Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Räder blockieren extrem beim bremsen (>150km/h) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=12322)

Reever 15.10.2005 17:54

Räder blockieren extrem beim bremsen (>150km/h)
 
war eben mit so ca. 160 auf der autobahn unterwegs und da passierte es: ein schweizer (BÖSER schweizer :wink: ) zieht knapp vor mir raus.
was bleibt mir übrig ausser den anker zu werfen?
gesagt, getan, ich steige voll aufs pedal!
es quitscht laut, es stinkt, hinter mir ne dicke fette qualmwolke breite schwarze streifen auf der strasse :eek:

dasselbe ist mir schon ein paarmal passiert, nur frag ich mich langsam ob ich da nicht was dran machen kann.
ok, abs nachrüsten.... zu teuer
reifen... haben genug profil
strasse... war trocken und sauber
bremsen... sind voll ok (frischer tüv)

nu bin ich mal auf eure vorschläge gespannt

Marco

telecover 15.10.2005 18:28

LOL
So fühlt sich halt mal eine Vollbremsung bei 160 an.
Einzige lösung wäre eben etwas humaner zu Bremsen.

Sehr lustig ist bei so einer Aktion ja dann auch meist, dass man für die nächsten paar hundet Kilometer glaubt viereckie Reifen drauf zu haben. Dauert halt bis die wieder richtig rund laufen.

Reever 15.10.2005 18:35

achja, die reifendimension ist auch ausreichend. sind keine trennscheiben montiert ;-)

die verzögerung ist schon nicht schlecht. aber mir tut es um meine reifen leid....

Rainer 15.10.2005 19:04

Ja ja, so ist das wenn man bei >150km/h bremsen MUSS.

Mir ist das mal passiert mit meinem Audi 80 Quattro (136PS), 200km/h auf der 3.Spur auf einmal schert ein Opa mit einem VW (so ein alter, kein Käfer, ich glaub der heisst KARMAN )mit 80 oder 100km/h vor mir aus.... :eek:

DIE rauchwolke war echt nicht ohne, ging mir ganz ähnlich wie dir, abgesehen vielleicht von wackeligen Knien *ggg*

Die Räder blockieren bei so hoher geschwindigkeit GANZ EINFACH.... Man unterschätzt das halt, weil man denkt es ist wie eine Bremsung aus 100km/h.....

mike.hodel 15.10.2005 19:24

Wir dürfen nur 120 kmh fahren bei uns . Da können sich wohl manche Leute den deutschen Verhältnissen nicht ganz anpassen :) :D
Ne, es ist echt zum Kotzen, wenn einen jemand so dicht vor der Nase rausfährt !! Mich macht sowas stinkwütend . Habs leider auch schon erleben müssen . Besonders auf deutschen Autobahnen :!: Es gibz schon stinkfreche Fahrer z.T!!!


LG

Mike

Holter 15.10.2005 19:46

Also wenn dich das Blockieren bei der Vollbremsung stört, dann hilft wohl nur ein vorsichtigerer Fuß oder ABS. Wenn du allerdings meinst, dass der zu früh blockiert, kann es evtl. sein, dass nur die Hinterräder blockieren, weil sie im Vergleich zu den Vorderrädern zu wenig Gewicht haben? Dann würde ich evtl. mal nach dem Bremskraftverteiler schaun.

bis dann
Holter

Reisschüsselfahrer 15.10.2005 19:49

beim L501 passiert das net, wenn man bei 150 auf die Bremse latschen würde, was ich noch net musste, dann würden die Scheiben so schnell heiß werden, die hätten keine Zeit zum blockieren..... :mrgreen:

MAnu

Monchhichi 15.10.2005 19:51

Das kenn ich auch.
Am Donnerstag Mona aufe A1 höhe Osnabrück. Linke spur mit 140kmh zieht ein Lkw Links rüber in etwa 10 meter entfernung. Zack bum Mona bremmst emma zieht nacht recht aber Blockiert hat nichts.
Bekomme aber immer herzrasen und mach mir bald die hose nass.
Wie verhält sich das eigendlich wenn ich deswegen nen unfall baue der Lkw ist dann weg und ich im arsch oder was.
Und was wäre wenn ich gas gegeben hätte hing ich dann an der leitplanke weil der lkw weiter links zog oder hätte er nachgegeben und wär wieder recht rüber gefahren???
Was würdet ihr machen in so ner lage?? Weil mir passiert das total oft und ich weiss nie was ich machen soll und ragiere dann nach gutglück.

Reisschüsselfahrer 15.10.2005 19:55

nach rechts ziehen darf die emma aber net dann ist da was mit den bremsen net ganz fit.......

bei ner vollbremsung muss man das lenkrad loslassen können und das auto darf nirgens hinziehen......


Ich glaub wenn du nen Unfall baust, weil dein Auto irgendwo hin zieht, bekommst du zumindest ne Teilschuld......

MAnu

Rainer 15.10.2005 19:57

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer
nach rechts ziehen darf die emma aber net dann ist da was mit den bremsen net ganz fit.......

bei ner vollbremsung muss man das lenkrad loslassen können und das auto darf nirgens hinziehen......

MAnu

Aber bitte NUR theoretisch..... Denn wenn der untergrund auf einer Seite anders beschaffen ist dann hast du hier schon deinen verzug auf eine Seite oder wenn eine Seite ein gefälle ist oder ähnliches....

Monchhichi 15.10.2005 19:58

Das macht die aber schon seit vier jahren und das obwohl sie schon eue bremsbeläge und scheiben bekommen hat diverse reifen hatte und spur auch eingestellt wurde

Reisschüsselfahrer 15.10.2005 20:00

Das kann kommen, wenn in der Werkstatt die Sättel net vernünftig sauber gemacht, bzw die Schwimmbuchsen net kontrolliert und gefettet werden, hab grad meine Bremsen gemacht, ein Sattel war bei mir auch fest.....

MAnu

G200-Freak 15.10.2005 20:01

also erste sache die ich machen wuerde is nummernschild aufschreiben und neue Reifen fordern. ich bin zwar generell nich son pingeligen aber bei sowas kenn ich keine gnade!!!

Laut gesetz steht dir sogar nen neuer satz reifen zu , wenn dir jemand die vorfahrt nimmt und du ne vollbremsung hinlegen musst.

Monchhichi 15.10.2005 20:02

Schwimmbuchsen???
Ne ich hab immer nen schwimmanzug an und keine schimmbuchsen (was bei uns in köln schwimmhosen bedeutet)

Reisschüsselfahrer 15.10.2005 20:04

die buchsen heißen so kann ich ja nix für.....

der name kommt vom Schwimmbremssattel....

das ist ein Bremssattel der die Kraft aus einem Kolben auf beide Seiten der Bremscheibe verteilt, eben dadurch das er schwimmend gelagert ist....

Schwimmt der netmehr, wird halt nurnoch auf eine Seite der Scheibe gedrückt (die innere) dadurch ist das halt die Bremsleistung netmehr so dolle da....

MAnu

klasse08-15 15.10.2005 20:05

@holter

wenn das passiert, dann dreht er sich aber ruck zuck

gruß klasse

dierek 15.10.2005 20:07

Bei einer Vollbremsung bei 150 oder mehr ist es ohne ABS völlig normal, dass die Reifen blockieren, das ist zumindest schon mal ein Zeichen, dass du tatsächlich eine Vollbremsung beherrschst, dass können viele nicht.
Eventuell prüfen, ob der Luftdruck stimmt, bei zuwenig Druck blockieren die Reifen schneller (weitere Ausdehnung).

Schimboone 15.10.2005 20:20

und auch mal das alter der Reifen checken-Reifen härten im Alter aus-das führt zu einem schnelleren Blockieren der Räder ;)

copen83 15.10.2005 21:02

Oh ja das kenne ich leider auch mit den Idioten die vor einen rausziehen.
Ich mit meinen Copen (jetzt schon ca. nen halbes Jahr her) auf der BAB mit ca. 150-160 und dann zieht so ein Idiot von der rechten auf die linke Spur und ich voll in die Klötzer. Ich hatte so nen Hals.

Gruß

Gaston

Reever 16.10.2005 02:20

die reifen sind ca 17 monate alt, also nochj ganz ok und der luftdruck ist so bei 2,5 bar. was auch mehr als vorgeschrieben ist.

@rainer
das mit wegziehen merkt man ja schon auf gerader strecke ohne bremsen wenn die beläge oder die strassenneigung sich verändert.

telecover 16.10.2005 02:40

tjo ich hatte da auch so meine Erfahrungen mit LKWs.
Bin gerade aus budapest zurück richtung Salzburg. saudichter Verkehr, rechts wird gekrochen und links wirst du dahingetrieben obwohl man 160 fährt, überhaupt fahren alle wie die ersten Menschen. Auf einmal ohne jeglich vorankündigung verängng auf die linke Spur (von mir nicht mal einsehbar die Schilder). Der LKW blinkt unmitelbar vor mir nach links und als ich schon neben ihm bin zieht er leicht links raus, ich denk mir nichts dabei, weil er will halt nur die Spur für die Fahrzeuge hinter mir dicht machen un durch das leichte rusziehen die Fahrer vorwarnen...
Auf einmal ich unittelbar neben ihn zieht er voll links rüber....
keine ahnung wie ich da das dann gemacht habe... auf jeden fall vollbremsung, dass der rauch aufgeht und so weit links rüber, dass ich mit den linken reifen schon am bankette gefahren bin. als ich mich noch wundere, dass es vor mir nicht kracht, dachte ich mir jetzt knallen mir sicher 5 autos hinten rein, aber wie durch ein wunder ist gar nichts passiert.
noch mal möchte ich so eine situation nicht erleben. schon gar nicht so eine miesserable baustellensicherung.

telecover 16.10.2005 02:44

P.S: wenn ein auto beim bremsen in eine bestimmte richtung zieht sinds zu 90% die reifen.

klasse08-15 16.10.2005 17:42

hab vorhin meine freundin zum bahnhof gebracht
an einer sehr unübersichtlichen kreuzung mit stoppschild (viele parkende autos!) habe ich sogar 2mal gehalten
in gleichem moment als ich angefahren bin, kam ein 8er bemw in mein blickfeld, bremsen ging nicht dann hätt ich ihn blockiert
also gas gas gas, der bmw bremste nicht, wahrscheinlich um mir meinen fehler zu zeigen
dann zeigte sich wieder diese typische daihatsu-schwäche - scharrende vorderräder
ich hab bloß halbgas gegeben und habe 195/40R16 drauf, trotzdem scharren die räder, bei vollgas wäre ich wohl stehengeblieben
gut der GTI geht einigermaßen, aber man kann dieses phänomen durch alle baureihen hindurch beobachten....leider

da kann man seinen fehler kaum wieder gut machen, auch auf der autobahn kann man das kaum, da die motorleistung der meisten fahrzeuge nicht ausreicht, um in 2s. von 80 auf 120 zu beschleunigen
seht es also auch mal den fahrern nach, die mal einen fehler machen, solange es nicht brenzlich wird...dann schimpf ich auch wie ein rohrspatz

gruß klasse

joey850 16.10.2005 20:25

Der Theard erinnert mich wieder an die Vollbremsung von 240 auf 120, ich sag euch die Kam "gut", wäre man nicht angeschnallt gewesen hätte man sicher mit dem Kopf in der Frontscheibe gesteckt :?

G200-Freak 16.10.2005 20:29

mit welchem wagen bis du denn 240 gefahrne??das war aber kein daihatsu

Reever 16.10.2005 20:32

Zitat:

Zitat von joey850
wäre man nicht angeschnallt gewesen hätte man sicher mit dem Kopf in der Frontscheibe gesteckt

aus diesem grunde lobe ich mir doch meine starren gurte. das einzigste was sich bewegt hat, war mein handy, kippen und feuerzeug die auf dem beifahrersitz lagen

copen83 16.10.2005 20:41

und darum verstehe ich nicht wenn sich leute nicht anschnallen.
Die könnten dann in so einer Situation gar keine richtige Vollbremsung machen und das Fahrzeug auch nicht unter Kontrolle halten da sie ja richtung Lenkrad gedrückt werden aber das wird jetzt zu offtopic.

Gruß

Gaston


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.