Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Ersatzteil Kompatibilität 1.5l Sirion Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48821)

Kuppenhorst 22.05.2023 15:33

Ersatzteil Kompatibilität 1.5l Sirion Materia
 
Hallo,
Ich bin stolzer und zufriedener Besitzer eines Sirion 1.5s, Bj2007. Leider hat nach ca 200000km das Getriebe das zeitliche gesegnet. Nun bin ich wie schon öfter bei der Ersatzteilsuche für meinen 1.5er nicht fündig geworden und möchte deshalb einmal generell die Frage aufwerfen, ob die Ersatzteile des 1.5 Sirion mit denen des 1.5 Materia kompatibel sind. Vielleicht sind auch die Getriebe der 1.0 oder 1.3 Sirion identisch mit denen des 1.5? Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

yoschi 23.05.2023 04:42

Moin , vermutlich sind im Sirion M5H und im Materia M5S Getriebe verbaut . Die Getriebe-Innereien dürften zwar weitgehenst austauschbar sein , aber ob die Übersetzungsverhältnisse und die Außenanschlüsse/ das Gehäuse passen ??? . Über diese Unterschiede habe ich null Ahnung .
Was ist denn am Getriebe kaputt ? Gruß !

AC234 23.05.2023 09:07

Wenn sich ein Gang nicht mehr schalten läßt, dann ist der Synchronring gebrochen des Ganges. Mehr nicht. Das passiert ab einer gewissen Laufleistung und ist ein Konstruktionsfehler der Ringe.
Prüfen kannst du das, indem du versuchst, den Gang bei Motor aus und ausgekuppelt duch mehrmaliges hin und herschalten einzulegen. Klappt das irgendwan oder durch leichtes Rollen hin und her des Fahrzeugs, dann ist der Ring hin.
War bei unserem so und passiert von jetzt auf gleich.
Die sind aber bei allen Gängen die gleichen. Und die getriebe sind, soweit ich das herausbekommen habe, bis auf die Endübersetzung auch alle baugleich.
Kannst also z.b aus Holland ein 1,3l Getriebe kaufen und nur den Synchronring umbauen. in Holland sind die Teile preiswerter, und vor allem, die Subaruteile billiger als die Daihatsuteile.
Obwohl baugleich. Da ich noch das alte zerlegte Siriongetriebe habe, kann ich dir auch, wenn es der Synchronring ist, einen gebrauchten schicken. Sofern dein Freundlicher den nicht beziehen kann.
Im Netz fand ichd amal kaum Ringe vom Sirion, teileweise Toyota Aygo in England gegen 50€. Das stand nicht im Verhältnis zu den 170€ fürs gebrauchte Getriebe.
Ich habe eine Fotodoku gemacht vom Zerlegen des Getriebes. Leider mußte ich das Gebrauchte zerlegen, weil man es nach Ausbau mit dem Hochdruckreiniger gesäubert hatte und da durch die Öffungen der Antreibswellen den Dreck und Wasser ins Getriebe geblasen hat.
Jens

Kuppenhorst 23.05.2023 11:28

Danke erstmal für Eure Antworten. Anfangs war nur der 3.Gang betroffen aber kurz darauf hat sich überhaupt kein Gang mehr schalten lassen. Ich habe die 1.5l Version des Sirion. Passt da das 1.3 Getriebe rein? Ist es zwingend notwendig den synchronring zu wechseln? Ich wohne direkt an der NL Grenze und arbeite dort. Es ist also kein Problem gebrauchte Ersatzteile zu bestellen.

yoschi 23.05.2023 11:39

Getriebeversagen : hatte neulich ähnlichen Fehler in einem Dai-Getriebe : erst ein Gang , dann Gangeinlegen nacheinander die anderen Gänge schwer bis unmöglich, die innere Schmierung ( verstopfter Ölkanal ) hat versagt , da ist mehr als ein Syncronring festgegangen . Gruß !

Kuppenhorst 23.05.2023 11:56

Ich hatte mich inzwischen schon damit abgefunden das das Getriebe ersetzt werden muss. Das blöde ist nur das es für den 1.5er sirion so gut wie keine Ersatzteile gibt. Deshalb ist für mich jetzt wichtig zu wissen was von anderen Modellen passt. Wenn ich recht verstehe kann ich ein 1.3l Getriebe eines justy oder sirion verbauen, oder habe ich das falsch verstanden.

Kuppenhorst 23.05.2023 12:18

Inzwischen habe ich Kontakt mit einem Teile Händler. Er meinte das 1.5er Materia Getriebe passt auch beim sirion. Mir wäre es allerdings lieber wenn das jemand bestätigen könnte.

AC234 23.05.2023 13:51

Motorcode EJ-DE hat immer die gleiche Getriebebauform.
Im Cuore, Move und Sirion.
Unterschiede gibts in der Übersetzung.
M5H-B2 ist Cuore
M5H-B3 ist Move
5HA ist Sirion
Yoschi hat ein Werkstattbuch dazu.
Und soweit ich mich erinnern kann, ist nur die Übersetzung für den 3 Zylinder anders, die 1,3 und 1,5l sind identisch.
Jens

Kuppenhorst 23.05.2023 16:05

Wow. Danke für die Erklärung. Das hilft mir sehr weiter.

yoschi 23.05.2023 19:27

Hallo , ich habe nochmal meine äußerst unübersichtlichen Technikunterlagen durchwühlt : nicht nach Fahrzeugtypen suchen , sondern nur ein Getriebe suchen , was der Kennzeichnung deines Getriebes entspricht ; wie AC schreibt : 5HA für den Normalo-Sirion . Ob aber auch der Sirion 1.5 das drin hat ? Selber guggen ! Gruß !

Kuppenhorst 23.05.2023 21:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wo am Getriebe sollte ich die Kennzeichnung finden? Ich war vorhin nochmal in der Werkstatt und habe nach Nummern gesucht. Kann man anhand des Fotos evt eine Aussage machen?

AC234 23.05.2023 23:00

Nö, das ist bloß die Mechanikeranweisung für den kurzen Check der Motoreinstellung.
Am Getriebe schaue ich morgen mal nach, das liegt ja in Teilen unten in der Halle.
Im Grunde einfach, ein Getriebe vom 1,3l Sirion M3 oder Subaru Justy 2WD suchen.
Jens

Kuppenhorst 24.05.2023 05:52

Welches Getriebe würde passen?
https://www.onderdelenlijn.nl/auto-o...snellingsbak/#

AC234 24.05.2023 09:59

Die vom 1,3l, und da würde ich eines aus 2008 oder neuer mit weniger km wählen.
Die 1l könnten eine andere Hauptübersetzung haben. Könnten, denn ich glaube mich daran zu erinnern, das die eigentlich alle gleich sind.
Eines hat gelbe Stöpsel auf den Antriebswellenanschlüssen und 122.000km drauf.
Mit dem 1,3l bist du auf jeden Fall beim 4 Zylinder, und da gibt es m.W. keinen Unterschied zwischen 1,3l und 1,5l.
Jens

Kuppenhorst 24.05.2023 10:10

Hat der Getriebe Code und der Motor Code noch was zu sagen oder kann ich einfach das hier mit der geringsten laufleistung nehmen?
https://www.onderdelenlijn.nl/auto-o...elid/15958664/

AC234 24.05.2023 10:39

Weiß ich noch nicht, ich schaue jetzt mal auf meinem nach, was da drauf steht.
Melde mich in Kürze.
Jens

Kuppenhorst 24.05.2023 10:51

Kannst du bitte auch gleich nach deinem Motor Code schauen?

AC234 24.05.2023 11:54

Also, nur der nichtssagende Fertigungsaufkleber. Ich habe ja den 1KR-VE, du den 4 Zylinder. Daher sowieso unterschiedliche Motorcodes.
K3-VE Motor ist deiner.
Ich habe jetzt nochmals das ganze Werkstatthandbuch durchstöbert, da gibt es leider keine Hinweise, das die Getriebe für 3 und 4 Zylinder unterschiedlich sind.
Daher eines für den 1,3l nehmen, abholen, auf Dreck in den Anschlüssen der Antriebswellen und des Getriebeeingangs prüfen, und einbauen.
Neue Kupplung bestellen incl. Ausrücklager, die von Exide sind die Originalen, und mit denen haben ich viel bessere Erfahrungen gemacht wie mit den Preiswerteren.
Jens

yoschi 24.05.2023 18:23

Hallo Kuppenhorst Beitrag Nr. 15 : laut Angebot ist das Getriebe für u.a. für M301 , verdächtig steht auch was vom "FWD" im Text . Gruß !

Kuppenhorst 24.05.2023 20:01

Inwieweit verdächtig? Ich brauche doch frontantrieb.

yoschi 24.05.2023 20:18

Meine Englisch-Kenntnisse sind verschüttet , ich dachte zuerst an FWD für four-wheel drive , gibt es sogar vereinzelt auch . Aber meist bedeudet es eben doch : Frontantrieb , front wheel drive . Gruß !

AC234 24.05.2023 22:33

Jo, und der Allrad, das Getriebe sieht anders aus und ist auch M311. Ich kann nur keine belastbare Aussage über die Untersetzungsunterschiede 3 und 4 Zylinder machen.
Jens

yoschi 25.05.2023 12:33

Übersetzungsverhältnis : mich persönlich würde nur die Gesamtübersetzung im Fünften interessieren ; je länger der Fünfte übersetzt ist desto ruhiger bei 130 auf der Bahn . Die Übersetzungs-Unterschiede von Eins bis Vier bezüglich Beschleunigung sind eher Theorie für Autotester , evt. noch interessant bei Kuhmisttransport auf dem Eintonnenhänger im Gebirge .
Grüße von einem Appi-Fahrer , welcher mit nur 100 PS und (verbotenen) 1,4 Tonnen am Haken auch über den Erzgebirgskamm rollt ! Vorteil Daihatsumotor : dreht und zieht bis 6500 min-1 .

AC234 25.05.2023 13:23

Ja, lt. deinem WHB wird ja das alte Getriebe der M1 Serie bei den 4 Zylindern verwendet, Lt. meinem anderen WHB gibts für den 3 Zylinder eine andere Getriebeübersetzung.
Allerdings läuft unser Sirion bis max. 190 lt. Tacho, so bergab, auch nicht mit Enddrehzahl, sondern unter 6000. Und hätte der ein kurzes Getriebe, dann müßte der wohl dann höher drehen.
Und laut dem New Cuore L276 WHB mit 1KR-FE und M5H-B7 Getriebe, und da gehe ich mal von aus, das der Sirion M3 1KR-VE das gleiche Getriebe drin hat,
hat der diese Übersetzungen:
1. 3.416
2. 1.947
3. 1.250
4. 0.864
5. 0.707
R. 3.143
Achse 3.938
und 2,25l Öl drin GL3 oder GL4

Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.