Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Kat und Lambdasonde (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37453)

zauberer19 29.11.2011 10:09

Also eine Kat auf dem Internet kommt für mich nicht in Frage, weil hier keine Garantie vorhanden ist. Außerdem ist das Ausspuffrohr erst jetztes Jahr gemacht worde.



Zitat:

Zitat von Didi (Beitrag 451583)
... oder du holst dir den hier: http://www.ebay.de/itm/DAIHATSU-CUOR...item3cbe0ce21d ... und tauschst den Kat einfach aus.


Reisschüsselfahrer 29.11.2011 12:08

Das Auspuffror kann auch bleiben, das sitzt ja erst nach dem Kat, der beim L251 ja ganz vorne im Krümmer sitzt.

Manu

Didi 29.11.2011 12:40

Zitat:

Zitat von zauberer19 (Beitrag 451682)
Das Problem ist, dass ich beim TÜV die AU schon bezahlt habe und auch dort wieder vorfahren muss. Hier wir eine neue AU durchgeführt dann wir es
sowieso aufallen.

Warum soll das auffallen? Wann du wo wie oft zum TÜV gehst, ist einzig und allein deine Entscheidung. Wichtig ist letztlich nur das Kleberli aufm Nummernschild.
Und bezüglich "schon bezahlt", ist es halt die Frage was dir lieber ist ... 30 Euro für neue AU oder tausend Euro für neuen Kat plus die Kosten für die Nachprüfung.

Zitat:

Zitat von zauberer19 (Beitrag 451683)
Also eine Kat auf dem Internet kommt für mich nicht in Frage, weil hier keine Garantie vorhanden ist. Außerdem ist das Ausspuffrohr erst jetztes Jahr gemacht worde.

Wie gesagt, ist deine Entscheidung.
Und hier im Forum wissen die Leute sehr gut, was sie verkaufen. Ich hab zumindest noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Anbei, würde mich nicht wundern wenn die Schönborns nen passenden Spenderwagen hinter ihrer Halle stehen hätten. ;)

@Simon was kostet denn so ein Keramiktausch ?

Simon 29.11.2011 13:13

theoretisch ist auch ein Kat für EJ- Motoren im Tausch ab 140 Euro zu bekommen. Die Preise reichen von 140- 220Euro, wenn diese gebraucht sind.
Siehe Link ab Cuore L7!

LG Simon

bluedog 29.11.2011 20:20

Bei um die 1000€ für nen neuen und 150€ für nen Gebrauchten Kat würd ich nicht lang überlegen. Selbst wenn Du zweimal ne Niete erwischst, die dann bald auch zusammenbricht, bist zu immer noch billiger dran unterm Strich als wenn Du einmal neu kaufst. Und die Chancen dass Du 3 mal hintereinander danebenlangst, sind sehr klein, zumal L251 und L7 nicht als Kat-Verbrater bekannt sind. Auch wenn der ein oder andere von der Sorte ne schöne Öldampffahne hinter sich her zieht, es muss dann schon viel davon sein, ehe es dem Kat zuviel wird. Und soo viele Cuores mit >250'000km gibts jetzt auch nicht, dass man davon ausgehen müsste, dass die meisten Kats die man gebraucht bekommt am Ende sind.

Eher ist es so, dass man ein Gebrauchtteil halt mal ein paar hundert KM über die Bahn scheuchen müsste, falls der Spender einer von den Ölbrennern war... Irgendwann bleibt dann von dem Schmodder auch nicht mehr viel mehr als ein Quäntchen Asche, das dann wenn man für ordentlich Abgasstrom sorgt, ausm Auspuff geweht werden kann...

Jedenfalls funktioniert mein Kat selbst nach >160'000km und 8 Jahren noch erstklassig.

Und es ist nun nicht schwer, ein Vergleichbares Spenderfahrzeug, oft sogar mit deutlich weniger Km, aufm Schrottplatz zu finden... Glatteisunfälle, Heckschäden und ähnliches schädigen den Kat nämlich eher weniger, jedenfalls normalerweise...

Ohmann 29.11.2011 21:35

Was mir die ganze Zeit im Kopf rumspukt: falls die Abgaswerte nicht i.O. sind, muß ja nicht unbedingt der Kat ursächlich dran schuld sein. :gruebel:

Wir hatten ja hier schon verschiedentlich verkokte Kolbenabstreifringe, die ja nicht unbedingt für eine saubere Verbrennung sorgen ............. der verbrannte Ölnebel könnte durchaus den Kat in Mitleidenschaft ziehen, oder? :idee:

Nur son Gedanke ................. :flehan:

Simon 29.11.2011 21:48

Oh-Mann !!!!!
Du hast mal wieder einen so wahren Punkt angesprochen!
Natürlich könnte das auch eine Möglichkeit sein, wundert mich nur, warum die Werkstatt da so komisch herumdoktort?
LG Simon

bluedog 29.11.2011 21:59

Natürlich kann sowas den Tod für den Kat bedeuten. Nur hab ich hier nichts von Ölverbrauch gelesen. Gefragt hat bisher auch noch keiner.

Warum machen wir denn dann nicht einfach einmal mehr dem (zu Recht) guten Namen dieses Forums Ehre, und versuchen den Fehler so gut es eben geht Schritt für Schritt einzukreisen? Kommt Leute, Ohmann hat das Stichwort geliefert, nu macht bitte mal mit.

@ zauberer19: Gabs denn Ölverbrauch?

btw: Tu Dir selber einen Gefallen, und versuch, Wiederholungen bei den Antworten zu vermeiden. Es reicht auch, wenn Du einfach nur einen neuen Beitrag an den vorhergehenden anfügst. Du brauchst nicht nochmal die letzten drei Beiträge zusammenfassend zu wiederholen. Das macht das Thema schwer lesbar, und auf Betragszahlen gibt hier kaum einer wirklich was.

Ohmann 29.11.2011 22:07

Stimmt, vielleicht sollten wir mal ein bissl was übers vorliegende Auto rausbringen ....

- Baujahr
- Kilometerstand
- alle Kundendienste gemacht
- welche Motoröle wurden verwendet
- wie schauts mit dem Ölverbrauch aus
etc

Didi 30.11.2011 09:38

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 451766)
Wir hatten ja hier schon verschiedentlich verkokte Kolbenabstreifringe, die ja nicht unbedingt für eine saubere Verbrennung sorgen

Dachte, der L251 hätte das Problem nicht mehr ? :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.