Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Erfahrungen mit hellere Lampen für Cuore? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43280)

Sirion2012 19.01.2015 11:27

Erfahrungen mit hellere Lampen für Cuore?
 
Hallo,


ich würde meinem L276 gerne eine etwas bessere Beleuchtung verpassen. Hat hier jemand Erfahrungen mit den verschiedenen helleren Lampen (z.B. Osram Night Breaker o.ä.). Ist der Lampenwechsel bei L276 eigentlich ein Problem? Habe noch gart nicht nachgesehen.
Mir geht es alleine um die Ausleuchtung der Straße. Xenon-Look o.ä. ist nicht gefragt!!!
Ich hatte die Osram vor ein paar Jahren mal im Auto meiner Mutter. Heller waren sie schon, soweit ich mich erinnere aber auch sehr schnell kaputt.

René

nordwind32 19.01.2015 13:28

Hellere Leuchten haben einen dünneren Glühfaden und sind grundsätzlich nicht so haltbar wie Standardglühbirnen.
Aber auch die altern und lassen in der Leuchtkraft nach im Alter.

Hauptsache keine Noname-Billgbirnen nehmen.

Ich finde der L276 hat sehr gute Scheinwerfer. Als ich vom BWM mit Xenon umstieg habe ich nichts vermisst. Bei schlechter Sicht mach ich noch die Nebellampen an, dann kann man den Abstand zum Randstreifen besser einschätzen.

Sirion2012 19.01.2015 13:43

Als besonders hell empfinde ich die Lampen im Cuore nicht. Ich hatte mal ein paar Wochen einen Golf mit Xenon, das war schon eine ganz andere Veranstaltung.
Was für Lampen brauche ich denn im Cuore und lassen die sich einfach wechseln? Habe das Auto heute nicht dabei, würde aber gerne im Baumarkt noch ein paar Lampen holen.

nordwind32 19.01.2015 14:54

Dann sind die Birnen evtl. schon alt und auf den Lampengläsern ist Schmutz?

Wenn ich mich recht erinnere sind H4-Birnen drin.
Mit Bosch, Osram oder Philips kann nicht so viel schief gehen.

Sirion2012 19.01.2015 15:24

Keine Ahnung, wann Lampen "alt" sind, das Auto ist aber Bj. 2011, insofern dürfte das noch nicht so schlimm sein.
Ich schau heut abend mal nach, auch wie der Wechsel funktioniert.

Wenn es H4 sind, probier ich die mal aus:

http://www.amazon.de/Philips-X-treme...rds=philips+h4

bigmcmurph 19.01.2015 15:59

Also Lampen sollten auf jeden Fall H4 sein. Standart bei Dai eigentlich.

Ich hab im Sirion meiner Frau und in meinen Mitsubishi Osram Night Breaker Plus bzw.
Extreme drin und die machen ein super Licht und sind mittlerweile auch recht haltbar.

Die ersten Nightbreaker waren relativ schnell kaputt (3-6 Monate) die Plus halten idR
aber mindestens 1 Jahr. Den letzten Satz den ich hatte der hat fast 2 Jahre gehalten
und bei mir brennt immer das Licht wenn ich fahre...

Greetings
Stephan

minispecial 19.01.2015 20:58

H4 Lampen
 
Ich hatte diese hier im L7:

http://www.amazon.de/Ring-Automotive.../dp/B004IOCQHY

Die waren Testsieger bei AutoBild und machen ein richtig gutes weißes Licht. Würde ich immer wieder kaufen !

Gruß

minispecial

rpvanoyen 30.01.2015 11:24

Ich brauche Philips CityVision (vorher MotoVision). Sind heller und brennen viel viel länger wie normal H4, weil es für Motorräder entwickelt ist und dafür mit einer stärkerer Aufhängung produziert ist. Also sehr empfelenswert für die Cuore (ohne Federn... ;-)) Functioniert seit 3 Jahren noch immer!
Es gibt ein kleines orangien Farbe im Reflektor aber ein schönes weissen Lichtstrahl am Weg.

Rafi-501-HH 30.01.2015 23:25

Also ich bin mal bei meinem Corolla auf Stinknormale Osram H7 Longlife umgestiegen - mir gingen die ewig schrotten H7 Lampen auf die Nerven.

Die halten jetzt seit einem Jahr und vom Licht...ehrlich gesagt sieht man da kaum einen Unterschied. Da ich die Scheinwerfer neu genommen habe, die also von der Streuscheibe 1A sind, sie gut eingestellt sind und ich sie regelmäßig sauber mache , fällt mir kaum ein Unterschied zu den Super Leuchtmitteln auf.


Im Sirion habe ich günstige H4 "Longlife" von Lidl drin - ich glaube seit fast 2 Jahren funktionieren die und ich bin zufrieden. War eigentlich nur so ein Notkauf damals.

Vieles ist auch ein subjektiver Eindruck. Aber gelblicheres Licht ist in der Tat bei Regen und Schlechtem Wetter etwas besser. Und ich bin froh wenn die Lampen 1 Jahr (und mehr) halten. Was man von vielen "helleren" Leuchtmitteln nicht behaupten kann.

Aber das sind alles Funzeln wenn ihr mal in ein Fahrzeug mit ILS unterwegs seid. Auch wenn alle hater jetzt aufschreien...von wegen Scheiss Technik und so weiter...es ist wirklich ein deutliches Plus an Sicherheit und man sieht wirklich viel mehr.

nordwind32 30.01.2015 23:48

Und wie bekommen wir das in den Cuore? :wusch:

H4 ist halt alte Technik. Aber besser als Bilux.
Da gibt es immerhin Bilux-Sockel und H4 Birne.

Rafi-501-HH 30.01.2015 23:55

Ich bevorzuge auch H4, wenn's Halogen sein muss. :gut: Wie du schon sagtest, Hauptsache man kauft keinen Billigschrott!

H7 hält in der Regel nicht so lange - und irgendwie kenn ich kein Auto mit H7, wo man die Lampen gut wechseln kann :lol:

Skyliner 01.02.2015 12:02

Osram Nighbreaker Ultimate kann ich nur empfehlen. Machen im Sirion ein super helles und vor allem weißeres Licht. Die werden im Cuore sicher auch gute Dienste leisten.

JensNord 01.02.2015 12:15

Habe vor ca. 2 Jahren in unseren L251 diese

http://www.amazon.de/gp/product/B002...ilpage_o02_s00

eingebaut. Waren damals irgendwo, glaube Autobild, Preis-Leistungssieger.
Bisher sehr zufrieden. Sind vergleichsweise hell. Sowieso finde ich das Licht am L251, für ein "Billigauto" gar nicht schlecht. Mag aber an diesen Leuchtmitteln liegen. Hatte bei Fahrzeugübernahme diese zeitnah ausgetauscht, da die alten Birnen uralt und trübe wahren..
Man sah den alten Birnen damals an das sie alt waren, trotzdem funktionierten sie noch. Scheinbar hat der Cuore wohl keine Probleme mit schwankender Bordsspannung, wodurch dann die Birnen häufig frühzeitig ausfallen..

Schoeneberg30 02.02.2015 08:20

Ich hatte in meinen L501 Osram Night Breaker H4 eingebaut und im Vergleich zu den No Name Dingern die vorher drin waren, war das schon ein deutlicher Unterschied. Die haben weiter und breiter geleuchtet und das Licht war weniger Gelb. Hab erstmal nur eine gewechselt in der dunklen Tiefgarage um einen direkten Vergleich zu haben. Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, weil der Wagen nen Monat später die Segel gestrichen hat.(Zahnriemen)

nordwind32 02.02.2015 09:04

Ich mag es am liebsten gelb. Da ist der Kontrast viel besser und es blendet nicht so stark. Das war früher immer sehr entspannt für meine Augen in Frankreich, alle mit gelben Scheinwerfern. :gut:
Am liebsten würde ich mir die auch in meinen BMW einbauen, sieht ja viel besser aus. Leider, leider nicht legal bei uns. :heul:
Für den L7 wird es ja keine gelben Scheinwerfer geben.
Dieses weiße Licht finde ich schrecklich blendend, wird seit Einführung des Xenon-Lichts Ende der 90er jedes Jahr schlimmer.
Jetzt kommt noch LED und Laser dazu.
Bei neuen Autos blenden ja jetzt sogar schon die Bremslichter :stupid:
Da muss ich echt 7m Abstand halten an der Ampel. Speziell Audi meint es besonders hell machen zu müssen. Sind die alle nachtblind? :motz:
Wie entspannt ist es da doch hinter einem alten Auto mit normal hellen Bremsleuchten zu stehen.

Rotzi 02.02.2015 18:35

Ich hab nach langen testen und suchen mir jetzt diese für meine Cuore gekauft.
Osram H4 Night Breaker Unlimited +110% DuoPack.
Sind bis jetzt die besten!
Natürlich müssen die Scheinwerfer selber auch gut sein.
Bei meinen fast 240 000 km Scheinwerfern ist die Leuchtqualität schlechter
als bei den jüngeren Scheinwefern.

jamomentmal 03.02.2015 07:51

klar kann man original Xenon nicht mit H4 oder H7 vergleichen.....

Also ich habe nen L251 und das Licht finde ich echt gut, für nen 8 Jahre alten Scheinwerfer, kann locker mit nem aktuellen VW Polo mithalten.

Ich habe die "H4 Bosch +90" drinn, wurden zusammen mit den Philips X-Treme als sehr gut getestet. Nur die Bosch sind i.d.R. günstiger zu bekommen. Mehr kann man zur Zeit aus einer legalen Glühbirne H4 oder H7 nicht rausholen :brumm: und selbst wenn die eine etwas kürzere Lebensdauer haben... die 15€ mehr im Jahr, sind mir die bessere Sicht wert.Bei dem Wetter mit Streusalz mache ich jeden Morgen meine Scheinwerfer sauber. Ein schmutziger SW schluckt bis zu 30/40 Prozent Lichtleistung. guckst Du hier.... http://www.amazon.de/Bosch-Autolampe...ds=Osram+%2B90

Nuri 18.03.2016 11:39

Zitat:

Zitat von minispecial (Beitrag 513808)
Ich hatte diese hier im L7:

http://www.amazon.de/Ring-Automotive.../dp/B004IOCQHY

Die waren Testsieger bei AutoBild und machen ein richtig gutes weißes Licht. Würde ich immer wieder kaufen !

Gruß

minispecial

Ich wollte ja zuerst die Scheinwerfer demontieren und versuchen von innen mal die Scheiben zu reinigen....



....nachdem ich die neuen (unter dem Link zu findenden) Birnen drin hatte hat sich das Thema erledigt!

yoschi 18.03.2016 12:57

Vorwiderstand Spannungabsenkung schaltbar
 
Ich habe meinem Appi auch "Superbirnen" gegönnt ; naja , eher eine bescheidene Verbesserung .
Aber : wirklich besseres Licht brauche ich nur bei Überlandfahrten , auf den beleuchteten Stadtstraßen eher nicht .
Hat jemand eine Schaltung parat um die Spannung bei Bedarf 1 bis 2V zu senken und und so die Lebensdauer der "Teuerlinge" zu verlängern ; so mit Relais's und schaltbaren Vorwiderstand .
Gruß!

Sonny06011983 18.03.2016 13:07

Also, die Osram Nightbreaker halten bei mir jetzt schon 2 Jahre. Das ist aber die zweite, neuere Generation der Nightbreaker. Die ersten haben bei mir nur 6 Monate gehalten. Ist bin mit dem Licht absolut zufrieden. Diese Haltbarkeit reicht mir absolut aus. Und das Licht ist wesentlich besser als mit den Standard-Lampen, also zumindest im Materia. Das Problem mit dem dunklen Nahbereich bei Fernlicht habe ich gelöst, indem bei Fernlicht (und Lichthupe) die Nebler automatisch mitleuchten. Seit dem bin ich mit dem Licht an meinem Materia sehr zufrieden.

@yoschi: Besorg dir einen min. 10A Brückengleichrichter und schalte den + und Minuskontakt verpolt (!) in Reihe zur gemeinsamen Leitung der H4-Birnen. Dann läuft der Strom in Reihe durch zwei der 4 Dioden und es fallen ca. 1,4V ab. Mit einem Relaiskontakt bei bedarf überbrücken.

Aber andererseits: Wenn du mit deinen "teuerlingen" schon keine dolle Verbesserung festgestellt hat, warum sich dann einen Kopf um so eine Schaltung machen? Dann einfach zurückwechseln auf langlebige Marken-Standardlampen.

yoschi 18.03.2016 21:07

Lebensdauer H4 Lichtmittel
 
2 Jahre sind relativ , ich fahre auch mal 30tkm im Jahre. Jedes Jahr 20 € hinlegen , der Gegenwert von 4 Kästen (deutsch west "Kisten") Harz-4-Bier? Dazu bin ich zu geizig , zumal in der Elektrokiste die 12V Relais' sich einen Bunten machen , anstatt im Appi mit fleißig hin- und herschalten sich die Brötchen zu verdienen .

Warum die Teuerlinge : alles entwickelt sich , vielleicht gibt es demnächst noch bessere .
Schöne Abend !

Danke für den Tip bezüglich Spannungsabfall bei Dioden.

etzi83 19.03.2016 21:39

ka was ihr für probleme habt. mein l251 hat noch die ersten birnen drinnen und leuchtet 1a.

mfg

yoschi 20.03.2016 07:19

Applause 2 Fahrbahnausleuchtung
 
Daihatsu hatte aber auch ca 6 Jahre Zeit zur Erkenntnis , dass Frontscheinwerfer nicht nur für optischen Schickschnack entwickelt werden , sondern auch zur Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Weiterentwicklung der Fronti's 1997 von den Applause1-Glasleuchten zu den Applaus2 preiswertproduzierbaren Vollplastik-Leuchten ist null . Sei froh , dass Dein L251 (ab 2003) was ordentliches hat . Meinen Applause2 fahre ich nachts fast nur mit Nebelzusatzscheinwerfern , auch wenn's nicht gestattet sein sollte ; dabei Abblendlichtkegel soweit als möglich voraus eingeregelt .
Ich wollte ernsthaft von KFZteile24 ein Xenon-Nachrüstsatz kaufen ; um 500€ irgendwas.
Heute nacht mit dem Fiesta 2002 nach Hause : welch herrliches Licht!
Gruß!

Brathahn 23.03.2016 04:45

...oder die H4 Birnen von GE / General Elektrik 120% +, ein sehr weißes Licht und prima Ausleuchtung beim L251.
Diese Birnen verwende ich auch in unseren Maxiscootern. Kosten bei ibä 2 Stück = 13,95 € inkl. kostenloser Versand.

auf eine Erleuchtung :bier:
meint der...Brathahn


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.