Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Das E85 Move-Experiment (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23861)

Oshi 01.06.2008 15:51

Das E85 Move-Experiment
 
Das Thema nagt schon lange an mir. Ich habe geplant und wieder verworfen, Vorteile mit Nachteilen verglichen und dann doch wegen dem Restrisiko die Finger von gelassen.

Jetzt ist aber ein Punkt erreicht, wo das Restrisiko, bzw. deren möglichen Kosten, das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht zu kippen droht.

Wenn ich irgendwann wirklich eine neue Kraftstoffpumpe brauche, dann wird die eben gekauft. Durch die ständig steigenden Spritpreise, sind die Kosten in Kürze wieder drin.

Außerdem habe ich eine der wenigen E85 Tankstellen direkt vor der Haustüre und fahre ja schon seit geraumer Zeit mit E25-35.

Bei der Auswahl des Gerätes habe ich mich bewußt für einen "Billigheimer" entschieden. Ausschlaggebend bei der Wahl waren das wesentlich bessere Amortisationsverhältnis und die Tatsache, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen. Selbst die mit Eigenlob nur so um sich werfenden "Made in Germany" Hersteller können nicht viel besser sein, wenn sie es nötig haben Forenbetreibern mit Unterlassungsklagen zu drohen, falls die in deren Foren auftauchenden negativen Erfahrungsberichte nicht umgehend gelöscht werden.

Ich habe für das Gerät bei eBay 187,-€ inkl. Versand bezahlt. Vorher hatte ich mich im Netz danach erkundigt, ob es auch mit Dreizylindern läuft und den Verkäufer gefragt ob er schon Erfahrung mit dem Move hat. Als ich dann die Info hatte, dass für Dreizylinder einfach eine Leitung nicht angeschlossen werden braucht und, dass zwar keine Erfahrung mit dem Move im speziellen, aber positive Erfahrungen mit Daihatsu im allgemeinen vorliegen, wurde das Teil per Sofortkauf gekauft und war drei Tage später direkt aus Ungarn da.

Das Gerät kam mit sauber vorkonfigurierten Leitungen an. Lediglich die Stecker und die Plus-Brücken kamen in einer separaten Tüte und mußten noch selbst angeclippst werden. Dies weil dem Hersteller keine Information über die Polung beim Move vorlagen. Ich habe daher die Polung nachgemessen, mir eine Skizze gemacht und danach die die Stecker montiert.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&pictureid=564
Schnappschuß von der Steckermontage

Die beiden Enden von dem nicht benötigtem Kabel, habe ich einfach mit Schrumpfschlauch isoliert.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&pictureid=565
Fertig konfiguriertes Gerät

Das montieren der Stecker ging problemlos. An einem Kabelschuh war eine Nase leicht verbogen und mußte erst gerichtet werden, aber an sonsten war es ein simples zusammenstecken.

Der richtige "Spaß" kam erst bei der Montage des Gerätes auf, oder genauer gesagt bei der Demontage der vorhandenen Stecker. Das ist da so verflucht eng und die Stecker gehen durch die Gummidichtung so schwer aus einander, dass ich kurz davor war, die komplette Ansaugbrücke zu entfernen! Man bekommt den Stecker einfach nicht gegriffen. Man kann nur mit einem Finger die Verriegelung drücken und muß dann mir der anderen Hand, möglichst mit zwei Schraubendrehern gleichzeitig, den Stecker runter schieben.

Nach viel Fummelei und noch mehr gefluche, war dann aber alles montiert.

Schnell noch die Masseleitung angeschlossen und mit höchster Anspannung den Zündschlüssel gedreht! Eier, eier, brumm, brumm, der Motor sprang an wie immer! :D

Nach diesem ersten Erfolgserlebnis, wurden dann die Kupplungen mit Kabelbinder so auf die Hauptleitung gebunden, dass sie nicht lose runter hingen und die Kabel zu den Einspritzdüsen so zugentlastet wurden. Das Gerät selbst wurde mit Kabelbindern an eine ungenutzte Halterung hinter dem Relaiskasten gebunden.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&pictureid=567
Seitlicher Blick auf die Stecker

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&pictureid=568
Einbauort der Steuerung

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&pictureid=569
Umbau erst auf den zweiten Blick zu erkennen

Mit dem vorhandenen E35 fährt sich der Wagen nicht anders wie gewohnt. Aber richtig interessant wird es auch erst mit E85 pur, was ich aber heute noch nicht machen kann, da ich morgen Abend mit einem sehr schmalen Zeitfenster, meinen Vater zur Fähre nach Rostock bringen muß und mir da evtl. rummzicken des Motormanagements nicht erlauben kann.

Daher bleiben sie an den Geräten, der zweite Teil der Berichterstattung erfolgt in Kürze!

MfG, Henning

Reisschüsselfahrer 01.06.2008 16:29

Netter Bericht, nur deine Bilder tuns nicht.

Manu

Frog1971 01.06.2008 17:11

Bei mir tuns die Bilder :D

Oshi 01.06.2008 17:14

Ja, weil du Mod bist, Froggy! :D

Hatte aus Versehen das Album als Privat geflaggt, sollte jetzt auch für Normalsterbliche sichtbar sein...

MfG, Henning

Frog1971 01.06.2008 17:16

Nix Mod, Admin ich seinen :D

Oshi 01.06.2008 17:26

So, Teil 2 des Berichtes:

Früher als geplant, aber wenn ich erstmal am experimentieren bin, treibt mich natürlich die Neugierde und die sagte: "Mensch, kipp doch einfach 10 Liter rein und dreh ne Runde. Wenns nicht klappt kannst immer noch 20l Benzin nachkippen!"

Ich also zur AVIA, 10l Hochprozentigen getankt und mal drei Runden auf dem Hof gedreht. Nix, also rauf auf die Bahn und mal richtig Gas gegeben.

Wenn ich nicht genau wüßte, dass ich da sone Blackbox eingebaut habe und auf dem Tankrüssel E85 stand, ich hätte es nicht gemerkt! Die Kiste löppt als wenn se nie was anderes zu fressen gekriegt hat.

Also auf dem Rückweg nochmals bei der Tanke vorbei und mit E85 vollgetankt.

Jetzt heißt es Verbrauchswerte zu ermitteln. Da bin ich selbst gespannt drauf!

MfG, Henning

SamS 02.06.2008 15:00

Klasse Bericht. Macht mir Lust auf den Schnaps, klingt für mich auch wesentlich interessanter als die anderen Sachen die dringend anstünden (Autowäsche mal ausgenommen). :gut:

Oshi 03.06.2008 00:32

So, gerade vom Privat-Taxi-Dienst zurück und die 300km Lübeck-Rostock-Lübeck verliefen absolut problemlos.

Beim Starten mit kalten Motor ist allerdings ein deutlicher Unterschied zu spüren. Die Kiste springt ganze 2-3 Anlasserumdrehungen später an und das bei den momentanen tropischen Temperaturen...:gruebel:

Das man im Winter 10% mehr Benzin zumischen muß, um die Kiste überhaupt noch zum laufen zu bewegen ist mir bewusst, hätte aber nicht damit gerechnet, dass man das unwilligere Startverhalten auch schon im Sommer spürt.

Naja, solange die Kiste trotzdem anspringt, werde ich damit leben können und irgendwo hatte ich auch schon gelesen, dass es bei E85 Sommer- und Winterversionen geben soll, also wie beim Diesel. Der Winterversion soll schon von Haus aus 10-15% mehr Benzin beigemischt sein. Werde mich da bei Zeiten mal schlau machen.

MfG, Henning

Oshi 05.06.2008 20:18

Der erste Verbrauchswert liegt vor, rund 7,4 l/100km!

Um den Mehrverbrauch zu errechnen, nehme ich meinen bisher niedrigsten Verbrauch von 6,2 l/100km und komme damit auf knapp 20% Mehrverbrauch mit E85 anstelle von Normalbenzin.

Damit kann ich leben! :D

MfG, Henning

Materianus 05.06.2008 22:31

Zitat:

Zitat von Oshi (Beitrag 299333)

Um den Mehrverbrauch zu errechnen, nehme ich meinen bisher niedrigsten Verbrauch von 6,2 l/100km und komme damit auf knapp 20% Mehrverbrauch mit E85 anstelle von Normalbenzin.

Damit kann ich leben! :D

MfG, Henning


Ich bin der Meinung, dass es nicht korrekt ist, den niedrigsten erfahrenen Verbrauch zum Vergleich heran zuziehen. Ich meine eher man sollte den durchschnitllichen Verbrauch vor Umstellung auf E85 nehmen, denn die Umstände, die zur Erlangung des Verbrauches von 6,2 l/100 km waren sicherlich nicht die Gleichen.

Greetings

Edgar

K3-VET 05.06.2008 23:31

Hallo,

auf diese Weise hat er aber den maximalen Mehrverbrauch ermittelt.
Der Benzindurchschnitt liegt vllt. bei 7,0 l - dann ist der Mehrverbrauch ja noch geringer.
Er könnte ja auch den maximalen Benzinverbrauch nehmen - von mir aus 8,5 l - dann wäre der Mehrverbrauch ein Minderverbrauch.
Durch seine Rechnung hat er aber den ungünstigen Fall angenommen. Die dadurch errechnete Amortisation kann also auch früher eintreten und er freut sich.


Bis denne

Daniel

Oshi 05.06.2008 23:35

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 299355)
Ich bin der Meinung, dass es nicht korrekt ist, den niedrigsten erfahrenen Verbrauch zum Vergleich heran zuziehen. Ich meine eher man sollte den durchschnitllichen Verbrauch vor Umstellung auf E85 nehmen, denn die Umstände, die zur Erlangung des Verbrauches von 6,2 l/100 km waren sicherlich nicht die Gleichen.

Da hast du sicherlich recht, aber ein durchschnittlicher Verbrauch liegt mir mit E85 noch nicht vor daher würde ich das Ergebnis schönen, wenn ich den bisherigen Durchschnittsverbrauch mit dieser einen Tankfüllung vergleichen würde. 7,0 zu 7,4 wären knappe 6%, das kommt nie und nimmer hin!

MfG, Henning

urlauber51 05.06.2008 23:53

20% Mehrverbrauch klingt ja ganz passabel, hätte eher mehr gerechnet!
Hoffentlich läuft der Motor nicht zu mager... laut einem Mercedes-Mitarbeiter muss bei E85-Betrieb bis zu 40% mehr eingespritzt werden als bei Benzin. Das aber vermutlich bei Volllast um auf der sicheren Seite zu sein...

Oshi 06.06.2008 00:16

Volllast bin ich nur ein paar Kilometer zum testen gefahren. Ansonsten 300km mit dem Anhänger nach Rostock und zurück bei ca. 90km/h. Die restlichen 160km wurden auf dem täglichen Arbeitsweg abgerissen mit ca. 100-120km/h. Ich denke daher, dass der ermittelte Verbrauch im normalen Ramen liegt.

Außerdem sollte ein zu mageres Gemisch doch eine Fehlermeldung auslösen, denn wozu hätte die ECU sonst Lamdasonde und Klopfsensor, wenn sie sowas ignorieren würde!?

MfG, Henning

Oshi 06.06.2008 10:04

Ich hab bei dem Thema mal schnell quer gelesen. Problematisch soll nur die Kaltstartphase und der Volllastbereich sein, weil die ECU in diesen Phasen die Lambdawerte nicht auswertet. Beim Kaltstart machen das wohl alle Hersteller, da die Lamdasonde erst ab einer bestimmten Temperatur arbeitet, bei Volllast hängt das aber vom Hersteller ab.

Kann mir jemand bestätigen, dass die ECU bei Daihatsu unter Volllast die Lambdasonde nicht auswertet?

Dann müßte ich nämlich mal den Wert von Hand kontrollieren und auf dem Wege gleich nachfragen wie man am besten unter Realsituation, d.h. bei 140 auf der Autobahn, an diesen kommt. :gruebel:

MfG, Henning

urlauber51 06.06.2008 13:13

Im Materia Forum hat mal jemand was von einem Bordcomputer geschrieben, der unter anderem die Lambdawerte über die OBD Schnittstelle auslesen kann.

Außerdem hat im Cuore-Bioethanol-Thread irgendein Experte (war glaub ich Q-Big) gesagt, er hätte per Multimeter die Lambda im Auge behalten.

Ich vermute, dass man an einem bestimmten PIN der OBD die Lambdaspannung ablesen kann, aber wie das genau funktioniert, würde ich auch gern wissen...

Gruß Martin

Reisschüsselfahrer 06.06.2008 15:48

Dein Zusatzsteuergerät kontrolliert doch die Lambdawerte oder hast du eins was nciht an der Lambdasonde angeschlossen ist???? Das Zusatzasteuergerät sollte das dann doch korrigieren.

Beim ED Motor wird die Lambdasonde bei Vollgas nur bis ca 3500upm ausgeregelt danach nicht mehr. Wenn nicht ganz Vollgas gegeben wird, dann wird die Lambda immer ausgeregelt. Die Vollgaserkennung läuft über einen kleinen Schlater an der Drosselklappe der geschaltet wird, wenn die Drosselklappe ganz offen steht.

nach meiner Efahrung sollte es aber auch so schon reichen, da die ED Efi extrem fett einspritzt bei Vollgas.


Wenn man z.b. auf der Autobahn Dauervollgas fährt, braucht man ca 10l/100km, wenn man etwas weniger Gas gibt, kommt man gut mit 6,5l / 100km hin.

Frag doch mal den Georg (Japanturbo), der hat sich aus ein paar Leds ne Lambdaanzeige gebaut, um den Lambdawert während der Fahrt beobachten zu können.

Manu

Manu

markusk 06.06.2008 15:55

Was ist denn der prozentuale Preisunterschied?
Du fährst ja keine Extrakilometer um an die E85 Tankstelle zu kommen. Das vergessen nämlich auch viele Gasumrüster. Obwohl, die freuen sich noch, dass sie durch die Umwege schneller den break even erreichen...

Oshi 06.06.2008 19:34

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 299420)
Dein Zusatzsteuergerät kontrolliert doch die Lambdawerte oder hast du eins was nciht an der Lambdasonde angeschlossen ist???? Das Zusatzasteuergerät sollte das dann doch korrigieren.

[...]

Frag doch mal den Georg (Japanturbo), der hat sich aus ein paar Leds ne Lambdaanzeige gebaut, um den Lambdawert während der Fahrt beobachten zu können.

Das E85 Steuergerät hat keine eigenen Meßleitungen, sondern verlässt sich da voll auf die Motorsteuerung.

Das mit Georg ist ein guter Tipp, kommt sicherlich günstiger als die fertigen Geräte. Ich habe mir aber auch schon die ODB Geschichte, von der Martin sprach angeschaut. Auf eBay bekommt man für lau ein ELM327/USB Interface, mit dem sämtliche Werte per Laptop kontrolliert und aufgezeichnet werden können.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, was sinnvoller ist. Eine direkte Anzeige, die in allen Last- und Drehzahlbereichen misst, oder ein ODB-Scanner der zwar komfortabler und vielseitiger ist, aber in den Bereichen wo die die Lambdasonde vom Motormanagement nicht benutzt wird, evtl. Mist anzeigt.

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 299423)
Was ist denn der prozentuale Preisunterschied?
Du fährst ja keine Extrakilometer um an die E85 Tankstelle zu kommen. Das vergessen nämlich auch viele Gasumrüster. Obwohl, die freuen sich noch, dass sie durch die Umwege schneller den break even erreichen...

Momentan sind es ca. 1,47€ zu 0,99€
Ich spare direkt knapp 50c pro Liter, also ziemlich genau 1/3. Rechnet man den Mehrverbrauch mit rein sind es noch knapp 30c pro Liter.

MfG, Henning

Reisschüsselfahrer 06.06.2008 20:18

Hast du im Move eigentlich zwei Lambdasonden oder nur eine.?????

Wenn du zwei Lambdas hast, dann wird deine Efi sehr empfindlich reagieren, wenn der Motor zu mager läuft, weil dann die Abgaswerte hinter dem Kat (was mit der zweiten Lambda gemessen wird) nicht mehr stimmen.

Manu

urlauber51 06.06.2008 21:30

Im Move steckt der EJ-DE Motor drin, laut WHB fürn Sirion hat dieser Motor nur EINE Lambdasonde. Dennoch glaub ich auch, dass bei zu magerem Lauf ein Fehlercode angezeigt wird.
Wenn das Steuergerät die Signale konstant um z.B. 25% verlängert, sollte die Feineinstellung eigentlich über die Lamdaregelung der ECU funktionieren, weil sie innerhalb des normalen Regelbereichs arbeiten muss.
Bei LPG-Anlagen wird ja die ECU auch dazu missbraucht, den Verdampfer anzusteuern und das funktioniert in der Regel ja auch.
Trotzdem ist natürlich die Sicherheit im Hinterkopf goldwert, deswegen sollte man natürlich trotzdem die Lamdawerte auslesen.

Gruß Martin

Oshi 07.06.2008 10:46

Genau, die Kiste macht nix anderes, als pauschal die Einspritzdauer um einen bestimmten, mischungsabhängigen Wert zu verlängern. Die Feineinstellung übernimmt wie gewohnt die ECU.

In einem anderen Forum las ich den Tipp, bei Startschwierigkeiten die E85 Steuerung ein wenig mehr in Richtung fett zu drehen. Anscheinend ist da ein Poti im Gerät. Aber die Jungs beklagen auch einen unrunden Lauf nach dem Start, was bei mir nicht der Fall ist. Wenn die Kiste erstmal läuft, dann nimmt sie auch sofort und putzmunter Gas an.

Ich habe mir jetzt das erwähnte ODB/USB Interface aus Hongkong bestellt, wenn das in schätzungsweisen 14 Tagen da ist werde ich mal ein paar Testläufe fahren. Obwohl ich davon nichts neues erwarte, denn wenn über das ODB Fehler wie eine zu magere Mischung aus zu lesen wären, dann hätte sich die Fehleranzeige im Amaturenbrett schon längst gemeldet.

Parallel verfolge ich eine Möglichkeit, die Spannungskurve über AB-Wandler direkt von der Lambdasonde ab zu greifen. Da stehe ich aber noch am Anfang. Praktiziert wurde das aber schon von anderen.

MfG, Henning

Q_Big 07.06.2008 11:34

Bei den derzeitigen Temperaturen ist nicht mit Startproblemen zu rechnen, das kommt noch früh genug wenn die Temps wieder fallen ;)

urlauber51 07.06.2008 11:40

Das mit dem Poti im Gerät hab ich auch gelesen, da muss man die Bodenplatte des Geräts mit 4 Schrauben abnehmen, dann ist es auf der Platine sichtbar. Aber solange das System finktioniert und die lamdawerte im grünen Bereich sind, würde ich daran nichts drehen.
Don't touch a running system!

Dieselpapst 13.06.2008 10:11

@ Urlauber51

Ich habe bischen nachregeln müssen. It works ! Absolut easy, kannst nichts falsch machen. Rechts rum fetter links rum magerer.

Ori. Stellung vom Poti 12 Uhr jetzt bei mir auf 2 Uhr .

Heiko

urlauber51 13.06.2008 12:48

Ok, Danke! Woran hast du gemerkt, dass du Nachregeln musst? Hat er gestottert, sprang nicht an, wurde er zu heiß?

Gruß Martin

Dieselpapst 13.06.2008 13:13

Leistungsverlust bei Vollast, sicherste Prüfung .

Bei Teillast keine Probleme . Warum "zu heiß" = Kokolores

Der alloolol verbrennt viel zu kühl als da was zu heiß wird .

Heiko

urlauber51 14.06.2008 18:04

Warum bist du dir da so sicher?
Ethanol hat z.B. einen höheren Zündpunkt als Benzin, über die tatsächliche Abbrenntemperatur hab ich bisher noch nichts gelesen. Nur das alle sagen, es sei kühler als Benzin, belegen konnte das noch niemand.
Auf der anderen Seite hab ich aber bisher auch noch keine Motorschäden durch E85 gefunden. Außer einem 2-Takter, aber das ist mir eh klar...
Dabei fahren mit Sicherheit einige viel zu mager damit rum...

Gruß Martin

Reisschüsselfahrer 14.06.2008 19:22

Ich hab bei Motortalk mal gelesen, dass jemand der E85 in seinem Golf fährt auf der Autobahn eine wesentlich niedrigere Öltemperatur, als mit Benzin hat. Mal sehen, ob ich den Beitrag noch wiederfinde.

Manu

Steve 16.06.2008 19:32

@Oshi,
dein Experiment find ist auch für mich sehr interessant :) (find ich supa)

so jetzt mal meine frage an dich wie schautz denn da mit Tüv (Süd-Bayern) aus ?

muss man(n) das eintragenlassen :) ? wenn ja wie (lag ein ABE dabei)

oder braucht man die einderungen nicht vom TüV bestätigt ?

M.F.G

urlauber51 16.06.2008 23:11

Ich warte gerade auch noch auf mein Sparflex Steuergerät.
Vom TÜV her hab ich keine Bedenken. Im Internet gibt es mehrere berichte, dass der Tüv solche Geräte nicht beanstandet hat.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass diese Geräte vom TÜV generell nicht beanstandet werden, weil es noch keine gesetzlichen Regelungen dafür gibt.
In der überganszeit werden solche Geräte geduldet.
Desweiteren gibt es offenbar die Regel, dass Zusatzsteuergeräte ohne Sensorabgriff nie als Chiptuning o.ä. geandet werden, dadurch hat man gerade mit dem Sparflex keine Probleme.

Gruß Martin

Oshi 17.06.2008 00:30

Jo, die Geräte werden geduldet. Selbst mit Sensorabgriff interessiert sich der TüV nur für die Abgaßwerte.

Wichtig ist IMHO eh nur ob die Versicherung das akzeptiert oder nicht. Für den TÜV könnte man sie schnell aus bauen, was aber durch die Duldung nicht nötig ist.

MfG, Henning

Steve 17.06.2008 11:04

das ist doch mal neh gute nachricht,

"die Geräte werden geduldet"

denn find ich gut :) Tüv und kulanz *lol* (Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen) und das vom Tüv :respekt:

wie lange hat es gedauert bei dir 3 tage mit kauftag oder *G ?

M.F.G

Steve 17.06.2008 11:25

hmm sagt mal kann es dann sein das man(n) generel ein mehrverbrauch hat wegen dem modul,

ich sags jetzt mal als anfänger, ihr hab doch geschrieben läuft zu mager oder zu fett oder gibts da keine bedenken mit dem Modul ?

@urlauber51

willst das dann in dein Sirion M100 rein basteln oder :) ?

urlauber51 17.06.2008 13:18

Ein gewisser Mehrverbrauch ist immer vorhanden, weil das Gerät mit E85 deutlich mehr einspritzen muss um vernünftige Lamdawerte zu erzielen. Wie viel man wirklich mehr verbraucht zeigt erst mal die Langzeiterfahrung.


@Steve

Klar, zum an die Wand hängen wär mir das Gerät zu teuer...
Und ein grünes Auto muss auch grün tanken :D
Da es bei Oshi und Dieselpabst funktioniert, geht das bei mir auch, hab ja den gleichen Motor!

Gruß Martin

Oshi 17.06.2008 13:20

Ja, man hat einen Mehrverbrauch bei Fahrzeugen die für den Benzinbetrieb gebaut wurden. Dies hat aber nichts mit Mager/Fett zu tun, sondern mit dem geringeren Brennwert und liegt rein rechnerisch bei 30%.

Das dieser in der Praxis dann aber teilweise geringer ist, hängt davon ab wie gut der Motor mit dem höheren Oktanwert umgehen kann und von dem daraus resultierenden früheren Zundzeitpunkt profitiert. Speziell auf E85 eingestellte Turbomotoren holen sogar eine ganze Menge mehr Leistung aus dem Kraftstoff.

Ob der Motor nun Mager oder Fett läuft hängt von dem jeweiligen Motor ab und dem Drehzahl- und Leistungsbereich. Im Teillastbereich wird dies aber ständig vom Motormanagement überwacht und geregelt. Problematisch sind nur die Bereiche, wo nicht nachgeregelt wird, sondern nach bestimmten Kennlinien eingespritzt wird. Dies ist primär bei Vollgas der Fall, aber auch beim Kaltstart.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man die Lambdawerte im Benzinbetrieb misst und diese mit denen im E85 Betrieb vergleicht. Wenn der Motor da mit Benzin fett läuft, sollte er es auch mit E85 tun.

Bitte benutze auch mal die Suchfunktion im Forum, zu dem Thema wurde eigentlich schon alles geschrieben.

Das Paket war nach 3 Werktagen da. Am Wochenende bestellt und am Mittwoch erhalten.

MfG, Henning

Steve 17.06.2008 14:55

@urlauber51
<- auch mal ein grünes Auto hatte :grinsevi:

Zitat:
Klar, zum an die Wand hängen wär mir das Gerät zu teuer...
Und ein grünes Auto muss auch grün tanken

ja ja und irgendwann stehen noch grüne Mänchen vordeim Auto.... *g*

@Oshi

vielleicht soory wegen schlecht formuliert :gruebel: aber hatte schon die suche bemüht aber eine richtige antwort nicht auf meine frage gefunden wollte eigendlich nur wissen ob wegen dem eingebauten modul jetzt auch dadurch ein mehr verbrauch bei normalen benzinbetrieb entsteht ?

M.F.G

Oshi 17.06.2008 20:15

OK, dann haben wir aneinander vorbei geschrieben.... :lol:

Nein, es soll bei reinem Benzinbetrieb kein Mehrverbrauch meßbar sein und ich habe auch noch keinen gegenteiligen Bericht gelesen.

Wenn man zu den übervorsichtigen Leuten gehört, kann man auch die Masseleitung abklemmen und das Gerät somit ausschalten.

MfG, Henning

Steve 17.06.2008 21:21

cool danke genau das wollt ich wissen :gut:

urlauber51 17.06.2008 22:11

Zitat:

Zitat von Steve (Beitrag 300775)
ja ja und irgendwann stehen noch grüne Mänchen vordeim Auto.... *g*

Hatte ich auch schon oft genug. Hab insgesamt 10 Verkehrskontrollen hinter mir, davon mindestens die Hälfte mit dem Sirion. Die haben auch immer was grünes gesucht, aber nie etwas gefunden :D
So ist das halt mit langen Haaren...

@ Oshi:

Hast du mal versucht die Lambdawerte zu ermitten?
Ich versuch morgen mal, da irgendwelche Werte zu ermitteln, falls da mein Multimeter mitmacht...
Dann wird halt das Sparflex so eingestellt, dass es möglichst in den gleichen Zuständen fett oder normal läuft.
hoffentlich klappt das so einfach...


Gruß Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.