Gran Move gekauft
:hallo:So ich gehöre jetzt auch zur Daihatsu Fahrergruppe.:ja:
Habe mir gestern (!) einen Gran Move (G303) mit 124000 km in gutem Zustand für CHF 1700.- (ca. € 1150.-) reingezogen. Innenaustattung sieht aus wie neu. Einzige Macken gemäss Verkäufer: Lager beim Alternator quitscht, was es aber bei der Probefahrt nicht gemacht hatte. Plus oberflächlichen Rost hinten rechts. Unterboden hat sozusagen kein Rost! Ganze Mechanik ist i.O. Automat funktioniert einwandfrei. Zusatzausstattung: ABS, Klimaanlage und AHK. Der Garagist, der den Wagen gewartet hatte, sagte mir, dass ich da ein enormes Schnäppchen gezogen hatte. :gut: :-):grinsevi: |
Hallo und willkommen hier!
Hast du ein paar Bilder, der Grand Move ist ja noch seltener zu sehen als der Cuore^^. Viel Spaß mit deinem Großen! |
glückwunsch zum granny und wilkommen an Board.
ganz wichtig rost SOFORT bekämpfen, das zeug lässt nur anfänglich gut und günstig entfernen danach wird es teuer und sehr sehr sehr aufwendig......... radhäuser sind typisch ( bei unserem fängt er hinten links an der kante an, wird im frühjahr gerichtet) und beim granny rostet gern der rahmen unter dem fussraum von fahrer und beifahrer. UNBEDEDINGT auswaschen damit das salz rauskommt trocknen lassen und konservieren......... dann wirst du mit entsprechender pflege ewig spass mit deinem "neuen" auto haben........ |
Die eigentlichen Radhäuser sind rostfrei. Das Auto wird demnächst zur Stammgarage gefahren und dort gerichtet. (Dort wo er auch als Neuwagen gekauft wurde und alle ausser einem Service gemacht wurden.)
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Jetzt bin ich definitiv Besitzer von diesem Auto. Im Serviceheft steht, dass GR (Was ist denn das?), WP (? Könnte auch ein WD (?)) und Zahnriemen im Dez. 04 bei km 94100 gemacht wurde. Das hiesse, dass der Riemen erst Ende dieses Jahres wieder gemacht werden müsste.
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Habe heute von der Garage die Expertise mit den Arbeiten gekriegt (WOW! Sind die schnell! :gut::respekt:):
Karosserie in hervorragendem Zustand. Unterboden ein paar Rostlöcher plus Seite hinten rechts machen. Ölwannendichtung und evtl. Zylinderkopfdichtung (ZKD) muss ersetzt werden. Neue Hinterreifen (Evtl gibt auch günstiger gute Occassionsreifen) Bremsbeläge hinten ersetzen. Standlicht vorne links defekt. Nebelschlussleuchte ersetzen. Nur 1 Lautsprecher funktioniert. Kontrollleuchte für's Automaten (D) ersetzen. Bedieneinheit Fensterheber lose. MFK/TÜV Abnahme Bremstest Einlösung Wagenreinigung Versicherungsanmeldung Diverse Einstellungen Und noch ein paar Kleinigkeiten Total inkl. Arbeit und Material CHF 1150.- (ca. €700.-) (Evtl. wird das Material noch billiger, da der Garagist noch 2 Gran Moves zum Ausschlachten auf dem Hinterhof hat.) Was mich aber am meisten erstaunte, dass die ZKD und die Ölwannendichtung zusammen mit der Arbeit nur CHF 150.- (€ 100.-) kosten soll! Da kostet bei einem Smart die ZKD alleine schon mehr! Der Garagist sagte mir, dass ich ohne die Reparaturen bei einem Verkauf bereits CHF 4500.- hätte haben können. Mit den Reps natürlich nochmals mehr! (Das ist auch mein erstes Auto mit Wertvermehrung! :gut:) GR WD war ein grosser Wartungsdienst gewesen. Selten hat mir ein Kauf so Spass gemacht! :D (Zum Vergleich: Kleiner Service beim Smart kostet ca. CHF 500.- und der grosse ca. CHF 750.-) |
Joa, Dichtungen selbst sind nicht teuer, da nimmt man am Besten einen kompletzten Entrusser oder Motordichtsatz.
Ist aber im Vergleich zu deinem ersten Post doch ne gaaaanz schöne Baustelle geworden, welche auch rosttechnisch nicht mehr das fitteste zu sein scheint! Warum Verdacht auf Kopfdichtung? |
wär macht bitte das ganze INKL ARBEITSZEIT für so wenig geld???
das ist echt verdammt günstig. bei dem kopf bist du LOCKER 4-4,5 stunden beschäftigt. granny mit ABS und Klima ein schei** zum zahnriemen machen und dann auch noch die ZKD........ also über den preis kann man echt nicht meckern. |
Ich denke es ist nur der Preis für die Dichtungen gemeint ;)
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Zitat:
Die Pneus hatte ich zwar auch kontrolliert, jedoch noch als ausreichend empfunden. (ca. 3 bis 4 mm Profil) Die Roststellen können alle an einem einzigen Ort finden und zwar hinten rechts. Weil der Vorbesitzer wohl mal den Randstein geküsst hatte und das nicht reparierte, hatte es dort Rost gegeben. Die Radhäuser selber sind absolut i.O. Zähle ich mal die Reifen und den Einlösung und MFK Aufwand weg. Dann komme ich auf Reparaturen so zwischen CHF 500.- und 700.-. Birnen putzt es leider doch recht häufig. Aber was willste jammern für ein Auto, das massiv unter dem Preis verkauft wurde. Ich bin froh, dass die Karosserie und die Radläufe einwandfrei sind. Ehrlich gesagt hatte ich mit mehr Schäden gerechnet, und der vom Verkäufer erwähnte Schaden existiert scheinbar auch nicht. Da war wohl bloss ein Lager nicht richtig geschmiert worden. Da die Bremsbeläge bereits fällig sind, vermute ich mal, dass der letzte Service nicht fachgerecht durchgeführt worden war (Bremsbeläge wurden nicht ersetzt). Denn der wurde von so einer Hinterhofgarage und nicht von einer Dai-Garage durchgeführt. Wobei es auch Murks bei teuren Markenwerkstätten gibt. (Beim Smart wurden bei einem Service direkt vor dem Kauf die Scheinwerfer nicht kontrolliert. Eine Birne war defekt und der andere Scheinwerfer zündete wegen einem ausgehängten Gestänge direkt in den Boden.) Der Service war erst ca. 5000 km her. Gemäss Servicebuch hätten die beim 120000er Service eigentlich gewechselt werden sollen. Zahnriemen ist erst Ende Jahr fällig. Aber das auch nur, weil er 5 Jahre alt wird und nicht, weil die km runter sind. (Der Riemen hat nur 35000 km drauf). Das mit dem Zylinderkopf habe ich schriftlich im Kostenvoranschlag so drin. Zitat:
Ein Kostenvoranschlag ist doch relativ verbindlich. Teil Arbeiten werden wohl von Lehrlingen ausgeführt. Solange deren Arbeit sauber und gut ist, habe ich nichts dagegen. |
Als ich nochmals wegen der ZKD gefragt hatte, sagte die Garage, die sei nicht defekt, sondern wird nur abgedämpft. Was ist damit gemeint?
Zudem wie ist das Vorgehen, wenn man sich ein Autoradio kaufen will? Da jeder Hersteller andere Stecker hat, wie bringt man denn das Radio rein?:gruebel: Muss man da noch (Kabel-)Adapter kaufen? |
Sodele. Morgen kann ich das Autochen abholen gehen. :)
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Zum Autoradio. Du wirst vermutlich den DIN-Adapter für Toyota/Daihatsu brauchen. Wenn vorher schon ein Radio mal drin war, stehen die Chancen allerdings gut, dass so ein Adapter schon vorhanden ist. Wenn man ein Radio ausbaut, reisst man ja nicht zwingend gleich den Adapter mit raus... Je nachdem, was es für ein Radio ist, kanns auch sein, dass noch ein Antennenadapter fällig wird, allerdings vermutlich eher selten.
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Ein Radio ist bereits drin. Es dürfte sich noch um das Original Radio handeln.
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Zitat:
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Zitat:
arbeitet hier jemand schwarz??:grinsevi: naja 100euro für privat ist eig ganz ok, ist sicherlich in 5 stunden zu schaffen wenn man weiß wie es funktioniert und wo man hinfassen muss. stundenlohn 20euro............schlecht ist das net. |
Naja, mit Servo und ner Klima find ich 5 Stunden knapp, zumal das Reinigen der Dichtflächen und das eventuelle Kopf überholen auch eine gewisse Zeit braucht ;)
Und nein, ich arbeite nicht schwarz :D Da ich nur einen sozialen Beruf gelernt habe und auch nur die Erfahrung mit Daihatsu habe, fehlen mir Kunden und die Sicherheit sowas zuverlässig zu machen :D |
ja stimmt schon, da wirds verdammt eng mit klima servo und abs. meine mum hat das ganze paket im granny, beim zahnriemen wechsel verfluch ich immer alles und jeden. das muss alles weg. aber muss halt gemacht werden wenn ein kunde kommt kannst auch nicht sagen "nee, den machen wir nicht, der hat abs servo und klima.....". wenn man es ein paarmal gemacht hat dann geht es eigentlich. wiegesagt man muss halt wissen was man mit lösen und wegdrücken hinbekommt und was tatsächlich komplett raus muss.
aber wir kommen hier wieder zu arg topic off. fakt ist es ist machbar, der preis ist verdammt gut wenn die arbeit stimmt. wobei der preis wenn es den "nur" der ventildeckel ist schon recht teuer wäre. |
Habe mit der Garage telefoniert. Die Gesamtreparatur und Zusatzleistungen kommen auf ca. CHF 1000.- statt CHF 1150.- zu stehen! :grinsevi::gut:
Einziger Patzer der Werkstatt war ein Terminverdreher. Mein Auto hätte gestern zum MFK/TÜV sollen und nicht erst heute. Aber heute soll ich den Wagen auf sicher haben. |
Sodele ich habe jetzt meinen Granny.
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Na denn: Herzlichen Glühstrumpf!!!
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt :gut: - pannenfrei sollte ja bei Dai kein Problem sein :mrgreen: ... |
Danke. Momentan fahre ich ihn sorgfältig ein, da er die letzten 5 Jahre nur noch Kurzstrecke ohne Autobahn gefahren war. Man merkt, dass es oberhalb 100 km/h zäh wird, wenn man ihn nicht tritt.
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