Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   piaggio porter - motorschaden :-( (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=33639)

MrHijet 29.08.2010 20:58

Die Ölpumpe sitzt grob hinter dem Zahnriemen. Also ich würde ehrlich gesagt den Aufwand mit der Ölpumpe sparen. Hinzu brauchst du weitere Dichtungen die Du austauschen mussen.

Wenn die Nockenwelle im eingebauten Zustand gewechselt werden kann, dann lass den Kopf natürlich drauf. Wichtig ist aber: Alle Kipphebel beschriften und diese vom Schlachtmotor exakt in gleicher Reihenfolge in den Hijetmotor einbauen!

Hab ein Auge auf alle Nocken der Nockenwellen und allen Kipphebeln. Wenn dort Schleifspuren sind, sag nochmal bescheid.

Daniel

Sonny06011983 29.08.2010 21:02

Ich meinte nicht Ölpumpe reinigen, sondern eher kontrollieren. Du schriebst ja, da wären schon überall Späne. Und die feineren gehen eben durch das Ölpumpensieb und erst durch die Pumpe, bevor sie im Filter hängenbleiben. Und das kann so eine Pumpe stark verschleißen, sodaß sie evtl. nicht mehr so viel Öldruck aufbaut. Das hatten wir mal bei nem Golf IV; da waren richtig tiefe Riefen in der Ölpumpe (Schuld war zu wenig Öl). Wo die Pumpe beim Hijet-Motor ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Piaggioporter 30.08.2010 21:12

hi Sonny06011983, sorry, habe wohl bei aller aufregung zu schnell gelesen. okay, werde mich auf die suche machen und die ölpumpe suchen, um sie zu kontrollieren.... :-) nun ehrlich, ich freue mich über jeden tipp, da ich mich bekannterweise nicht wirklich mit motoren auskenne. aber es wird von tag zu tag besser!!!
ja, der meister sagte es tatsächlich, das die späne überall sein kann und er deshalb die " behandlung " eher ablehnt. nun gut, ich mache es selber!, nachdem ihr mir mut gemacht habt.


an mrhijet:
info: motor ist da, habe den deckel mal abgeschraubt und die nockenwelle angeschaut. sieht echt gut aus....werde die tage dabeigehen, hoffe, ich bekomme zeitig feierabend! verdammte hacke, bin ich gespannt!!!

vielen dank und einen angenehmen abend.....gruß, holger

Piaggioporter 04.09.2010 08:21

Moin moin .... Ey ich flipp echt aus!!! Habe gestern abend die nockenwelle umgebaut... Und was soll ich sagen, der porter läuft wie eine nähmaschine!!! Ist das geil. Also vielen vielen dank nochmal an euch, alleine hätte ich alt ausgesehen. Gruß, holger*:bier:

Sonny06011983 06.09.2010 23:01

Freut mich für dich, das er wieder läuft :respekt: :lol: :gut:

Reisschüsselfahrer 07.09.2010 17:24

Klappt doch, jetzt immer schön die Wartung einalten (Ölwechsel und Ventilspiel) und du wirst noch lange Freude haben.

Manu

MrHijet 09.09.2010 13:07

Mein Tipp beim Hijet: bei jedem zweiten Tanken nach dem Ölstand gucken. Das hilft schon ungemein.

Piaggioporter 08.10.2010 21:31

... Sorry, lange nicht im forum gewesen. Lag es an der begeisterung, zu fahren? Oder an dem job. Hmmm, nun gut. Habe mich an das innere drr kabine rangemacht. Tagelanges trennen, schleifen und schweißen war angesagt... Eigentlich wollte ich nur eine " angebrachte " anlage einbauen...schnauf! Naja, bodenblech nun wie neu, noch von innen lacken und rein mit der anlage.... Yippieh. Habe von einem kunden ein angebot, einen wohnmobilaufbau zu bekommen.... Mal sehen was er haben will. Abrr vorher muß noch der aussenbereich instandgesetzt werden. Naja, so gleitet die freizeit davon... Als denn, euch allen ein schönes we, gruß holger

MrHijet 09.10.2010 00:56

Fooootooos her ;-)

Piaggioporter 25.10.2010 14:25

Jooohh, photos kommen. Mal sehen, evtl schaffe ich das heute noch. Anlage ist drinnen. Man, ist das fett!!! Soviel druck hätte ich nicht
Erwartet! Gruß, holger


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.