auch für das Getriebe und konnte nichts feststellen.
Denke die Technik aus dem 2.Weltkrieg ist heute längst unötig geworden da die Öle genug Zusätze haben. Dazu kommt das die Suppe von LM so dunkel ist das man Ölveränderungen wie Glitzer von Metall usw nicht mehr erkennen kann. |
Wenns Dunkel ist, enthälts vermutlich Graphit oder MoS2 oder beides. Keine schlechte Sache. Aber wenn man immer mit modernem Öl fährt und nicht mit zu wenig oder zu altem davon, sollte man sich das sparen dürfen.
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Ich nutze seit eh und je das MoS2-Additiv, schon damals in meinem Motorroller. War ein Zweitakter mit Getrenntschmierung. Erster Zylindersatz hielt (gut frisiert :grinsevi:) bis zum Diebstahl bei 56.000km, das finde ich schon beachtlich. Diese Laufleistung haben meine damaligen Rollerkollegen nicht erreicht (zumindest nicht ohne Leistungsabfall). Und das trotz eines Kolbenklemmers bei ca. 40.000km, weil die Öl-Nachfülllampe durchgebrannt war (man konnte nicht in den Öltank reingucken).
Zugegeben ist das ein anderer Einsatz als in einem Pkw-Viertakter. Doch auch da hab ich das Zeug "fürs Gewissen" drin. Dass die Lager während des Motorlaufs quasi keinen Verschleiß haben weil sie auf Flüssigkeit laufen, ist mir klar. Aber erstmal siehts beim Starten (und Stoppen...) da schon anders aus. Und dann gibts ja noch Verschleiß an Kolben/ Ringen/ Zylinder. Auch das Axiallager der Kurbelwelle beim Schalter verschleißt meist irgendwann. Nockenwelle und Stößel sind auch so ein Thema. Und ich hoffe dass genau da das Molybdändisulfid einen Unterschied macht. Was eine Ölschlammspülung kann hab ich beim Kurzstrecken-Sirion meiner besseren Hälfte gesehen (hatte ich schon irgendwo im Forum geschrieben glaube ich...). Nach dem Kauf war nicht nur der übliche Mokkaschaum unter dem Ventildeckel, sondern alle sichtbaren Innenflächen (u.a. Kette, Versteller, etc.) waren dunkelbraun überzogen, fast wie Lack. Nach den (gut) 200km mit der Ölschlammspülung (und noch demselben Ö!) war gut die Hälfte komplett blank, und der Rest war gut angelöst. In einer (ur-)alten Simson (Scheunenfund) waren in Vergaser, Kurbelgehäuse etc. noch die grünen Ablagerungen vom Blei. Mit "unserem" Sprit haben sich die Ablagerungen langsam gelöst, aber "schuppenartig", also war öfter mal die Hauptdüse dicht oder ein Popel an der Kerze. Hab LM Vergaserreiniger benutzt (wird dem Sprit beigemischt), und das Zeug hat innerhalb von vielleicht 3 Tankfüllungen der Simme das Zeug fast komplett entfernt, aber nicht "schuppenweise" abgelöst, sondern eher aufgelöst. Nur noch 1x die Düse dicht, und dann immer schön gefahren. Auch wenn einige Additive sicher mehr Versprechen als sie halten: Einige funktionieren wirklich. Muss man halt differenzieren. Und ansonsten ist ein bissl Spielerei und guter Glauben auch nicht verkehrt :wusch: |
Ich wollte eigentlich nichts dagegen sagen. Aber MoS oder Graphit oder beides ist in guten Motorölen schon ab Werk enthalten. Was solls da bringen, noch mehr von dem Zeug einzufüllen?
Kommt noch dazu, dass der Markenname Keramikpulver als Zusatz vermuten lässt. Ich stell mir grad vor, wie sowas als Schmirgelmittel wirkt... Gute Aussichten für den ganzen Motor... da wär ich eher skeptisch. Kann auch schlicht nach und nach die Maschine kaputtmachen. Ich weiss es aber nicht wirklich. Nur: Gleich viel Geld zusätzlich beim Ölkauf investiert, und man bekommt ein Spitzenprodukt, das geprüft wurde, wie es ist, nicht nur in einer Komponente. Zum Vergaser: Reinigen war keine Option? Halbe Stunde Ultraschallbad, etwas Nitroverdünner und ein Scheuerschwamm hätten das auch gekonnt, und allenfalls die Hälfte gekostet, nehm ich an. |
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Jo, Ceratec enthält Keramikpartikel. Und zwar flächenzentriertes Bornitrid. In dieser Kristallform wirkt es wie Graphitschuppen als Gleitschicht. Keramikpartikel zum schleifen sind kubisch-raumzentriert ("kantig"). Zitat:
Also bitte nicht einfach Mutmaßen. Und du hast meinen Punkt zu den Additiven nicht verstanden: Ich habe in mehren Motoren (wenn auch Nicht-Pkw) gute Erfahrungen mit diesen Additiven gemacht, die man objektiv bewerten kann. Ich sage nicht, dass man sie nutzen muss. Und auch nicht, dass sie einen Unterschied wie Tag und Nacht ausmachen. Sondern: Einige haben bei mir funktioniert, und ich setzte sie ein. Und wenn auch nur fürs gute Gewissen. Zwinge ja niemanden dazu es auch zu tun. |
[QUOTE=bluedog;533298]
Kommt noch dazu, dass der Markenname Keramikpulver als Zusatz vermuten lässt. Ich stell mir grad vor, wie sowas als Schmirgelmittel wirkt...QUOTE] Also die Rede ist von "mikroskopische Keramikteilchen", die Unebenheiten füllen. Ein chemischer Zusatzstoff soll die Metalloberflächen vergüten. "Aber" ein Move Motor mit 143 tkm ist gerade eingefahren, was soll da vergütet werden :grinsevi: Kann sein, dass es bei alten Motoren mit sehr hoher Laufleistung spürbar wirkt. Das Zeug hat einen intensiven Keramikgeruch was man kennt, ist beige und fühlt sich an wie Motoröl. Ich habe ein paar Tröpfchen zwischen die Fingerspitzen genommen und eine Weile gerieben. Kein Unterschied zum normalen Motoröl, genauso glitschig/ölig. http://www.mudah.my/Liqui+Moly+Cerat...g-44489820.htm Ich zitiere mal was auf der Flasche steht: " Reduziert Reibung und Verschleiß in Motor und Getriebe. Die spezielle Struktur der Keramikteilchen verfüllt die im Metall vorhandenen, mikroskopisch kleinen Unebenheiten und verhindert den direkten Metall-Metall-Kontakt. Ein zusätzlicher chemischer Wirkstoff nutzt die Reibungsenergie für eine zusätzliche Einglättung der Metallteile und vergütet deren Oberflächen. Das erhöht die Motor- und Getriebelebensdauer und spart Kraftstoff" |
Fazit nach 500 km
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Hi,
hat sehr lange gedauert bis ich eine Tankfüllung verfahren habe, da ich sehr gerne mit dem Rad unterwegs bin. Auch längere Strecken machen mit meiner Gazelle bei diesem Wetter Spaß. Ich bleibe dabei, dass der Motor geringfügig ruhiger läuft. Mein Verbrauch lag bei 6,4 Liter bei ausschließlich Stadtverkehr. Das ist unterer Durchschnitt meiner bisherigen Stadtverbräuche bei Spritmonitor. Ich habe den Eindruck, dass das Ceratec das Öl dünnflüssiger macht. Beim raus ziehen des Ölmessstabs muss ich aufpassen, dass nichts tropft. Ich meine zu glauben, dass das früher nicht so war. https://www.spritmonitor.de/de/detai...ht/730167.html Das ist natürlich kein empirisch fundiertes Fazit. Es sind meine subjektiven Erfahrungen. Man muss sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen und verschiedene Messinstrumente besitzen um ein vernünftiges Fazit raus zu bekommen. Es kann sein, dass es auf Dauer oder bei alten Motoren was bringt. Aber ein Dai Motor schafft auch so locker 300 tkm und mehr. Ich weiß noch nicht, ob ich Ceratec nochmal kaufen würde. Ich möchte mein Autobahnverbrauch noch ermitteln, dann entscheiden. Ich habe noch eine halbe Flasche Ceratec, die für 2,5 Liter Öl reichen würde. Ich würde sie für ein zweites Fazit hier im Forum verschenken. Versand geht auf mich. Ich habe noch einen Artikel von Liqui Moly angehängt. Grüße marwan |
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Wen einige TÜV-Test mit Verschleisstestmaschinen interessieren:
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Produktfälschungen
Hallo , frag mal bei liqui-moly nach , ob die überhaupt an den Hit-markt liefern .
Gruß! |
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Das Synthoil Hightech kostet im Baumarkt 15€ pro Liter. Ich habe nur 10 bezahlt. http://up.picr.de/29684982tv.jpg |
Ich werde demnächst ein neumodisches Öladditiv testen und werde euch berichten was mit meinem Move Motor passiert ;-)
https://oil-club.de/index.php?thread...-oil-additive/ Muss das Zeug erst mal aus dem Ausland bestellen. Hat Jemand schon Erfahrungen damit? |
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Also... ich habe das NeoProtec Additiv seit etwa 1100 km im Motor. Mir ist aufgefallen, dass mein EJ-VE ruhiger läuft als ohne Additiv und bessere Kaltstarteigenschaften hat. Beim Beschleunigen im vierten Gang bei Volllast hatte ich starke Vibrationen von 70 bis 90 km/h. Die sind mit dem Additiv fast verschwunden. Mein Verbrauch ist aber gleichgeblieben, meine ich. Um den Verbrauch zuverlässig zu ermitteln/vergleichen muss man mehrere Tankfüllungen verfahren bei gleicher Temperatur, Windrichtung, Wetter, Verkehrsfluss, Fahrzeugbeladung und Fahrerlaune. ;)
Mein Fazit: Verbesserte Laufruhe: Ja (subjektives Empfinden) Niedrigerer Verbrauch: eher Nein Ich habe noch ein Fläschchen von dem Additiv da. Wer Lust hat es für das Forum zu testen und das Fazit hier zu veröffentlichen, verschenke ich es gerne. Viele Grüße Marwan |
Hallo, danke für den Test!
Die Vergleichswerte in der Liste sind zumeist über Sommer gefahren. Anfang März hattest Du auch höhere Werte. Hast Du noch mehr Werte aus dem letzten Winter zum Vergleich? Ein bisschen off-Topic... Vielleicht kannst Du die Öffnungen im Kühlergrill bei Deinem Auto für den Winter verringern, damit nicht so viel kalte Luft durch den Motorraum weht und auch das Getriebe besser warm wird? Ich habe bei meinem Auto verschiebbare Blenden vor dem Kühlergrill angebracht, um die Verbrauchsunterschiede zwischen Sommer und Winter zu verringern. Derzeit fahre ich mit 10% der Serienöffnung und kann bei steigenden Temperaturen weiter auf schieben. Die Wassertemperaturen habe ich mit der Anzeige in meinem Headup Display geprüft und gelernt, bei welcher Außentemperatur ich ungefähr wie weit schließen kann, ohne dass es für den Motor zu warm wird. Der Kühlerlüfter würde sonst aber auch hinter der Stoßstange Luft von der rechten Seite des Motorraums ansaugen, falls vorne mal nicht genug zur Kühlung durch käme. Und nach unten ist der Motorraum bislang auch noch offen. Beste Grüße Exar |
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Ein Test im Winter ist aber wahrscheinlich besser /Aussage kräftiger? Wenn also jemand jetzt den Ölwechsel vor der Brust hat , ich stelle mich gerne hinten an. :-) |
Hi exar,
PN senden geht bei mir irgendwie nicht :nixweiss: Ich habe dir 2 PNs geschickt. Hast du was bekommen? |
Test-User
Jopp, sind angekommen! Danke! :gut:
Ich mache den Test nun doch schon vor dem nächsten Ölwechsel, das Öl ist auch erst gut 3000 km drin. Und dann kann ich so gleich den Winter Test machen.:gut: Sonst hätte ich im Frühjahr wieder vorzeitig bei 10000 statt 15000 km selbst gewechselt und wäre dann wieder erst nach 20000 statt 15000 zum Service in die Werkstatt gefahren. Beste Grüße Exar |
Danke!
Moin Marwan!
Vielen Dank für das Päckchen, die Sendung ist heute angekommen! https://abload.de/img/img-20201215-wa002249j23.jpeg Nach dem nächsten Tanken kommt die empfohlene Menge in den Motor und ich werde berichten, ob ich etwas merke oder feststellen kann :gruebel: und ob ich es evtl. sogar empfehlen kann. :bindafür: Oder ob es Mist ist. :bindageg: ;) Beste Grüße Exar |
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Ich bin gespannt auf dein Fazit :) |
Ich konnte bislang keinen Verbrauchsvorteil feststellen und der Motorlauf war vorher schon gut, konnte auch hier keine Veränderung feststellen.
Ich werde es ergänzend noch im Getriebe Öl einsetzen, habe ja nur etwa 2/3 der Flasche fürs Motoröl gebraucht, und weiter berichten. Muss nur erstmal einen geeigneten Termin finden, um unters Auto zu krabbeln... ;) |
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Ich hatte etwas mehr als die Hälfte reingekippt. Liebe Grüße Marwan |
Die positiven Beiträge aus dem Öl Forum kann ich also bisher nicht bestätigen.
Test im Getriebe Öl folgt noch. Test in der Servolenkung eher nicht. :gruebel: |
Ich hab schon in den 80ern mit Slick50 ptfe Zusatz experimentiert.
Solche Mittel helfen nur dem Hersteller! Ein Motor der regelmäßig alle 15tkm/12 Monate neues Öl nach Spezifikation bekommt braucht auch keine Ölspülung. Mein 40 Jahre alter Motor unbekannter Laufleistung und Wartungshistorie im Bus hatte bei der Revision keine Ölablagerungen. Bis zur Revision hatte ich ihn 3 Ölwechsel lang gefahren. |
Neo Protec Öl Additiv
Habe mich letzte Woche bei den gestiegenen Temperaturen mal unters Auto gelegt.
Habe nicht auf Anhieb die Nachfüllmöglichkeit am Getriebe gefunden und aufgegeben. Werde den Rest von dem Zeug nach dem nächsten Ölwechsel in den Motor kippen und gut ist. Aber auf Anraten von 62/1 werden ich beim 100.000er oder 120.000er Service das Getriebe Öl wechseln lassen, obwohl ne Lebenszeit Füllung drin sein soll, wenn man nicht das Auto unter "erscherten Bedingungen" betreibt. Außerdem habe ich gesehen/wurde mir bewusst, daß der Wagen 3 Katalysatoren im vorderen Drittel des Auspuffs hat. Um Probleme mit Hitze des zweiten Kats direkt unter der Ölwanne zu vermeiden, werde ich wohl darauf verzichten, eine Unterboden Verkleidung unter dem Motorraum einzubauen... :gruebel::gruebel: |
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