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-   -   ... das bissl frische Farbe drauf ??? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41183)

MO COJO 19.07.2013 20:30

... das bissl frische Farbe drauf ???
 
Guten Abend liebe Forengemeinde .

Irgendwas gibt´s am Fuhrpark doch immer zu tun - und da mancher vor lauter Überstunden nicht ganz recht die Freizeit zu verkraften weiß - stürzt er sich halt in die eine oder andere "Hau-Ruck-Aktion" ...

Unseren 87er Charmant haben wir so direkt glaub ich auch noch nicht vorgestellt - ergattert haben wir den Erst-Hand-Damen-Wagen, blauäugig, ungesucht, via Telefon aufgrund einer mobile-Anzeige ... für 200€ :gut:

Mit beschriebenem Kopfdichtungsschaden, einer miserabel "instandgesetzten" Fahrertür, sowie diversen Parkremplern und Macken der Jahrzehnte - und leider auch dem einen oder anderen Rostfleck ...

Wurscht ! Wir hatten unsern Charmy (per trailer heimgekarrt von "fast in Holland" nach über 16 Stündiger Zuckelei über Deutsche Autobahnen) - happy, nur noch Kopfdichtung machen und abgemacht, das erste Jahr lassen wir dem Wagen seine optischen Unzulänglichkeiten - und fahren mit dem "Dampfer" in Urlaub (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=40202) !

So zurück ins Hier und Heute - bevor wieder Winter wird und der Charmy eingemottet rumsteht, wollte ich also die Gunst der (freien) Stunde nutzen um dem Rost auf die Pelle zu rücken - und wie das bei OP´s nun mal ist (die Chirurgen unter uns werden jetzt wohlwissend nicken ...) - liegt der Patient erst mal aufgebahrt und angeschnitten da - eröffnet sich einem das gesamte (?) Ausmaß und man muß eine Entscheidung treffen, zwischen einer Woche Sonne am Badeweiher mit Softeis ... oder (der verlockenden Alternative) dieselbe Zeit im Schweiße seines Angesichts, staubschluckend, fluchend über die ins T-Shirt kullernden Schweißperlen (solche aus glühendem Schweißdraht, die gehäuft beim Überkopfschweißen in Erscheinung treten) unter 25 Jahre alten Japanerblech zu verbringen ...

Meist nehmen einen die mitleidig lächelnden Kollegen die Entscheidung in einem Satz ab : "Schmeiß den weg ..."

:gruebel: - hää ? Schon mal nachgezählt wieviele Charmant ihr in den letzten 10 Jahren live, in Farbe und Bewegung gesehen habt ?

Ich genau drei Stück (inklusive unseren) und noch einen in Ebay, vor nicht all zu langer Zeit - ich hab keine Zeit, muß Schweißen :zunge:

Soweit zur Vorgeschichte der Bilderfolge die ich hier, dieses Wochenende einstellen werde - habt noch´n Moment Geduld - ich brauch immer ein bissl für meine ausführlichen Resto-Berichte ... Greetings Mo.

Yin 19.07.2013 23:36

Los hau in die Tasten . . . :wusch:

MrFreezer 20.07.2013 00:39

< sitze auch und warte...

dierek 20.07.2013 07:34

Gespannt wie ein Flitzebogen, lass was sehen :-)

bluedog 20.07.2013 10:05

Ja. Lass uns an der Geschichte teilhaben. Ist gut und spannend zu lesen.

Ich finds übrigens klasse, was Du da rettest. Irgendwie seh ich in dem Charmant immer mal wieder einen geschrumpften Granada... und der wiederum weckt sehr glückliche Kindheitserinnerungen.

Ist einfach ein schönes Auto... und das bei Dimensionen, bei denen man noch um den Sechszylinder herumkommt.

Yin 20.07.2013 12:08

https://www.youtube.com/watch?v=C1Ckwfk3JNs :grinsevi:

MO COJO 20.07.2013 18:46

...klasse Musiktitel, sooo jetzt aber - ausgeschlafen und nach ´ner morgendlichen Copenspritztour (der musst mal gewaschen werden ...) schau ich das ich Euch mit den angekündigten Bildern versorge !

Wir beginnen auf der Fahrerseite, dort ist mir schon beim ersten Inspizieren eine kaugummiartige, silber überlackierte Masse, an der Endspitze wo der Schmutzlappen befestigt ist, aufgefallen ... dummerweise war die "Masse" auch von Innen im Kofferraum zu sehen, was nur auf eine Durchrostung schließen lies :zunge: - dem war dann auch so (siehe Bild 1)

http://up.picr.de/15234280ko.jpg

Aber wie sagte einst ein weiser Daihatsu-Alt-Eisen-Sammler : "Und gibt´s auch keine Bleche mehr - wir stell´n sie eben selber her !"

Dieses Motto im Herzen schnitt und dengelte ich mir dann die fehlende Karosseriepartien aus neuem Blech zurecht, um sie an entsprechender Stelle in die Charmy einzuschweißen (siehe Bild 2)

http://up.picr.de/15234328og.jpg

Natürlich mußten auch entsprechende Befestigungslöcher für den später wieder montierten Schmutzlappen, eingearbeitet werden (Soll doch hinterher alles orginal wirken) - die rotbraune Grundierung ist übrigens keine lumperte 1K-Spraydosen-Kacke aus´m Baumarkt, sondern sehr feine 2K (also mit Härter vernetzte) Spies/Hecker Grundierung - das ist notwendig, damit anschließend AUF der Grundierung die Schweißnähte verspachtelt werden können (auf ´nem 1K Produkt, ohne Härterzugabe geht das NICHT, da der Härteranteil im Spachtel die 1K Grundierung anlösen würde - sprich es hält nicht) - merke Spraydose und Auto = :angry:

http://up.picr.de/15234411sf.jpg

Hier ist das Ganze also schon verspachtelt und in Form geschliffen (via Handklotz und gesundem Unterarmschmalz) - den Spachtel auf der 2K-Grundierung aufzutragen hat zudem den Vorteil das der Spachtel so rückseitig vor Feuchtigkeit geschützt ist, er hat nämlich die unangenehme Eigenschaft Wasser zu ziehen, was dann in Verbindung mit blankem Blech wieder zu Rost führen würde ...

http://up.picr.de/15234445ks.jpg

Soweit die fahrerseitige Radlauf-Endspitze, natürlich war auch der restliche Radlauf gut angerostet (hier wurde aber auch schon mal schlecht nachlackiert, was den Rost begünstigte) - also hab ich den gesamten Radlauf per Sandstrahlen entrostet, wobei sich noch eine Durchrostung zeigte - und da ich schon mal dabei war wurde der Übergang Radlauf zum Schweller also auch gleich neu gemacht ... Hier nun die step-by-step Genesung .

http://up.picr.de/15234529jp.jpg

Ein glatter Durchschuß beim Sandstrahlen, also wird sich dahinter noch mehr Elend verbergen - Raus damit !

http://up.picr.de/15234572jt.jpg

Anschließend wieder ein neues Blech geschnitzt und angepasst, zuvor wurde natürlich der dahinter liegende Bereich (Innenradhaus) sandgestrahlt und mit einem Schweißprimer behandelt (der auf dem Bild so schön chromfarben schimmert), dieser isoliert das entrostete Blech und ist dabei noch schweißbar, d.h. er verbrennt nicht !

http://up.picr.de/15234600dt.jpg

Jetzt noch das Blech verschweißen und wieder 2K grundieren.

http://up.picr.de/15234630qq.jpg

So bis hierhin hat mich der fahrerseitige Radlauf beschäftigt gehalten - Aaaber es gibt da ja noch den auf der Beifahrerseite ... der war auf seine eigene Weise ziemlich tricky - hatte sich dort doch schon mal ein "Spachtelkünstler" vergangen (ich werde mich hüten hier irgendjemanden schlechte Arbeit vorzuwerfen - ich weiß selber wie das im Alltag läuft - altes Auto, alte Dame will aber nicht auf ihren Charmy verzichten, darf aber nix kosten - "nur das bissl frische Farbe drauf" - und da kommt dann halt sowas bei raus ...)

Kurz und knapp, auf dem Radlauf waren locker 4mm Spachtel, völlig unnötig wie sich mir nach dem blankschleifen zeigte ...

Doch vorab erst mal ein Bild vom rostigen Ausgangszustand ...

http://up.picr.de/15234672lx.jpg

So und nun die Spachtelscholle, die mein "Vorgänger" aufgebracht hat um den Radlauf nach ´nem Streifschuß (noch in den Händen der Erstbesitzerin) an die ausgewechselte (neue) hintere, rechte Tür anzupassen - mit mäßigem Erfolg.

Ich bin drauf gekommen, weil ich mir dachte - wie kann man den Radlauf so kaputt fahren, ohne die Tür dabei in Mitleidenschaft zu ziehen ???

Die hintere Tür hat innen eine "handgemachte" Dichtnaht und an der Kante löst sich Lack, unter dem schwarze Transportgrundierung zu sehen ist ... diese wird nur bei Austauschteilen verwendet, orginal Karosserieteile sind "Beige" tauchgrundiert ... Aha .

http://up.picr.de/15234710yq.jpg

Also erst mal wieder den gesamten Radlauf sandgestrahlt ...

http://up.picr.de/15234739iz.jpg

Und wie schon erwähnt mußte ich die Spachtelstelle am Radlauf komplett entfernen (schon um zu sehen wie das Blech darunter aussah) - das Blech war top, nur mochte das Spaltmaß nicht recht zur Tür passen - ich hab das Ganze also nochmal neu und dezenter gespachtelt .

http://up.picr.de/15234781wj.jpg

Natürlich blieben so Anpassungsarbeiten im Inneren des hinteren Türeinstiegs nicht aus ... ganz ehrlich - zuerst wollte ich nur die Radläufe entrosten und auf das Spaltmaß pfeifen - aber wie das bei OP´s so ist (die Chirurgen unter uns werden jetzt wissend schmunzeln ...) - man will ja das der Patient hinter her keine Einbußen im Leben hinnehmen muß - schon gar nicht optischer, oder ästhetischer Natur .

http://up.picr.de/15234830fm.jpg

Sooo - bis hierhin der rechte Radlauf - Aaaber, der hat ja auch ´ne Endspitze - und hier kam nun zum Vorschein was sich so lange hatte hinter dem Schmutzlappen verstecken können :motz: - das unterste Befestigungsloch war nur noch in Ansätzen vorhanden und verlangte nach einer Erneuerung durch nachgefertigten Teilersatz ...

http://up.picr.de/15234889mo.jpg

Und das Befestigungsloch im Detail ... welches Befestigungsloch :gruebel:

http://up.picr.de/15234940ko.jpg

Wie gehabt - Raus damit ! Dahinter Sandstrahlen, Schweißprimer auftragen, Blech basteln ...

http://up.picr.de/15234948yr.jpg

In Position bringen, fixieren, verschweißen ...

http://up.picr.de/15235083ob.jpg

Nach dem Verschweißen das neue Befestigungsloch für den Schmutzlappen nicht vergessen ...

http://up.picr.de/15235237tu.jpg

Und hier dann das Endergebnis in seiner ganzen, sandgestrahlten Pracht - abschließend kam wieder meine 2K-Grundierung drauf .

http://up.picr.de/15235264gq.jpg

Bis hierhin habt ihr mich schon 2Tage beobachtet ;)

Was ich aber vor lauter Heck-Bereich-Bildern bislang "unterschlagen" habe - leider war auch an der A-Säule eine "Charmant-typische" Roststelle vorhanden - um diese vollständig zu entfernen muß ich irgendwann die Frontscheibe rausschneiden (die ist leider 1987 schon geklebt und nur mit Chromleisten verziert) - das tue ich mir aber erst an, wenn ich eine Ersatzscheibe in den Händen halte ... man weiß ja nie ...

Also als Zwischenlösung die Chromleiste ausgeklipst und den Rost per Sandstrahlen entfernt (was natürlich tiiiefe Narben im Blech hinterlies) - anschließend mit Fertan Rostumwandler behandelt ... und hoffen .

http://up.picr.de/15235409mp.jpg

Nach 24 Stunden wird das Fertan wieder abgewaschen und sollte bis dahin eine chemische Reaktion mit dem Blech eingegangen sein - so der Hersteller ...

http://up.picr.de/15235531uu.jpg

Anschließend 2K-Grundierung und Füller auf die Rostnarben und das Ganze trocknen lassen .

http://up.picr.de/15235560fp.jpg

Erst danach wird auf den leicht angerauhten Füller der Spachtel aufgetragen, um die Poren im Blech noch zu egalisieren ... Warum das Ganze ? Hier trifft derselbe Effekt wie an der fahrerseitigen Endspitze ein - der Spachtel wird rückseitig versiegelt, so das er keine Feuchtigkeit mehr ziehen kann .

http://up.picr.de/15235597yp.jpg

Ist der Spachtel in Form geschliffen, wird noch eine säurebasierende Grundierung aufgetragen - guter Stoff - hier zu sehen in elegantem olivegrün.

http://up.picr.de/15235630tl.jpg

Worauf erneut eine Schicht Füller aufgetragen wird - die getrocknet und geschliffen die Basis für die endgültige Lackierung darstellt .

http://up.picr.de/15235698lg.jpg

Naturlich wurden auch die fertig geschweißten und entrosteten Radläufe / Endspitzen nach selber Vorgehensweise grundiert und gefüllert .

Zuvor wurde der Charmy natürlich umfassenden Verpackunsmaßnahmen unterzogen - damit nur dort Spritznebel hinkommt wo er auch Sinn macht :wusch:

http://up.picr.de/15235766si.jpg

Danach "Säuregrundierung" als Rostschutz drauf ...

http://up.picr.de/15235791bs.jpg

Darauf wieder Füller - der getrocknet und geschliffen die Basis für die endgültige Lackierung darstellt - das erwähnte ich ja schon ...

http://up.picr.de/15235821lj.jpg

Hier sieht man nochmal schön den Bereich mit dem neu eingeschweißten Blech - sollte so passen .

http://up.picr.de/15235843ju.jpg

Gut - nächster Arbeitsschritt - durch die Spachtelarbeiten am beifahrerseitigen Radlauf, mußte ich den hinteren Einstiegsbereich ja mit einbeziehen - was zur Folge hatte das auch dort neuer Lack drauf mußte ... und da der Charmy nun mal die Ausstattungsvariante Altair hat, ist er freilich auch zweifarbig (grau/silber) lackiert - was den Spaß an der Sache gänzlich ausufern lässt !

Bedeutet es doch zuerst eine Farbe zu lackieren, um dann nach erneutem Abkleben die zweite Farbe aufzubringen - um abschließen alles mit Klarlack zu versiegeln ...

http://up.picr.de/15236019cr.jpg

Warum es Sinn macht den Einstieg und die äußere Karosse seperat zu lackieren, erkläre ich gleich noch - solange die Felgen demontiert waren konnte ich die Radläufe auch sauber von Innen abdichten und vorlackieren (siehe unten)

http://up.picr.de/15236039ce.jpg

Nach dem Durchtrocknen wird der Einstieg natürlich wieder säuberlichst abgeklebt WEEEIL wir die Türen beim Lackieren der restlichen Karosse geschlossen haben wollen - das läßt sich schöner Arbeiten und man muß sich im Eifer des Lackiergefechts nicht noch darauf konzentrieren, mit dem Luftschlauch (den die Lackierpistole nun mal braucht) nicht ständig an der offen stehenden Tür hängen zu bleiben ... (deshalb Einstieg vorab lackieren)

http://up.picr.de/15236089ee.jpg

Anbei wurden hier und da noch diverse altersbrüchige Dichtnähte erneuert, so zum Beispiel am Stoß des mittig geteilten Radlaufs (beidseitig versteht sich) .

http://up.picr.de/15236163gw.jpg



:bier: - und nun endlich - es ist mittlerweile Freitag (Tag 4) - Lack ! Mmmmh - echte, altmodische, lösemittelhaltige umspülte Metallicpigmente - ein Freudentanz im Fließbecher meiner Iwatapistole (made in Japan - what else Folks !) !!!

Freilich - ein bissl abkleben war zuvor noch nötig, wohl überlegt wollten die Linienbänder auf der Two-Tone-Lackierung platziert sein .

http://up.picr.de/15236268cd.jpg

Warum eine gelbe und eine blaue Trennlinie ? Das ergibt sich aus der Doppellinie die orginal am Charmant einlackiert ist - das blaue Linienband verdeckt den silberenen Streifen solange ich mit dem grauen Metallic lackiere (sonst wär ja das Silber hinterher auch Grau ...) - das gelbe Linienband markiert die Abschlußkante für den Klarlack - bis dahin wird lackiert, nicht weiter, dadurch lässt sich die Lackkante abschließend leichter polieren - Finish schimpft sich das im Fachvokabular .

http://up.picr.de/15236324yf.jpg

Hier also schon das Grau-Metallic aufgenebelt .

http://up.picr.de/15236395mi.jpg

Was folgt ? Natürlich abkleben - wir wollen die untere Hälfte ja orginal in Silber erstrahlen lassen, also ruhige Hand bewahren (die Chirurgen unter uns werden jetzt wissend, erschaudernd das Gesicht verziehen ...) und die Linie mit dem Linienband auf´s Blech zaubern .

http://up.picr.de/15236441lw.jpg

So schaut das Ergebnis noch ohne Klarlack aus - natürlich ist das hier die Beifahrerseite, die Fahrerseite gibts beim Klarlack wieder zu sehen .

Übrigens gibt´s hier auch gleich die bildliche Erklärung zum Verwirrspiel mit den gelben und blauen Linierband - blaues Band entfernen, bleibt das Gelbe - bis zu dem schlußendlich Klarlack aufgetragen wird ... der Denksport für´s Köpfchen besteht darin das all die Arbeitsschritte in der Vorbereitung genau anderst herum gedacht werden müssen - weil man ja beim lackieren das Ganze in umgekehrter Reihenfolge beginnt - was zuletzt aufgeklebt wird, wird zuerst entfernt ... :idee:

http://up.picr.de/15236468gc.jpg

So - jetzt aber - alles unter zwei Schichten Klarlack versiegelt !

http://up.picr.de/15236491mk.jpg

Und die Fahrerseite - natürlich ...

http://up.picr.de/15236545jt.jpg


Um´s nicht wieder zu unterschlagen - freilich wurde auch die entrostete A-Säule lackiert - hier mußte ich erneut einen Kompromiss eingehen, da das Dach am Charmant nirgends eine Kante oder sonstige Trennung zur A-Säule aufweist, mußte ich ins Dach beilackieren, den enstandenen Klarlackübergang muß ich abschließend polieren - was immer ein zweischneidiges Schwert ist - bei Silber weniger als bei Schwarz - aber das rutscht jetzt zu sehr in die Theorie ... optische Täuschung, visuelle Wahrnehmung, Reflektion der Pigmente

http://up.picr.de/15236589yg.jpg


Was ich jetzt aber bald vergessen hätte - in den Trockenzeiten, die das Material vom Spachtel bis zum Klarlack nun mal vorgibt - hatte ich ja immer noch´n bissl Freizeit - die galt es Projekt-gebunden zu gestalten ...

Kunststoff - rostet eigentlich nicht, wird er allerdings zu einer Heckstoßstange verarbeitet - läuft er Zeit seines Lebens Gefahr als Prallbock kaltverformt zu werden (ich denke hier an Parkpoller, Einkaufsparkplätze, viel zu enge Garageneinfahrten ...) .

So mitgenommen sah auch die Heckstoßstange am Charmy aus - und passte damit nicht mehr so recht ins Bild ... ich will wirklich kein Show´n´Shine Wagen draus machen - aber da lag sie nun, demontiert - harrend der Dinge die da kommen sollten - und sie kamen, in Form meines Exenterschleifers und Schleifpapier der Körnung 180 bis 400 ...

http://up.picr.de/15236653do.jpg

Das obere Bild zeigt die geschliffene und bereits gespachtelte Stoßstange (die beim Charmant glücklicherweise in drei Teile zerlegbar ist ...)

So den Teil mit "Kunststoffgrundierung und Füller auftragen - anschließend alles wieder schön glatt schleifen" lass ich hier mal aus - stattdessen geht´s direkt mit Abkleben weiter - :gruebel: - aber sicher da die Stoßstangen (japaner-typisch) aus einen Guss bestehen, also die mattschwarze Stoßleiste nicht seperat zu demontieren ist, blieb mir nur diese Partien neu in mattschwarz zu lackieren (natürlich wieder nicht mit 1K-Lack aus der Dose, sondern in 2K-Lack wie er in den 80er auch an den Türrahmen japanischer Autos verwendet wurde) .

http://up.picr.de/15236670vx.jpg

Nach dem mattschwarz spritzen und dem Entfernen der Abdeckungen sieht das Ganze schon recht annehmlich aus, fehlt noch das Silbermetallic und der schützende Klarlack ...

http://up.picr.de/15236749ny.jpg

... also abdecken, diesmal das Mattschwarz .

http://up.picr.de/15236780jl.jpg

FERTIG ! Momentan genießt der Charmy das Wochende noch in der Lackierkabine und wird dort "Luftgetrocknet" - hat den schönen Nebeneffekt das, daß Material nicht zum Trockenwerden "gezwungen" wird und so seine glatte Oberflächenstruktur behält, also nicht unter Einwirkung von ca. 70 Grad Celsius, zusammensackt .

http://up.picr.de/15236804sf.jpg

Am Montag werd ich abschließend noch ´ne Hohlraumversieglung durchführen, alles wieder zusammenbauen und den Charmy mal anständig waschen !

Verdient hat er sich´s - hat er uns doch brav bis nach Rügen chauffiert - erst dienen, dann genießen !

Wer´s genau wissen will - die ganze "Hau-Ruck-Aktion" hat ca. 35 Stunden gedauert, wobei´s auch mal 20.15 Uhr geworden ist ... das Ihr das Ganze jetzt bebildert erleben dürft hat mich nochmal 4 Stunden gekostet :grinsevi: , ich sagte ja - habt Geduld ... (Klasse Titel Yin :lol:) - Viel Spaß beim schmöckern, ich hoffe ich konnte mal grob umreißen welche Schritte nötig sind, bevor der Lackierer eures Vertrauens "... das bissl frische Farbe" draufrotzen kann - freilich wird nicht jeder mit soviel Herzblut zu Werke gehen ... Aber ich weiß ja auch das der Charmy nicht in zwei Jahren durch einen seelenlosen Leasing Wagen ersetzt wird - also verzichte ich auf den Badeweiher ...

Ich wünsch Euch noch´n schönes Wochenende, greetings Mo.

mike.hodel 20.07.2013 19:42

Einfach nur allergeilst !!! :-)

Hut ab !! In tiefster Verneigung vor solchem Können !!!

Mike

kiter 20.07.2013 19:57

jaa, sowas ähnliches (schwellerenden schweißen) hab ich heute beim mondeo meiner schwester gemacht...

im endergebnis net so hübsch wie bei dir, aber tüv-tauglich ;)

Yin 20.07.2013 21:02

Puh . . da hab ich gleich mal 4 Sachen zu dem Bericht anzumerken. 2 positive und 2 negative . . . . :nixweiss:

Ich fang mal mit dem Positiven an:

1. Ich freue mich echt das du den Charmy (endlich) gemacht hast und ich hoffe doch stark, dass du mit dem Wagen nach MG kommst. Ich will ihn live sehen und dank Busek letztes Jahr hab ich ja den Vergleich.

2. Wahnsinns Bericht und vorallem wahnsinns Arbeit. Echt klasse, mehr fällt mir dazu nicht ein . . . :gut:

Und nun (endlich :wusch:) zum negativen:

3. Was ich an dem Bericht echt nervt ist, das er einem wieder mal wirklich die Augen öffnet und einem bewusst wird, wie dilettantisch man selber eigentlich an so Geschichten ran geht. Hab letztens beim Colt meines Kumpels auch die Schwellerenden fürn Tüv geschweißt und wenn ich meine Arbeit mit dem Bericht hier vergleiche, dann geht das eher als Metzger durch, der dann einfach mal ne Dose drauf rotzt. Wenn ich das hier sehe, hab ich garkeinen Bock mehr an den beiden alten Lancern was zu machen, denn eigentlich habe ich bei denen auch den Anspruch das die mich überleben sollen.

4. So gern ich deinen Charmy mag, aber in der Kabine steht eindeutig das falsche Auto . . . da müsste eigentlich so nen brauner A170 stehen :wusch:


Ach verdammt . . . . eigentlich wollte ich was negatives schreiben, aber wer zwischen den Zeilen liest, liest eigentlich Lob . . . .:gut: . . . ich glaube das spricht für sich.

Martin - zusammengefasst: Du hast einen Fan :grinsevi:

Rotzi 20.07.2013 21:09

Feiner Bericht Mo! :gut:

Ich fühl mich jetzt auch wie ein Lackierstümper.:grinsevi:

bluedog 20.07.2013 22:07

Ich mach den Diener. Für hysterisches Groopietum bin ich leider schon zu alt.

Respekt. Aber das Auto hats verdient. Charmant sind so, wie es der Name sagt.

Design vom besten! Kommt trotzdem nicht an Deine Arbeit ran. Man kann nur staunen.

MO COJO 20.07.2013 22:20

Vielen, vielen Dank für eure Kommentare - zum Thema dilettantisch - ich lerne das alles auch erst während ich es ausprobiere - ich bin Lackierer, also mich geht die Sache erst was an wenn sie vom Spengler kommt ... da ich mir den nicht leisten kann und will, schau ich mir soviel wie´s geht ab - lese mich schlau und such mir dann einen aus´m Fuhrpark raus, der als Versuchsobjekt herhalten muß ...

Ich weiß das da noch mehr Rost ist - und das ich hier nur verzögern kann, aber darum ging´s mir speziell bei dieser "Teilreperatur" - mir tränt das Herz wenn ich (mangels Zeit) zusehen muß wie mir die Autos, die ich eigentlich erhalten möchte vor der Nase weggammeln - deshalb auch "Hau-Ruck" ... das war schwer nötig !

@YIN - an deinen braunen Lancer mußte ich dabei auch denken - im Grunde ist´s mit dem Radlauf an die Tür anpassen derselbe Job (plus die restlichen Sachen die beim Lancer zu machen sind) - und verlass dich drauf, den machen wir mindestens genau so gut :gut: !

Und jetzt noch was - warum hab ich ständig dieselbe Arbeit mit meinen Dai´s (Entrosten, Schweißen, Lackieren, Konservieren) ? Eben, weil von Anfang an jemand das KONSERVIEREN vergessen hat !

Gut der Zug ist abgefahren - was interessiert mich ein hohlraum konservierter L276, weil man im Nachhinein daraus gelernt hat - ich mag nun mal das alte Daihatsu Zeugs - und damit bleibt mir die eine oder andere Arbeit wohl erhalten :grinsevi: - greetings Mo.

MO COJO 20.07.2013 22:23

Hey - Danke bluedog - übrigens "alter Granada oder Taunus" ... die Vorbesitzerin hatte ja damals dieselbe Wahl, nur hatten die Japaner laut ihrer Aussage eben damals mehr Ausstattung zu dem Preis (vorallem in die Plüschsitze hatte sie sich wohl verliebt) - deshalb der Charmant ... Ford zog bei ihr den Kürzeren !

dierek 20.07.2013 22:46

Wahsinn, echt toll von so viel Fachkompetenz zu lesen und die Bilder zu sehen. Ich ziehe meinen Hut und freue mich sehr das Endergebnis auf Bildern, und hoffentlich auch live hier in Hardt sehen zu dürfen.

MrFreezer 22.07.2013 12:50

und das frustrierende ist: was für uns wie magie wirkt und begeisterungsstürme auslöst ist für ihn im allerbesten falle "business as usual" und im schlimmsten "eigentlich ist es doch alles nur gepfuscht" :D

Q_Big 22.07.2013 13:08

Zitat:

Ich weiß das da noch mehr Rost ist - und das ich hier nur verzögern kann, aber darum ging´s mir speziell bei dieser "Teilreperatur" - mir tränt das Herz wenn ich (mangels Zeit) zusehen muß wie mir die Autos, die ich eigentlich erhalten möchte vor der Nase weggammeln - deshalb auch "Hau-Ruck" ... das war schwer nötig !
Mein L201 hat übrigens vor 9 Jahren die ersten Bleche bekommen und nicht halb soviel Blechliebe wie dein Charmy bekommen.
Der hat aber vor einigen Wochen neuen Tüv bekommen und kommt mit neuem Besitzer evtl zum Treffen ;)

Also man sieht, wenn man hinterher ist und die Sachen richtig macht, halten die Autos trotz "Teilreparatur".

Ps:
Die letzten 2 Tüvs waren zeitgleich die ersten ohne Mängel (Karrosserietechnisch wirds aber langsam echt leider arg :( ).

nordwind32 22.07.2013 18:38

So machts der Profi.:gut: Da kann ich nicht mithalten - deshalb nehm ich gleich die Fusselrolle zum Lackieren.:wusch:
Meiner Erfahrung nach ist es zum Konservieren nie zu spät. Wie gut der L60 dank Fettkur (viel hilft viel) diesen harten Winter überstanden hat überzeugt mich.

MO COJO 22.07.2013 22:00

Vielen Dank - der "Profi" kann´s aber auch nur so professionell machen, weil er sämtliche benötigten Werkzeuge und Vorraussetzungen "zur Hand" hat (hier noch mal Dank an meinen Chef, der mich zum x-ten mal einen meiner Dai´s richten lässt) ...

Konserviert hab ich den Charmy heute - poliert, gewaschen, Innen und außen ... und dann fand ich die vordere, ebenfalls demolierte Stoßstange, nicht mehr ganz passend ...

Also - sie ist schon gespachtelt und gefüllert, morgen werd ich sie noch schleifen, dann wieder mattschwarz, abkleben und silber lackieren ... der wird richtig schick :gut: .

Wenn ich jetzt noch aus einer mir bekannten Quelle ´ne neue Fahrertür bekomme, steht der Charmy wieder top da - zwar hat jede Tür ´ne leicht andere "Grau-Nuance" (was den Austauschteilen und Ausbesserungen über die Jahrzehnte geschuldet ist), aber das stört mich grad herzlich wenig - er fährt (und ist dauerhaft auf Saisonnummer, als daily driver on the road) - und ich behaupte mal damit steht er ziemlich alleine - von allen mir bekannten Charmant in Dt. (die meiner Kenntnis nach spartanisch auf roter Händlernummer unterwegs sind ?) - und es macht verdammt Spaß den Dampfer im Alltags-Grau durch den Verkehr zu zirkeln ("Deine Autos sind alle so laut Martin" - "Das ist Kraft mein Freund ..." :wusch:) .

Bilder stell ich spätestens Ende der Woche ein, Gruß Mo.

Yin 22.07.2013 22:36

Zitat:

Zitat von MO COJO (Beitrag 491062)
Vielen Dank - der "Profi" kann´s aber auch nur so professionell machen, weil er sämtliche benötigten Werkzeuge und Vorraussetzungen "zur Hand" hat (hier noch mal Dank an meinen Chef, der mich zum x-ten mal einen meiner Dai´s richten lässt) ...

Das hätte auch von jemandem kommen können der deine Arbeit schlecht reden will. Klar hast du die Mittel dank deines Berufes . . . ABER . . . einfach mal auf mich projeziert, selbst wenn ich die Mittel hätte würde ich das NIE so hinbekommen! Du hast halt einfach den Ehrgeiz alles ordentlich zu machen, einen Anspruch wie das Auto hinterher da stehen soll und ich denke das ist deine große Stärke. Allein die wie mit dem mm-Maß abgemessenen Schweißpunkte . . . ein Pingel vor dem Herrn, im positiven Sinne.

Ich ziehe immernoch meinen Hut.

bluedog 22.07.2013 22:52

Mo, ich freu mich jedesmal, wenn ich hier wieder Neuigkeiten entdecken darf.

Es sei mir ein Wort Neudeutsch verziehen, hoffe ich: GREAT!

MO COJO 23.07.2013 06:43

;) - Thanx !

Oshi 23.07.2013 21:00

Bin jetzt erst über den Thread gestolpert. Vielen Dank für den Bericht und besonders vielen Dank für das Fachwissen, welches du auf flockig leichter Art vermitteln konntest!

Jetzt weiß ich auch, weshalb beim Fensterrahmen bei meines Moves wieder Rost durchgeschlagen ist... :D

Aber mal ehrlich, die Grundierung sieht mir mehr nach orange als nach rot-braun aus... Wohl noch einen Eimer Bleimennige im Keller gefunden! :wusch:

MfG, Henning

MO COJO 23.07.2013 21:10

mmmh - Bleimennige - leider nein, da darf man nur mit Kunstharz weiter drauf arbeiten ... das wär schlecht mit spachteln gegangen ;)

(Bleimennige hab ich das letzte Mal bei meiner "flammbierten" L201 Haube verwendet, nachdem ich den vorderen Falz aufgebördelt und sandgestrahlt hatte ...)

MO COJO 28.07.2013 18:27

So, jetzt will ich schnell noch den Rest-Sonntag nutzen um die (vorerst) abschließenden Bilder zur "Charmy-Teil-Resto" einzustellen.

Als erstes noch mal die fahrerseitige Endspitze von der Innenseite, nach dem Grundieren, Füllern, Abdichten und beilackieren - zu guter Letzt dann noch mit Wachs versiegelt.

http://up.picr.de/15322619pg.jpg

Dann hab ich mich ja noch kurzentschlossen über die vordere Stoßstange hergemacht - die war doch teilweise arg mitgenommen, so sehr das ich ganze Kanten nachmodellieren mußte ...

http://up.picr.de/15322664qb.jpg

Nach dem Spachteln und Schleifen kam eine Schicht Füller drauf .

http://up.picr.de/15322692zw.jpg

Worauf nach dem erneuten Schleifen, wieder in mattschwarz und silber lackiert wurde - so damit strahlen die Stoßstangen wieder in ihrem alten Glanz .

http://up.picr.de/15322716rj.jpg

Jetzt noch zur beilackierten A-Säule. Hier sieht man am besten an der linken Dachkante, zur Reling hin den matten Übergangsbereich vom neuen zum alten Lack - den galt es also auf Glanz zu bringen ...

http://up.picr.de/15322811zk.jpg

Und so schaut das Ganze nach dem Polieren aus - wenn man´s weiß sieht man noch minimal einen leichten Rand - ich denke das passt so ...

http://up.picr.de/15322868df.jpg

Jetzt aber - der fertig montierte Charmant - als Gesamtbild - hier die bessere Seite ...

http://up.picr.de/15322895ep.jpg

Und die Fahrerseite ... da brauch ich, wie erwähnt noch ´ne neue (gute gebrauchte) Tür - ein unachtsamer Mitmensch hat (als der Charmy noch in den Händen der Erstbesitzerin war) beim Rückwärts Ausparken seine Anhängerkupplung in die Fahrertür gerammt - welche dann "zeitwertgerecht" instandgesetzt und (mit Spraydose) lackiert wurde ... naja, machen wir später wieder heile .

http://up.picr.de/15322965nr.jpg

:wall: - autsch !

http://up.picr.de/15323051sn.jpg

Die reparierte Endspitze auf der Fahrerseite .

http://up.picr.de/15323078gp.jpg

Und frische Stoßstangen - wie Charmant ...

http://up.picr.de/15323113qo.jpg

Sooo, bis hierhin erst mal - es gibt noch jede Menge andere Arbeit, daß große Treffen steht vor der Tür - aber die Woche kriegen wir auch noch rum !

Wir seh´n uns - Mo.

bluedog 28.07.2013 19:37

Ich freu mich, dass der Charmant wieder glänzen darf. Dürfte wohl der im Bestzustand sein, dens in D, vielleicht auch weiterherum, noch gibt.

dierek 28.07.2013 19:42

Echt geil geworden, das ist echt ein Augenweide so einen alten großen Daihatsu sehen zu dürfen.

MO COJO 28.07.2013 21:01

Vielen Dank für´s Lob - und das Fahren (Cruisen) macht erst ´nen riesen Spaß :brumm: - beim Bremsen sinkt die ganze Karosse richtig ein (Dampfer ...) und beim Beschleunigen erhebt er sich Dank Heckantrieb wieder, da merkt man dann auch den Unterschied zwichen 1,6 Ltr und 0,8 Ltr Hubraum - Oberklasse :gut: !

(Aber ich glaube der Charmant von Daihatsu Peifer ist noch besser beeinander als unserer - und vorallem noch im ersten Lack - der "Zwilling" von unserem "Walther")

Gruß Martin.

bluedog 28.07.2013 22:22

Das allein wär ein guter Grund, aufm Treffen aufzukreuzen. Aber ich weiss nicht, ob ich das schaffe... keine Kohle... na, mal sehen... Gross ist die Chance nicht, aber ich will den Traum nicht zu früh aufgeben...

Grossartig jedenfalls.

MO COJO 02.03.2014 21:58

http://up.picr.de/17531480qu.jpg

... soon available in color ...

Ab April darf der "Walther" wieder auf die Straße, dieses Jahr mit endlich restauriertem "Schuhwerk" - noch sind die orginalen Alu´s nur chemisch entlackt und das Horn hochglanz poliert, demnächst werde ich den Stern und das Felgeninnere noch in dem Grau-Antrazith lackieren, das auch der Charmant um die Gürtellinie trägt .

Die Felgen waren von den Jahren im Winterbetrieb einfach zu verlebt, deshalb hab ich ihnen für diese Saison eine Rundum-Kur gegönnt .

Sobald alles lackiert und montiert ist folgen weitere Bilder - Schönen Sonntag Abend noch, Gruß Mo.

Yin 02.03.2014 22:18

Sehr geil! Hat sich echt gelohnt die Felgen wieder her zu richten.

dierek 02.03.2014 22:20

Sehr geile Felgen, tolle Arbeit.

MO COJO 03.03.2014 07:09

... alsooo, meine Arbeit kommt erst noch, wenn ich die Sterne lackiere - das Polieren etc. verdanke ich einem Profi hier bei uns in Dinkelsbühl - hat zwar seinen Preis , aber das Resultat überzeugt !

@ YIN - Danke noch mal für die geborgten Stahlfelgen, auf denen der Charmant nun zwischenzeitlich parkt ... :gut:

Yin 03.03.2014 10:18

Kein Problem, die wahlweise angebotenen Backsteine für den richtigen Ghetto Look wolltest du ja nicht :wusch:

Brummkreisel 04.03.2014 06:10

sag mal Martin...

was haben das entlacken und das polieren der Felgen denn gekosted, wenn Du schon so drauf hinweist?

Du weist ja, sowas intressiert mich grade brennend... :-)

Alex

Schimboone 04.03.2014 10:23

Das entlacken ist sehr günstig :D Das Polieren ist das teure an der Sache, da reine Handarbeit.
Sehr schöne Felgen !

MO COJO 12.04.2014 15:23

ENDLICH !!! ... geht´s hier weiter mit den "Charmy-Felgen" .

Poliert und entlackt lagen sie ja jetzt schon ´ne Weile bei mir in der Wohnung, gestern am Freitag hab ich´s dann mal geschafft sie zu lackieren ;) .

Erster Schritt - das polierte Horn abkleben . Dann wegen des blanken Alu eine säurebasierende Grundierung auftragen, die sich ordentlich mit dem Material verbindet .

http://up.picr.de/17934965gv.jpg

Danach kam eine Schicht Nass-in Nass - Füller drauf, der so heißt weil man ihn nach ca. 15 min. ohne Zwischenschliff überlackieren kann (also die nasse Lackschicht auf den noch nassen Füller aufbringt) . das geht aber nur bei solch ohnehin sauberen Teilen wie den entlackten Felgen .

http://up.picr.de/17935098vd.jpg

Jetzt konnte also das "grau-antrazit" vom Charmant (also die Farbe die der umlaufende Mittelstreifen der "Altair-Ausstattung" auf der Karosse hat) lackiert werden - hier noch ohne Klarlack .

http://up.picr.de/17935125ay.jpg

Nach den zwei Schichten Klarlack kommt der schönste Teil ... schauen ob´s was geworden ist ... alles Klebeband vorsichtig entfernen - und Fotos machen :wusch: ...

http://up.picr.de/17935137ur.jpg

... und ganz wichtig ! Alles orschünoal - Herr Inschinöör !

http://up.picr.de/17935154wp.jpg



Nächsten Montag kommen die Reifen drauf und dann kann der Charmy wieder auf die Straße :gut: - schönes Wochenende Euch allen, Gruß Mo.

dierek 12.04.2014 16:59

Geilomat Herr Lackierobermeister :-)

Der Erstauslieferer wäre verdammt stolz gewesen wenn seine Mitarbeiter solche Arbeiten geleistet hätten.

bluedog 12.04.2014 18:14

So ist es.

Danke, dass ich hier sowas schönes sehen und bei deinen Projekten, nicht nur diesem, mitfiebern darf. Immer wieder Grund zur Freude.

Rotzi 12.04.2014 18:49

Hach.... :gut:


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