Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Grundsätzliches zum Thema E10 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35280)

dierek 01.03.2011 22:20

Grundsätzliches zum Thema E10
 
Hallo,

da dieses Thema E10 immer und immer wieder behandelt wird, hier ein paar grundsäztliche Anmerkungen:

- Auf der Homepage von Daihatsu, sind die Modelle angegeben bei denen es eine offizielle Freigabe des Herstellers gibt.

Sollte euer Modell nicht dabei sein, bedeutet dies klipp und klar, dass es hierzu keine Freigabe gibt! Diese wird auch niemand hier im Forum erteilen!

Bitte bei Fragen zu diesem Thema die Suchfunktion benutzen.
Zu nahezu jedem Modell, egal ob mit Normalem Motor oder Gasanlage wurden schon Fragen beantwortet.

Grundsätzlich ist der Einsatz von E10 (oder höheren Anteilen) bei nicht freigegebenen Motoren eine Ermessenssache des Besitzers/der Besitzerin, ob er/sie diese Vertreten will bliebt in der Eigenverantwortung.

Einige User testen den Einsatz von E10 - E 85 zum Teil schon seit längerer Zeit.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht jede neue Anfrage beantworten werden, da diese hier täglich neu eingestellt werden. Neue, wiederkehrende Anfragen, zu diesem Thema werden daher nun zeitnah geschlossen werden.

Solltet ihr Erfahrungen mitteilen wollen, wie sich die Motoren im Alltag bewähren, so könnt ihr dies gerne tun.

Bitte beachtet, Meinungen von Usern im Forum sind grundsätzlich subjektiv, und ersetzen keine Freigabe, mögliche (wenn auch noch nicht bewiesenen) Folgen liegen in der Eigenverantwortung des Fahrzeughalters.

Schoeneberg30 16.04.2015 15:26

Ich möchte nur mitteilen, dass ich sowohl in meinen L501 als auch L701 seit Jahren und mehreren 10Tkm E10 getankt habe und es nie Probleme gab, obwohl es offiziell keine Freigabe für die beiden gibt. Da der Preisunterschied nun aber nur noch bei 2 Cent liegt, tanke ich wieder normales Super.

Kokomiko 18.04.2015 23:31

Wenn wir schon dabei sind, könnte darauf hingewiesen werden, das der 4 Jahre alte Link tot ist. Jetzt findet man ein PDF-File unter dieser Adresse

yrv2001 01.06.2016 21:30

Hallo , hat jemand erfahrung mit E10 und YRV 1,3 M2???


gruss bernhard

etzi83 05.06.2016 00:16

L251 seit 4 jahren und 40tkm e10 und bisher keinerlei problem!

Bastlerhans 13.06.2016 06:19

Auch hier, da der Preisunterschied nur noch 2 Cent beträgt, tanke ich lieber "normales" Super, denn das E10 hat ja einen etwas niedrigeren Energiegehalt, verbraucht also mehr was den Preisvorteil wieder wegmacht.

hildacarsten 28.10.2020 08:25

Ich finde E10 auch nicht besser als normales Super. Das wird zwar als besser für die Umwelt gehandelt, aber für den Bioanteil werden wieder Regenwälder in Südamerika gerodet und auch unsere Biodiversität zerstört...

Lupo 28.10.2020 17:42

Das hat was, jedoch ist E10 gar kein Thema mehr in den Medien, die Leute haben sich dran gewöhnt

Gruss Bernhard

Schimboone 28.10.2020 19:37

Zitat:

Zitat von hildacarsten (Beitrag 549398)
Ich finde E10 auch nicht besser als normales Super. Das wird zwar als besser für die Umwelt gehandelt, aber für den Bioanteil werden wieder Regenwälder in Südamerika gerodet und auch unsere Biodiversität zerstört...

...warum meldet sich jemand extra in einem Forum an um sowas wiederzugeben?

Lupo 29.10.2020 15:20

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 549401)
...warum meldet sich jemand extra in einem Forum an um sowas wiederzugeben?

Gute Frage, kam mir auch schon seltsam vor und dann noch auf so einen alten Fred. Vielleicht aus Langeweile? Ich antwortete eigentlich nur aus Anstand, um einem Neumitglied nicht das Gefühl zu geben, hier nicht wahrgenommen zu werden, denn dieses Thema sollte ausdiskutiert sein.

Gruss Bernhard

25Plus 29.10.2020 23:02

E10? Kommt mir nicht in den Tank, bei keinem Auto. Auch wenn E5 inzwischen 5 Cent mehr kostet.

Mfg Flo

Daidoc 05.11.2020 21:41

Einfach gesagt und einiges bestätigt was hier geschrieben wurde.
Tanken E 10 nur wenn freigegeben. Achtung bei Trevis weil hier sogar die
Fahrgestellnummer entscheidend ist oder ob bei den nicht freigegebenen
die Kraftstoffleitung umgerüstet wurde. Bei allen K3,3SZ und 1KR Motoren
kann nur empfohlen werden E5 zu tanken. Schäden bei Kurzstreckenfahrzeugen
und nicht korrekt durchgeführten Wartungen.

Schimboone 05.11.2020 22:24

Über 100 tkm mit E10 aufem K3-VE ohne Probleme.

Wenn ich überlege was Rotzi auf dem EJ für ne Mische gefahren ist und wie generell wenig reparaturanfällig die 3 genannten Motoren sind glaube ich kaum das aus E10 bei Daihatsu irgendwelche Schäden resultieren die nicht auch sonst aufgetreten wären.

Rotzi 06.11.2020 14:19

Ja Wissen aus der Theorie ist nicht Wissen aus der Praxis.:grinsevi:

LSirion 07.11.2020 18:41

In der Praxis gehen aber auch viele Dinge gut, die in der Theorie eine ganz miese Idee sind und tatsächlich auch genauso schief gehen könnten. Bei E10 ist´s wohl eher unbedenklich, aber allein aus Umweltgedanken brauche ich das nicht im Auto.

Überhaupt sind sparsame Autos und weniger - vor allem unnütze - Fahrten das richtige Mittel. Dass man über E10 und den ganzen Mist nachdenken muss, zeigt doch nur, dass der Mensch verschwenderisch ist und sich deshalb überlegt, wie er denn die Verschwendung doch irgendwie rechtfertigen kann oder sich zumindest so aus der Affäre ziehen kann, dass das Klima erst nach seinem Tod zusammenbricht.

Ich wohne im Fränkischen und habe meinen Garten gemacht und hier fahren immer die Spinner durch, die bei schönem Wetter ihre Autos ausführen müssen. Da war ein Boxster dabei aktuelles Modell, der rollte, vermutlich im Sportmodus hier innerorts den Berg runter, vermutlich im 2. oder 3. Gang, im Schubbetrieb und hat einfach Fehlzündungen rausgehauen.

Bei den ganzen Minis, Gölfen und Meganes, jeweils Turbo-Proll-Versionen mag das noch irgendwie verständlich sein, aber bei einem Porsche?
Die Welt ist doch wirklich kaputt... dabei hat mein Ex-Chef sich tatsächlich einen 986 geholt, frei nach dem Motto: Kind oder Porsche! Da fällt mir ein, ich muss ihn jetzt mal fragen, ob er den Porsche trotz Kind behalten will, denn der würde mir wirklich gefallen.

Daidoc 08.11.2020 22:25

Nochmal zum vernünftig lesen:

Schimbone: Bei EJ-Motoren sind keine Schäden durch E5 bekannt. Sind zwar alle nicht vom Hersteller freigegeben, aber beim Trevis gibt es spätere Fahrgestellnummern die freigegeben sind(oder Freigabe nach Austausch der Kraftstoffleitung).

Rotzi: Wenn du mehr praktisches Wissen über alle im deutschen Markt befindlichen Fahrzeuge hättest, dann müsstest du ein Kollege von mir gewesen sein. Ansonsten bist du mit den paar Autos von Daihatsu die du kennst für mich ein Praktiker mit geringer Erfahrung. Ich habe seinerzeit bei Einführung E10 die Zunahme bestimmter Schäden bei den genannten 3 Motoren erfasst. Noch einmal mit dem klaren Hinweis das dieses vermehrt Fahrzeuge mit schlechter Wartungshistorie oder Kurzstreckenbetrieb waren. Aufgrund der Anzahl der im Markt befindlichen Fahrzeuge Schwerpunkt K3-VE. Ein Jahr vor Einführung E10 gab es nicht einmal 10 solche Schäden, nach Einführung in einem Jahr 70.

Dai`s sind und bleiben mit die zuverlässigsten und dankbarsten Autos die überall auf der Welt fahren. Lasst uns diese Fahrzeuge weiter auf den Straßen halten und die kleinen technischen Macken gemeinsam beachten.

Viel Spaß weiterhin.

Daidoc

Eigene: L881 und M301, von mir weiter betreute 2x M300 Euro 5

Daidoc 08.11.2020 22:26

Korrektur E10

Rotzi 09.11.2020 19:52

Ich meinte eigentlich auch nur den EJ Herr Doctor.:grinsevi::bier:
Ich tanke seit es kein E85 mehr gibt auch nur noch E5.

gato311 09.02.2021 14:14

@Daidoc
Was für Schäden waren das denn konkret, auf die Du Dich beziehst (meintest ja wohl beim K3-VE)?

Beim meinem EJ-VE 2004er L251, der spätestens ab 2012 fast immer mit E10 betankt wurde, fand bisher nur die Verschlauchung der nachgerüsteten Standheizung das E10 nicht so toll. Sonst keinerlei Ärger trotz Kurzstrecke und Standzeiten.

ninnut 21.04.2021 11:12

Leider ist das so...

daihatust 27.04.2021 15:13

Hallo liebe Daihatsus
habe meinen l251 eigentlich immer mit e10 betankt und man merkt aber schon das er sich wenn man ihn ordentlich tritt schon mehr gönnt. Beim üblichen Kriechen hat er aber nicht mehr verbraucht.
Lustigerweise fuhr bei langer Autobahn Vollgas fahren mit E10 bischen schneller als mit E5(also vom Gefühl her)
Mittlerweile benutze ich den L251 als Gartentraktor und flexe demnächst den Rest vom Dach auch noch weg(wenn die Baumärkte wieder offen sind xD)
und natürlich hol ich für Ihn wie bisher bestes E10 von der Tanke in Kanistern :D
Ah wenn irgendwer Karosserieteile braucht schenke ich gerne her Zustand eigentlich gut

Ist aber sicher besser E5 zu tanken

nordwind32 27.04.2021 17:18

Zitat:

Zitat von daihatust (Beitrag 551624)
Mittlerweile benutze ich den L251 als Gartentraktor und flexe demnächst den Rest vom Dach auch noch weg

Wir möchten Bilder vom L251-Gartentracktor sehen :flehan:

LSirion 27.04.2021 20:06

E10 sollte besser verbrennen als E5, womit der bei Vollgas besser läuft, aber auch nochmal mehr nimmt - quasi exponentiell, nicht nur linear.

@daihatust: Zum Gartentraktor:

Hast du spezielle Reifen aufgezogen? Viel breiter und mit gutem Profil? Hast du auch schon Anbauteile? Hinten und vorne eine Anhängerkupplung oder einen Korb, ein Räumschild, etc.

Warum schneidest du das Dach ab? Das würde ich dranlassen, damit ich den Wagen als mobile Arbeitsbühne nutzen kann. Ein paar Trittbretter an der Seite, oben ein paar Bretter.

daihatust 29.04.2021 14:47

@nordwind32 Bilder folgen :)

@LSirion
naja hab eigentlich nur alle türen, Fenster und Klappen abgebaut und den innenraum raus bis auf den Fahrersitz
Das Dach muss erstmal wegen der übersichtlichkeit(kleiner Garten)
Hatte noch 2 Vw Winterreifen-Felgen rumliegen gehabt golf 3 denke ich oder so sind auf der Vorderachse hat schon sehr gute Traktion.

der kurzfristige Plan ist da wo einst kofferaum und rückbank waren einen ''korb'' dranzumachen den ich kippen kann muss nämlich erde durch die Gegend fahren

auf lange sicht will ich eigentlich einen minibagger drausbasteln also letzttendlich nur noch motor und getriebe nehmen und da eine hydraulikpumpe dranmachen und den rest drumrumbauen, da das allerdings sehr viel act ist werde ich nachdem der muldenkipper dan ausgedient hat vom minibagger erstmal nur das oberteil bauen das sich was sich auf dem bagger dreht und statt ketten erstmal einen radantrieb benutzen

so der plan ob das jemals umgesetzt wird :D :D we'll see


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.