Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   1,6 16v vs. 1,0 12v turbo: (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18956)

Patrick82 02.05.2007 22:52

1,6 16v vs. 1,0 12v turbo:
 
hallo wollte fragen welcher wagen besser geht?charade mit applausemotor oder charade gtti.das mit dem gtti kann ich vergessen der fahrzeugbrief ist weg.wer vielleicht billig ne karosse hat kan ja bescheid sagen.gruss patrick

DaihatsuF20 02.05.2007 22:59

der gtti ist nen ganz kleinen tick schneller, allerdings fährt sich der 1,6er im charade im alltag wesentlich angenehmer und vor allem wesentlich sparsamer. desweiteren sind die unterhaltskosten geringer.

Patrick82 03.05.2007 00:53

hd
 
also nicht viel schneller?kann man den motor gut tunen?

nivarox 03.05.2007 07:43

Einen GTti wirst du immer wesentlich besser und ohne viel Aufwand tunen können als einen Charade mit Saugmotor.
Mit Serienlader sind nur durch Ladedruckerhöhung ca. 140PS möglich. Da geht die Party ab :bgdev:

DaihatsuF20 03.05.2007 09:25

stimmt, was tuning angeht, liegt der gtti klar im vorteil

Patrick82 03.05.2007 11:25

gtti
 
aber der applause motor hält bestimmt länger oder?war kurz davor mir nen gtti zu holen da sagt der mir das die papiere weg sind.kann den wagen für 100 haben aber dann nicht fahren.

Gonzo 03.05.2007 11:27

Zitat:

Zitat von Patrick82 (Beitrag 242220)
aber der applause motor hält bestimmt länger oder?war kurz davor mir nen gtti zu holen da sagt der mir das die papiere weg sind.kann den wagen für 100 haben aber dann nicht fahren.

Wo steht der Wagen, ich habe Interesse und brauche auch keinen Brief.

Gruß
Martin

Applause-limited 03.05.2007 11:43

wenn du nen kaufvertrag hast kannste dir ganz easy neu papiere machen lassen, mein dady hat das vor zwei jahren auch gemacht bei seinem taunus, du gehst mit dem kauf vertrag zur zulassungsstelle beantragst dir nen neuen, dann musste mit dem antrag + auto zum tüv ( wegen mängeln), dann nimmste den bericht vom tüv und den antrag wieder mit zur zulassungsstelle, die stellen dir dann neue papiere aus 150-200€ kostet dich der spass aber des isses alle mal wert.

Patrick82 03.05.2007 12:34

gtti
 
meinst du das geht.hab beim strassenverkehrsamt angerufen die sagen der vorbesitzer muss dahin kommen und ne aidesstattliche versicherung abgeben um nen neuen brief zu bekommen.der wagen steht an ner werkstatt gehört aber nicht dem mechaniker,kann der mir trotzdem nen kaufvertrag ausstellen?

Q_Big 03.05.2007 13:44

Boa, GTTI für 100€ wäre sofort meiner!
Und dann müssten Roman, Manu, Jan und ich nochmal ein Schrauberwochenende einlegen ;)

Man sollte sich aber im Klaren sein, das der 1.6er 1600cm3 Hubraum und 4Zylinder hat und der 1L nur 1000cm3 und 3 Zylinder. Der setzt die Kraft erst mit viel Drehzhal und dementsprechenden Verbrauch frei.

Der 1.6er wäre bestimmt erwachsener und Alltagstauglicher ;) Und mal ehrlich: 105Ps bei 750kg?
Achja, mit Fächerkrümmer, scharfer Nocke und Steuergerät des HC würde der Motor bestimmt auch seine 115Ps haben...

Reisschüsselfahrer 03.05.2007 15:16

Ich würd immer zum Turbo tendieren, Turbo fahren ist halt einfach was schönes.

Übrigens ich glaub nicht, das nen getunter HD weniger säuft als nen Turbo mit bischen mehr Ladedruck......

MAnu

Q_Big 03.05.2007 15:21

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 242252)
Ich würd immer zum Turbo tendieren, Turbo fahren ist halt einfach was schönes.

Übrigens ich glaub nicht, das nen getunter HD weniger säuft als nen Turbo mit bischen mehr Ladedruck......

MAnu

Ich hät ja auch lieber Turbo.
Aber 1.6l sind im Charade trotzdem alltagstauglicher ;)

DaihatsuF20 03.05.2007 21:57

mein "alltags-charade" mit 1,6 liter motor und 122 PS hat auf den letzten 2800 km einen durchschnittsverbrauch von 7,87 litern gehabt. und glaubt nicht, dass ich über die straße schleiche!

Patrick82 03.05.2007 23:08

ja klar auch nicht schlecht.aber welches steuergerät soll ich einbauen das vom hc oder das hd.f20 wie bist du auf die 122 ps gekommen?

JapanImports 04.05.2007 00:30

Hallo,

ich fahre ja selber ein GTi 16V...Also der Motor ist ganz ok. Durch den Fächerkrümmer untenrum schon gut was los. Aber dem Motor fehlt es einfach an Drehmoment für 1.6Liter. 130NM ist da nicht so viel :-(
Auf der Autobahn kann man damit kaum was reißen. Ich hatte mal einen Golf 5 2.0 TDi im nacken. bei 100 nach der Baustelle drauf. bei 160 war er immernoch nebenmir...dann fuhr er aber langsam an mir vorbei.

in der Stadt....Seat Toledo 2.3 V5 ist ein tick schneller (sehr wenig)
Ford Focus ST 170 ist schon ein kleines stückchen mehr weg...(aber wenn man direkt an der ampel fährt und er ein wenig pennt beim anfahren...bleibt man ne weile daneben)
Swift GTi ist ähnlich schnell weg wie der Ford...aber nur bis so 100...danach ist man gleich schnell...der swift hat allerdings paar km/h mehr topspeed
Renault Laguna 3.0 V6 schafft man gleich schnell (wenn er zu 4. fährt) und wenn er alleine fährt keine chance :-)
und mein tollster spaß war ein Porsche Cayenne 3.2 (der neue)...der hat den "R32" Motor drinne...klar sind 250PS in sonem riesen schiff nicht wirklich was...aber es ist halt trotzdem was schönes mal son luxus schiff zu ärgern...der war auch sichtlich geärgert darüber und fuhr mit dann paar sekunden mir fernlicht hinter her und hat gedrängelt ;-)
jajaja jetzt werden wieder alle sagen ich habe ein vogel blablabla...ich denk mir das aus....250ps auf 2.8 Tonnen (oder so?) sind nunmal nix...und das ding war trotzdem ziemlich gut dran...aber ich konnte locker vor ihm rein ziehen


Ich denke mal, ohne den GTTi gefahren zu haben. Ist er wesentlich schneller (werkangabe 8,4)...zum vergleich hat der GTi 16v bis baujahr 1996? 9,2 und der danach sogar 9,5.
Dazu ist der GTti sehr schnell ausbaufähig und auch mit 140ps haltbar (soweit ich gelesen habe)
Aber dennoch 3zylinder turbo...also autobahn 600km würde ich wohl net alt zu oft fahren. Was mein GTi schon sehr oft gemacht hat...

leider sind die ersatzteile rar (außer original daihatsu) und tuning gibts außer tieferlegung und felgen sowieso nix richtiges in deutschland

Aber als Alltagswagen bin ich sehr zufrieden damit...obwohl er in letzter zeit wiedermal probleme macht :neutral:
Verbrauch liegt bei 8-10litern

charade 1,0 04.05.2007 00:32

Du kannst doch nochmal beim Straßenverkehrsamt anrufen, fragen ob eine schriftliche Erklärung des Vorbesitzers ausreichend ist. Wenn der Gtti auf ein Autohaus zugelassen war, könnte das z.B. der Geschäftsführer sein.
Es geht ja hauptsächlich darum, dass sichergestellt ist, dass du das Auto nicht gestohlen hast. Wenn diese Unbedenklichkeitserklärung (heißt glaub ich so) und der Kaufvertrag vorliegen, dann stellt dir die Zulassungsstelle einen neuen Brief aus (vorher zum TÜV). Stellt kein Problem dar, muss eben nur geklärt sein, dass es dein rechtmäßiges Eigentum ist. Der Fahrzeugbrief kann ja auch mal bei einem Hausbrand vernichtet werden oder so, dann musst ja auch nen neuen bekommen können.

Glaube mal gelesen zu haben, dass dich das dann sowas um die 30-40€ Bearbeitungsgebühren kostet.

Patrick82 04.05.2007 14:52

das problem ist ja das der vorbesitzer nichts abgibt,der ist egal was mit dem wagen passiert.die dusselige kuh hat den brief verschlampt.sogar ihre neuen autoschlüssel.der typ wo der wagen steht sagt keine chance die kümmert sich nicht darum.glaub ich kauf den für 100 eu schlachte den und besorg mir irgendwann ne neue karosse und bau alles ein.eine andere möglichkeit gibts ja nicht.die doofe nuss.gruss patrick

Patrick82 04.05.2007 14:57

hallo homie hab ja auch vor den 1.6 16v in nen charade g102 einsubauen.der geht schon heftig mit 1.3 16v.und braucht von 0-100 unter 10 sec.und der swift soll nich so gut gehen.die anderen wagen die du aufgezählt hast sind ps boliden die gehen natürlich richtig gut aber manche kann man an der ampel stehenlassen.

JapanImports 04.05.2007 20:41

naja ein Seat Toledo V5 ist nicht so der bolide mit 150ps
der swift gti geht richtig gut. macht auch tierisch spaß zu fahren

charade 1,0 05.05.2007 00:06

Zitat:

Zitat von Patrick82 (Beitrag 242420)
das problem ist ja das der vorbesitzer nichts abgibt,der ist egal was mit dem wagen passiert.die dusselige kuh hat den brief verschlampt.sogar ihre neuen autoschlüssel.der typ wo der wagen steht sagt keine chance die kümmert sich nicht darum.glaub ich kauf den für 100 eu schlachte den und besorg mir irgendwann ne neue karosse und bau alles ein.eine andere möglichkeit gibts ja nicht.die doofe nuss.gruss patrick


Dann kauf dir einen beliebigen Charade OHNE GKat (sonst bekommst du einen Umbau nicht zugelassen Gtti hat nur Ukat oder gar keinen[?]), also z.B. einen 1,0 mit Vergaser (CB23). Sollte natürlich Rosttechnisch in gutem Zustand sein. Den Gtti schlachtest du und verbaust die gesamte Technik in den anderen Charade. Das muss dann vom TÜV abgenommen und eingetragen werden (in den Brief des CB23) und dann kannst du den ganz normal zulassen. Das wäre glaube in diesem Fall die einfachste Methode. Noch besser wäre es natürlich einen 2ten Gtti ohne Motor oder so günstig zu bekommen, aber das ist ja sehr selten.

Patrick82 05.05.2007 12:20

ja.ist das schwer so ein motor umzubauen und wie lange dauert das.wenn ich die ganze technik in nen cb 23 umbau das wird bestimmt heftig ne?

MrHijet 05.05.2007 18:05

Zitat:

Zitat von Patrick82 (Beitrag 242516)
ja.ist das schwer so ein motor umzubauen und wie lange dauert das.wenn ich die ganze technik in nen cb 23 umbau das wird bestimmt heftig ne?

Wenn Du eine eigene Halle hast, solltest Du so einen Umbau innerhalb eine paar Monaten (Feierabends/Wochends) hinbekommen.

Man darf ja auch die Ausbau,/Umbau Arbeit nicht unterschätzen. Ggf. musst Du auch ein paar Teile schweissen, damit Du die korrekten Anbau-Flächen hast.

Daniel

Gonzo 05.05.2007 18:37

Zitat:

Zitat von Patrick82 (Beitrag 242516)
ja.ist das schwer so ein motor umzubauen und wie lange dauert das.wenn ich die ganze technik in nen cb 23 umbau das wird bestimmt heftig ne?

Einfach meinen Threat zwischendurch lesen, denn ich baue momentan einen G100 mit CB23 Motor um zu einem GTti.

Wenn du weitere Infos brauchst, schicke mir einfach eine PN

Gruß
Martin

mtknight 05.05.2007 20:02

also wegen GTi VS GTti,


ich habe/hatte beide, und auch original ist der GTti um einiges schneller als der GTi,

mit bisschen Tuning viel schneller...

Ich wollte(habe) und will den GTi ja auch Motorisch bisschen machen,
doch bis jetzt alles echt enttäuschend, ohne richtig viel zu investieren kriegt
mann halt bei Saugern mit so wenig Hubraum nix raus :frown:

ein freund hat einen swift gti, und der ist vom Start weg bis 130 km/h genau gleich schnell,

nur kommt es auch immer auf die Autos an, jeder Motor hat selbst neu nie die gleiche Leistung, bei so alten Krücken ist das ja noch ärger...

ich bin mir sicher, das mein "GTI" vielleicht grad mal 90 - max. 95 PS Motorleistung noch hat, und das obwohl er nicht mehr original ist :wall::wall:

GTTi ist da wieder wesentlich geiler, bissl was machen und mann hat ~ 150 PS und da geht er dann schon richtig gut =()

mtknight 05.05.2007 20:08

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 242242)
Boa, GTTI für 100€ wäre sofort meiner!
Und dann müssten Roman, Manu, Jan und ich nochmal ein Schrauberwochenende einlegen ;)

Man sollte sich aber im Klaren sein, das der 1.6er 1600cm3 Hubraum und 4Zylinder hat und der 1L nur 1000cm3 und 3 Zylinder. Der setzt die Kraft erst mit viel Drehzhal und dementsprechenden Verbrauch frei.

Der 1.6er wäre bestimmt erwachsener und Alltagstauglicher ;) Und mal ehrlich: 105Ps bei 750kg?
Achja, mit Fächerkrümmer, scharfer Nocke und Steuergerät des HC würde der Motor bestimmt auch seine 115Ps haben...


ich weiß net ob du schon beide autos bzw. motoren gefahren bist,

ich schon,

und mein Urteil ist eindeutig:


GTTi ist um WELTEN besser, motorisch gesehen, original viel besser, getunt noch viel viel besser,

HDE kann da sch....en gehen, und vom Verbrauch her sind die gleich, bzw. der GTTi braucht WENIGER ( meiner hatte aucch so um die 150 PS, habe ca. 5,5 - max. 8 l gebraucht !!!! )


soweit halt meine Erfahrung,


auch ja, ich habe ein HC-E Steuergerät auch noch zum verkaufen ( für GTI, bzw. HD-E MOtor, für höheren Drehzahlbegrenzer) , wenn interesse besteht -> PN an mich

mfg

JapanImports 05.05.2007 20:09

Ich möchte mit meinem GTi auchmal auf den Prüfstand. Manchmal geht er recht gut, aber lasse es eine steigung sein...die man so nichtmal wahr nimmt...sondern minimal berg auf gehen...da merkst du schon total den unterschied.

Q_Big 06.05.2007 03:09

Joa, das Steuergerät habe ich schon ;)
Aber mal ehrlich: HAst du den Charade mit 1.3er oder 1.6er gefahren?
Und: Kommt man mit einem GTTI auch mit 30kmh im 5. die Berge hoch? Das meine ich mit Alltagstauglichkeit, schon im 1.3er hast du fast in jedem Gang Drehmoment. Ich gebe zu den 1l nicht gefahren zu sein, denke aber der ist schwächer wenn es um "schaltfaul" geht.
Auch logisch, das ist ein 3 Zylinder mit 1l Hubraum gegen einen 4 Zylinder mit 1.6l Hubraum?! Das Ergebniss sollte sich eigentlich von selbst erklären, denn der Turbo ist doch nicht schon bei 1000UMin da?!

Patrick82 06.05.2007 09:24

also bin den gtti schon gefahren ist ne rackete.aber der 1.3 16v den ich hier habe geht auch schon sehr gut.wenn da ein 1.6 motor reinkommt dann müsste der noch besser gehen oder?mehr drehmoment.

DaihatsuF20 06.05.2007 13:05

nein, geht er nicht! der hd motor hat eine ganz andere charakteristik als der hc motor. wer beide autos noch nicht gefahren ist, kann sich das nicht vorstellen. ich sagte ja bereits, der g102 mit hd motor ist ein tolles alltagsauto, da sparsamer und im unterhalt günstiger als der gtti. wer viel tunen will, ist mit dem gtti besser bedient und die wichtigsten tuningteile dafür gibt es auch in deutschland!

Q_Big 06.05.2007 13:16

Man muß aber auch überlegen wie sich der 1.6er im Charade bei gt 100kg weniger Gewicht verhält? Dann mit 1.3er Steuergerät un Nocke.

Aber stimmt schon: der CB ist eher der Spaßmotor zum Tunen und Drehzahlfahren und der HC/ HD eher der erwachsene Ruhige.

Keine Frage, der 3 Zylinder geht mit Turbo viel besser, muß dazu aber auch dementsprechend gefahren werden! Der 1.6er hat bei normaler Fahrweise aber viele Vorteile wie der ruhige Lauf und das hochdrehen bei 30 aus dem 5. bergauf ;)

Im Applause ist der HD übrigens wirklich untenrum etwas gemütlicher als der HC im Charade und er dreht nicht so hoch ;)

JapanImports 06.05.2007 13:48

Also ich kann sagen, das Berg hoch beim HD-E nix los ist.
Ich hing schonmal an einem steilen Berg auf der Autobahn neben einem Chrysler Voyeger??? (ihr wisst bestimmt was ich meine) fest....und kam NICHT vorbei....da stand 2.6 Diesel oder so an der Seite...war schon ein wenig traurig...genauso hatte ich vor kurzem auf der AB einen vollbesetzten Citroen Transporter (sah sehr neu aus) im nacken...(so ein Bauwagen) war bestimmt auch TurboDiesel....ging auch nicht weg...habe bei 150 drauf gelatscht und bis 180 versucht abstand zu gewinnen...das tut schon weh :(
Der HD-E ist einfach nur gut, wenn du permanent vorm Drehzahlbegrenzer rumorgelst oder in der Stadt da geht einiges. Für die Autobahn, no way. Landstraße sage ich, wegen der schlechten kurvendynamic (schwammiges heck) auch nichts besonderes...

DaihatsuF20 06.05.2007 16:59

@homie: du darfst natürlich nicht äpfel mit birnen vergleichen. viele der neuen transporter haben heutzutage eine enorme leistung und fallen am berg dank riesigem drehmoment kaum noch ab. der charade ist kein auto um höchstgeschwindigkeiten auf der autobahn zu fahren und zu sagen mit dem hd-e ist am berg nix los...? in welchem auto? mit welcher getriebeübersetzung? in welchem gang? wie steil war der berg? hast du anlauf genommen oder erst gas gegeben, als du schon in der steigung warst? solche sachen kann man immer nur sehr schwer vergleichen. mein hd-e im charade läuft viele autobahnberge im 5.gang bei 6500 touren hoch :grosseau:. und ein "schwammiges" heck hat auch nichts mit dem motor zu tun. ich persönlich finde das fahrwerk gar nicht so schlecht, denn wer mit dem heck "mitlenken" kann, ist extrem schnell unterwegs. und noch was: um permanent am drehzahlbegrenzer rumzuorgeln ist der hd-e gerade gar nicht gut. da bist du mit dem hc-e viel besser aufgehoben, denn dieser motor eine echte drehorgel, aber der hd-e motor dreht ab 5800 ohne modifikation nur noch mühsam weiter. in sachen drehfreude liegt der vorteil ganz klar beim 1300er. man kann die dinge immer von zwei seiten betrachten..

Q_Big 06.05.2007 17:11

Hallo?
Also ein 2.6l Diesel hat ja wohl ungleich mehr Kraft am Berg als ein 1.6l Benziner?
Und eine Autobahnschwäche habe ich weder im Charade noch im Applause bemerken können, im Gegenteil! Das bei höheren Geschwindigkeiten schluß ist liegt auch eher am Windwiederstand.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.