Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Eigenimport aus Japan (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35292)

LSirion 04.03.2011 19:18

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 430432)
Wo steht, dass nur mehr Rechtslenker gebaut werden?

Südafrika? Malaysien? Indonesien?

:grinsevi:

Na gut... der Terios, der wird noch in Südamerika (aktuell auch noch in der Türkei zusammen mit dem Materia) verkauft... aber sonst... ich wüsste jetzt nicht wo Daihatsu großartig Linkslenker verkaufen sollte, vor allem Klein(st)wagen.

Rainer 04.03.2011 19:41

Rechsverkehr (linkslenker) gibts in Venzuela (ein HAUPTSTANDPUNKT für Daihatsu lt. Daihatsu.com) aber auch im nahe Osten, also eben neben einigen anderen auch Israel.

MeisterPetz 04.03.2011 20:05

Naja, das ist ja dann wohl die Frage: Gibt Daihatsu mit Europa auch die Produktion von Linkslenkern auf, oder nicht? Weiss das wer?

Rainer 04.03.2011 21:47

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 430463)
Naja, das ist ja dann wohl die Frage: Gibt Daihatsu mit Europa auch die Produktion von Linkslenkern auf, oder nicht? Weiss das wer?

Das ist eine berechtigte frage.

Wie schon geschrieben ist lt. der Daihatsu.com seite Venezuela eines der Hauptziel Ländern mit eigener Dependance. In Venezuela herrscht Rechtsverkehr!

Es lag wohl auch daran dass ganz klar gesagt wurde dass man nicht wisse was Ausserhalb Europa's von Daihatsu Japan beschlossen wird oder wurde.

Macht ja auch sinn dass sie das nicht wissen....

LSirion 04.03.2011 22:01

Soviel ich weiß wird in Südamerika nur der Terios verkauft. Da gibt es ja auch den 7-Sitzer. Das wird dann wohl einer der wenigen linksgelenkten Daihatsus sein, ich denke der wird dort auch in unveränderter Form noch ein Jahrzehnt gebaut.

Vielleicht gibt´s dafür ein Nachfolgemodell, aber wie ich geschrieben habe, ob´s Sinn macht einen neuen Kleinwagen für Linksverkehr zu entwickeln? Zumindest nicht in Japan würde ich meinen.

markusk 08.03.2011 10:16

Während der ganzen Diskussionen zum Dai-Rückzug während der letzten Wochen, wurde mir von verschiedenen Forumsteilnehmern erklärt, dass Dais gesuchte Liebhaberfahrzeuge seien, so dass der Import und die folgenden Umrüstungen kein Hindernis darstellen.
Somit ist das Thema ausdiskutiert und wir warten einfach, bis sich die ganzen Dai-Liebhaber mit den Importkisten hier anmelden...

Dann kann ich denen auch mal meine brennendste Frage stellen: Warum habt ihr in den letzten Jahren eure Begierde unterdrückt? Es gab schon immer exklusive Modell in Japan, der Yen war schon mal billiger und die Abgasregeln in Europa schon lascher.


Markus, der gespannt wartet...

mv4 08.03.2011 10:54

...dann frage doch gleich...was willst du warten?...wenn jemand einen bestimmten Dai fahren möchte dann macht er das auch vorausgesetzt er hat das Geld dazu über.
Und Richtigerweise wird das meistens an der Abgasnorm scheitern...Euro 5 und Euro 6 ab 2015...so was nennt man auch "Import-Hürden"

mv4 08.03.2011 11:04

nachtrag: die euro 5 Norm gilt nicht für Fahrzeugtypen die schon vor 2009 auf dem Markt waren...Wie ist das eigentlich mit autos die nie auf dem EU markt waren?

Rainer 08.03.2011 11:14

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 430829)
Dann kann ich denen auch mal meine brennendste Frage stellen: Warum habt ihr in den letzten Jahren eure Begierde unterdrückt? ...

Ganz einfach, wir haben JETZT einfach nicht die finanziellen Möglichkeiten uns ein neues Auto zu kaufen, hätten wir die würden da schon längere zeit 1 bis 2 neue Dai's vor der Türe stehen, is aber momentan einfach nicht möglich!

Zitat:

Zitat von mv4 (Beitrag 430834)
...Wie ist das eigentlich mit autos die nie auf dem EU markt waren?

Genaugenommen heißt es "Fahrzeuge die bereits vor 2009 in der EU zugelassen waren....."

Also neue Fahrzeuge und dazu zählen auch Fahrzeuge z.B. Bj, 2008 die vorher noch nie in der EU angemeldet waren müssen diese Regelung erfüllen. Das wird aber auch sicher nicht das Problem sein, man sollte dann zumindest Fahrzeuge kaufen die ESP haben was in Japan ja sowieso kein Thema/Problem ist, dort gibts das ja eh für alle Modelle und auch dort wird dann sicher ESP bald zwangsweise eingebaut sein müssen behaupte ich mal.

Schimboone 08.03.2011 13:02

Ich bin mir nicht sicher ob ESP in Japan auch so verbreitet ist, da die gefahrenen Geschwindigkeiten doch deutlich geringer sind...
(max 100km/h auf den Autobahnen, sonst deutlich weniger)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.