Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Verbrauch beim Sirion 1.0 Neues Modell (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=22438)

Gunther 23.02.2008 18:53

Verbrauch beim Sirion 1.0 Neues Modell
 
Hallo,

die Verbrauchsangabe beim Sirion 1.0 ist laut Prospekt

Innerorts 6,1
Außerorts 4,4
Kombiniert 5,0

Wir liegen zur Zeit auf den ersten 1500 km beim Sirion 1.0 bei durchschnittlich ungefähr 7,0 (berechnet) 7,4 Liter (Bordcomputer). Noch etwas entfernt, von dem was wir uns vorstellen.

Wir fahren keine Rennen, versuchen aber auch nicht zwanghaft das Gaspedal nur zu berühren. Die Strecken sind entweder 15 oder 10 km gemischt am Stück, ab und zu auch Kurzstrecken 5 km oder Autobahn.

Der Verbrauch bewegt sich auch auf bei gleichmäßiger langsamer Autobahnfahrt kaum tiefer wie 7 Liter.


Wie sind Eure Verbräuche beim 1.0 Sirion neues Modell?


Gruß
Gunther

MeisterPetz 23.02.2008 19:05

Lass den Motor doch erstmal einlaufen. Das dauert mit den heutigen Hochleistungsölen halt etwas länger. Schau nochmal nach 7000-9000km, dann sollte es sich eingepegelt haben.

Kurzstrecken, noch dazu bei den jetzigen Aussentemperaturen, fordern ihren Tribut. Ich liege zur Zeit mit dem Cuore, aber gleichem Motor, wie du, 1,5l über der Herstellerangabe.

bigmcmurph 24.02.2008 00:23

Zitat:

Zitat von Gunther (Beitrag 281883)
Die Strecken sind entweder 15 oder 10 km gemischt am Stück, ab und zu auch Kurzstrecken 5 km oder Autobahn.

Also 15 und 10 km sind aber definitiv Kurzstrecke und nicht nur 5km!

Beispiel von meinem L7:

Als ich damit noch jeden morgen zur Schule gefahren bin (11 km) hab ich im Sommer 0,5 bis 1,0l und im Winter 1,0 bis 2,0 l (je nach Temperatur) mehr gebraucht als jetzt, wo ich nicht mehr regelmäßig diese Kurzstrecken fahre.

Im Winter hatte er kaum Chance annähern warm zu werden und ein kalter Motor verbraucht richtig richtig Benzin!

Greetings
Stephan

Cooli 24.02.2008 19:32

HI

Ich liege bei 7,3 Liter und habe noch deutlich kürze strecken zurückgelegt.
Allerdings sollte man die herrschenden Außentemperaturen nicht ausser acht lassen. Bei mir kommt noch hinzu das meine Frau auch den Wagen fährt.
Sie fährt überall 1 Gang niedriger als ich.
Also wenn ich den 5 Gang einlege bleibt sie einfach im 4 Gang
Analog ich= 4 Sie= 3

Mal sehen was er so bei 20 Grad Außentemperatur verbraucht.
Und einfahren müssen wir ihn auch noch :flehan:

Autobahn meinst du den Durchschnitt oder den momentanen Verbrauch :gruebel:

cyberwolf2109 25.02.2008 07:13

Hallo,
ich bekomme meinen heute, werde berichten wie der verbrauch ist, wenn ich das erste mal tanke, oder mal schauen was der bc spricht.

Nordseefreund 25.02.2008 10:02

Hi zusammen,

wir haben auch den neuen Sirion 1.0l und ich habe damit NUR Langstrecke und
das sind einfach 45km überland!!

Habe jetzt knappe 2000km runter und liege bei gemässigter Fahrweise
mit Winter Reifen bei von Hand ausgerechneten 5,2l / 100km. Wohlweislich
ist der Motor nach 2000km noch nie im leben richtig eingelaufen...

Gehe also davon aus, dass ich den kleinen bis zum Sommer unter die
5l Marke bekomme.

Anmerkung:
=========
Mir scheint der Boardcomputer geht beim Durchschnittsverbrauch nicht unter
den Wert von 5,5l. Sollte er doch, stimmt er im unteren Bereich nicht ganz
wenn man den von Hand errechneten Wert vergleicht.

Schöne Grüße aus dem Ländle
Andreas

LSirion 25.02.2008 19:37

Sparen - nicht "Schimpfen"
 
Das ist ein leidiges Thema.

Dass der Verbrauch nach NEFZ (dazu habe ich hier im Forum schon einiges geschrieben, ich glaube ich lege extern mal eine Datenbank meiner Beiträge an) nicht bei jedem gilt, steht fest.

Kurzstrecke (unter 20 km), häufige Stadtfahrt, konstante Geschwindigkeiten über ca. 120 km/h (beim Sirion), "nicht vorausschauende" Fahrweise (egal ob Überland, in der Stadt oder auf der Autobahn also egal ob man 30 oder 80 km/h fährt), Klimaanlage (besonders "schädlich" für den Verbrauch, wenn man langsam fährt oder mit 50 °C heißem Innenraum losfährt) und Fahren im zu "niedrigen" Gang (egal ob sich der 3. Gang besser anfühlt, bei 50 gehört zum Gleiten der 5. Gang rein) erhöhen den Verbrauch (deutlich) über den Normwert.

Bei Spritmonitor gibt es jetzt schon zwei Fahrer, die mit 5 Litern bzw. deutlich weniger hinkommen. Dafür muss man nicht zaubern können. Entscheidend sind nur Fahrweise und Strecke. Wenn eines von beiden nicht "passt" geht es daneben, daran kann man nichts ändern. Manche Fahrten lassen sich zwar verknüpfen (weniger Kaltstarts), aber das klappt auch nicht immer.

Dass der Verbrauch bei langsamer Autobahnfahrt (heißt für mich 90 bis 120 km/h ständig im 5. Gang vorausschauend gefahren, also ohne Bremsen) nicht unter 7 Liter geht, kann ich so nicht nachvollziehen. Entscheidend ist hierfür, wie groß der langsame Autobahnanteil bei der Tankfüllung war, oder wie du es gemessen hast (50 km gefahren und 3,5 Liter nachgetankt ?).

Insgesamt ist es nämlich so, dass der Sirion bei Geschwindigkeiten unterhalb von 120 km/h über lange Autobahnfahrten (50 km am Stück, am besten den ganzen Tank derart leerfahren) bei knapp 5 Litern landet. Können auch 4,5 oder 5,5 sein, je nach Fahrer (= Fahrweise), Witterung (Gegenwind, Nässe ...).

Ich wünsche noch viel Spaß beim Sparen. Auch wenn es hoch erscheint, es ist doch im Rahmen und günstiger kommt man wohl nur mit der nächstkleineren Fahrzeugklasse (und selbst da nur mit Aygo/107/C1/Cuore) hin. Da wären es eben 6 Liter statt 7 ...

Anmerken möchte ich abschließend noch, dass ein anderes Fahrzeug (Fox, Fiesta, Corsa ... sind etwas größer, ich weiß) bei deiner Fahrweise auch mehr als Normverbrauch benötigen würde. Und über 8 Liter sind da ganz schnell möglich ...
Und dann wird fleißig (seitenweise in anderen Foren zu finden) philosophiert, ob der (übernächst)größere Motor vielleicht nicht doch sparsamer gewesen wäre ...

moveman 26.02.2008 16:37

Hallo Gunther!
Also Du mußt in der Tat ein wenig Geduld haben.
Mein M300 fuhr erst nach ca. 10.000 km richtig glatt.
Der Verbrauch hat sich auf 5 - 6 ltr. stabilisiert (je nachdem wer unser Auto fährt), und der Motor läuft irgendwie leichter.
Das heißt: Ich war es gewohnt, praktisch mit dem Standgas anzufahren. Das war am Anfang nicht möglich, der Motor würgte und schüttelte. Nun (15.000 km) ist das kein Problem.

Gruß
moveman

El Moe 27.02.2008 19:42

Moin Gunther, ich kann nur bestätigen: der Motor beim M3 1.0 muss tatsächlich eingefahren werden, eher bis 10.000 km. Dann dreht er besser aus und die Beschleunigung verbessert sich natürlich auch. Unser Verbrauch ( über 16.000 km ) liegt bei 6,4l, wobei überwiegend meine Frau fährt. Fast überwiegend Landstraße ca. 20 km. Man kann bei 60 in den 5.ten Gang gehen, wenn man nicht groß beschleunigen muß, Klima nur wenn nötig. Aber unter 6l ist wirklich schwer!

Alex 28.02.2008 12:56

hi,
hab jetzt nichtmal 300km zusammen mit meinem sirion 1.0.

nach 90km hat ich einen verbrauch von 6.9 litern (durchschnitt), das war hauptsächlich stadtverkehr plus landstrasse.

naja, ich hab mir zuerst auch gedacht, das das schon viel ist. aber am 3. fahrtag hab ich die anzeige vom aktuellen verbrauch entdeckt und gemerkt das ich wohl einen gang zu tief war. das war wieder landstrasse/stadt. damit hab ich dann auch in der stadt den schnitt gesenkt.
am 4. tag gabs dann autobahn/stadt, da waren die 110 im 5.gang verdammt knapp an den herstellerangaben (~4.5- aktueller verbrauch). jetzt bin ich laut durchschnittsanzeige auf 5,9 liter und noch glücklicher mit meinem sirion.

grüsse aus wien ;)

Swiss 29.02.2008 17:11

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 282272)
Insgesamt ist es nämlich so, dass der Sirion bei Geschwindigkeiten unterhalb von 120 km/h über lange Autobahnfahrten (50 km am Stück, am besten den ganzen Tank derart leerfahren) bei knapp 5 Litern landet. Können auch 4,5 oder 5,5 sein, je nach Fahrer (= Fahrweise), Witterung (Gegenwind, Nässe ...).

Das kann ich nur bestätigen. Meine Fahrweise sehr vorausschauend, kommt aber auch mal vor, dass ich 20-30 km etwas sportlicher unterwegs bin.

Hauptstrecken:
-Überland 10-15 km am Stück mit einem Schnitt von 60 km/h
-Längere Distanzen 100km+++ mit einem Schnitt von 110-120 km/h

Verbrauch siehst du unten. Habe gleich nochmals einen Tank leergefahren, bei dem ich jetzt wieder unter der 5l Marke bin. Mein Sirion ist aber schon eingefahren (hatte bei der Abnahme 11tkm drauf) s. Spritmonitor...

Sirion_M300 03.03.2008 19:25

Exakt 6,0 Liter / 100 km in den letzten Monaten bei 2 x 13 km täglich.

Gunther 04.03.2008 21:27

Hallo zusammen,

danke für die Ratschläge. Unser Verbrauch beim 1.0 (ca. 2000 km) ging nun von Boardcomputer 7,4 l auf 7,1 l etwas runter.

Tatsächlich anhand Tankrechnung berechnet liegen wir bei 7,3 l. Werde wir geraten abwarten/weiter beobachten und später nochmal berichten. Glaube aber nicht, dass sich da bei unserem 1.0 noch so groß was tun wird.

Gruß
Gunther

LSirion 04.03.2008 22:15

Zitat:

Zitat von Gunther (Beitrag 283755)
Tatsächlich anhand Tankrechnung berechnet liegen wir bei 7,3 l.

Glaube aber nicht, dass sich da bei unserem 1.0 noch so groß was tun wird.

Auf den Wagen (also speziell den, den ihr habt) würde ich es nicht schieben.
Da wäre wohl jeder andere Sirion M300 genauso ein "Säufer".

Vielmehr würde mich interessieren, ob du einen Vergleich hast. Was hat denn ein anderes Auto bei gleicher Fahrweise / Fahrstrecke verbraucht ?

Wie ich schon geschrieben habe, sind 7,3 Liter zwar einiges, aber ob etwas Defekt ist, oder ob es den Umständen entsprechend normal ist, kann man nur schwer (bzw. garnicht) abschätzen.

Stellt euch vor ihr trennt euch vom Sirion (angesichts des Verbrauches würde wohl so mancher daran denken) und dann verbraucht der andere (Klein)Wagen noch 1 oder 2 Liter mehr.

Gunther 04.03.2008 22:35

Vergleich auf gleicher Strecke ist ein älterer Skoda Octavia I mit 101 PS, der deutlich schwerer und größer ist. Der lag immer bei 8,5 bis 9 Liter.

Der Octavia hat folgende Daten laut Hersteller:

Innerorts - l/100km 9,9 - 10,0 (11,4 - 11,5)*
Außerorts - l/100km 5,5 - 5,6 (6,3 - 6,4)*
Kombiniert - l/100 km 7,1 - 7,2 (8,1 - 8,3)*

Gruß
Gunther

Gunther 05.03.2008 08:28

rechnerischer Vergleich:

Sirion 1.0 = kombiniert: 5 l -> real 7.3 l => + 46 %

Octavia 1.6 = kombiniert (ohne Autom.): 7,2 l -> real 8,75 l => +22 %

Wie bereits geschrieben, wollen wir das erst noch 1-2 Monate weiter beobachten, da der Verbrauch etwas am sinken ist.

Wenn ich hier lese "Exakt 6,0 Liter / 100 km in den letzten Monaten bei 2 x 13 km täglich", wird man natürlich schon neidisch.

Gruß
Gunther

bluedog 05.03.2008 16:17

Anmerkung: Vergleich der Prozentzahlen hinkt.

Bei einem Auto was 10l verbraucht laut Hersteller macht +1l gerade mal 10% aus. Liegt also wohl noch im Bereich sogar der Serienstreuung. Soll das Auto aber laut Hersteller 5l verbrauchen, macht +1l schon 20% aus, und man wäre unzufrieden, wenn man nur auf die relativen Zahlen (=Prozentzahlen) schaut.

Tatsächlich ist es aber so, dass bei vielen Herstellern die angegebenen Verbräuche reine Theorie sind. Wenn ich ein Auto kaufen würde, dann wäre (aufgrund der allgemeinen Lebenserfahrung) alles, was den angegebenen Verbrauch um weniger als 2l übersteigt, akzeptabel. Die EU-Normverbräuche sind ja nicht gerade aussagekräftig. Wers nicht glaubt, soll sich den dabei gefahrenen Zyklus ansehen, und sich auch mal Gedanken über die dabei gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit machen. Die liegt nämlch weit unter 50km/h. Würde man auf der Strasse so fahren, dann hab ich keine Zweifel, dass der Verbrauch ungefähr hinkäme. Nur tut das kein Mensch.

25Plus 05.03.2008 18:56

Oder anders gesagt:

Ein Sirion hat den gleichen Luftwiderstand wie ein Octavia.

Der Octavia hat seinen größten Nachteil in der Stadt, der Sirion auf der Autobahn.

Deshalb sind die Wagen eigentlich kaum vergleichbar, schon gar nicht über den Normverbrauchstest.

Wenn der Sirion bei euch knapp über 7 Liter braucht, wird das auch jeder andere Kleinwagen bei euch verbrauchen.
Davon gehe ich jetzt einfach mal aus, denke also, dass der Sirion technisch in Ordnung ist.

Damit der Sirion seine Sparsamkeit (begründet durch sein niedriges Gewicht und den kleinen, reibungsoptimierten Motor) ausleben kann, muss man ganz anders damit umgehen als mit dem Octavia - den Luftwiderstand ausschalten.

Das geht nur, indem man deutlich langsamer fährt, Topspeed am besten unter Tacho 100.

Sonst wird der Sirion zwar immer sparsamer sein, als der Octavia, aber nie in die Region der Werksangabe kommen.

Mfg Flo

MeisterPetz 05.03.2008 20:02

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 283855)
Die EU-Normverbräuche sind ja nicht gerade aussagekräftig.

Ja. Gefahren wird der Zyklus auf der Rolle (kein Luftwiderstand), mit Sommerreifen in 20° warmer Halle, nachdem der Motor auf Betriebstemperatur gebracht wurde. Eigentlich ist es völlig unmöglich, den so ermittelten Verbrauch im realen Gebrauch zu erreichen.

Heavendenied 07.03.2008 13:35

Das finde ich nun sehr intressant. Was meint ihr zu meinen "Verbauchschancen"? Ich würde uach gern auf einen Sirion oder eventuell auch Cuore umsteigen, weil sich mein Diesel einfach nicht mehr lohnt. Zu meiner derzeitigen Situation:
Derzeit fahre ich in meinem Leon einen 1.9 TDi mit Chiptuning von 110 auf 131 PS. Dieses würde ich mittlerweile auch nicht mehr machen, weil ich die Leistung nicht mehr brauche, aber damals war ich halt auch so ein kleiner Raser. Mit diesem Auto verbrauche ich derzeit im Schnitt (über das letzte Jahr gesehen) etwa 5,2 Liter Diesel (also sogar etwas unter Werksangabe wenn ich mich recht entsinne und deutlich unterm Schnitt bei Spritmonitor). Bevor ich etwas bewusster gefahren bin warens kanappe 5,9 bis 6 Liter im Schnitt. Meine tägliche Strecke sind morgens kanpp 10 Kilometer (1,5km bergab, danach 8,5 km Landstrasse und Ortsdurchfahrten mit ein paar Ampeln), abends dann halt die selbe Strecke umgekehrt zurück. Mein Verbrauch morgens liegt dann laut BC (der einigermaßen stimmt) bei 4-4,2 und abends bei 5,6-5,9. Ausserdem fahre ich derzeit 1 bis 2 mal die Woche zu ner Schulung die einfach etwa 45km entfernt ist, die Strecke ist fast komplett Autobahn. Hier fahre ich immer so mit ca. 110kmh (um meinen Winterverbrauch niedrig zu halten, normal so etwa 120 bis 125kmh auf der Autobahn).
Derzeit fahr ich mal testweise den L251 von meinen Eltern um mal zu sehen was ich mit dem dann so verbrauch, aber da werd ich jetzt erstmal noch ein paar Tage fahren müssen um mal an der Tanke das Ergebnis zu sehen.

LSirion 07.03.2008 15:40

Der Diesel ist schon mutig bei solch einem Fahrprofil :
1. zu wenige km
2. der wird ja garnicht warm, gerade bei dem langen Bergabstück

Das Tuning kann beim Diesel in Kombination mit deiner Fahrweise sogar den Verbrauch senken.

Recht viel weniger als 5 Liter wirst du mit einem Sirion bei dem Fahrprofil auch nicht verbrauchen - mit dem Cuore kommst du vielleicht mit 4,5 hin, aber auch nur, wenn du recht sparsam fährst.

Ob es sich lohnt musst du wissen. Du müsstest den Wertverlust, die KFZ-Steuer, den Spritverbrauch, Reparaturen und Versicherung abklären und dann schauen, ob du mit einem Sirion günstiger dran bist.

Der Leon ist ja schon eine Fahrzeugklasse höher und wenn er noch zuverlässig läuft ist er (einmal abgesehen von der KFZ-Steuer) doch ein prima Fahrzeug.

25Plus 07.03.2008 15:52

Wie schon gesagt, bei 120 auf der Autobahn wird der Leon mit seinem Diesel sicher einen Vorteil gegenüber dem Sirion haben.

Die Idee mit dem L251 ist schon mal garnicht schlecht, allerdings sind die Werte kaum auf den Sirion übertragbar. Wenn dir der L251 aber vom Spritverbrauch her passt wäre der L276 wahrscheinlich sogar eine noch bessere Wahl.

Und wenn du mit dem Fahrverhalten des L251 zufrieden bist (der wird ja wohl kaum tiefergelegt sein, einen Stabi und 15 Zoll haben), dann bist du aus dem "schaut wie cool und schnell ich bin" Alter sowieso schon raus und kannst ruhig zu so einer Spardose greifen.

Mfg Flo

Heavendenied 07.03.2008 16:34

@lsirion:
Den Diesel hab ich noch aus der Zeit, als ich mehr gefahren bin. Der ist mittlerweile auch schon 5 Jahre alt und damals wollte ich nach meinem damals 10 Jahre alten Astra mit 71ps Ecotec (extrem lahmer Motor) einfach mal was flottes haben. Zudem bin ich eben damals auch gute 22tsd km gefahren bin und die Benziner von Seat damls nicht die Wucht waren.
Eben die Tatsache, dass ich den so herrlich sparsam fahren kann hält mich im Moment auch bei dem Wagen. Er macht zwar derzeit keine ernsthaften Probleme aber er hat halt keinen Filter und der lässt sich auch wegen der Leistungssteigerung nicht einbauen.

@25plus:
Sehr schön formuliert. Ich glaub zwar nicht, dass ich aus dem Alter raus bin (bin erst 26, da fangen die meisten erst an sich ne Portzkarr zu kaufen *g*) aber von der Einstellung her bin ich anscheinend schon so weit.
Meine Eltern wollten damals ihren Benz gegen nen Prius tauschen, der aber einfach zu viel gekostet hat (für meine Eltern). Ich hab dann gesagt, wenn die ein Auto mit genug Kofferraum ahebn kauf ich mir nen kleinen und hab den L251 probe gefahren. Mein Papa war so begeistert, dass er sich den L251 gekauft hat und ich meinen Löwen behalten "musste". Aber eigentlich hab ich jetzt festgestellt, dass der Platz im Dai auch reicht und bin deshalb am überlegen eben was kleiners zu kaufen. Der Sirion würde mich eben von daher reizen, weil er zum gleichen Preis wie der Cuore (meine Wünsche würden die Basis Version ausschließen) eben doch deutlich mehr Platz bietet. Aber den L276 hab ich auch schon in Betracht gezogen. Werd wohl mal noch ein zwei Probefahrten machen gehn.

bluedog 07.03.2008 23:55

Ich würd an Deiner Stelle den Diesel behalten. Der wird Dir mehr Spass machen. Sparen wirst Du nicht sehr viel mit Cuore/Sirion, und Du hast mehr Leistungsreserve. Denn schon ab etwa 130km/h sind die Kleinwägen nicht mehr so sehr sparsam, denn die Brauchen auch mehr Drehzahl als der Diesel.

Allerdings ist es schon so, dass die Cuore/Sirion chronisch unterschätzt werden, und also auch für manche Überraschung gut sind.

Heavendenied 14.03.2008 10:20

Also zur INfo:
Ich hab meinen kleinen Testzeitraum jetzt mal abgeschlossen. Ich war wirklich positiv überrascht. Wenn ich normalerweise für ein paar Tage mal ein anderes Auto fahr dann freu ich mich woeder auf meinen Leon, das war beim Cuore nicht der Fall. Und beim Verbrauch lag ich mit 4,97 Litern auch besser als gedacht. Wenn ich auf die Ampelspurts verzichte komm ich da sicher noch weiter runter.
Ich werd jetzt wohl versuchen meinen Leon zu verkaufen und nen günstigen Vorführ-Cuore zu bekommen. Der Sirion scheint mir einfach nicht ganz so durchdacht wie der Cuore und fast ein Liter Mehrverbrauch ist mir das bißchen mehr Platz eigentlich nicht wert. Zumal mir der Cuore auch optisch doch etwas besser gefällt.
Dennoch vielen Dank für die Tips!

Gunther 22.03.2008 17:05

Nochmal zurück zum Sirion 1.0:

Wir liegen beim neuen Sirion 1.0 immer noch völlig konstant bei 7.1 l/100 km, bei in der Regel von Strecken 10-15 km.

Möglichweise stimmt irgendwas auch beim Motor nicht? Wie sieht es eigentlich bei Eurem Sirion 1.0 mit der Höchstgeschwindigkeit aus?

Der Sirion 1.0 soll laut Angaben 160 km/h fahren. Auf der Geraden erreichen wir gerade so nach längerer Zeit mühsam Tacho 160 km/h, d.h. abzüglich mindestens 7% Tachotoleranz sind das real 150 km/h. Normal sollten 170 km/h Tacho bei Vollgas geradeaus auf der ebenen Autobahn erreichbar sein.

Gruß
Gunther

Lixy 22.03.2008 17:49

5,6 Liter NORMAL
 
Nach 5.600 km Verbrauch bei 5,6 Liter NORMAL-Benzin !
mit SUPER-Benzin eindeutig MEHRVERBRAUCH von knapp einem Liter auf 100 km.
170 km/h sind mit Anlauf erreichbar !

Wenn der Wagen warm ist, tackkert was im Motorraum, hat der 1.0 L Motor nun eine Abgasrückführung (AGR) oder nicht ??? Hatte diese Frage auch in einem anderem Beitrag gestellt, aber keine Antwort darauf erhalten !? Einige Leute haben dieses "NAGELN" aber es wurde auch von den SPEZIALISTEN nicht geklärt WAS(?) es ist.

LSirion 23.03.2008 09:26

Zitat:

Zitat von Lixy (Beitrag 286746)
Einige Leute haben dieses "NAGELN" aber es wurde auch von den SPEZIALISTEN nicht geklärt WAS(?) es ist.

Spezialisten für den 1KR-FE gibt es hier (noch) nicht.

Für "Probleme" bei Neufahrzeugen gibt es nicht umsonst die Garantie - also wenn einem etwas seltsam vorkommt einfach mal den Händler fragen, dran bleiben und schriftlich geben lassen, dass etwas "nicht stimmt".

Transistor 25.03.2008 09:29

Tipp : Zurückgeben, und was gescheites kaufen...
Ok- ich teste jetzt dann demnächt mal mit Normal benzin - Wehe das stimmt nicht ....

- Verdammte Spritsparerei-
Diese Cuores und Sirions scheinen echt nur was für 19jährige Bundeswehrler oder Sozialarbeiter und BWL Studenten zu sein...


Nein , den Leon , würd ich nicht verkaufen - Du kriegst mit dem Cuore ja nicht mal
irgendein Bunny in die Mühle - Sicherheit , Geborgenheit und Wärme sind schon wichtig für das schwache Geschlecht - meine Heizung in dem Sirion ist das allerletzte - hmm vielleicht hätte ich doch ein anderes Kühlmittel einfüllen sollen... und nicht bloß Glykol ...

Hibo 11.04.2008 20:01

Sirion-Verbrauch
 
Hallo erst mal -
ich weiß nicht ob Sie´s schon wußten -
- aber bei
http://www.spritmonitor.de/
kann man seinen eigenen Verbrauch ziemlich genau nachrechnen und auch schauen was andere mit dem gleichen Auto so verbrauchen.

Ich habe neulich einen Sparversuch mit meinem neuen Sirion M3 1,0 gemacht und habe den Tank möglichst benzinsparend fast nur auf Landstrasse leergefahren: bei 798,6 km war Schluß und es passten 39,98 l in den Tank - das waren ziemlich genau 5 l/100 km.
Die 4,4 l aus dem Prospekt sind für mich nicht machbar.

viele Grüße

Hibo

LSirion 11.04.2008 20:20

Warum so förmlich ?
 
Zitat:

Zitat von Hibo (Beitrag 290787)
Hallo erst mal -
ich weiß nicht ob Sie´s schon wußten -
- aber bei
http://www.spritmonitor.de/
kann man seinen eigenen Verbrauch ziemlich genau nachrechnen und auch schauen was andere mit dem gleichen Auto so verbrauchen.

Ich habe neulich einen Sparversuch mit meinem neuen Sirion M3 1,0 gemacht und habe den Tank möglichst benzinsparend fast nur auf Landstrasse leergefahren: bei 798,6 km war Schluß und es passten 39,98 l in den Tank - das waren ziemlich genau 5 l/100 km.
Die 4,4 l aus dem Prospekt sind für mich nicht machbar.

viele Grüße

Hibo

4,4 Liter/100 km bedeutet, dass man wirklich extrem sparsam fahren muss. Tempo 80 sollte man nicht überschreiten, immer im 5. Gang fahren und nicht bremsen sondern nach Möglichkeit ausrollen. Oder man fährt konstant mit 90 bis 100 km/h auf der Autobahn.

Dass man den Überlandverbrauch kaum erreicht, liegt daran, dass der NEFZ (Verbrauchsprüfung nach Norm) kaum die 70 km/h überschreitet.

Mit 5 Litern kann man - wie ich finde - doch durchaus zufrieden sein. Soll ersteinmal ein anderes Auto von der Größe und ähnlichem Preis beweisen, dass es das kann.

Den Spritmonitor kennen wir hier schon - sh. Signatur. Ich bin dann auch einmal so frei und biete Ihnen im Namen des Forums das Du an und wünsche allseits gute und sparsame Fahrt.

Hibo 13.04.2008 14:17

Danke Ludwig für die freundliche Aufnahme. Das mit dem "Hallo erst ´mal" sollte eigentlich ein Zitat von Rüdiger Hoffmann sein. Das angebotene Du nehme ich aber gerne an.
Die 5 Liter Verbrauch gingen zum Beispiel wesentlich einfacher mit meinem letzten Auto, einem Twingo mit einem "alten" 1,2 l-Motor und 58 PS. Der hat 2002 als Tageszulassung auch nur 7500 Euro gekostet incl. Faltschiebedach, hatte aber nur 4 Sitze. Deswegen jetzt der Sirion als günstiger 5-Sitzer (wegen Kindertransporten). Von dem moderneren Sirion-Motor hatte ich mir eigentlich etwas weniger Verbrauch erwartet.

Gruß Robert

horst2 13.04.2008 14:30

Zitat:

Zitat von Hibo (Beitrag 290995)
Danke Ludwig für die freundliche Aufnahme. Das mit dem "Hallo erst ´mal" sollte eigentlich ein Zitat von Rüdiger Hoffmann sein. Das angebotene Du nehme ich aber gerne an.
Die 5 Liter Verbrauch gingen zum Beispiel wesentlich einfacher mit meinem letzten Auto, einem Twingo mit einem "alten" 1,2 l-Motor und 58 PS. Der hat 2002 als Tageszulassung auch nur 7500 Euro gekostet incl. Faltschiebedach, hatte aber nur 4 Sitze. Deswegen jetzt der Sirion als günstiger 5-Sitzer (wegen Kindertransporten). Von dem moderneren Sirion-Motor hatte ich mir eigentlich etwas weniger Verbrauch erwartet.

Gruß Robert

wieviele km hast du denn mit dem Sirion schon gefahren?
fast jeder sagt das der Verbrauch nach einiger Zeit noch etwas sinkt verglichen mit dem was er verbraucht wenn der Wagen gerade neu ist.

Hibo 13.04.2008 19:04

Hallo Horst
- das war erst die 2. Tankfüllung - bei der allerersten Füllung hat der Sirion bei gemäßigter Fahrweise 6,6 l/100 km verbraucht - deswegen erschreckt habe ich beim nächsten Tank den Sparversuch gemacht und bin mit Mühe auf die 5 l gekommen. Ich hoffe auch daß sich das nach dem Einfahren noch etwas bessert.
An meinem Twingoverbrauch hat sich aber auch nach dem Einfahren nichts nehr verändert. Der blieb stabil über insgesamt 60000 km bei 5 - 5,5 l im Sommer und 5,5 bis 5,8 l im Winter - mit rel. viel Stadtverkehr und Kurzstrecke - und das bei einer Werksangabe von 5,7 l im Drittelmix.

horst2 13.04.2008 20:30

Zitat:

Zitat von Hibo (Beitrag 291026)
Hallo Horst
- das war erst die 2. Tankfüllung - bei der allerersten Füllung hat der Sirion bei gemäßigter Fahrweise 6,6 l/100 km verbraucht - deswegen erschreckt habe ich beim nächsten Tank den Sparversuch gemacht und bin mit Mühe auf die 5 l gekommen. Ich hoffe auch daß sich das nach dem Einfahren noch etwas bessert.
An meinem Twingoverbrauch hat sich aber auch nach dem Einfahren nichts nehr verändert. Der blieb stabil über insgesamt 60000 km bei 5 - 5,5 l im Sommer und 5,5 bis 5,8 l im Winter - mit rel. viel Stadtverkehr und Kurzstrecke - und das bei einer Werksangabe von 5,7 l im Drittelmix.

wird nach dem Einfahren bestimmt noch weniger,war jedenfalls bei meinem YRV so. Habe mir auch einen Sirion 1,0 bestellt. Kommt in der 19.Woche.

Jens87 13.04.2008 20:32

Der Verbaucht geht definitiv die nächste Zeit noch runter! Einfach Geduld haben bis sich alle Teile im Motor optimal aufeinander eingespielt haben.

Und bitte während der Einfahrzeit nicht zu untertourig fahren um einen möglichst niedrigen Verbrauch rauszuquetschen ;-)

stephan-jutta 14.04.2008 18:29

man sollte auch den aspekt der bereifung nicht ganz vergessen. wir haben einen curore bj1994, er braucht im winter mit schmalen reifen 4,8 liter und im sommer mit breiten reifen 5,2 liter bei gleicher fahrweise und strecke.
bei unserem neuen sirion 1,3 zeigt sich gerade das gleiche.wir haben ihn auf original felgen bzw.reifen gefahren und hatten in der ersten einfahrpharse (0-500km)einen verbrauch von 6,5 liter. nachdem wir die felgen und bereifung auf 17 zoll und 195/40 gewechselt haben ist der verbrauch auf 7,3 liter angestiegen. da die gesamtlauftleistung nun 2000 km beträgt wird sie wohl noch etwas sinken. ausserdem werde ich in den nächsten tagen einen ölwechsel auf 0w-40 vollsyn. vornehmen(selbstverständlich mit filter) um den ersten abrieb des motors zu entfernen und um eine kürzere warmlaufpharse zu haben bzw.weniger reibung in der kaltlaufpharse. 0w ist ja sehr dünnflüssig auch im kalten zustand.

Gunther 14.04.2008 22:19

Nochmal zurück zu unserem neuen Cuore 1.0 (Standardausstattung):

Wir haben nach 1000 km relativ plötzlich einen Liter weniger gebraucht und dann die nächsten 2500 km gemischte Straßen immer gleichmäßig 7,1 Liter Super. Dann mit Normal mal probiert, 0,3 Liter Mehrverbrauch, also wir bleiben bei Super. Alles weit entfernt von den Werksangaben.

Dazu kommt, dass nur mit langem Anlauf tachomäßig 160 km/h erreicht werden, was real ca. 150 km/h ist, also 10 km/h weniger im Schein steht.

Irgendetwas stimmt wohl mit dem Motor nicht, nur was? Scheinbar wurde bei Auslieferung von der Werkstatt sehr gutes teilsynthetisches Öl statt vollsynthetisches eingefüllt, daran kann es aber eigentlich nicht liegen oder?

Die Werkstatt bot mir nun eine "Verbrauchsfahrt" an, also ein Mechaniker/Meister fährt mit mir eine 3/4 Stunde und schaut ob der Verbrauch stimmt. Was haltet Ihr davon, ist das üblich und sinnvoll? Oder was ist die übliche Vorgehensweise, was schlagt Ihr vor hier zu tun? :help:

Aus meiner Sicht reicht es eigentlich schon die Höchstgeschwindigkeit zu testen, dann merkt man sofort das etwas nicht stimmt, auch der Anzug ist deutlich von den angebenen Werten entfernt.

Viele Grüße
Gunther

LSirion 14.04.2008 22:43

Zur Höchstgeschwindigkeit :

Der Cuore L276 (?) schafft im 5. Gang in der Ebene tatsächlich nur mit Anlauf Tacho 160 km/h. Er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit (Tacho 170 bis 180 würde ich schätzen) im 4. Gang, allerdings säuft er dann wie ein großer.

^^ Sind Theoriewerte, bin noch nie einen L276 gefahren.

Ist also ganz normal, dass er im 5. Gang "etwas" zäh ist, aber dafür ist der Verbrauch bei Tempo 80 bis 150 im 5. Gang umso niedriger, der Lärm hält sich in Grenzen und bergab hat er genug Reserven.

Zum Verbrauch :

Um etwas über den Verbrauch aussagen zu können, bräuchte man deutlich mehr Informationen :

- Fahrweise
- Fahrstrecke
a) Länge (im Durchschnitt)
b) Innerorts, Außerorts, Autobahn + Geschwindigkeiten und dazugehörige Gangwahl
- Reifenluftruck (kontrolliert ?)
- Beladung
- Witterung (kalt, warm, Gegenwind)

Von Verbrauchsfahrten habe ich schon öfter gehört. Sicherlich wird er den Wagen sehr schonend behandeln (musst also keine Angst darum haben), aber aussagekräftig ist so ein Test nicht.
Sofern nichts defekt ist, würde ich ihn mit weniger als 4 Liter/100 km bewegen und dabei nichtmal langsam.

Vielleicht findest du ja auch einen passenden Thread im Cuore Forum (und wenn es nur ein allgemeiner L276 Thread ist), denn dort passt es definitiv besser rein ...

Gunther 14.04.2008 23:16

Sorry war natürlich ein Schreibfehler, wir haben ein Sirion 1.0. Das mit dem Cuore, das war mal und der hat auch wesentlich weniger verbraucht ...

Das der Sirion seine Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden im 4. Gang erreicht, glaube ich ansich eher nicht, da reicht die Drehzahl nicht aus. Kann das aber gerne nochmal ausprobieren.

Die Strecken sind jeweils einzeln 15 km, gemischt AB, Landstraße, Stadt. Der derzeitige Verbrauch liegt weit über der Werksangabe von innerorts. Luftdruck ok, leer, kein extremeres Hochdrehen und Hochbeschleunigen.

Habe gelesen das der Rollenprüfstand der einzige Nachweis ist, mit dem man auch sicher etwas anfangen kann, kostet aber scheinbar sehr viel. Ansonsten bleibt alles Kulanz. Hat das schon jemand Erfahrung mit Verbrauchsmessung auf Rollenprüfständen? Ich bin mir recht sicher, das wir da über 10% Abweichnung liegen, würde mir es aufgrund der Kosten aber lieber ersparen.

Viele Grüße
Gunther


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.