Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Ruß aus dem Auspuff / Motor läuft unruhig / hoher Verbrauch (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35734)

bluedog 26.04.2011 12:52

Hab grade das hier gesehen:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...244#post435244

Schnell zuschlagen, würd ich sagen, denn da wurde einiges gemacht.... Ist aber eben auch nicht perfekt erhalten, und Du wirst auch was dran machen müssen.

Pas 26.04.2011 13:11

Mir wurde nur gesagt die Zündung wurde eingestellt, mehr weiß ich leider nicht. Aber es war kein Daihatsu-Profi.

Ja, stimmt wohl, dass man den Cuore sehr billig fahren kann. Ich denke ich schlafe erstmal 1-2 Nächte drüber.

Reisschüsselfahrer 26.04.2011 13:16

Wenn die Brücke im Diagnosestecker nicht gesteckt wurde beim Zündung einstellen, dann stimmt die Zündung nicht. Frag da nochmal nach, ansonsten müssen die das nochmal machen, eben mit gesteckter Brücke, ist ja kein Akt bzw. ne Sache von 10 - 15min.

Druck denen das aus und drück denen das zum Einstellen in die Hand.
Der Diagnosestecker ist unter der Motorhaube auf der Fahrerseite beim Benzinfilter, einfach die Pins wie gezeichnet verbinden.

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=31989

Manu

bluedog 26.04.2011 13:27

Ich habe gerade das Thema nochmal überflogen. Ich empfehle Dir, das gleiche zu tun. Beitrag #11 hier ist sehr aufschlussreich finde ich.

Das Problem war ja vor der Reparatur nicht da. Wenns also nicht der Zahnriehmen ist, dann könnten es tatsächlich auch die Unterdruckschläuche sein. Wäre immerhin plausibler, als dass etwas ausgerechnet bei einer Reparatur kaputtgeht.

Bei der weiteren Fehlersuche also erstmal davon ausgehen, dass der Fehler in der Werkstatt entstanden ist.

Ausserdem muss es etwas sein, was entweder die Zündung total verstellt hat, oder was die Gemischbildung total versaut hat.

Wenn im Unterdruckbereich was nicht mehr passend angeschlossen ist, dann wird die Falsche Luftmenge bestimmt, und das Gemisch stimmt dann nicht mehr, weil sich die Gemischbildung nach der Luftmenge richtet. Die wird festgestellt, indem der Ansaugunterdruck gemessen wird.

Die Zündung kann sich verstellen, wenn was mit dem Zahnriehmen nicht mehr stimmt oder falsch vorgegangen wurde beim Zündzeitpunkt einstellen. Natürlich kann auch was kaputt sein...

Ausserdem könnte es auch sein, dass die Zündkabel vertauscht wurden. Da muss Dir allerdings jemand anders sagen, worauf man schauen muss, um herauszufinden, ob das richtige Kabel am richtigen Zylinder sitzt.

Wenn am Unterdruck was nicht stimmt, dann kanns sowas auch geben. Mach doch mal Fotos von den Schläuchen und frag die L5-Spezis hier, ob alles richtig verlegt ist...

Pas 26.04.2011 14:08

Okay, ich nehme mal Zündung einstellen mit. Schau mal wann ich gemacht bekomme.

Ich mach gleich mal Fotos vom Innenleben, auf was muss ich da genau achten?

Die Zündkabel sind unterschiedlich lang und die alten waren auch nummeriert, die hab ich dann analog gewechselt, da sollte nichts bei schief gegangen sein.

Pas 26.04.2011 14:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
So, hier ein paar Bilder, ich hoffe es sind brauchbare dabei, ansonsten kann ich gerne noch welche machen :)

Q_Big 26.04.2011 16:26

So wie es aussieht ist der Mapsensor tatsächlich falsch angeschlossen.

edit:
Mapsensor ist definitiv falsch angeschlossen. Funktionieren wird der zwar, aber durch die fehlerhafte Unterdruckverschlauchung haust du dir Falschluft und evtl Öl mit rein. Kein Wunder das das Abgas schlecht ist.

Mapsensor wird ganz links an die Weise Unterdruckdose mit angeschlossen.
Da wo der Mapsensor aktuell angeschlossen ist wird ein kleiner Schlauch zum Ventildeckel angeschlossen, ACHTUNG mit durchlässiger Drossel!!! Sonst Ölverbrauch!
Der Aktivkohlekanister wird an die Drosselklappe angeschlossen.

Und Sorry, mit der Suchfunktion hätteste das Problem schon damals in den Griff bekommen, da das Unterdrucksystem häufiger im Forum Thema ist und entsprechend oft abgehandelt wurde.

Rafi-501-HH 26.04.2011 18:18

Lief die Karre auch nicht irgendwie bescheiden? Der Benzinverbrauch müsste auch merklich angestiegen sein.

Vor der anstehenden TÜV- Nachprüfung:

Alle Schläuche richtig anschließen
Zündung nochmal kontrollieren, Zündkerzen reinigen (z.b. mit einer Messingdrahtbürste)
Auf der BAB mal ordentlich freibrennen ;)

Reisschüsselfahrer 26.04.2011 18:29

Ja die ganze Verschlauchung ist total falsch, wundert mich das die Kiste so überhaupt läuft, der Mapsensor kann so ja garnicht richtig messen, bzw.ö bekommt ja garkeinen Unterdruck.

Ich würde dir raten fahr mal zu einer Dai-Werkstatt die sich mit dem Auto auch auskennen, lass dir die Schläuche richtig anschließen und die Zündung richtig einstellen und nicht von sonne Halb-Wilden die irgendwelche Schläuche irgendwo-irgendwie anschließen.......*Kopfschüttel*


Manu

Rafi-501-HH 26.04.2011 18:35

Aber wieder ein Beweis für:

ED läuft immer :wusch:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.