Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Neuwagenrabatt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=15417)

CuoreMP376 06.07.2006 12:02

@klasse:
Bei DC z.B. gehen Aktionen (Sondermodelle wie jetzt die WM Black Edition) zu Lasten der Händler!!
Vom Vertrieb Deutschland (DCVD) wird (manchmal) zusammen mit den Händlern ein Preisvorteil ausgehandelt, der dem Kunden gewährt werden soll.
Der Händler zahlt allerdings den vollen Preis (Grundfahrzeug + alle Einzelpreise der Sonderausstattungen) an das Herstellerwerk (z.B. Sindelfingen oder Bremen)!!!
Somit sinkt seine Marge. Wenn der Kunde darüber hinaus noch Nachlass verlangt, wird es eng...
...gut, bei Mercedes nicht so sehr, da ist etwas mehr Luft als bei Daihatsu!

Gruß MArtin

klasse08-15 06.07.2006 12:21

mag sein das DC es so behandelt
ich kenne es nicht so

die in frage kommenden modelle werden wohl eher nach dem von mir beschriebenen system vermarktet ;)
bei DC sind sondermodelle ja auch absolut nicht so attraktiv und die händler haben reichlich luft (merkt man bei den leasing-rabatten)

gruß klasse

MeisterPetz 06.07.2006 13:30

Natürlich kommt es nur auf den Endpreis bzw. Preis-Leistungsverhältnis an. Wenn die Listenpreise schon sehr knapp kalkuliert sind, kann man keine grossen Rabatte mehr erwarten, aber unterm Strich kommt man möglicherweise immer noch billiger weg, als bei einer anderen Marke.

Es kommt halt darauf an, ob man den Eindruck hat, dem Händler die Hosen runtergezogen zu haben, wenn einem das was gibt, aber im Endeffekt trotzdem mehr zahlt, als bei einer anderen Marke. Dass das funktioniert merkt man ja zB auch an Ebay. Eingeschränkt sind dabei die Personen, die nur auf eine bestimmte Marke Wert legen und eh nix anderes anschauen. Da sind die Vergleichmöglichkeiten naturgemäß stark eingeschränkt.

Schwer verkäufliche Modelle bzw. Ladenhüter kann man klarerweise mehr runterhandeln, als Verkaufsschlager.

Wenn man von verschiedenen Marken Preisauskünfte einholt, merkt man eh schnell wie sich die Endpreise verhalten. Ob das jetzt 20% gegen praktisch nix ist, ist ja letztlich egal.

lemon 06.07.2006 17:41

[quote=ShadyRacing] beim kauf vom citroen c2 meiner freundin haben wir durch bisschen händler sekkieren fast 19% rausgeholt und noch fussmatten auch bekommen....

[quote]

19% wirst du bei Daihtsu nicht bekommen. Das einige Händler die Citroenmodelle mit bis zu 30% Rabatt verramschen ist ja kein Geheimniss, dementsprechend wir auch der Gebrauchtwagenpreis sinken und schon ist die Ersparniss wieder weg.

25Plus 06.07.2006 17:41

Ich hab mein Auto 2 Monate vor meinem 18 Geburtstag gekauft ... und der Händler, der kein Vertragshändler mehr ist (aber trotzdem Händler des Vertrauens) hat dann bei einem Dai-Händler in der Nähe das Auto besorgt, obwohl ich es erst 2 Monate später gebraucht hätte (wahrsheinlich hatte er es nur gut gemeint).
Also wollten auch beide Händler dran verdienen und mein Rabatt war umgerechnet um die 3 Prozent.
Dafür setzt sich der Händler sehr für uns ein und ich hab auf Garantie neue Bremsscheiben (nach 15000km) und einen neuen Stoßdämpfer bekommen (der alte war ölig).
Auch bei unserem Suzuki Samurai Diesel hat er eine neue Einspritzanlage durchgesetzt (3500€ Teilekosten durch Suzuki dann übernommen), nachdem sich die Einspritzpumpe (nach 2 Jahren) in ihre Eizelteile zerlegt und alle Leitungen sowie Tank mit Metallspänen übersäht hatte. Das Auto war schließlich nicht mehr fahrbereit aber der Suzuki Vertragshändler konnte keinen Fehler finden.
Bei einem unserer Sirions gabs auch neue Bremsscheiben auf Garantie, ebenso Ölabstreifringe im Motor und Nockenwellen, da der Motor Öl verbrauchte und etwas unruhig lief.

Auf unseren Händler können wir uns auf jeden Fall verlassen, auch wenns mit Rabatt eher schlecht aussieht. Und auf Rabatt verzichte ich lieber als auf Service und Vertrauen.

ShadyRacing 06.07.2006 18:13

tja was soll ich sagen... vielleicht falsch verstanden worden... ich geh ja nicht zum händler und fordere da jetz einen bestimmten rabatt satz.... ich lass mir einfach ein angebot machen. und dafür wars interessant wieviel % die händler wirklich geben können. ums wollen gehts ja garned. nach euren angaben zu urteilen sind 6% schon richtig gut bei einem copen. hab soeben von einem 2ten händler auch ein angebot bekommen über 6% rabatt und gratis tagfahrlichtschaltung. und ich glaube nicht das die behandlung von kunden die mehr rabatt rausgehandelt haben, später dann schlechter sei. die händler verdienen ja sowiso fast nichts mit den neuwagen. nur später dann mit den reparaturen und evtl. garantieabwicklungen.
wie gesagt..es geht mal drum rauszukriegen wieviel möglich ist. und dann kann man sich ja den händler nach empfehlungen etc aussuchen.

also seh ich das richtig das daihatsu recht kleine händlerspannen hat? und 6% das maximum beim copen darstellt?

ShadyRacing 06.07.2006 18:16

Zitat:

Zitat von klasse08-15
@shady

man kann doch nicht alle händler so pauschalisieren!
jeder führt seinen eigenen betrieb und macht selbst die preise!

ich finde die einstellung ein auto nach rabatt zu kaufen sowieso daneben
nicht der prozentsatz ist wichtig, sondern was man für eine leistung für sein geld bekommt
und ein dai. mit 6% kann immernoch ein besseres preis/leistung-verhältnis haben als ein mazda, auch wenn der prozentsatz kleiner ist (ich sage nicht, dass es so ist!)

leute die nur nach rabatt fragen sind mir persönlich absolut unsympathisch und so sieht das der händler dann auch so
ergo: man kriegt keine sonderbehandlungen und zahlt hinterher drauf

gruß klasse


nana das hast du falsch verstanden. welches auto es werden soll ist ja klar. jetzt geht es nur noch darum das auto mit einem guten rabatt bei einem verlässlichen händler zu erstehen.

klasse08-15 06.07.2006 18:56

Zitat:

wenn ein händler keinen rabatt gibt, dann geh ich einfach wieder. das man bei mazda zb. zwischen 10 und 14 % bekommen kann, weiss ich zb schon. war gestern bei einem daihatsu händler...der wollte grad mal 6% geben...das kanns aber nicht sein wie ich meine.
da hast du den vergleich zwischen den marken selbst angeführt und das habe ich aufgegriffen

Zitat:

Zitat von ShadyRacing
die händler verdienen ja sowiso fast nichts mit den neuwagen. nur später dann mit den reparaturen und evtl. garantieabwicklungen.

das glaubst du nicht wirklich, oder?
meinst du dai.deutschl. zahl den stundensatz für die garantieleistungen? definitiv nicht!
und was geht an einem neuwagen schon groß kaputt, da muss man erstmal lange warten bis da was passiert

und wer soll dir jetzt sagen das 6% das maximum sind?
wie ich schon gesagt habe, jeder macht die preise allein!

ich mag diese diskussion hier im forum absolut nicht und hoffe ein mod setzt dem bald ein ende
es ist einfach unfair gegenüber den händlern

gruß klasse

ShadyRacing 06.07.2006 19:24

Zitat:

Zitat von klasse08-15


das glaubst du nicht wirklich, oder?
meinst du dai.deutschl. zahl den stundensatz für die garantieleistungen? definitiv nicht!
und was geht an einem neuwagen schon groß kaputt, da muss man erstmal lange warten bis da was passiert

und wer soll dir jetzt sagen das 6% das maximum sind?
wie ich schon gesagt habe, jeder macht die preise allein!

ich mag diese diskussion hier im forum absolut nicht und hoffe ein mod setzt dem bald ein ende
es ist einfach unfair gegenüber den händlern

gruß klasse

weiss nicht warums bei daihatsu anders sein sollte. aber die garantieleistungen werden normalerweise vom werk bzw generalimporteur getragen.
und bei neuwagen gehen mehr sachen kaputt als eigentlich sein dürfte.

was soll unfair gegenüber den händlern sein? nur weil ich für mich den besten preis erreichen möchte. also das kann ich nicht nachvollziehen, wo da unfairness wäre. ausserdem entscheidet noch jeder händler selbst wieviel nachlass er vertreten kann.

weiters versteh ich auch nicht warum diese diskussion beendet werden sollte. ist wohl legitim über preise und rabatte zu diskutieren. und nur weil du das thema nicht magst...also für mich ist das kein grund, musst ja nicht mitdiskutieren oder mitlesen wenns nix für dich ist. sollte ja immerhin möglich sein seine meinung hier zu diskutieren und andere meinungen einzuholen.

bisher hab ich leider kaum brauchbare infos bekommen.

vielleicht ändert sich das ja noch.

Daniel 2006 06.07.2006 19:27

Ein Händler bei uns meinte der Terios ginge so gut er müsse keinen Rabatt geben.

Darauf habe habe ich ihm gesagt , und ich müsse nicht bei ihm kaufen und Tschüss.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.