Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Wurde der Trevis eingestellt? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25691)

MeisterPetz 09.11.2008 22:03

Wurde der Trevis eingestellt?
 
Hallo Leute,

Ich habe heute zufällig auf die österreichische Daihatsu Seite geschaut, und der Trevis wird dort nicht mehr gelistet. Heisst das, dass er offiziell eingestellt wurde und nur noch Lagerware erhältlich ist.

K3-VET 09.11.2008 23:16

Hallo,

könnte natürlich in AT so sein. Aber auf .de und auf .co.jp ist er jeweils noch drauf. Wird also definitiv noch gebaut.
Vllt. hat er sich in AT nicht verkauft?


Bis denne

Daniel

bluedog 10.11.2008 00:17

Auf der Schweizer Website ist er auch noch drauf. Also auf Daihatsu.ch

Glaube also nicht so recht, dass der eingestellt wurde. Ausserdem wäre das schade, weil das Ding ist einigermassen günstig zu haben und sieht unglaublich gut aus. Würde ich mir jetzt einen neuen Daihatsu leisten können, dann hätte der Trevis gute Chancen.

LSirion 10.11.2008 10:09

Bei Daihatsu wurden die EJ-Motoren schon vor längerer Zeit aus dem Generatorenprogramm genommen. Der Motor wurde also eingestellt (wird aber von Perodua noch gefertigt ?).

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Trevis für Europa nicht mehr produziert würde und es noch 2 Trevis im Auslieferungslager für Deutschland gäbe.

Das war´s dann also...

Digitalis 10.11.2008 14:55

Trevis aus
 
Scheint so zu sein, es gibt keinen Trevis mehr. Irgendwie schade weil es keinen Ersatz für ein kultiges kleines Auto gibt.
Muss ich doch noch meinen Cuore weiterfahren

MeisterPetz 10.11.2008 17:00

Lang lief er aber nicht. Naja, als Nachfolger des L7 positioniert, war er wohl einerseits zu teuer, andererseits zu unproportioniert (mehr hoch, wie breit). Ich habe erst heute wiedermal einen L7 aus der Nähe gesehen und registriert, wie knuffig und proportioniert das Auto ist. Dagegen sind Trevis, L251 und L276 einfach nur hochgezogene Kästen. IMO war der L7 der schönste Cuore bisher und da muss halt ein Nachfolger auch beim Design auf demLevel sein, wenns schon preislich in andere Sphären geht.

markusk 10.11.2008 17:41

Da muss ich dem Mr.Petz zustimmen! Der L7 ist wirklich der schönste Cuore aller Zeiten!
Dem Design des Trevis konnte ich nichts abgewinnen. Das sah für mich immer zu aufgesetzt aus. Und der Listenpreis war einfach zu hoch. Gut, Preise sind immer Verhandlungssache. Aber Kunden, die am Sonntag durchs Schaufenter schauten, werden die Preise sicherlich abgeschreckt haben...

bluedog 10.11.2008 17:48

Sicher doch. Nur: Der Trevis wurde ja nicht als Cuore verkauft. Also finde ich es etwas gewagt, den mit dem L251 oder dem L701 zu vergleichen.

Der Trevis zielt(e) doch auf ein anderes Publikum.

Der Cuore war was zum sparen und günstig von A nach B zu kommen. Der Trevis strahlt(e) den Chic eines Mini aus, nur das ganze zu einem Bruchteil des Preises, und auch formatmässig echter als der neue Mini. Hätte gern so ein Teil mal gekauft, aber frühestens in zwei Jahren... schade. Die schönen Autos verpass ich wohl immer.

MeisterPetz 10.11.2008 18:05

Weder alter, noch neuer Mini, sowie der L7 sind auch nur halbwegs vom Trevis vom Design her gefährdet worden. Man hätte halt auf ein paar Centimeter Kopffreiheit verzichten müssen, damit eine proportionierte Silouette rauskommt. Schau die den L7 an, und du weisst was ich meine. Beim Cuore kann man noch drüberwegsehen, dass das Auto höher, als breit ist, aber beim Retro-Design des Trevis wars einfach nur peinlich.

Wirrkopf 12.11.2008 09:29

Meine Frau und ich finden den Trevis vom Design sowohl aussen wie innen klasse! Nach der ersten Probefahrt stand fest das alle anderen die in der engeren Auswahl standen wie Cuore, Kia Picanto, Fiat Panda, Hyundai Getz etc. keine Chance mehr haben.

Besonders das gemecker in diversen Test über das Innendesign können wir nicht so recht nachvollziehen. Z. B. die Sitzbezüge sind perfekt schlicht (nicht langweilig!). Wer will den ernsthaft da farbige Mittelsteifen wie z. B. im Kia Picanto in MINT!!!? Da wird einem ja schlecht.

Von aussen kann man ihn eh nur lieben wenn einen diese gesichtslosen modernen Kleinwagen alle viel zu langweilig und charakterlos erscheinen.

Das der Wagen dabei nicht so ein modernes Fahrwerk hat bzw. dank seines hohen Aufbaus nicht wie ein Sportwagen auf der Straße liegt ist uns doch völlig wurscht! Wir fahren ganz gemütlich von A nach B und freuen uns dabei an dem für diesen kleinen Wagen großzügigen Inneraum den wir mit zwei kleinen Kindern inkl. Kindersitzen auch brauchen. Für größere Touren haben wir ja immer noch unseren Renault Kangoo Phase I (viel hübscher als die Nachfolger).

Und deswegen haben wir uns gestern auch unseren Traumwagen gekauft. :grinsevi:

Ein merlot roter Trevis Jahreswagen mit 8888 km und neuen Ganzjahresreifen für 8990 €bzw. 7000 € da es für meinen 10 jahre alten Sirion M1 mit ein paar Mängeln (u.a Drosselklappenproblem) noch phantastische 2000 € gab.

Wir freuen und schon riesig auf die Übergabe nächste Woche!!!

Rainer 12.11.2008 10:38

Ich find das echt traurig, der Travis is so ein sympathisches Autochen, wenn ich nur könnte ich würd mir jetzt echt gerne einen holen :( :( :(

Kenjee 12.11.2008 12:09

In Stuttgart bei IP Automobile steht noch einer im Showroom rum, soweit ich das richtig in Erinnerung habe. So ein Kupfermetallic oder so...
Ist natürlich nicht der kürzeste Weg.

Oshi 12.11.2008 13:49

Der Trevis ist schon ein besonderer Wagen. Daher auch herzlichen Glückwunsch an Wirrkopf! :gut:

Der Grund weshalb der jetzt eingestellt wird ist IMHO aber nicht der Motor, sondern die selten dämliche Werbung!

Einen Wagen als reines Frauenauto zu bewerben und dann auch noch mit nem Relikt aus den 50er Jahren... Ich meine welche Sau interessiert sich heutzutage noch für Cowboys, außer Kettenraucher und Westernfans? Das kann nur schief gehen!

MfG, Henning

Kokomiko 12.11.2008 13:58

Bei Aufruf der Webseiten habe ich einen zuviel bekommen. Habe dann auch abgebrochen und beschlossen, mich für das Auto nicht zu interessieren.

markusk 12.11.2008 19:10

Zitat:

Zitat von Oshi (Beitrag 322931)
Der Trevis ist schon ein besonderer Wagen. Daher auch herzlichen Glückwunsch an Wirrkopf! :gut:

Der Grund weshalb der jetzt eingestellt wird ist IMHO aber nicht der Motor, sondern die selten dämliche Werbung!

Einen Wagen als reines Frauenauto zu bewerben und dann auch noch mit nem Relikt aus den 50er Jahren... Ich meine welche Sau interessiert sich heutzutage noch für Cowboys, außer Kettenraucher und Westernfans? Das kann nur schief gehen!

MfG, Henning

Die DD-Bosse dachten, die Werbung adressiert an Frauen. Die Jungs aus der Werbeagentur haben an mE an eine andere Käufergruppe gedacht.

Lynne 29.11.2008 10:46

Der Trevis wird im Dezember 2008 ersatzlos eingestellt...Das geht aber wohl von Japan aus nicht von DD. Ich finde es schade. Der Trevis ist ein sehr symphatisches und praktisches Auto(chen).

Ingo 15.01.2009 12:02

Wurden anscheinened zu wenig verkauft .....
http://www.autobild.de/artikel/daiha...t-_830066.html

markusk 15.01.2009 12:22

Na mal sehen, wie gut sich das letzte Sondermodell für €13500 (!) verkauft...

happyjack 15.01.2009 13:24

Hallo,

ich habe gerade einen Trevis bestellt. Allerdings nicht als Sonderedition (wusste ehrlich gesagt gar nichts davon...). Bin ich jetzt der letzte Trevikaner??? :gruebel:

Einen schönen Tag wünscht

Stephan

Edit: Hoppla, ich habe ja Wirrkopf ganz vergessen... btw: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!!!

SirMeikel 15.01.2009 16:27

Hallo Happyjack!
Wir haben unseren Kleinen seit dem 06. Dezember 2008 und sind
auch total zufrieden!
Herzlichen Glückwunsch
und viel Spaß!
Meikel

happyjack 15.01.2009 18:34

Hallo Meikel,

Danke gleichfalls! :grinsevi:
Ich komme mir vor wie ein Kind vor Weihnachten... ich kann es kaum erwarten bis der Trevis da ist...

Allzeit gute Fahrt!!!

Gruss Stephan

25Plus 15.01.2009 18:50

Ich bin zu faul den Thread nochmal von Anfang an zu lesen, weiß deshalb nicht ob folgendes nicht schon geschrieben wurde:

Der Trevis (Mira Gino) ist ein ziemlich altes Modell. Der Motor ist längst ausgelaufen, wird in Japan seit spätestens 2005 schon nicht mehr in einem Auto verkauft. Vor einem Jahr kam der Nachfolger des L251, der Motor des Trevis verschwand im letzten Jahr dann auch aus dem Verkaufsprogramm für Industriemotoren.

Ich denke, dass man die alte Technik einfach langsam aussortiert. Die Verkaufszahlen können kaum schuld sein, die Volumenmodelle sind der Sirion und der Terios.
Vom Copen werden sicherlich weniger, vom Materia kaum mehr Autos verkauft.

Mfg Flo

bizkit1 15.01.2009 23:08

Ich bin persönlich mal im Trevis mit gefahren und war sehr positiv überrascht vom "großen" Innenraumvolumen des kleinen Trevis.
Ein richtig niedliches Auto...

Schade eigentlich. Bye, Bye...

Wilde Katze 16.01.2009 00:39

Der Trevis hätte ein großer Erfolg werden können.
Aber nicht mit dem Daihatsu-Emblem und einem alten 1l Motor.
Optisch gesehen liegt er voll im Trend der Retrowelle. Aber gegen new Mini, Fiat 500 oder Alfa Mito hat er 0-Chance gehabt. In der Kategorie schaut der Kunde nicht auf Sparsamkeit sondern auf Design, Leistung und Luxus.
Mit einer sehr guten Ausstattung, 1,3l oder 1,5l Motor, selbstbewußtem höheren Preis und einem Lexus Emblem auf der Haube wäre die Sache wahrscheinlich anderst gelaufen. Lexus XS der Retro Zweitwagen für die IS, LS oder GS-Kundschaft.

Gruss EVA

markusk 16.01.2009 10:44

Was sollte es Lexus bringen nachdem sie jahrelang am Image der Marke gearbeitet haben einen Dai-Kleinwagen in das Programm aufzunehmen?
Wenn Lexus einen Kleinwagen entwickelt, wird das eher was wie der Mini: also teuer, schwer, übermotorisiert, nicht raumökonomisch...
Alles Eigenschaften um die normalen Kleinwagenkäuferschichten fernzuhalten. Denn was bringt es fürs Markenimage, wenn die Putzfrau der Zahnarztgattin mit dem selben Modell vorfährt wie die Chefin?

Dr. Shiva 19.01.2009 12:38

Es ist Schade, dass der Trevis eingestellt werden soll. :angry: Das wäre für viele Leute eigentlich das ideale Fahrzeug. Aber irgendwie wird Daihatsu immer noch als geringwertig angesehen, obwohl das nicht stimmt. Dazu kommt wohl noch, dass gewisse Sicherheitsextras (zB: ESP) bei Daihatsu gar nicht erhältlich sind. Hätte mir evtl. auch einen gekauft, wenn ich nicht mehr Platz gebraucht hätte.

Ping 14.02.2009 17:21

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 332324)
Na mal sehen, wie gut sich das letzte Sondermodell für €13500 (!) verkauft...

Wenn ich das hier dagegen vergleiche: http://www.seat.de/modelle_/ibiza/pr...en/preise.html

Gehe ich mal von Null aus.

Goldy 14.02.2009 18:34

Wenn ich mir die Verarbeitung unseres jetzigen Seat´s anschaue,ist der Trevis ein Goldstück.

Ping 15.02.2009 09:19

Zitat:

Zitat von Goldy (Beitrag 337233)
Wenn ich mir die Verarbeitung unseres jetzigen Seat´s anschaue,ist der Trevis ein Goldstück.

Auch wenn es hier total OT ist, aber ich habe mir obig verlinktes Seat-Modell angeschaut, ehrlich gesagt, ich sehe da keine Verarbeitungsmängel. Eher wünsche ich mir bei meinem Dai mal so eine Ruhe während des Fahrens.

Auch wenn ich den Trevis genial finde

Goldy 16.02.2009 10:16

Unser Seat ist noch nicht mal ein Montagsauto,trotz beim Händler festgestellten Mängeln.
-permanent Wasser in allen 4 Scheinwerfern+Rückleuchten.......no Garantie
-regelmässig durchgebrannte Frontscheinwerferbirnen...angeblich Vibrationen
-Ölverbrauch gut 1 Liter auf 1000KM.......normal
-Drohngeräusche ab 120km/H
..............und noch ein paar Kleinigkeiten.
Da lobe ich doch meinen kleinen Trevis,und denke keine Sekunde an Sonderangebote andere Hersteller.

lg Gabriel

Rainer 16.02.2009 10:21

sag Gabriel

Welches Modell habt ihr? Welches Baujahr? (ich mein den Seat).

bluedog 16.02.2009 13:52

Ich bin grad nicht mehr so sicher, ob der Trevis eingestellt wurde... Auf der Schweizer Site ist er immer noch drauf. (www.daihatsu.ch)

Wer also noch einen haben möchte, sollte vielleicht einmal einen schweizer Händler - oder gleich die ASCAR, den Generalimporteur - ankabeln... Abfrackprämie gibts obendrein in der Schweiz auch keine, so dass auch andere Modelle eventuell leichter aufzutreiben sind als momentan in D.

Goldy 16.02.2009 20:05

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 337442)
sag Gabriel

Welches Modell habt ihr? Welches Baujahr? (ich mein den Seat).


1,3er Diesel.Den mit dem 3 Zylinder Pumpe-Düse.5 Türer.Ist der Vorgänger vom aktuellen Modell.Wird im April 2 Jahre alt.

lg Gabriel

Wirrkopf 17.02.2009 11:02

Zitat:

Zitat von Wilde Katze (Beitrag 332451)
Der Trevis hätte ein großer Erfolg werden können.
Aber nicht mit dem Daihatsu-Emblem und einem alten 1l Motor.
Optisch gesehen liegt er voll im Trend der Retrowelle. Aber gegen new Mini, Fiat 500 oder Alfa Mito hat er 0-Chance gehabt. In der Kategorie schaut der Kunde nicht auf Sparsamkeit sondern auf Design, Leistung und Luxus.
Mit einer sehr guten Ausstattung, 1,3l oder 1,5l Motor, selbstbewußtem höheren Preis und einem Lexus Emblem auf der Haube wäre die Sache wahrscheinlich anderst gelaufen. Lexus XS der Retro Zweitwagen für die IS, LS oder GS-Kundschaft.

Dumm nur das ich ihn mir dann gerade NICHT gekauft hätte. Denn für mich war der Verbrauch, Anschaffungskosten UND Design wichtig. Die Preisdifferenz zu den wirklich günstigen Autos wie Fiat Panda, Kia Picanto etc. war für mich gerade noch tragbar.

Zum Motor: Ich hätte den Trevis sogar mit 0,6 L Motor genommen wenn das dem Verbrauch zuträglich wäre.

Unterm Strich bin ich ganz froh das der Trevis so selten ist. Da kann ich mir doch gleich was auf meine "Individualität" einbilden.

Und wenn ich einen neuen "Mini" vor mir sehe dann fällt mir immer nur ein "Du falscher Fuffziger, ich fahre den WAHREN neuen Mini".

Dr. Shiva 17.02.2009 15:28

Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Trevis bei den Frauen als drittbeliebtestes Auto gelistet wurde. Aber dann sollte man eigentlich mehr Trevis sehen. :gruebel:

Tubbietoeter 28.02.2009 22:33

Auf der Daihatsu Deutschland Seite ist er nur noch unter den Sondermodellen zu finden ... die sind doooooof ...

Rafi-501-HH 01.03.2009 13:14

Ich bin mal gespannt ob es einen Trevis Nachfolger auf Basis des Cuore l276 geben wird. Technisch ist dieser ja auf dem aktuellen Stand der Dinge - das Design vom Trevis sollte man aber in der Grundform beibehalten.

Hier in HH fahren aber einige Trevis herum - in letzter Zeit sogar recht viele.

Heavendenied 18.03.2009 09:31

Also wenn ich mir mal die japanische Dai Seite anschaue, dann galube ich nicht an einen Trevix Nachfolger in absehbarer Zeit. Dort wird der "Trevis" ja anscheinend auch noch verkauft, er wurde also wohl nicht komplett eingestellt. Ich schätze mal, an der Geschichte mit dem Motor ist wohl doch was dran, denn da ist ja in Japan ein anderer drin.
Schade eigentlich, ich fand den Trevis auch sehr schick, und wenn er nicht die "veraltetete" Technik des L251 gehabt hätte, hätte ich ih wohl auch dem L276 vorgezogen.

bernie_r 18.03.2009 13:19

Mein Händler hat mir erzählt, dass der Wagen nicht mehr nach Deutschland exportiert wird, weil die Verkaufszahlen so gering sind.
In anderen Ländern wird's ihn wohl noch geben.
Gruß
Bernie

bigmcmurph 18.03.2009 13:22

Ich könnte mir vorstellen, dass die Produktion des Trevis mit
Linkslenkung eingestellt wurde, der Rechtslenker aber weiterläuft.

Weil es würde in meinen Augen wenig Sinn ergeben, den Linkslenker
weiter zu produzieren, ihn dann aber nur in einigen Ländern anzubieten.

Greetings
Stephan


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.