Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Bilder Daihatsu Hijet Wohnmobil Camper (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25748)

Markus B. 14.11.2008 20:54

Bilder Daihatsu Hijet Wohnmobil Camper
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 16)
Hallo,

wie versprochen ein paar Bilder meises Hijet "Sunrise".

Gruß
Markus

Porter 14.11.2008 23:27

Hallo Markus,
da hast Du Dir viel Arbeit gemacht. Sieht schön aus,gemütlich und ist auch praktisch eingerichtet.
Der Filz,Teppich oder Belag an den "Wänden" gibt dem ganzen Wärme.

Applause-limited 15.11.2008 00:25

alle achtung, des könnte man als Original Ausbau durchgehen lassen. wirklich sehr sehr saubere arbeit RESPEKT!!
vorallem find ich es echt erstaunlich was in so ein "kleines Auto" passt. man könnte meinen dass das auto viel größer ist als er tatsächlich ist..........Platz ist aber ja bekanntlich in der kleinsten hütte.

Q_Big 15.11.2008 00:33

Verdammt!
Den will ich auch!
Mensch da hast du jetzt ein mächtiges Unikat auf das viele Leute schauen dürften! Und ich denke die Wenigsten meckern und die Meisten sagen "Boar"...

Mensch, irgendwie frag ich mioch gerade warum Jan in Cuores investiert hat :)

SOWAS würde ich mir auch noch gefallen lassen!
Markus, Wo kommst du her?!

markusk 15.11.2008 01:54

:respekt::respekt::respekt::respekt::respekt:
Gutes Auto, guter Vorname.
Weiter so! :-)

muurikka 15.11.2008 09:36

Schöner Wagen, hast du gut gemacht.

Grüße Jan

Frog1971 15.11.2008 11:46

Schweinegeile Arbeit. Mein vollsten :respekt:
Damit würde glaube ich hier jeder auf Reisen gehen :D

benrocky 15.11.2008 12:15

Hallo!
Sehr toller Hijet, super gemacht! Kompliment, das sieht echt super aus und total gemütlich.

Schöne Grüße
Thomas

Rotzi 15.11.2008 12:31

Ein Meisterwerk !:gut:

dierek 15.11.2008 12:56

Absolut klasse, da sieht man die Liebe zum Detail, das ist richtig schön anzusehen.
Damit würde ich auch sofort auf Tour gehen.

Materianus 15.11.2008 14:56

Hallo,

Absolut klasse gemachte Inneneinrichtung. Da hast du eine Menge Schweiss und Herzblut verbaut. Ein wirklich perfekt gemachter Ausbau, der sicherlicher auch die Kritik von Profis auf diesem Gebiet mühelos ertragen kann. Wünsche dir viele Spass und eine immer unfallfreie Fahrt mit deinem Reisemobil.

Greetings

Edgar

Rafi-501-HH 15.11.2008 17:25

:respekt:

Saubere Arbeit und ein wirklich einzigartiger Camper :gut:

Das einzige Wohnmobil ohne Parkplatzprobleme :grinsevi:

Jens87 15.11.2008 21:41

Ein englischer Autohersteller dessen Name mir leider entfallen ist, baut auch ein Wohnmobil, dass von außen genau ausschaut wie der Hijet.

Hab ich 2006 auf nem Campingplatz in Spanien gesehen, vielleicht find ich noch irgendwo ein Bild!

62/1 15.11.2008 23:29

Salut!

müßte wohl für eine Hijet-Pritsche sein, oder das Teil kommt so auf den Rahmen???

http://cgi.ebay.de/Wohnkabine-v-KKI-...1%7C240%3A1318

Rene

Brummkreisel 16.11.2008 00:14

auch ich bin echt platt und erstaunt, was Du aus dem HiJet gemacht hast !! Das verdient vollen:respekt: und Hochachtung. Die Fotos zeigen hier einen Ausbau, den auch Westfalika oder Hymer hätten bauen können !! Top Arbeit, super style und bestimmt schön "Kuschelig" :oops::oops:

Handwerklich scheinst Du ja wirklich ne Menge drauf zu haben !! :respekt:

Gefällt mir ausserordentlich !!

Alex

Zwiebel 16.11.2008 00:16

Den Link von 62/1 hab ich mal angeklickt :

http://cgi.ebay.de/Wohnkabine-v-KKI-...1%7C240%3A1318

unten im Text - bei diesem ebay-Verkäufer -steht auch :
Wer zusätzlich noch Interesse an einem Daihatsu B1000 hat sollte mir einfach kurz schreiben.






Ich find den HiJet von Markus auch Klasse :respekt:, erinnert mich an Fahrzeuge, die ich mal hatte, vor 18 Jahren einen VW Bus T2, der hatte die Campingausstattung von einem Vorbesitzer und einen schnuckeligen Wohnwagen Eriba Puck von 74, den habe ich erst dieses Jahr verkauft.

Platz ist in der kleinsten Hütte.

@ Markus B: Kannst Du da auch ein Vorzelt ranmachen ? - das habe ich an meinem Puck gemerkt, wie nützlich das ist, irgendwo will man ja auch essen etc. im Campingurlaub.

LG Zwiebel

Jens87 16.11.2008 19:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Also der Hersteller heißt Bedford, einen als normalen Transporter hab ich in Rom selber gesehen und dann noch den Bedford als Wohnmobil auf dem Campingplatz bei Rom.
Sorry, die Bilder haben keine gute Qualität.

Aber irgendwo schon praktisch so ein Teil, braucht weniger Platz als ein normales Auto und ist doch viel komfortabler als ein Zelt und den Aufbau spart man sich auch.

Echt spitzen Arbeit :gut:

Frog1971 16.11.2008 19:34

Der Bedford ist definitiv ein Lizenznachbau ;)

Markus B. 17.11.2008 11:52

Also erstmal , , ,
 
, , , vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen !
Ich komme aus NRW / Sprockhövel und beobachte den Mini-Reisemobil-Markt schon intensiv seit Citroen Reiseente 1980. Warum, weiß ich auch nicht so genau; das ist halt so ein Tick; "Existentialismus" vielleicht.
Anfang der 80ger habe ich in Bayern mal einen Carry am Strandparkplatz stehen sehen. Er war ein Fensterbus, hatte eine karierte Wohneinrichtung mit mittigem Tisch, Vorhänge und Dachluke. Von da an war ich "infiziert". Den fand ich so gemütlich und genial; immer eine so kompakte, gemütliche, einfache und günstige Wohn- und Schlafmöglichkeit dabei zu haben.
Der Hammer: genau so einen habe ich 2003 in Herne (NRW) gesehen; dann mit allen Mitteln und "Hinterherfahren" herausgefunden, wo der Besitzer wohnt und ihn letztlich gefragt, ob er seinen Suzuki verkauft. Ich glaube, er wußte gar nicht wirklich, was er da eigentlich fuhr. Er hat mir nie geantwortet. Das Auto gibts in Herne nicht mehr. DAS war der eigentliche Auslöser zum Eigenbau und ich machte mich auf die Suche nach einem Hijet Fenster oder Transporter. . .
Der obige Kabinen-Bedford ist ein (in europäisch) Suzuki Super-Carry Pritsche mit GFK-Aufbau namens "Bambi". Die gab es auch in vielen Ausführungen für den Hijet (einer hieß "Columbus"). Sehr schöne und interessante Fahrzeuge; gerade die Hijets. GB fahren noch viele. In frühen Jahren wurden sie von Honda gebaut. Ich weiß allerdings nicht, ob sie ALLE von Romahome.com hergestellt wurden. Das witzigste Spar-Mobil von Romahome ist übrigens z.Z. der Citroen Nemo namens "R10 solo" für sagenhafte fast 19.000 Pfund!

Gruß Markus

MrHijet 17.11.2008 12:05

Ein wirklich schöner Aufbau. Wäre nett, wenn ich mir den Wagen mal in Echt anschauen könnte. Du wohnst ja garnicht so weit von mir entfernt.

Viele Grüße,

Daniel

Markus B. 17.11.2008 12:58

Lohnt sich so ein Hijet Wohnmobil?
 
Zum Thema Vorzelt: das ist das einzige, was mir noch fehlt, und ich kann sagen: DAS fehlt! Oder zumindest eine Markise oder Tarp. Eine "Kederleiste" zum Einzug des Zeltstoffes am Hijt soll es passend geben; habe ich mich aber noch nicht drum gekümmert. Bis jetzt kam immer der Sonnenschirm zum Eisatz.
Lohnt sich dieser Hijet? Passt das Konzept zur Umsetzung?
Diese Kritiken mußte ich mir oft anhöhren ("viiiel zu klein ..."u.ä.).
Während des Umbaues gab es auch Grübelleien (zu viel "Wohnmobil"? / zu verbaut? / werde ich es nutzen? / usw.).
Meine Vorraussetzungen hielten mich aufrecht:
1. gemütlich
2. ich als 1,86-Riese MUSS darin WIRKLICH aufrecht und bequem drin sitzen können (Zeitung lesen, Füße hoch, Essen und auch nach Stunden ohne Beeinträchtigungen wieder aussteigen können; Sitzqualität halt wie in einem "Wohnzimmer")
3. ein vollwertiges, ebenes (!) und stabiles Doppelbett (gut, bei 100 cm Breite könnte man streiten; aber es ging wirklich net breiter)
4. alltagstauglichkeit (bei Bettstellung hat man auch noch riesigen Laderaum)

Meine Erfahrung

-autopuristischer Fahrspass
-bei Langstrecken Sitzlehne zurück; Ohropax rein und um die 100 km/h dahin
gleiten; man glaubt nicht, wie langstreckentauglich ein 3-Zyl.-Hijet sein kann
-Campen alleine: für´s WE (Norden / Süden / NL) perfekt; maximal 5 Tage; Tagesausflug mit Übernachtung (Messe / Freizeitpark o.ä.) bestens; Schlafen geht ebenfalls sehr gut; Probleme gibt´s immer mit Mücken; allein der abentliche Umbau zum Bett (wenn´s schon dämmert) zieht die Mücken nur so an
-Campen zu zweit: höchstens zwei Übernachtungen (sehr relativ/subjektiv); Wohnen jedoch prima; ohne Ohropax geht nix; einer schnarrcht immer

Der Frischwassertank (13 l) ist relativ schnell leer. Waschen und Spülen tut man besser von aussen bei offener Schiebetür.

Im vorderen "Toilettensitz" ist die Kühlbox (ohne Strom) untergebracht, die höchstens 2 Tage Lebensmittel kühl hält.

Der Grundriß des Ausbaues entspricht dem eines VW-T3 Westfalia Joker, nicht einfach "verkleinert", sondern proportional den Körpermassen entsprechend angepasst.

Nachteil: die Hitze im Sommer! Wir haben fast immer alle Fenster und beide Schiebetüren auf. Und Nachts die Mücken.
Der Hijet kommt meiner Meinung etwas "überladen" daher (zuviel das Ausbaues). Denn z.B.:
ein MB Vito für viel Geld und allem SchickSchnack, 12 Airbags usw, aber mit einer sehr einfachen Camper-Tisch-und Schrank-Kombination passt ebenso wenig zusammen, wie ein supereinfacher Sizuki Carry mit bestem Westfalia-Ausbau, WC, Aussen-Dusche, 12V-Kühlschrank, Standheizung, Aufstelldach, LCD-TV mit DVD, usw.

Deshalb demnächst:
käme ein einfacherer Ausbau in Frage, mit L-förmiger Sitzgruppe und Eingang auch durch Heckklappe und keine Camping-Fenster mehr, sondern das Auto sollte vorab verglast sein (günstiger, einfacher und mehr Ausblick).

So, genug des Totlaberns;
last but not least scanne ich hier nächste Woche noch ein paar seltene und scurile Camper-Fotos (Hijets und Carrys) ein. Die Unterschiede sind enorm.

Grüße
Markus

Markus B. 17.11.2008 13:11

Hallo MrHijet,
 
klar,
der Hijet ist halt z.Z nur Winterfest gemacht und steht ohne Polster da (hab ich in der Wohnung). Dann kann man aber das Holz besser sehen.
Auf ein Bierchen (nat. alkoholfrei, he) können wir uns mal irgendwo (Sprockhövel, Dortmund, Umgebung) treffen. Schon mal am Berger Hof in Sprockhövel gewesen?
Ich bin nicht der Typ, der alles auf die lange Bank schiebt, aber im November schaffe ich es echt nicht mehr.
Keine Sorge: der ist nicht aus der Welt (gut Wetter wäre auch noch nett, denn bei Regen fahre ich nur zum TÜV, grins).
Aber ich verspreche Dir: wir sehen uns!

Gruß Markus

Markus B. 21.11.2008 16:56

weitere seltene Hijet- und Mini-Camper-Bilder
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 29)
Hallo,

anbei noch weitere seltene Bilder.
Weitere Fotos werde ich nicht einstellen, da ich das Forun hier ja nicht "zumüllen" möchte.

Der rote Fiesta war mal meiner; den hat jemand in Rosenheim super ausgebaut, besser als Westfalia.

Der Piaggio APE dürfte wohl der kleinste Camper überhaupt sein.

Der rote Suzuki Super Carry hat das seltene kleine Hubdach.

Der weiße Renault Rapid Vagabond (1995) ist von Bavaria Camp, und ich habe nie wieder einen gesehen.

Der blaue Renault R4 F5 Vagabund ist sehr selten und wurde serienmässig mit Kaffeemaschine ausgeliefert. Er war der Konkurrent anfang der 80er zur Reiseente von Citroen und dem Talbot / Simca Citylaster "Weekend".

Der Citroen Berlingo ist ultra-selten (von Campmobil Schwerin), da er den Grundriss eines VW T3 Jokers hat. Wer einen hat, sollte ihn pflegen!

So, das war´s.

Schöne Grüße
Markus

mv4 22.11.2008 11:59

...schöne Bilder...denn Extol bekommt man auf der insel...kosten dort so um die 12000 Pfund..für ein gebraucht-Auto immer noch recht hoch.

Markus B. 22.11.2008 21:47

Ein Extol in DE ?
 
Du hast bestimmt schon was über Deinen Extol geschrieben.
Aber lass mich kurz wissen:
Links-Lenker ?
Wie kommst Du zu diesem Fahrzeug ?
Fährst Doch in Deutschland, oder ?
Fahrkomfort im Gegensatz zum alten Hijet ?

Gruß
Markus

enemymine 23.11.2008 19:16

Echt Klasse :respekt:

Kann man nach dem Ausbau noch einen Anhänger ziehen, oder ist dann das Gewicht zu hoch?

mike.hodel 23.11.2008 20:30

Hallo

Wirklich herzallerliebst gemacht :-) Gefällt mir !!

LG

Mike

mv4 24.11.2008 20:43

Zitat:

Zitat von Markus B. (Beitrag 324569)
Du hast bestimmt schon was über Deinen Extol geschrieben.
Aber lass mich kurz wissen:
Links-Lenker ?
Wie kommst Du zu diesem Fahrzeug ?
Fährst Doch in Deutschland, oder ?
Fahrkomfort im Gegensatz zum alten Hijet ?

Gruß
Markus

Hallo Markus,...ja ist ein Linkslenker..in DE waren bis dieses Jahr noch 16 Extol zugelassen..der extol wurde von Dai in Deutschland mal ursprünglich zum Verkauf vorgesehen..ein paar ausgewählte Händler haben dann einen bekommen..leider wurde er dann von der Liste genommen..verkauft sich in Japan zu gut..keine Ahnung warum.
Das fahren zum Hijet ist kaum zu vergleichen...der extol fährt sich wie ein PKW..Servolenkung..dann sind die Räder auch weiter vorn..breiterer Radstand..Spiralfedern hinten..viel bessere Heizung...ist mein Auto für langstecken..

Heinz 03.12.2008 22:39

Tach auch,

es ist natürlich von Vorteil "Links" zu lenken und dort auch zu sitzen.
In England sitzen die Fahrzeugführer auf der "rechten" Seite,

markusk 04.12.2008 17:31

Zitat:

Zitat von Markus B. (Beitrag 324354)
Hallo,

anbei noch weitere seltene Bilder.
Weitere Fotos werde ich nicht einstellen, da ich das Forun hier ja nicht "zumüllen" möchte.

Der rote Fiesta war mal meiner; den hat jemand in Rosenheim super ausgebaut, besser als Westfalia.

Der Piaggio APE dürfte wohl der kleinste Camper überhaupt sein.

Der rote Suzuki Super Carry hat das seltene kleine Hubdach.

Der weiße Renault Rapid Vagabond (1995) ist von Bavaria Camp, und ich habe nie wieder einen gesehen.

Der blaue Renault R4 F5 Vagabund ist sehr selten und wurde serienmässig mit Kaffeemaschine ausgeliefert. Er war der Konkurrent anfang der 80er zur Reiseente von Citroen und dem Talbot / Simca Citylaster "Weekend".

Der Citroen Berlingo ist ultra-selten (von Campmobil Schwerin), da er den Grundriss eines VW T3 Jokers hat. Wer einen hat, sollte ihn pflegen!

So, das war´s.

Schöne Grüße
Markus

Ich sehen keinen Berlingo :nixweiss:

woemax 04.12.2008 21:13

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 326388)
Ich sehen keinen Berlingo :nixweiss:

Ich auch nicht.:nixweiss::gruebel::nixweiss:

Heinz 05.12.2008 21:20

Wenn ich Mercedes fahren will,ruf ich mir ein Taxi.

Markus B. 06.12.2008 21:47

Hallo markusk,

das 9. Bilt von unten (Citroen Berlingo Wohnmobil...) ist wirklich ein Berlingo !
Das ist ja das Seltene daran; so eine Einrichtung habe ich nur 2x in über 5 Jahren bei mobile u.a. gesichtet. Er ist von Campmobil in Schwerin (die bauen übrigens derzeit den aktuellen VW Caddy super wohnlich aus; Bilder sind auf der Seite von Campmobil).
Also nochmal: der Berlingo ist von der rechten Schiebetür in den Innenraum fotografiert.

Schönen Gruß
Markus

Heinz 08.12.2008 21:29

:respekt:Alle Achtung.nicht schlecht :respekt:
Wie gesagt: Platz ist in der kleinsten Hütte:knuddel:

luggiB 05.08.2009 22:16

Super Ausbau !!!
 
Hallo Markus,


auch ich spreche Dir ein ganz "dickes" Lob aus. Dein Ausbau ist wirklich super gelungen, sauber gearbeitet und zeigt wieviel "Raum" in so einem kompakten Auto ist.

Ich habe vor vielen Jahren eine Nissan "Vanette" selbst ausgebaut und weiss wieviel Hirnschmalz und Arbeit man braucht, bis das Werk vollendet ist !!!

Aber es hat sich bei mir gelohnt und bei Dir sicher auch !!!

Jetzt kannst Du sagen: Habe fertig !!! :snoopy:

Ich wünsche Dir immer viel Freude mit deinem Camper und viele "tolle" Reisen !!!

Luggi B

mv4 28.01.2010 11:28

der ist ja mal schön

http://cgi.ebay.co.uk/1999-DAIHATSU-...tem1c0f89938fr

sula 05.11.2010 15:41

Zitat:

Zitat von Markus B. (Beitrag 323195)
Hallo,

wie versprochen ein paar Bilder meises Hijet "Sunrise".

Gruß
Markus

Hallo Markus, hast du das alles selbst gemacht???

ich habe das gleiche vor. habe mir auch so ein schnuckelchen gekauft..

hast du vielleicht deine pläne vom innenausbau noch??

bin ein mädchen und habe nicht so die ahnung...würde mir aber super weiter helfen..

hier mal meine mail, falls du was für mich hast. wäre super nett von dir!!

uschi_setzer@web.de

Markus B. 25.01.2011 17:48

Toller "Retro-Wohnwagen" Schwalbennest für Hijet
 
Überleg es Dir gut, obe Du einen Hijet ausbauen willst.
Schau Dir diesbezüglich meine älteren Beiträge an.
Ein Hijet wird nun auch immer älter. Die Pläne habe ich
noch und könnte auch alles nochmal nachmessen;
Tipp: baue Dir lieber einen Citroen Nemo aus ...

Nun aber zur Überschrift,
ich weiß um hiesiges Forum, und Wohnwagen haben hier
eigentlich nix zu suchen; aber das folgende Ei ist ein Posting
in diesem Thread hier wert, wie ich finde:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...cke-63438.html

Ein Leckerbissen für kleine Camper und könnte sogar von
meinem Hijet gezogen werden , , ,

Markus B. 25.01.2011 17:55

Ups,
 
jetzt lese ich, Du hast schon einen Hijet.
Dann sollte ich Dir erstmal eine CD zukommen lassen.
Etliche Hijet-Camper (Bilder) sind drauf, sodass Du Dir
erstmal Impressionen und alle möglichen Grundrisse einholen
kannst. Danach überleg Dir, ob Du das machst.
Gruß

Markus B. 29.01.2011 00:59

Hallo Pegas,
 
ja ich habe ihn noch! Die Pläne auch noch,
jedoch ziemlich "gekritzelt".
Ist aber kein Problem, alles nochmal nach zu messen,
würde ich fertig machen.
Ausserdem: ich habe die wohl größte "Minicamper"-
Sammlung inklusive hunderte (Fotos) sämtlicher Hijets als Camper. Wenn Du magst, schick ich Dir eine CD zu (kostenlos). Dann kannst Du Dich "inspirieren" lassen, welchen Grundriss Du mal umsetzen möchtest. Selbst beim Hijet/Porter gibt es viele Grundrisse.
Meiner ist nach dem Prinzip VW Bulli Westfalia "Joker" umgesetzt, nicht nur proportional kleiner, sondern alles neu vermessen, damit man auch vernünftig drin sitzen und schlafen kann.
Sag mir Bescheid, ich helfe gern.
Gruß
Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.