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-   -   Keilriehmenspanner gebrochen L251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33649)

bluedog 24.08.2010 17:54

Keilriehmenspanner gebrochen L251
 
Ich bin heut morgen mit Quietschendem Keilriehmen zur Arbeit gefahren, und soeben wieder zu Haus angekommen.

Sofort die Haube auf, um zu sehen was sache ist.

Sehr schnell stellte ich fest, dass die Lichtmaschine wackelt. Also mal dran gerüttelt, und gesehen, dass der Keilriehmenspanner, das Teil mit dem Langloch, die obere Lichtmaschinenhalterung, an der Schraube Motorblockseitig durchgebrochen ist. Schiet sowas, weil dann auch die Kühlung in gefahr ist, da die ja vom Zahnriehmen angetrieben ist.

Noch blöder, dass ich anfans Monat nen neuen Job angefangen hab und keine Zeit für die Werkstatt hab, wenn auch diesmal die Finanzen nicht das Riesenproblem sind.

Hat jemand mal sowas erlebt? Kann mir jemand auf die Schnelle helfen?

Ohmann 24.08.2010 20:44

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Hi Blue,

das hab ich ja noch nie gehört................................

War jetzt extra mal schnell unten am Auto und habe Fotos gemacht; wo ist denn die Befestigung gebrochen 1, 2 oder 3? Wenns an 2 oder drei gebrochen ist, müste man es zumindest schweissen können.

Schnellhilfe:L wenn Du von oben rein schaust, ist unten am Achsschenkel eine Bohrung, die man zumindest vorübergehend zum Einhängen eines stärkeren Drahtes / kurzens Stück Drahtseil zum provisorischen Spannen der Lima nehmen könnte, siehe zweites Bild, aber ohne Gewähr...............

Frog1971 24.08.2010 22:27

theoretisch müßte es auch gehen in dem man das 3.loch komplett abflext bis man das
2.loch nehmen kann und die spannung dann bis ganz ans Ende geht.
Zumindest von den Bildern her müßte es gehen

martin j 25.08.2010 06:56

also ich hatte so was mal bei meinem l80 damals und hatte da einfach nen holzkeil zwischen den motor und der lima getrieben. hatte nen paar tage sehr gut gehalten bis ich die zeit hatte es zu reparieren

Moppi 25.08.2010 08:02

Hallo,
das hatten wir schon öfter, wir haben es geschweißt, hat meistens gehalten.
Neu kostet der Bügel gut 21€ in D.

bluedog 25.08.2010 19:14

So, Update:

Ich hab heute Morgen das Teil vom Dai-Händler per Express bestellen lassen. Der hats bestellt, und heute Nachmittag per Feuerwehraktion eingebaut.

Die genauere Katastrophenanalyse ergab, dass der Keilriehmenspanner zwei Bruchstellen aufwies. Einmal da, wo ich es gesehen hatte, und einmal durchs Langloch, ungefähr da wo die Spannschraube durchging. Zusätzlich, und wohl als Folgeschaden, war die Schraube der unteren Halterung (Gegenpunkt zur Spannvorrichtung) mitten durch den Gewindeteil gebrochen.

Ungefähr eine Stunde lang leistete das abgebrochene Schraubenstück im Verbund mit dem doch recht engen Motorraum dem Winkelbohrer und einem zum Bohrer umfunktionierten Pressluftschleifer Widerstand. Dann, etwa zwei kaputte Bohreinsätze später, kam das Ding raus. Der Rest war dann schnell erledigt. Abschliessend noch etwas Wagenpflege, so dass ich jetzt mal wieder wirklich eine saubere Frontscheibe habe, und eine Reifendruck- und Betriebsflüssigkeitenkontrolle später, pünktlich um ca. 18 Uhr, verliess ich mit meinem geliebten Auto die Werkstatt. Zufrieden! Jedenfalls, bis ich die Rechnung bekomme.

Danke Mike, für die Empfehlung der Werkstatt, und für alles andere, trotz mehr als knapper Zeit

Eigentlich wundere ich mich, dass es nicht einfach mal klonk gemacht hat, und die Lichtmaschine zu Boden fiel... Und noch mehr wundere ich mich, dass die Lichtmaschine offensichtlich immer noch Strom lieferte, auch wenn der Keilriehmen keine nennenswerte Spannung mehr haben konnte und pfiff wie ein Weltmeister! Ebenso verwunderlich ist, dass die Kiste weder bei Autobahnfahrt noch beim täglichen Ampelrennen mit haarsträubenden Stillstandszeiten an Ampeln je zu heiss wurde. Langsam ist das Ding mit den Wundern nicht mehr Glaube, sondern regelrechte Gewissheit.

Einmal mehr: An einem Daihatsu kann ganz offenbar kaputtgehen was immer kaputtgehen will, fahren tut der ganz ungerührt immer noch. Bin nämlich nicht liegen geblieben. Und zumindest für die Zeit, seit ich wusste, was los war, muss ich zugeben, eigentlich wider Erwarten.

dierek 25.08.2010 19:23

Na dann kannste ja jetzt wieder beruhigt fahren. Gut das es dann doch so schnell repariert wurde.

Ohmann 25.08.2010 20:48

Blue,

hast Du mal Bilder von dem verreckt gegangenen Ding?

Wobei mir ehrlich gesagt schleierhaft ist, wie das kaputt gehen kann, es sollen an den beiden oberen Schrauben die nicht eben galaktischen Anzugskräfte von 30 bis 35 N anliegen, die untere Befestigungsschraube bekommt etwa 55 N, also auch nichts ungewöhnliches........................

Rainer 25.08.2010 21:12

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 413047)
...Einmal mehr: An einem Daihatsu kann ganz offenbar kaputtgehen was immer kaputtgehen will, fahren tut der ganz ungerührt immer noch..


Das kann ich mit meinen mittlerweile 17 Jahren in denen ich Daihatsu fahre nur bestätigen, wenn nicht die Batterie leer und der Tank leer ist hat mich der IMMER nach Hause gebracht.

Sogar der G10 wo sich damals die Pleuellager auf der Kurbelwelle mitgedreht haben konnte man noch ohne probleme fahren, es klang einfach nur komisch....

Ich wurde IMMER von meinen Dai's nach Hause gebracht oder wohin ich auch immer wollte, unglaublich eigentlich! Aber in 17 Jahren NIEMALS liegengeblieben zu sein ist schon echt eine Leistung, und zwar eine die ich sicher nicht meinen fähigkeiten zurechne sondern den japanischen Ingenieuren bei Daihatsu!!

bluedog 25.08.2010 21:34

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Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 413068)
Blue,

hast Du mal Bilder von dem verreckt gegangenen Ding?

Wobei mir ehrlich gesagt schleierhaft ist, wie das kaputt gehen kann, es sollen an den beiden oberen Schrauben die nicht eben galaktischen Anzugskräfte von 30 bis 35 N anliegen, die untere Befestigungsschraube bekommt etwa 55 N, also auch nichts ungewöhnliches........................

Bilder hab ich, krieg sie aber mal wieder nicht vom Handy auf den PC. Hab die gebrochenen Teile fotografiert. Nur weigert sich mein PC, mein Handy zu erkennen.

Die Kräfte, die Du nennst, sind bei meinem Auto reinste Theorie. Ich kann von Glück reden, wenns nur das Dreifache ist, was mein ach so liebes Bruderherz da draufgeknallt hat letzten Sommer... Hat immerhin knappe 30'000km gehalten.

Das Neuteil sieht übrigens deutlich anders aus als das alte. Und das nicht nur, weils ne andere Farbe hat. das Ding ist an manchen Stellen (Spannschraubenaufnahme) etwas massiver und anders konstruiert. Ausserdem ist es seitenverkehrt ausgelegt, so dass die Spannkräfte nicht mehr so einseitig wirken. Kost ohne Expresszuschlag scheints um die 28 Fr. Genaueres, wenn ich die Rechnung hab.

p.s.: Endlich redet mein versnobter PC mit meinem alten, tapferen Handy! Jipeeeee!!!

Die Bilder zeigen den Lichtmaschinenspanner. Die entzweite Schraube ist die untere, die die Lima auf der dem Spanner gegenüberliegenden seite fixiert, die, die die Bohrer auf dem Gewissen hat, und viel teure Arbeitszeit zweier top-motivierter Profis.

Ohmann 25.08.2010 22:36

......wenn das Dein Bruder zerbröselt hat, müsste er in etwa wie Conan der Barbar ausschauen.

Mannmannmann, Leute, die nach dem Motto "nach fest kommt ab" arbeiten und ohne Sinn und Verstand rumwerkeln, sind mir ......................... (ich sags jetzt net), auch wenn mit Sicherheit guter Wille gegeben war.

Das gerissene "Langloch" würd ich ja noch verstehen, aber den Durchriß vor der ersten Bohrung ist mir echt unverständlich, aber egal.

Hauptsache Dein Autole brummt wieder so wie es das auch tun soll!

bluedog 26.08.2010 18:52

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 413092)
......wenn das Dein Bruder zerbröselt hat, müsste er in etwa wie Conan der Barbar ausschauen.

Wenn schon, dann wie Conan der Zerstörer. Arnie tuts aber auch.

Tut mein Bruder aber nicht, im Gegenteil. Der ist gross, schlank und eher drahtig. Wenn, dann sieht der schon eher Adonis ähnlich... Handwerker halt. Nur Haut, Knochen (die sieht man wirklich!) und Muskeln...

Und er hats ja auch nicht zerbröselt, sondern es hat nach dem Gewalts-Kraftakt aus Übermut noch ein Jahr und etwa 2 Wochen, resp etwa 28'000 Km gedauert, bis die Lichtmaschine buchstäblich in den Seilen hing.

Danke übrigens für die Anteilnahme. Die werde ich wohl in ein paar Tagen wieder brauchen, wenn die Rechnung anfliegt...

bluedog 03.12.2010 18:40

Ich sags ungern Leute, aber nachdem ich mir Anfang Woche nach fast auf den Tag genau 2 Jahren wieder ne neue Batterie kaufen "durfte", ist gestern die Geschichte mit dem Keilriehmenspanner wieder losgegangen...

Da ich aber zu Haus kein Werkzeug hatte, und alle Geschäfte und Werkstätten schon geschlossen waren, hab ich entschieden, dass ich zum Nachspannen des Keilriehmens (was eigentlich definitiv nicht mehr hätte nötig sein dürfen) zu meinen Eltern fahre. Da gibts Licht und Werkzeug und etwas Platz, und kein Verbot, Autos zu reparieren... (Steht so im Mietvertrag meines Parkplatzes... keiner weiss, warum...)

Unterwegs nerviges Pfeifen, streckenweise Gummigestank... Aber: Muss ja alles in ordnung sein... Ende August ja grad erst neu...

Als ich von der Autobahn runterfahre, merk ich immer mehr, dass die Beleuchtung nachlässt. Bei stockdunkler Nacht.

Super! nun ist es schon soweit, dass kaum noch Strom geliefert wird...

Wie dem auch sei, die Hälfte des Wegs ist geschafft, und ich will morgen ohne Pfeifen zur Arbeit... also unverdrossen weiter...

knapp 10km vom Ziel wirds richtig duster... Stil romantische Weihnachtsbeleuchtung auf Rädern. Der Schneereiche Teil der Strecke liegt jetzt hinter mir. Salznasser Asphalt, und nochmal eine Gnade: Strassen innerorts sind beleuchtet... da werd ich gesehen.

anderthalb Kilometer weiter, an diversen, kurz aufeinander folgenden Kreisverkehren merk ich, wie die Servolenkung nach und nach schwächer wird. geht, wenn man zügig fährt. Selbst mit nur einer Hand... Die andere brauch ich zum Gasgeben und Bremsen... Ich hoffe einfach, dass sich an dem Abend kein Polizist in die Gegend verirrt hat... Der müsste mich allein schon wegen der kerzengleichen Beleuchtung anhalten.

Gleich drauf, als ich wieder gas geb, zwischen den Kreisverkehren, die leer sind um die Zeit, weil alle beim Abendessen, geht ein ganzer Christbaum an im im Armaturenbrett... Die ABS-Leuchte als erstes. Eine Sekunde drauf die Batterieleuchte. Dann die Bremswarnleuchte (Das Ausrufezeichen im Kreis) und dann seltsamerweise die Gurtwarnleuchte... Nur der Autogott weiss warum. Servounterstützung des Lenkrads ist schon lange aus. Die EPS Leuchte geht aber nicht an. Nicht mal, als ich geräuschvoll und fluchend und Schimpfend den Wagen auf den "Schrauberplatz" vor die Garage rangiere, wo es ein Vordach und ne Lampe gibt. Längst mit purer Muskelkraft das Lenkrad bewege.... zwischen, über und neben Schneehaufen.

Motor aus. Erstmal hallo sagen... Paps als Lampenhalter organisieren... Die passenden Werkzeuge sind schnell zusammengetragen... hatten wir ja schonmal...

Bei lichte Betrachtet, zeigt sich, dass der Keilriehmenspanner WIEDER GEBROCHEN IST!

Ich zeige das Malheur auch meinem Paps, freue mich schon über die nächste Werkstattrechnung und krieg langsam die Nase gestrichen voll von der Scheisskarre. Vor vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen. Keiner dieser Monate verging ohne Werkstattrechnung, und diese Woche setzts sogar deren zwei! Gut, ein Radlager am Anfang war Wartungsstau aus Geldmangel, einmal wars normaler Unterhalt, wenn auch Daihatsu-Spezifisch mit Schwerpunkt vorderbremsen... Aber der Rest, kostenmässig mehr als die Hälfte, ist einfach nicht zu entschuldigen... WARUM kann ein Keilriehmen nicht einfach mal wieder geräuschlos und zuverlässig seinen Dienst tun? WARUM immer ich...? Bei den Werkstattkosten hätts auch gern ein Jaguar sein dürfen!

Ich lass die Karre stehen, knalle die Motorhaube entnervt zu und räume das Werkzeug weg.

Ich versteh die Welt nicht mehr...! Paps meint, er fährt mich nachher nach Hause... Mit einem quasi rostfreien 2002er Chrysler. Mit über 150'000km... Dankend nehm ich das Angebot an, und freunde mich mit dem Gedanken an, morgen mitm Taxi zur Arbeit zu müssen und auswärts essen zu müssen... Kost mindestens nen Fufzger... Wenns reicht!

Hätt ich das geahnt, dann wär ich gleich zum Schrauber um die Ecke gefahren... hätte wenigstens Sprit gespart.

Wies einem bei Eltern so geht, wenn man frisch ausgezogen ist: Paps lässt nicht zu, dass ich ohne Essen ausm Haus geh... Iss erstmal was, dann fahr ich Dich heim...

Dabei hab ich nach all dem wirklich kein' Hunger mehr... Trotzdem tut die Wärme gut, und nach drei Schnitten Baguette (ja, das wird in der Deutschschweiz tatsächlich geschnitten, nicht gebrochen...) und etwas Wurst sieht die Welt doch wieder etwas anders aus... naja, die Welt nicht, aber meine Laune... obschon ich immer noch sehr weit von wirklich guter Laune entfernt bin.

Aber ich freue mich auf die Heimfahrt. Erspart mir immerhin mehrfaches Umsteigen und Stunden an Fahrzeit...

Zu Hause angekommen, schmeiss ich den Rechner an, und drucke mir etwas genervt die Telefonnummern der Taxiunternehmen der Stadt aus... Ich will nicht auch noch erleben, dass ich morgen früh nicht ins Netz komme oder so...! Was man hat, hat man. Wat'n Glück, dass ich etwas mehr Bares in der Tasche hab, als sonst üblich... reicht grad fürs Taxi und das Mittagessen morgen... Sonst reichts minimum für ne Wochenration Futter...

So the world works... my car ain't.

p.s. Paps hat den Wagen heut morgen in die Werkstatt gefahren. JA! Gefahren... Sei angesprungen als ob nichts gewesen wäre... Steht jetzt in der Werkstatt. Die haben, so hab ich fernmündlich in Erfahrung gebracht, die (neue) Batterie ans Ladegerät gehängt, und den vermaledeiten Keilriehmenspanner geschweisst und verstärkt. Man darf also gespannt sein. Auch wenn man kein Keilriehmen ist. Morgen soll die Kiste wieder Fahren... Paps will se herfahren, und ich fahr ihn dann zurück... Ist nun mal das Sparsamste aller verfügbaren Autos... und WENN da noch was im Argen liegt, dann wirds hoffentlich bei der Testfahrerei auffliegen.

Ohmann 03.12.2010 19:00

......... Du hast doch Garantie auf die verbauten Teile aus der Reparatur heraus, ebenso auf die Arbeitsleistung!

Aber zweimal hintereinander gebrochen? Echt seltsam..........

bluedog 03.12.2010 19:05

Die Garantie kost mehr als sie bringt, wenn die Werkstätte, die die bringen müsste 50km weg ist. Ausserdem hab ich nachgespannt als es letztes Wochenende extrem gepfiffen hat. Vermutlich wars da aber mindestens schon angebrochen, sonst hätts doch nicht so extrem gequietscht. Wie auch immer, man hätte mir GARANTIERT daraus den Strick gedreht. Pech ist nun mal Pech, bzw. so langsam hab ich das Gefühl, mit nem Fiat wär ich besser bedient. Da sind wenigstens die Teile nicht aus Massivgold.

mark 03.12.2010 20:15

Komisch, unserer hat jetzt 30.000km runter und der Keilriemen macht keinen Muks. Irgendwie glaube ich das bei dir was faul ist, weil kein L251 Fahrer hat Probleme mit dem Riemen. Hast du schon mal überprüft ob die WAPU, Lima einen großen Widerstand haben, sodass der Keilriemen quitscht. Auch kann es sein, dass ein falscher Riemen drauf ist oder der ggf. schon alt ist und rutscht.

Naja und die Garantie hätte ich in Anspruch genommen und mir schriftlich geben lassen, dass es eine Garantiesache ist.

Nach über 4 Jahren und 30.000km sind wir immer noch sehr zufrieden mit dem L251 und würde den jeden empfehlen, der einen Kleinstwagen sucht.
Ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt in 4 Jahren, das ist TOP. Unsere Toyotas hatten ca. 10-15 Werkstattaufenthalte außerplanmäßig.
Finde einfach den Aufbau, die Technik und das Konzept gut. Auch bei Schnee gibts keine Probleme, wo BMW's oder Mercedes hängen bleiben, maschiert der kleine L251 durch.
Mit Fiat zu vergleichen halte ich für unfair, bitte schau erst mal in ein Fiat Forum, die haben ganz andere Probleme, da ist ein gebrochner Halter eine Kleinigkeit/Lappalie.

bluedog 03.12.2010 20:47

Der Riehmen ist - nein, war nicht älter als 2000km. Hofi GTti hat mir den mit viel Körpereinsatz draufgemecht, beim letzten Ölwechsel, weil der alte mit dem neuen Spanner von anfang an gequietscht hatte. Das alte Teil sah aus wie neu, denn wir stellten da fest, dass der Riehmen vom Klimakompressor der war, der pfiff...

Den hab ich vor knapp 2 Wochen dann aber weggeschnitten, und festgestellt, dass der von Lima und Wapu quietschte... und als ich ranfasste wusst ich auch wieso... im Nachhinein vermute ich, dass zu dem Zeitpunkt schon wieder was mit dem (neuen) Keilriehmenspanner faul war.

Wie gut sich WAPU und Lima Drehen lassen, weiss ich nicht. Zumindest die Lima kanns aber nicht sein, die schwer ging, denn die hat ja immerhin auch mit dem Kaputten Spanner noch ein wenig Strom geliefert. Bei Riehmenspannung nahe null. Ich gehe aber davon aus, dem Mech wären solche Probleme heute aufgefallen wären...

Das Auto soll schon wieder fahrbereit sein. Ich hätt den heute schon abholen können. Hab aber keine Lust, nochmal mitm Taxi an den Bahnhof (alles andere ist mir zu riskant bei den Strassenverhältnissen und Minustemperaturen.) und dann 1h oder so minimum Zugfahrt... Da wart ich lieber bis morgen und spendiere Paps ne Tankfüllung Benzin... Der meinte, vielleicht würd er für die Gelegenheit morgen auch gern den Liteace Bj '92 mal wieder in Marsch setzen... Der hat grad erst etwas über 100000km und ist auch so ein läuft immer ding.

Mein L251 hatte schon bei 40'000 Probleme mit der Benzinpumpe. Da war der grad eben aus der Garantie raus. Kostete mal eben nen tausender... Jetzt die Story mit dem Keilriehmenspanner... Rostgeschichten, miserabler Lack (Ich glaub, ich fahr mit der Grundierung und ner Schicht Klarlack rum... jedenfalls ist das noch nicht mal fingernagelfest... da langste einmal neben den Türgriff, und schon haste nacktes Blech vor Dir.

Dann Einmal ein Radlager. Kaputt seit 100'000, gewechselt bei etwa 110000 oder so. Kein Spiel, aber laut, unerträglich laut. So laut, dass das Radio auf voller Dröhnung noch leise war.

Insgesamt wenige, aber eher teure probleme... Wobei ich schon gar nicht mehr mitzähle, wie viele Bremssätze ich (vielmehr die Fehlkonstruktion der Bremssättel) verbraten habe... Bremssattel hab ich auch schon einen ausgetauscht, und die Bremsbolzen schon mindestens zweimal...

Die ganz normale Wartung lief natürlich nebenher... Ölwechsel, Kerzen, mal ne Lambdasonde, zusammengenommen 2 mal Auspuff ab kat... Scheibenwischerblätter, Klimaservice, Sauteure Luftfilter...

Man muss schon fast den Geldscheisser haben, zum Cuorefahren... das einzige, was nichts kost, sich aber dafür auch rekordverdächtig langsam abnutzt, sind die Reifen.

MeisterPetz 03.12.2010 23:42

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 421190)
Man muss schon fast den Geldscheisser haben, zum Cuorefahren...

Na gut, hast aber auch viel Pech gehabt. Die Benzinpumpe ist normal nicht so schnell kaputt. Radlager bei 100.000km kann schon mal sein, und dass die Rostvorsorge bei Daihatsu mies ist, ist bekannt, darum machen ja auch alle eine Hohlraumversiegelung. Du ja sicher auch, sonst darfst du dich darüber nicht aufregen. Bremsen und Auspuff sind tatsächlich ein Schwachpunkt, aber dafür kostet das Auto relativ wenig.

Aber wenn du so unzufrieden bist, kauf dir was anderes. Habe ich auch gemacht, als ich mit dem L251 nicht zufrieden war und habe es bisher nicht bereut. Ist doch nur Geld. ;) Mitnehmen kann man es eh nicht und sich jeden Tag beim Einsteigen ins Auto zu ärgern, kostet nur die Gesundheit.

bluedog 04.12.2010 00:19

Mach ich, sobald ich das Geld dazu zusammen habe. Ich fürchte nur, es wird wieder nicht zu mehr als einem Cuore reichen... leider. Ist am Ende halt doch vernünftig, auch wenn ich nun wirklich nicht viel Glück hatte mit meinem. Holz anfassen, aber die Kolbenringe müssen noch sauber sein, und wenn die Fahrt gestern quasi ohne Keilriehmen die Zylinderkopfdichtung nicht gekillt hat, war auch das noch nicht da, nebst der Ventilverstellung, die nach knapp 130'000km immer noch heile ist.

Alles in allem: Der Motor ist gut. Wirklich gut. Wenn man ihm gutes Öl gönnt, und dieses eher zu früh als zu spät wechselt. Alles andere ist nicht besser als bei anderen Autos, oft sogar schlechter, dafür als Ersatz teurer...

Was in obiger Auflistung noch fehlt, ist eine Antriebswellenmanschette... Kost auch schön Kohle sowas, geht aber ebenfalls als im Rahmen durch.

Mir fällt einfach auf, dass die meisten dieser Dinge innerhalb der letzten 15 Monate oder so zusammenkamen. Scheint wirklich, das sind absolute Wegwerfautos, denn es darf eigentlich nicht sein, dass man nach fünf oder sechs Jahren schon anfängt, die Karre durchzureparieren, von 100'000km an aufwärts. Da könnte man sich hintersinnen. Da gibts dann horrorgeschichten von Franzosenmarken, und ich seh gleichzeitig, dass es Peugeot mit ner Viertelmillion auf der Rolle aus den Neunzigern gibt, die als Gebrauchte immer noch recht viel Geld kosten... Angesichts solcher und ähnlicher Erfahrungen fang ich eben an, die legendäre Zuverlässigkeit von Daihatsu wirklich als nicht mehr als eine Legende zu begreifen... Nach meiner erfahrung steckt da allzuviel nicht (mehr?) dahinter. Sind einfach Autos. Bei anschaffung und Unterhalt nur dann wirklich günstig, wenn man sie mit europäischen Mittelklassefahrzeugen, oder Oberklassecarossen vergleicht. Das selbe auch den Amerikanern gegenüber... DIE Autos spielen dann aber auch wirklich in ner ganz anderen Liga, und es ist ohne Weiteres klar, warum die Karren s dreifache kosten... Heut Abend aufm Heimweg im Mercedes-Taxi kam ich mir vor wie an bord der Enterprise... Man nimmt gar nicht mehr wahr, dass das noch n Auto ist. Kein Motorgeräusch, keine Schaltrucke, Antritt wie ein E-Mobil für den Renneinsatz... Und selbst die vielverspotteten, optisch einfach nur koreanisch-billig wirkenden Opel liegen um Welten über der kleinen Kiste... Wenn da nur nicht der Anschaffungspreis wäre. Unterhalt kann aber eigentlich so einen grossen Unterschied nicht machen, es sei denn, man braucht Dinge wie Xenonlicht, Luftfederung und anderen überbezahlten Schnickschnack, der weiter nichts tut, als den Wartungsaufwand zu steigern. Noch nicht mal beim Klimaservice oder dem Innenraumluftfilter kommt man mit einem Cuore billiger weg. Nein, oft kosts sogar einfach mal mehr. - Weils bezahlt wird.

MeisterPetz 04.12.2010 02:07

Hmmm, Antriebwellenmanschette kaputt hatte ich noch bei allen Fronttrieblern irgendwann...Mazda, Renault, ausser beim Cuore. Aber den hatte ich nicht lange. Zuverlässigkeit definiert sich für mich überdies nicht dadurch, dass nie etwas kaputt wird, sondern dass man mit dem Auto nicht liegen bleibt. Alles, ausser vielleicht ein Barren Gold, wird irgendwann kaputt. Ist halt leider so. Klimaservice war beim Cuore so billig, wie bei keinem Auto bisher, 40 Euro, sonst immer 70-90. Warst du schon mal in einer Werkstätte von einem anderen Hersteller? Geschenkt wird dir da auch nix.

Ich will deine Vorstellungen nicht kritisieren, aber du scheinst die "Oberklassen"-Hersteller über zu bewerten. Klar, da ist vieles edler, viele Elektronikspielereien, dafür kommst bei einem Service nicht unter einem Tausender weg, ausser du fährst zur Hinterhofklitsche. Die "billigen" Ersatzteile halte ich für ein Gerücht. Von meinen Recherchen vor ein paar Jahren sind die Ersatzteile bei Fiat und Skoda am billigsten, was aber nicht heisst, dass du da nicht auch mal 300 für einen neuen Xenontrafo hinlegst. Oder zB bei BMW gibts ein Problem mit irgendwelchen Centteilen, wodurch der Sitz wackelt. Erhältlich sind aber nur die gesamten Sitzkonsolen um 500 pro Stück. Das Schöne: nach 2-3 Jahren gehts wieder los.

Aber wie gesagt, das muss jeder selber erfahren. Kauf dir nen BMW oder Benz, halt 7-10 Jahre alt und fahr damit. Technik ist dann Stand von Daihatsu. Ich kauf mir daher ums selbe Geld gleich einen neuen Cuore oder Sirion und habe 3 Jahre Garantie. Bin gespannt, was du in den 3 Jahren an Reparaturen ansammelst. Vielleicht hast du ja Glück, und es ist nix.

Reisschüsselfahrer 04.12.2010 02:44

Irgendwas muss bei dir aber systematisch falsch laufen. Knallt ihr die Schrauben so an oder macht den Riemen so stramm wie ne Klavirsaite???

Normal war das beim ersten mal schon nicht, das der Spanner gebrochen ist.



Normalerweise laufen die Cuore bei einigermaßen Wartung ewig. Mein L5 ist jetzt bei 240tkm und hatte bis auf die Geschichte mit dem Axiallager, ner ausgeschlagenen Kipphebelwelle und ner defekten Lambdasonde nichts weiter, da ich das alles selber behoben hab liegen die Kosten für die drei Sachen um die 150€, der L5 ist seit 220tkm in der Familie.

Das teuerste in Sachen Wartung war ne neue Kupplung, aber das kommt bei anderen Autos auch, gerade in der 7-10 Jahres Klasse.

Der L251 hatte bis jetzt nur mal nen festen Sattel, da rechtzeitig bemerkt waren nur neue Bremsbeläge fällig, der hat jetzt 80tkm gelaufen, ansonsten nur normale Wartung.


Wenn das so weitergeht kann ich mich wegen der Zuverlässigkeit nicht beklagen und billiger geht das auch kaum, sowohl bei meinem alten runtergerittenem L5 als auch beim relativ neuen L251.

Manu

MeisterPetz 04.12.2010 11:42

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 421207)
Normalerweise laufen die Cuore bei einigermaßen Wartung ewig. Mein L5 ist jetzt bei 240tkm und hatte bis auf die Geschichte mit dem Axiallager, ner ausgeschlagenen Kipphebelwelle und ner defekten Lambdasonde nichts weiter, da ich das alles selber behoben hab liegen die Kosten für die drei Sachen um die 150€, der L5 ist seit 220tkm in der Familie.

So kann man aber nur rechnen, wenn man das alles selber machen kann. ZB das Axiallager wäre für mich der wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, da ich die Arbeitszeit zahlen hätte müssen. Für Schrauber ist Daihatsu natürlich besser, weil fast alle Reparaturen mechanischer Natur sind. Für Leute, die in die Werkstatt müssen, ist es schon fast egal, ob die Kosten durch mechanische Reparaturen, oder elektronische Fehlersuche auflaufen.

Genau deswegen sollte man sich, wenn man der zweiten Kateogrie angehört überlegen, ob man ein bestimmtes Budget in ein neues/fast neues Billigauto, oder ein altes Oberklasse-Modell steckt. Im ersten Fall ist die Wahrscheinlichkeit eines teuren Defekts auf 4-5 Jahre gerechnet einfach geringer, als beim Auto, das schon 100.000km hinter sich hat.

bluedog 04.12.2010 17:32

Dass wir uns jetzt nicht falsch verstehen. Die ersten 3 Jahre, Garantiezeit, lief die Kiste wie ein Uhrwerk. Bis auf Service keine Werkstattaufenthalte, die dem Auto anzurechnen waren.

Da jetzt aber Defekte auftreten, die dies nicht sollten, oder mit denen ich erst in >2 Jahren gerechnet hätte, hab ich einfach den Verdacht, dass die Halbwertszeit des Cuore etwas zu knapp berechnet wurde... Und an sich gehts mir auch nicht um die Reparaturen, sondern um die Häufung... in letzter Zeit lief die Kiste eigentlich immer irgendwie krank... Hatte schon fast den Anschiss, morgens ins Auto zu steigen... und wenn halt jeden Monat wieder was ist, dauerts halt auch länger bis man s Geld für was Neues zusammen hat.

Für mich ist übrigens jeder unaufschiebbare Werkstattaufenthalt ein Ärgernis. Ich mein, ist ja gut, wenn ich wenigstens nicht liegenbleibe. Aber wenn die Karre in die Werkstatt muss, und das nicht bis zum Wochenende warten kann, kostets Geld. Im Gegensatz zu anderen kann ich nämlich mit einem Ersatzwagen nichts anfangen... Der ist ja nicht für meinen Bedarf umgebaut, also darf ich den nicht fahren, selbst wenn ich könnte.

MeisterPetz 04.12.2010 19:00

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 421249)
Da jetzt aber Defekte auftreten, die dies nicht sollten, oder mit denen ich erst in >2 Jahren gerechnet hätte, hab ich einfach den Verdacht, dass die Halbwertszeit des Cuore etwas zu knapp berechnet wurde...

Was ja auch durchaus sein könnte, aber da kommt es dann auch auf das individuelle Fahrzeug und die Nutzung an. Der eine Cuore fährt 10 Jahre, ohne was, der andere steht nach kurzer Zeit ständig in der Werkstatt. Das trifft aber auch auf jedes andere Auto zu, bei vielen Marken auch innerhalb der 3 Jahre. Da kann man Pech oder Glück haben.

Zitat:

Für mich ist übrigens jeder unaufschiebbare Werkstattaufenthalt ein Ärgernis.
Für wen nicht? So leicht bekomme ich bei meiner Werkstatt auch keinen Leihwagen, weil die nur einen haben, und wenn der unterwegs ist, muss ich organisieren, dass mich wer abholt. Den L251 hatte ich exakt 35 Monate, in denen nix war, den L276 habe ich schon knapp über 3 Jahre und bisher war nix, ausser den Bremsscheiben, die vor sich hinrosten und beim nächsten Service getauscht werden müssen. Dass ich aber spätestens innerhalb der nächsten 2 Jahre ein neues Auto kaufe, war mir schon beim Kauf des Cuore klar. Nur kaufe ich mir dann wieder einen neuen Kleinen für max 5 Jahre (wenn er mich nervt, nur für 3 Jahre) und habe für die Zeit wieder Ruhe. Ums selbe Geld könnte ich mir einen alten BMW/Audi/Benz kaufen, komme damit aber sicher nicht 5 Jahre ohne nennenswerte Reparaturen aus.

bluedog 04.12.2010 19:16

Das Problem ist einfach, dass ich nur alle 6 Jahre einen Umbau bezahlt bekomme, ohne den ich nicht fahren darf. Nach der Garantiezeit abstossen ist also nicht... Ausser glaub ich bei Kia, da ham die 7 Jahre Garantie... Aber die Saufen mehr...

MeisterPetz 04.12.2010 20:19

Das ist natürlich dann ein Problem, obwohl 6 Jahre ohne gröbere Sachen sollte mit ein wenig Glück auch drin sein.

Ob die 7 jahre Garantie auch wirklich auf alles ist, weiss ich nicht. Ich glaube die ersten 3 (oder 5?) Jahre voll, dann nur auf Motor und Getriebe. Kann sich aber auch geändert haben. Ein Kilometerbeschränkung gibt es, meine ich, auch. Ob die noch so saufen, kann ich auch nicht sagen. Müsste man auf Spritmonitor nachsehen. Leider ist bei mir keine Kia Vertretung und Werkstätte in der Nähe, also fallen die für mich aus.

bluedog 06.12.2010 22:38

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 421259)
Für wen nicht? So leicht bekomme ich bei meiner Werkstatt auch keinen Leihwagen, weil die nur einen haben, und wenn der unterwegs ist, muss ich organisieren, dass mich wer abholt.

Naja, wenn der Ersatzwagen unbedingt aus der gleichen Werkstätte kommen muss, wo man den anderen hinfuhr zur Reparatur, hat man wie beschrieben auch als Normalfahrer ein Problem. Allerdings kenn ich genug Leute, die ihren Zweitwagen für ein oder zwei Tage entbehren könnten und wenn ich nett fragen und den danach vollgetankt wieder vor die Tür stellen würde, auch würden. Eltern, Studienfreunde, etc. Und selbst wenn nicht, gäbs immer noch Mietwagen, oder die KFZ-Versicherung die unter Umständen sowas stellt, Car sharing (wos auch günstige Probemitgliedschaften und so gibt) etc. Wo ein Wille und genug Flexibilität ist, da ist auch ein Weg. Ausser für mich... Da müsste der Ersatzwagen erst zum Umbauen in die Werkstatt. Dazu müsste erstmal ein Termin her, den man natürlich nicht so kurzfristig bekommt, und dann muss das auch noch jemand bezahlen... kost mal eben ab 5000€ aufwärts... ist ne andere Problemliga, als das dagegen relativ simple organisieren irgend eines Ersatzwagens.

Aber mal zurück zum Thema. Die Kiste läuft, und die Batterie wird wies scheint zuverlässig geladen... SO ist ein kleiner, leichter, schmalreifiger Automatik-Cuore das Ideale Winterauto... Anfahren per Schleichwirkung. Wenn man sich genug zeit nimmt, und es nicht Bergauf geht, oft sogar völlig ohne Durchdrehende Räder. Heute Morgen auf dem Betriebsgelände 20cm Schnee. Bei 17cm Bodenfreiheit... Das Teil ist so leicht, und die Reifen sind so schmal, dass man notfalls Durch den Schnee "schwimmen" kann. Sieht man dann sehr schün an der vollflächigen Schleifspur durch den Neuschnee... Das einzige was da noch fehlt, ist ne Diff-Sperre. Bei dem Gewicht mit den schmalen Reifen, die schön wenig Schnee verdrängen müssen, brauchts noch nicht mal 4WD...

Nur: Irgendwas muss immer noch im Argen liegen... Die Keilriehmen pfeifen zwar nicht mehr, aber dafür singt irgendwas. Gibt einen Motorlast- und Drehzahlabhängigen eher tiefen, fast angenehmen Pfeifton von sich. So ähnlich wie ein LKW-Druckluft-Horn, nur leiser, dezenter und leicht höher.

Kann das ein Keilrippenriehmen sein, der sich, weil neu, ein wenig gelängt hat? Oder würde der gleich pfeifen wie ein glatter Keilriehmen...

Können marode Motoraufhängungsdämpfergummis solche Geräusche verursachen? Ich hab nämlich beobachtet, dass ich die Gummiteile links und rechts der Stahlöse oder was das ist, was die eigentliche Motoraufhängung darstellt, unabhängig voneinander sehr leicht drehen kann. Ist das normal? Sind diese seitlichen Gummilappen nur dazu da, dass sich die Aufhängung nicht zu sehr seitlich verschieben kann?

Ich meine das obere, gut zugängliche, sofort sichtbare Motorlager auf der Motorvorderseite, sprich der Beifahrerseite, wo dann schräg hinten weiter unten die Lichtmaschine sitzt. In der Gegend vom Ansaugschnorchel.

Q_Big 06.12.2010 22:44

Zitat:

Nur: Irgendwas muss immer noch im Argen liegen... Die Keilriehmen pfeifen zwar nicht mehr, aber dafür singt irgendwas. Gibt einen Motorlast- und Drehzahlabhängigen eher tiefen, fast angenehmen Pfeifton von sich. So ähnlich wie ein LKW-Druckluft-Horn, nur leiser, dezenter und leicht höher.
Das ist die Lima, machen die immer unter Last wenn viele Verbraucher zugeschaltet sind und die Batterie "teilentladen" ist, also nen hohen Ladestrom benötigt.

bluedog 06.12.2010 23:03

Das Pfeifen der Lima kenn ich nun ja auch zur genüge... das hör ich daneben auch. Das ist aber ein höherer, elektrisch klingender Pfeifton. Kommt zwar so ungefähr aus der gleichen Ecke, ist aber dezenter, und vor allem relativ konstant hörbar. Das zugegebenermassen ähnlich klingende Geräusch, etwas tiefer in der Frequenz, und irgendwie fast wie ein ganz leiser Dreiecksschleifer oder sonst so ein vibrierendes Gerät, metallischer Klang, was ich meine, tritt nur zeitweise auf... Wies scheint vornehmlich bei kaltem Motor und Drehzahlen knapp unter bzw. um 2000 RPM bei geringer Last... Es kommt vermutlich nicht vom Getriebe, denn das sitzt auf der anderen Seite. Das Geräusch hab ich aber noch nie im Stand gehört, sondern immer beim sanften Beschleunigen, etwa aus ner Parklücke raus (bin Rückwärtseinparker, fahre da also vorwärts und beschleunige dann recht zügig auf 20 bis 30 Km/h, damit ich nicht im Schnee Stecken bleibe... Alles mit geringer Motorlast, heist feinfühligem Umgang mit dem Gashebel, da sonst die Räder sinnlos durchdrehen, und man eher steckenbleibt, als wenn man einfach nur so, mir der geringen Haftung, die die Winterreifen noch finden, dahinrollt und sanft und gleichmässig beschleunigt... tritt im ersten und zweiten Gang auf, und ist nicht das wohlbekannte heulen des Wandlers. ein Geräusch der gleichen Lautstärkeklasse Zwar, aber mit etwas höherer Frequenz.

Wär ja schön, wenns nur das Pfeifen der Lima wäre... ich bin da aber misstrauisch! Ist ein geräusch das ich vor der geschichte mit dem (nun geschweissten) Keilriehmenspanner nicht kannte. Möglicherweise ja ein Hinweis auf die Ursache des wiederholt gleichen Defekts? Wenn dem so ist, möcht ich nicht warten müssen, bis der Spanner erneut bricht, wenn auch sicher nicht mehr an der reparierten Stelle...

Für weitere Ideen bin ich dankbar. Danke schon mal für den Tipp Dennis. Hast Du (oder jemand anders) noch weitere Ideen?

MeisterPetz 07.12.2010 21:14

Ists in Kurvenfahrten lauter oder auch geradeaus? Könnte auf der einen Seite die Halbachse sein, bzw. das Gelenk. Kann aber auch ein Plastikteil sein, dass vibriert. Jetzt wo es so kalt ist, knarzt mein L276 auch ordentlich, was er im Frühjahr/Sommer kaum tut.

Allerdings wäre es fast sinnvoll, nachzuprüfen, warum der Spanner immer wieder bricht. Bekommt er durch die Lima vielleicht ständig Vibrationen ab (Lagerschaden?).

bluedog 08.12.2010 19:02

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 421517)
Ists in Kurvenfahrten lauter oder auch geradeaus? Könnte auf der einen Seite die Halbachse sein, bzw. das Gelenk. Kann aber auch ein Plastikteil sein, dass vibriert. Jetzt wo es so kalt ist, knarzt mein L276 auch ordentlich, was er im Frühjahr/Sommer kaum tut.

Allerdings wäre es fast sinnvoll, nachzuprüfen, warum der Spanner immer wieder bricht. Bekommt er durch die Lima vielleicht ständig Vibrationen ab (Lagerschaden?).

Die Antriebswelle müsste wenn, dann wohl eher klappern... Radlager auf der Seite ist neu... Kann eigentlich irgendwas sein...

Hat jemand mal ne Beschreibung für mich, wie beweglich die Seitenteile eines Motoraufhängungsgummis sind?

Das Geräuch scheint eher Motordrehzahlabhängig als von Kurven oder so zu sein... Trat zwar häufig in Kurven auf, blieb aber auch nach der Kurve, und trat nicht nur bei Kurvenfahrten auf.

Vielleicht ists auch einfach mal wieder das Schutzblech der Bremse, was munter vergammelt... Weiss es nicht... Die Bremsen rund um sollten jedenfalls in Ordnung sein. Wurden alle vier Ende Oktober gecheckt und für gut befunden, vorne einseitig die Bolzen getauscht und beidseitig mit Bremszangenfett gefettet.

Die letzten beiden Tage hab ichs nicht mehr gehört. Wenns nun bloss ein Frostbeulchen war? Schön wärs, aber glauben mag ichs nicht.

p.s. Der Mech, ders geschweisst hat, soll gesagt haben, er habe nichts finden können, was hätte Ursache sein können. Dabeisein konnt ich ja leider nicht.

Rotzi 08.12.2010 19:55

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Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 421564)
...
Hat jemand mal ne Beschreibung für mich, wie beweglich die Seitenteile eines Motoraufhängungsgummis sind?
...

Was meinst du damit??? Wo soll das sein?

Ich tendiere schon 'ne Weile dazu,
das bei Deinem Wagen was mit den Motorlagern sein könnte.
Versuch mal bei niedriger Geschwindigkeit ein paar Vollbremsungen zu machen.
So habe ich damals festgestellt das was an der Motoraufhängung(Lager)
nicht in Ordnung ist.
Ruckartig Gas geben ist auch gut zur Überprüfung.
Ich konnte beim ruckartigen Gasgeben fühlen wie der Motor etwas "hüpft".
Bei optischer Prüfung der Motorlager habe ich nichts feststellen können.
Auch mit einer langen Stange den Motor bewegen hat mir nichts angezeigt.
Erst beim Ausbau des Motorlagers sah ich die Bescherung richtig.
Du hast aber beim L251 die Motoraufhängung etwas anders als beim L701.


:gruebel:Allerdings sitzt die Lima direkt am Motor.
Sie macht also alle Bewegungen des Motors mit.
Somit dürfte der Halter nicht Extra beansprucht werden.
Meiner war auch noch Top in Ordnung.

bluedog 08.12.2010 20:23

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 421575)
Was meinst du damit??? Wo soll das sein?

Ich tendiere schon 'ne Weile dazu,
das bei Deinem Wagen was mit den Motorlagern sein könnte.
Versuch mal bei niedriger Geschwindigkeit ein paar Vollbremsungen zu machen.
So habe ich damals festgestellt das was an der Motoraufhängung(Lager)
nicht in Ordnung ist.
Ruckartig Gas geben ist auch gut zur Überprüfung.
[...]
Du hast aber beim L251 die Motoraufhängung etwas anders als beim L701.


:gruebel:Allerdings sitzt die Lima direkt am Motor.
Sie macht also alle Bewegungen des Motors mit.
Somit dürfte der Halter nicht Extra beansprucht werden.
Meiner war auch noch Top in Ordnung.

Naja, anders als auf dem Foto mit den L7 Lagern sind da bei mir links und rechts noch so ziehmlich grosse Gummilappen. Die lassen sich dann um den Bolzen drehen, und zwar leicht und sogar auf beiden Seiten in entgegengesetzte Richtungen... Es scheint also da keine Verbindung mit dem - ich nenn es mal Hauptlagergummi zu geben.

Ich hätt einfach zu gern gewusst, ob das normal ist, also so gehört, oder ob das auf einen Lagerschaden hinweist... Einfach so mal ausbauen zum Nachsehen möcht ich nicht, sind noch 67'000km bis zum Zahnriehmenwechsel, wo das Lager dann eh wieder raus muss. Dann würd ichs dann im Bedarfsfall tauschen... Aber im Moment hat mir die Karre schon genug Mechanikerstunden gefressen, um solche Experimente auch noch zu machen...

Ob die von Dir angesprochenen Tests auch mit Automatikgetriebe funktionieren...? Immerhin solls eine Wandlerüberbrückung erst ab der dritten Stufe geben. Man müsste also echt schnell fahren, da die ja dann auch Drehzahl braucht, bis sie geschlossen wird...

Rotzi 08.12.2010 20:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du sollst doch Nichts auseinander bauen.:stupid:
Mach mal meine vorgeschlagenden Tests.
.... und klar geht das auch mit'n Automatik.
Langsam tuckern... und voll auf die Bremse und sofort wieder von der Bremse
und das Ganze ein paar mal schnell hintereinander.
Quasi, als wenn du den Motor aufschaukeln willst.
Das gleiche Spielchen mit langsam tuckern und mal ganz kurz voll aufs Gas
und wieder runter und wieder aufs Gas....usw


Machs nicht zu lange.
Sonst musst du vielleicht kotzen.:lol:

Die Gummilappen die Du meinst, sind einfach nur Schmutzlappen.
Die sollen das eigentliche Motorlager nur vor Dreck schützen.
Die sind labbrig und meiner Meinung nach ziemlich überflüssig.;)

Du meinst sicherlich die Seitenteile am Lager auf dem Foto?
Die sind beim L701 nur am hinteren Lager vorhanden.


PS: Und nicht gerade auf winterlicher Fahrbahn testen. Bitte!:wusch:

bluedog 08.12.2010 20:51

Genau sowas! Nur sind die beim L251 grösser. VIEL grösser...

Dank Dir recht herzlich. Deine Auskunft beruhigt mich. Und ich finds klasse, dass Du gleich auf der Richtigen Spur warst, was ich meine. Beim L251 gibts solche Seitenteile auch am vorderen, seitlichen Lager, der Batterie gegenüberliegend.

Morgen folgt übrigens ne Testfahrt Durch den nicht allzu kalten Winter... So um die 300km hin und zurück. Bin zum Essen eingeladen. in meiner guten alten Studentenstadt Fribourg... A1 bei Schnee... Kann ja heiter werden... Naja, alles ne Zeitfrage. Aber wenn keiner nen Haufen baut unterwegs, sollte die Strecke in gut 2 h oder so zu schaffen sein... Ich kann ja immer noch hoffen, dass sich ausser den Berufspendlern kaum einer auf die Strasse traut... Wenn der Wagen das macht ohne zu Mucken, ist er auf gutem Wege, sich mein Vertrauen wiederzugewinnen.

...wobei im Welschland ja fast alle Autos weiblich sind. ... Was offengestanden besser zu dem launischen Gefährt passt, das sich mein Eigen schimpft. Statt dass die Kiste stolz drauf wär...!

bluedog 18.12.2010 20:32

Es gibt neues.

Seit Donnerstag Abend weiss ich, was so komisch metallisch gepfiffen hat.

Ihr werdets nicht glauben, aber es hatte mit dem Keilriehmenspanner rein gar nichts zu tun. Dessen Reparatur, also der zweite Bruch, der dann geschweisst wurde, hat mich übrigens 256.00 CHF gekostet und war somit ca. 180CHF günstiger als die erste Reparatur, bei der ja noch eine Stunde lang mit einer Gebrochenen Schraube an der Lichtmaschine zu kämpfen gewesen war.

Von den 256.00 CHF waren 190.00 CHF Arbeit, der Rest material und Mehrwertsteuer. Geschweisst hats übrigens eine Freie Werkstatt, zuletzt Ford-Vertretung. Das Teil bricht jetzt sicher nie mehr, an der Stelle!

Nun zu letztem Donnerstag abend:

Ich war, nach 30km bei minusgraden über eine schneebedeckte Autobahn, mal wieder nach einem langen Arbeitstag am Ziel und im Feierabend angekommen... Da beim Bremsen auf Schnee die Kiste nach einer Seite gezogen hatte, und ich nach der Autobahnausfahrt einen Gestank wie von ner überbeanspruchten Kupplung wahrgenommen hatte, beim Warten auf freie Strecke zum Abbiegen auf die Hauptstrasse, hab ich dann beim Nächsten Halt an der Dorfpost mal an beide vorderen Felgen gefasst, und festgestellt, dass die links fast eiskalt war, die Rechts aber trotz viel Schnee auf der Fahrbahn und heftigen Minustemperaturen gut handwarm, an der Grenze zu heiss war.

Ich erspahr euch die Flüche und Schimpfworte, die ich da leise vor mich her schmiss, während ich die Post ausm Postfach holte...

Das wär dann nach nur ca. 30'000km (wenns denn überhaupt soviel waren!) der zweite komplette Satz bremsen, bestehend aus Scheiben, Belägen und Bolzen nebst Fett, was die verfluchten verdammten scheiss Bremssättel dieses Jahr schon gefressen haben!!!

Ich war am 1. April bei der MFK. Da hab ich nebst einer Antriebswellenmanschette und einer Rostschweissung die Bremsen wie gesagt komplett gemacht, bzw. machen lassen.

Im Oktober war ich extra bei HofiGTti, und wir haben genau vorn rechts neue Bolzen eingebaut, nebst dem Gummiring auf dem einen, und alle vier Bremsen rund um angesehen und auf Gängigkeit geprüft. Die Beläge hatten noch die Hälfte drauf, auch hinten alles tipptopp.

Jetzt also das!

Beläge und Scheiben hab ich noch im Keller liegen. Die werd ich meinem Händler samt Bremszangenfett liefern. Der will für den Einbau, das Gängigmachen der Bremssättel, (schon wieder!) vier neue Bolzen und 2 neue Gummiringe 500.00 CHF sehen. OHNE MwST. Wenn die Kolben klemmen, wirds selbstverständlich noch teurer!

Werkstatttermin ist dann Dienstag, 21.12.2010. Muss sein, denn über die Festtage hab ich Urlaub und werd fast im ganzen Lande unterwegs sein, um alle meine Freunde und bekannten zu besuchen, die das wünschen. Dann kann der Wagen einfach nicht in die Werkstatt. Ganz davon abgesehen, dass ich mit einer Vierteltankfüllung gerade noch so um die 70 km schaffe. Das sind sonst auch im Winter noch so 100km.

Zu sagen bleibt, dass dies dann der dritte Werkstattaufenthalt diesen Monat ist, und mein 13. Monatslohn also wohl komplett für Reparaturen draufgeht. Aufs Jahr gesehen ging da mindestens ein kompletter Monatslohn - brutto und vor Steuern - dafür drauf!

Manchmal frag ich mich, ob ich wohl eher Jaguar oder Lada statt Daihatsu fahre ohne es zu wissen!

Und ihr könnt euch sicher sein, dass ich den Kasten spätestens gestern statt in der Werkstatt zu stehen für den dritten Termin in diesem Monat auf der Matte zu stehen, hätte aus lauter Wut und verzweiflung zum Würfelchen pressen lassen, wenn ich ihn, da mein einziges auto und für ein neues nicht genug Bares aufm Konto, nicht absolut dringend bräuchte. Mit dem Schweissen des Keilriehmenspanners warens dann viermal, dass ich in der Werkstatt war, in den letzten 30 Tagen.

Bei den dauernden teuren Reparaturen werd ich mich mit der verdammten Schrottkarre wohl noch Jahre rumärgern müssen, ehe genug Asche aufm Konto liegt für einen neuen fahrbaren Untersatz!

Als ich dann in der Werkstatt meiner Wut und Verzweiflung nur schon andeutungsweise Luft verschaffte, indem ich den Ausdruck "Scheisskarre!" fallen liess, tönten Werkstattchef und Geschäftsführer auch noch unisono und ohne jedes Zögern: "Also das haben wir aber nicht gehört!!"

Nun ist ja der Service dort wirklich sehr gut, und das sind alles nette zuvorkommende Menschen dort. Aber wenn ich dann mit so ner Leidensgeschichte da mal nur ein wenig Dampf ablasse, und man sich dann derart vehement weigert, meine Wut über das Produkt, für das dieser Händler mein Ansprechpartner ist, zur Kenntnis zu nehmen, dann frag ich mich schon, ob mein nächstes Auto nicht besser doch nicht mehr aus dem Hause Daihatsu, bzw. Toyota stammen sollte!

Wenn der Händler so reagiert, und quasi demonstrativ weghört, kann doch das gar nichts anderes heissen, als dass weder Daihatsu noch der Importeur oder sonstwer je von meiner Misere mit dem L251 erfahren wird!

Trifft aber das zu, dann heisst das doch nichts anderes, als dass sich Daihatsu nur mehr auf dem Image der Zuverlässigkeit Japanischer Autos ausruht. Stillstand ist aber eben Rückschritt, weil derweil andere Hersteller an der Qualität ihrer Produkte arbeiten und sie verbessern.

Geradezu ein Empfehlungsschreiben, beim nächsten Autokauf nichts mehr aus dem Toyota-Konzern auch nur in Erwägung zu ziehen! Statt dass man froh wäre um die (halt eben leider nicht sonderlich schmeichelhafte) Rückmeldung, mit klar identifizierbaren Qualitätsproblemen!

mark 18.12.2010 22:33

Ich kanns echt gerade nicht nachvollziehen.........
Klar ist es ärgerlich wenn etwas kaputt geht und man dafür blechen muss, aber der Wagen hat über 130.000km runter und ist 7 Jahre alt und hat neu vielleicht bei euch ca. 9000€ gekostet.
Aber bis jetzt waren es einfach nur lapalien und wenn der Riemen zu stramm ist, bricht halt mal der Spanner, sei froh, dass es dir kein Lager von Lima oder Wapu zerstört hat. Dafür kann das Auto nichts......wenn man den Riemen spannt wie ein Gitarrenseite.......

Naja und Bremsen, das ist halt nurmal ein Problem, aber nicht nur bei Daihatsu, eigentlich jeder Hersteller hat damit Probleme, einfach konstruktionsbedingt, weil alles offen liegt und das aggressive Salz auch dazu beiträgt..........
Ich kenn so einige, mit ihren BMW's, Audis/VW und Peugeots, die haben richtige Probleme mit ihren Karren........und die Autos haben mindestens das Doppelte/dreifache gekostet.

MeisterPetz 18.12.2010 23:14

Naja, ärgerlich ist das schon, wenn so ein Schaden immer wieder kommt. Vor allem, wenn es Folgekosten in Form von neuen Bremsscheiben und -belägen gibt. Ich würde mal über den Komplettausch der Bremssättel nachdenken, oder halt wirklich neues Auto. Wenn kein Geld da ist, nach Finanzierung erkundigen, weil nach einem gewissen Alter und Kilometerleistung werden bei einem Gebrauchsauto einfach einige Sachen fällig. Viele davon sind wesentlich teurer, als was du jetzt zahlst.

bluedog 19.12.2010 12:02

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 422417)
Ich kanns echt gerade nicht nachvollziehen.........
Klar ist es ärgerlich wenn etwas kaputt geht und man dafür blechen muss, aber der Wagen hat über 130.000km runter und ist 7 Jahre alt und hat neu vielleicht bei euch ca. 9000€ gekostet.
Aber bis jetzt waren es einfach nur lapalien und wenn der Riemen zu stramm ist, bricht halt mal der Spanner, sei froh, dass es dir kein Lager von Lima oder Wapu zerstört hat. Dafür kann das Auto nichts......wenn man den Riemen spannt wie ein Gitarrenseite.......

Sag mal, liest Du noch, oder verurteilst Du mich nur noch?

Hast Du den Riehmen gesehen? Angefasst?

Nein??? - Ach, aber Du weisst einfach so, dass der Stramm wie ne Gitarrensaite war, ja? Darf ich dann auch fragen, woher Du das weisst?

Und: Ja: Wenn ich binnen Jahresfrist mehr als 25% Prozent des Neupreises in Reparaturen, darunter zwei komplette Sätze Vorderbremsen, investieren muss, dann IST das zuviel, auch wenn der Keilriehmenspanner nie gebrochen wäre! Und das ist nicht nur für einen Japaner zuviel, wenn die Karre erst 7 Jahre alt ist und noch keine 150'000 km runter hat!

LSirion 19.12.2010 12:43

Jetzt lass das doch einfach reparieren und fertig...

Rechne mal aus wie viel du insgesamt für die Karre ausgegeben hast... mach das mal...

30.000 Franken? Reicht das?
Alle Wartungen... Reparaturen... Sprit... Wertverlust... Versicherung... Steuer... Reifen... Felgen... Öl...

Diese Punkte führst du alle einzeln auf und dann... dann suchst du dir ein Auto, das günstiger gewesen wäre...

ABER: Gehe davon aus, dass du bei diesem Fahrzeug auch mindestens einmal einen Auspuff sowie Bremsen gebraucht hättest... zudem vielleicht ein defekter... sprich 500 Franken einfach mal so für irgendwas, weil irgendwas ist immer!

So... jetzt hast du eine Aufgabe für den Sonntag... aber vergiss nicht die Katzen zu füttern... :wusch:

Am Abend berichtest du über das Ergebnis, welches Auto unter allen Umständen auch wirklich günstiger gekommen wäre...

Und jetzt bringe bitte nicht den Fiat Panda Selecta oder einen Citroen BX.


Solltest du übrigens zu dem Ergebnis kommen, dass es ein viel günstigeres Auto gegeben hätte... gekauft hast du die Karre vor 7 Jahren... wie willst du das jetzt rückgängig machen und vor allem lohnt es sich, sich jetzt darüber aufzuregen und hier zu diskutieren?

Offenbar schon... also mir wär´s zu blöd... solche Diskussionen habe ich selbst schon geführt, aber inzwischen...


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