Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   1. Inspektion beim Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21228)

katerhai 09.11.2007 11:48

1. Inspektion beim Materia
 
Mein Wägelchen wird im Dezember 1. jahr alt. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der dann erstmals zum Service, auch wenn er bis dahin erst 1.000 km drauf hat.
Gibts da schon Erfahrungswerte, was die kleine Inspektion kostet und was da gemacht wird?

Gruß, Katerhai

Tuned 09.11.2007 11:56

Zitat:

Zitat von katerhai (Beitrag 266940)
Mein Wägelchen wird im Dezember 1. jahr alt. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der dann erstmals zum Service, auch wenn er bis dahin erst 1.000 km drauf hat.
Gibts da schon Erfahrungswerte, was die kleine Inspektion kostet und was da gemacht wird?

Gruß, Katerhai

Normalerweise Ölwechsel mit Filter, eventuell auch Luftfilter (aber eher nicht!
Kostenpunkt: zwischen €100,- und €200,- je nach Werkstatt!

Red L 7 09.11.2007 12:03

Hallo Katerhai,

ist dein Wägelchen ein 3.Wagen oder warum hat er nur 1000km runter? Die erste INspektion wird so um die 150 Euro kosten.

Gruß Micha

katerhai 09.11.2007 12:48

@ Micha

Es sollte 11.000km lauten :-)
Danke für die Antworten!

Gruß, Katerhai

mischo 09.11.2007 18:59

...was bei den Inspektionen gemacht werden muß kann man im Wartungsheft nachsehen.

Ob 100.- oder 200.- Euro teuer ist wohl ein großer Unterschied und dürfte so von Werkstatt zu Werkstatt nicht differieren.

Gruß Michael

katerhai 09.11.2007 20:26

War denn noch keiner zur Inspektion, der ne Rechnung bekommen hat? :-)

Gruß, Katerhai

Oehly 09.11.2007 20:55

Zitat:

Zitat von katerhai (Beitrag 266992)
War denn noch keiner zur Inspektion, der ne Rechnung bekommen hat? :-)

Gruß, Katerhai

nö, meine erste war noch im preis drinn :D

LSirion 10.11.2007 00:46

So ungefähr könnte es beim Materia auch aussehen :

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...kundendienst#6

doc_testify 07.01.2008 11:25

Hallo Leute,

die erste Inspektion ist ja laut Wartungsheft ein Zwischenservice (1 Jahr/15.000 km).
Unsere fand am 14.12.07 statt bei 7245 km Laufleistung.
Den Service gab’s umsonst und es steht auch nicht viel drauf:

Ölfiltereinsatz M4: 1 Stück
Ölablassdichtung M4: 1 Stück
Texaco Havoline Ultra SAE 5W-40: 3,10 Liter

Das Kreuzgelenk wurde überprüft aber nicht getauscht. Laut mündl. Aussage des Händlers war alles i.O.
Jetzt würden mich mal die Erfahrungen der anderen Materia-Fahrer interessieren.

Gruß
Jürgen

Challenger 07.01.2008 12:57

hi, warum umsonst??? :gruebel:

katerhai 07.01.2008 13:03

Meiner war vor ca. 4 Wochen zum Service und Kreuzgelenktausch. Man wollte mir die Rechnung schicken. Bis heute ist nix gekommen. Vielleicht ist der erste Service ja tatsächlich umsonst? :-)

Gruß, Katerhai

Yidaki 07.01.2008 13:28

...nicht grundsätzlich, würde ich sagen, aber bei vielen Händlern ist die erste Insepektion beim Vertragsabschluss als umsonst verhandelbar. Zumindest was die Arbeitskosten angehen.

doc_testify 07.01.2008 15:51

@ challenger

Yidaki hat recht "nicht grundsätzlich" aber wir sind dafür fast 3 Monate mit der Autohauswerbung gefahren. Deshalb war die 1. Inspektion und diverser "Kleinkram" umsonst.

:-)

Challenger 07.01.2008 16:03

ach so.... :idee:

Tyson 07.02.2008 15:45

Hallo,
Habe da mal eine Frage, ich komme grade von meiner ersten Inspektion.
Auf der Rechnung die ich bekommen habe steht ein ganz anderes Auto Daihatsu Chore,
Kenz: steht nix
Nr. von Fahrzeug steht auch nix. Dann steht oben der Preis 249 Euro.
Und die Position die angeblich gemacht worden sind. Steht aber immer dahinter 0
Weder ein Preis noch sonstwas .
Das kann doch nicht sein das ich nur für das ÖL 249 Euro bezahlt habe?? Luft Kontrolle bremsen Kontrolle es wurde nur kontrolliert mehr nicht.
Bin ein wenig schockiert über das ganze. Kann mir da mal jemand ein rat geben ob das bei euch auch so war?
PS. Ist das auch richtig das ich immer zu einen Daihatsu Händler fahren muss wegen der Garantie??

321 07.02.2008 15:54

Wegen Kulanz würde ich zum Daihatsu-Händler fahren, da ja er im Falle eines Falles die eigenen Ansprüche ggb. Daihatsu vertritt.
Gewährleistung und Garantieumfang (der aber immer Interpretationsspielraum lässt - also Kulanz) ist aber nicht davon betroffen, wenn du nach Herstellervorgaben vorschriftsmäßigen Kundendienst woanders, wie z.B. bei ATU, machen lässt.

Ich persönlich würde also immer nur beim Daihändler machen lassen. (Natürlich nur solange er mich nicht übers Ohr hauen möchte - dann geh ich eben zum Nächsten.)

Tyson 07.02.2008 16:07

Also ich fühle mich verascht, werde mir dann mal einen anderen suchen. Echt Traurig,
also die Rechnung die ich hier habe ist ein Witz.
Sowas habe ich im ganzen Leben noch nicht gesehen.

Challenger 07.02.2008 16:10

die ist 100 euro teurer, als was ich sonst do gehört habe... würde mal eine mail an daihatsu deutschalnd schreiben

Tyson 07.02.2008 16:12

ja denke auch das ich das mache, mit der rechnung gleich.

:-(

OnkelOtto 07.02.2008 16:26

Zitat:

Zitat von Challenger (Beitrag 279183)
die ist 100 euro teurer, als was ich sonst do gehört habe... würde mal eine mail an daihatsu deutschalnd schreiben

genau das würde ich auch machen

Challenger 08.02.2008 07:53

schreibst bitte was rausgekommen ist?:flehan:

Tyson 08.02.2008 20:28

ja mache ich, mal schauen was die mir antworten.und mal schauen wie lange es dauert.

Markus.W 09.02.2008 10:32

Hast Du denn überhaupt mit dem Händler darüber gesprochen?
Davon abgesehen, das Du die falsche Fahrzeugbezeichnung garnicht akzeptieren musst. An eine ordentliche Rechnung werden schließlich auch gesetzliche Mindestansprüche gestellt. Was glaubst Du, wenn das ein Firmenwagen wäre und Du präsentierst dem Finanzamt ne Rechnung, wo ein Fahrzeug draufsteht, welches Du garnicht hast? Das geht garnicht!!!
Das würde ich dem Händler sofert und eigenhändig um die Ohren hauen!

Tyson 10.02.2008 02:08

Das Problem ist denn Händler treffe ich so gut wie nie an. Der ist nicht oft in seinem Laden.
und immer hin fahren ist zu teuer sind auch immer 30km.
Werde es noch einmal die Woche versuchen, kommt da keine Reaktion. Dann gebe ich es gleich weiter.
Ich suche mal jemanden der ein Scanner hat, dann zeige ich euch mal die Rechnung.

Moolar 10.02.2008 13:27

Würde ich auch machen. Brauchst aber keinen Scanner, ne gute DigiCam kann das auch (ohne Blitz). So mach ich das manchmal wenn ich schnell was "Einscannen" muss.

Gruß Andre

321 10.02.2008 16:01

...und ich würde auf jeden Fall den Briefkopf der Rechung und sonstiges, was auf den Händler hinweisen könnte, unkenntlich machen, bevor ich die Rechnung hier reinstellen würde.

Yidaki 10.02.2008 16:47

Huhu!

Das hört sich für meinen Geschmack nach einer Verwechslung der Rechnung an...

Tyson 10.02.2008 20:13

ja mache das weg nicht das ich noch ein rein bekomme.(hoffe bekomme kein drauf dann)

eine verwechslung kann es nicht sein in der rechnung steht meine anschrift.

TottiD 11.02.2008 12:17

Also ich hab 115 €uro bezahlt. Ölwechsel mit Filter wurde durchgeführt und sie hatten eine Liste, nach der sie alles kontrolliert haben, was von Daihatsu vorgeschrieben wurde. Anschließend haben sie im Serviceheft alles eingetragen. Ich bin sehr zufrieden.

Tyson 12.02.2008 09:52

so hier ist die HAMMER rechnung, ein freund hat sie mir hoch geladen.http://www.mx5-info.de/insp2.jpg

bei km.stand und amtlich.kennz: da steht wirklich NIX.
das was ich weg gemacht habe ist nur die adresse vom Händler.

Challenger 12.02.2008 11:33

die rechnung ist der absolute witz!

da steht weder arbeitsleistung noch material getrennt drauf.. absoluter pfusch!

Tyson 12.02.2008 11:47

habe es erst gesehen als ich zuhause war, war jetzt schon das 2 mal bei ihm leider ist er nie da. bin richtig sauer. unter aller sau

Challenger 12.02.2008 12:10

habe mal bisl gelesen,

es muß jedes verbaute teil und getauschte flüßigkeiten einzeln aufgeführt werden! und die genaue aw zeit für jede ausfgeführte handlung draufstehen, deine re ist nicht rechtens!!!! aber mit der bezahlung hast die re anerkannt und somit wird es schwieriger.. aber auf jeden fall wehren und zur not an die verbraucherstelle wenden (gibts bei google) die helfen kostenlos!

Tyson 12.02.2008 12:17

erstmal danke für deine hilfe.
ärger mich auch das ich bezahlt habe.man denkt ja nicht an sowas.
werde mich auch an Daihatsu melden mal sehen was die sagen.oder denn ist das egal.

Challenger 12.02.2008 13:31

dürfte denen nicht egal sein... und schicke die re mal an ein verbraucherbüro in deiner nähe... das wird lustig..

Challenger 12.02.2008 14:19

also eine verbindliche aussage kostet doch geld (15 euro in sachsen) aber androhen dürfte auch reichen

benrocky 12.02.2008 14:29

Hallo,
also ganz ehrlich, die Rechnung käme mir auch sehr komisch vor.
Da geht ja gar nicht raus hervor, was gemacht worden ist bzw. welche Teile oder Flüssigkeiten und in welchen Mengen verwendet wurde.

Ich bekomme immer eine sehr übersichtliche Rechnung, mit allen Einzelteilen/Ersatzteilen und Flüssigkeiten und den Arbeitsstunden sowie eine kurze Erläuterung, was gemacht wurde.

Schöne Grüße
Thomas

Ruthard 12.02.2008 18:56

Hallo Ihr alle + Tyson ich habe meinen Materia zwar erst seit 3 Wochen. Er ist mein 20. Auto, Familienkutschen mal nicht mitgerechnet.

Ich will nicht zu der Sorte die hinterher immer alles besser wissen nicht gehören, aber diese Rechnung ist eine absolute Frechheit. Ich würde eine Kopie davon an Daihatsu schicken. Wenn die nur annähernd so reagieren wie Toyota möchte ich nicht in der Haut des Händlers stecken. Mein Händler ist auch mein Toyota Händler der weiterhin meine Celica betreut.

Wenn Daihatsu da nicht reagiert gibt es immer noch die Schiedsstelle fürs KFZ-Handwerk die in solchen Fällen eingreift.

Allerdings würde ich der Werkstatt erst mal einen Brief/Mail/Fax zur Güte schicken und wenn das nichts hilft die schwereren Geschütze auffahren.

Und dann wenn das geklärt ist, die Werkstatt meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Grüsse

Tyson 12.02.2008 21:09

Hi Leute,
Also heute war ich bei meinem Händler, zum GLÜCK war er mal da.
So nun habe ich gefragt was das für ne Rechnung ist weil da steht noch nicht mal mein Auto drauf noch sonst was von meinem material.
Er meinte es sei ein Fehler und er hätte mich falsch verstanden. Er hat verstanden dass ich die große Inspektion wollte  da musste ich erstmal lachen. habe ihn gefragt ob er nicht eine bessere ausrede hätte. als er merkte das ich immer lauter wurde und fremde Leute auf dem Hof waren gab er mir das Geld wieder  ich musste dann nur 90 Euro bezahlen.
Also ich finde es halt sehr Traurig das es sowas gibt. Wenn es um Geld geht werden manche Menschen zu Schweine.

Markus.W 12.02.2008 22:14

Und? Hast Du dazu ne ordentliche Rechnung bekommen?
Ich würde den Vorgang trotzdem bei Daihatsu schildern und in Zukunft einen (hoffentlich) seriöseren Händler aufsuchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.