Cuore L251 BJ 08 / 2006 kaufen oder nicht ?
Hallo zusammen,
da unser 2.t Auto für die Stadt einen Motorschaden hat, muss ein neues altes her. Wichtig ist für uns, dass der Wagen Automatik hat. Ich könnte folgendes von einer älteren Dame bekommen. L251 mit Automatik, 58 PS EZ 08/2006 8fach bereift Scheckheft lückenlos bis Sommer 2012 Bei 22 TKM gab es Mitte 2011 einen neuen ZR An den "üblichen" Stellen wie Radkästen, Kofferraum und Kennzeichnen nicht ein Fitzel Rost Garagenwagen Aktuell 33 TKM gelaufen Die Dame fährt nicht mehr gerne, und den Enkeln ist der Wagen nicht cool genug. An Ausstattung hat er mal gar nicht. Weder ZV, noch elektrische Fensterheber oder Klima. Folglich kann ja auch weniger kaputt gehen. Ich würde vermutlich nur von meinem Nebenan-Schrauber einen Ölwechsel machen lassen, da der letzte Im Sommer 2013 bei 31 TKM gewesen ist. Optisch ist der Wagen quasi wie neu. Kosten soll das ganze 3.000 Euro. Nicht der Ölwechsel - das Auto ;)) Kaufen oder nicht, dass ist die Frage ?! Vielen Dank für Eure Antworten. |
Tüv neu?
Ich würde versuchen den Wagen auf ca. 2500,- zu handeln.. Wenn Du ihn nicht kaufst sag bescheid wo der Wagen steht.. ;-) Vielleicht antwortet Bluedog noch, der hat den mit Automatik wohl gefahren.. |
Beim Ölwechsel nicht am Öl sparen und gutes vollsynthetisches einfüllen (lassen).
3.000 € wären nicht wirklich günstig, denke ich, aber ich habe mich auf dem Markt nicht umgesehen. Die Frage nach der HU wäre vielleicht noch zu klären, aber sonst kann man da nicht viel falsch machen. Wenn einem die Minimalstausstattung reicht, warum nicht? |
Da wir Automatik benötigen, ist die Auswahl nicht gerade gross in der "Kleinwagen-Klasse". Ähnliche L251 mit dem Alter liegen bei Mobile oder Autoscout um ca. 3200-3500, haben dann aber alle mindestens 75TKM auf der Uhr. Die nächste HU ist in 08/2015. Sagen wir mal so - der Wagen ist weg und parkt jetzt in meiner Garage. Preislich war leider nichts mehr drin, aber man muss auch nicht jede Olive bis zum letzten Tropfen auspressen. Ich bin zufrieden. Der Wagen soll / muss meine Frau täglich 20 KM zur Arbeit bringen. Ihr ist Schnicki-Schnacki egal.
Morgen gibt es dann 5W30 Vollsynthetik. Der einzige Makel ist, dass an der Kofferraumklappe eine der Halte-Öhsen fehlt, um das Band der Heckklappe einzuklippsen. So ein kleines Metall-Plättchen. Wo gibt es das wohl günstig gekauft, oder soll man sich da selber etwas bastteln ? |
Glückwunsch :gut:
Ösen basteln. Original hakt sich das sowieso immer von selbst wieder aus :zunge: Immer schön nach Vorschrift Ölwechsel machen und den nicht vorhandenen Rostschutz nachholen, dann hält der Wagen auch lange. |
Wieso fehlt da eine der Ösen? Ist keine mehr vorhanden.
Mehr als eine ist Original auch nicht da. |
Das Kofferraum-Band ist nur auf der linken Seite vorhanden. Von Hinten betrachtet rechts fehlt es. Ich kannte es bisher immer nur mit 2 Bändern. Da ich handwerklich eine absolute Null bin, will ich gleich mal Fragen, was das Rostschutz-Programmm kosten würde. Mit was kann ich da preislich rechnen ?
Sobald das neue Öl drin ist, wird der Wagen erstmal langsam auf Touren gebracht und etwas über die Autobahn gejagt. Ich vermute, dass die Vorbesitzerin ihn nur durch die Garage, bzw. 1x die Woche zum Kaffee-Kränzchen gefahren hat. Die Reifen sind laut Charge aus Frühjahr 2012. |
Da gibt es nur ein Bändchen für die Heckablage.
Rostschutz würd ich mal ca. 100€ für FluidFilm rechnen und 2-3 Stunden unterm Auto. Geht zur Not auch ohne Hebebühne. Technisches Geschick braucht man eigentlich keins. Wenn man das machen lässt, ist man schnell bei über 800 € wenn man denn jemanden findet der ne Fettpackung macht. Für ne Behandlung mit Teroson, Unterbodenschutz und Wachs würde ich nicht einen einzigen Cent ausgeben. |
Die Rost-Cops haben mir für den L701 ein Angebot i.H.v. 350.- € unterbreitet, möglicherweise findest Du vergleichbare Angebote auch bei Dir in der Gegend. Ich werde das Angebot annehmen und den Roten behandeln lassen
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Das Angebot mit den 350,- Euro würde ich wohl auch mit Kusshand annehmen. Kennt jemand ähnliches im Ruhrgebiet ?
Ich hatte gerade mal bei einem Teileverwerter wegen der Hutablage geguckt. Da lachte mich auch nur ein Bändchen an. Irgendwie putzig ;) Um 12 Uhr geht es zum Ölwechsel - dann steht der Wagen eh auf der Bühne. Vielleicht erhalte ich auch schon da ein Angebot für den Rostschutz. |
350 geht ja.
Mike Sander himself hatte mir 2010 für den L276 800-1200€ an den Kopf geschmissen :stupid: Da hab ich es eben selbst gemacht. Nah genug? http://www.korrosionsklinik.de/anfahrt-und-kontakt/ |
Haan ist ca. 25 Minuten entfernt.
Gerade war der Wagen auf der Bühne. Bis auf 2-3 Stellen in den Radhäusern ist der Rostschutz noch komplett drauf und nicht spröde. Zum Ende des Sommers werde ich wohl die Radkästen säubern und die losen Stellen entfernen. Danach nehme ich das selber in Angriff. Spricht etwas dagegen, die dann "offenen" Stellen hiermit auszusprühen ? http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/ Die Auspuffanlage ist über die ganze Länge komplett neu gemacht worden - damit dürfte ich die nächsten Jahre Ruhe haben. Im Öldeckel war ein leichter Schleim abgelagert. Mein Schrauber meinte, dass wir in 3-4 tsd KM nochmal frisches Öl machen, und bis dahin müsste der Wagen eigenlich eingefahren und freigepustet sein. Zum Abschluss des Tages habe ich gerade für meine Frau noch ein neues Radio mit Bluetooth FSE von Alpine verbauen lassen. Es ist jetzt zwar nicht Daihatsu spezifisch, aber Car-Hifi Point in Hattingen kann ich für solche Aktionen nur wärmstens empfehlen. |
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Man merkt, dass ich nicht viel Plan habe. Jehova ;)
Ich werde das dann machen lassen. Besser ist das. Den Ölstutzen sehe ich mir in einigen Tagen mal erneut an. Da ich aber die Bremsbeläge wechseln lassen werde, sollen die da bei Bedarf nochmal Öl wechseln. Diese 2,5 Liter machen mich nicht arm. Zumindest war der Schrauber heute sehr angetan von Preis und Leistung des Wagens und hatte nichts dran auszusetzen. |
Wenn der Wagen mindestens einmal im Jahr neues Öl bekommen hat, reicht das. Nochmal nen Ölwechsel zu machen schadet zwar nicht, wird aber auch nichts bringen.
Der Ölschleim unterm Öleinfüldeckel wird davon nicht weniger, Ausser im Hochsommer hat man das immer. Erst recht, wenn man keine mindestens 50km am Stück durchfährt. |
Auf die 50 KM pro Strecke kommen wir eigentlich nie. Das mit dem Schleim werde ich mal im Sommer beobachten. Das erneute Öl in 3000 KM gönne ich ihm trotzdem - besser ist das. Dann lasse ich auch die Bremsbeläge mit wechseln, da dort nicht mehr das Meiste vorhanden ist. Ist also ein Abwasch. Für die 2 Paar Belege mit Wechseln wurden 50,- Euro veranschlagt. Das finde ich preislich in Ordnung.
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Nimm am besten vollsynthetisches Öl (5w40 oder 0w40), das bildet weniger Schleim als Teilsynthetisches und für den Rest des Motors ist es im kurzstrecken Einsatz auch besser.
Manu |
Gestern gab es 5W30 vollsynthetisch. Ich vermute, da die alte Dame leider immer bei ATU gewesen ist, dass dort nur die 10W40 Plörre verwendet worden ist.
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