Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Rückrufaktion wg. Lenkrad (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30518)

K3-VET 16.11.2009 19:41

Darf man das alte Lenkrad behalten?

martin j 16.11.2009 19:45

ne wird vom händler so wie es bist jetzt aussieht eingeschickt

Materianus 17.11.2009 12:30

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 378285)
Darf man das alte Lenkrad behalten?


Durch den Austausch des Teils gehen die Besitzrechte zum Hersteller über.

Greetings

Materianus

PUKKO 17.11.2009 13:16

MOIN MOIN
 
Habe mal bei meinem Händler nach gefragt, ob die etwas über die Aktion wissen...Die wußten von gar nichts.
Na ja mal abwarten ob ich ein Schreiben kriege.

Bis denne.......

harry.werner 18.11.2009 17:59

Die Rückrufaktion (mit betroffenen Modellen) steht sogar auf der offiziellen Homepage von Daihatsu Deutschland. Dein Händler muss also schlafen.

Gruss Harry

markusk 19.11.2009 12:28

Das gesamte Thema Internet/Händlerinternetseiten/Händlerkommunikation scheint bei DD ein einziger Schlafsaal zu sein.

Zum Beispiel ist auf den Händlerseiten bei DD (erreichbar über Daihatsu.de > Händlersuche > Händler-Homepage) noch der Trevis in der Modellauswahl.
Guten Morgen!!

bizkit1 19.11.2009 17:54

Zitat:

Zum Beispiel ist auf den Händlerseiten bei DD (erreichbar über Daihatsu.de > Händlersuche > Händler-Homepage) noch der Trevis in der Modellauswahl.
Auf der Homepage von DD ganz rechts auf der Startseite!!

Zitat:

Das gesamte Thema Internet/Händlerinternetseiten/Händlerkommunikation scheint bei DD ein einziger Schlafsaal zu sein.
Nicht ganz!
Habe mit meinem Händler Rücksprache gehalten und dieser meinte: Man habe die Anweisung die Finger still zu halten. Es soll kein Kunde angerufen oder gar angeschrieben werden um eine unnötige Beunruhigung zu vermeiden.
DD wird sich dabei auch seinen Teil denken.

Also immer schön ruhig bleiben.

harry.werner 19.11.2009 22:31

Heute wurde mein Lenkrad (YRV) getauscht. Sieht aus wie das alte, nur schön neu ist es jetzt. 20 Minuten mit dem Terios eine Probefahrt gemacht und eine Tasse Kaffee bekommen. Fertig.

Gruss Harry

D-Sport 19.11.2009 22:42

Hallo

Mal ne Frage ,hat auch jemand aus der Schweiz schon einen Rückrufbrief bekommen. Oder schon das Lekrad tauschen lassen ?:nixweiss:
Ich habe noch keinen Brief bekommen.
gruss d-sport

markusk 20.11.2009 10:00

Zitat:

Zitat von bizkit1 (Beitrag 378686)
Habe mit meinem Händler Rücksprache gehalten und dieser meinte: Man habe die Anweisung die Finger still zu halten. Es soll kein Kunde angerufen oder gar angeschrieben werden um eine unnötige Beunruhigung zu vermeiden.
DD wird sich dabei auch seinen Teil denken.

Na dass sich DD seinen Teil dabei denkt, das kann ich mir vorstellen.
Trotzdem spricht mE nichts gegen eine professionelle und offene Firmenkommunikation, oder?

Ich möchte gerne als mündiger Mensch und Verbraucher behandelt werden. Ich fühle mich im Allgemeinen eher mal verar***t als beunruhigt.

Trotzdem bezog sich mein Post auf die grundsätzliche Qualität der Kommunikation von DD.

bizkit1 20.11.2009 11:32

Zitat:

Trotzdem bezog sich mein Post auf die grundsätzliche Qualität der Kommunikation von DD.
Ich bin mit meinem Ürf voll und ganz zu frieden. Er fährt zuverlässig und ist robust gebaut.
Die Kosten für die Unterhaltung sind auch Überschaubar und halten sich im Rahmen.

Wenn natürlich irgendwelche Leute, Bauteile am Auto anderweitig benutzen wofür diese nicht vorgesehen sind, kann man DD nicht dafür verantwortlich machen.

Zitat:

...Kommunikation von DD
Wie schon erwähnt, möchte DD laut Aussagen meines Händlers die Pferde nicht scheu machen.
Desweiteren ist ja ein Hinweis auf der DD-Homepage mit einer PDF-Datei als Anhang.
Ich weiß ja nicht, was DD noch machen soll?
Soll der Vorstand von DD persönlich bei dir vorbei kommen, dein Lenkrad tauschen und mit dir ein professionelles Gesprächen führen.

Bei meinem Händler ist es so, das wenn ich meinen Ürf zur Durchsicht bringe, ich einen Leihwagen bekommen ggf. nach Hause gefahren werde.
Was will man mehr?

So, jetzt ist gut und allzeit gute :brumm:

PUKKO 20.11.2009 12:30

Zitat:

Zitat von bizkit1 (Beitrag 378783)
Ich bin mit meinem Ürf voll und ganz zu frieden. Er fährt zuverlässig und ist robust gebaut.
Die Kosten für die Unterhaltung sind auch Überschaubar und halten sich im Rahmen.

Wenn natürlich irgendwelche Leute, Bauteile am Auto anderweitig benutzen wofür diese nicht vorgesehen sind, kann man DD nicht dafür verantwortlich machen.

So, jetzt ist gut und allzeit gute :brumm:

Jep so sehe ich das auch.............:gut:

Bis denne.....

peter II 24.11.2009 10:03

mein YRV ist auch gut,
Allerdings ist meine "gesamte" Kommunikation mit dem Unternehmen einfach scheisse gewesen um das mal auf Deutsch zu sagen

didi1403 26.11.2009 17:14

heute wurde unser Lenkrad getauscht, ging alles reibungslos und flott. Es wirkt etwas hochwertiger, vielleicht aber auch nur weil es neuer ist.

Rainer 26.11.2009 19:54

Wie mir zugetragen würde sind diese Fälle mit den Lenkradbruch auch und vor allem in Deutschland passiert auch von einer Person die nicht wirklich Körperlich schwer war (70KG) die sich regelmäßig am Lenkrad abgestützt hat.

Also ganz von der Hand zu weisen ist es nicht!



ABER, es ist lange nicht so schlimm wie viele hier glauben....

Ruhrpottritter 27.11.2009 12:47

Huhu zusammen
Ich hab den Brief auf vor 2 Wochen bekommen .. wollt heute zur Werkstatt und meinen Vertrauten den Brief zeigen, und dann musst ich leider feststellen das ich den irgendwie verschlunzt hab :nixweiss:
Wäre echt superlieb von einem, wenn er mir ne Kopie des Briefes ( bzw. dem Teil, wo drinsteht, wo das Problem genau liegt, und was man machen sollte )
posten, schicken oä. könnte.

Vielen Dank im vorraus
Ruhrpottritter

didi1403 28.11.2009 11:26

Der Brief steht praktisch wort-wöortlich auf der Homepage von Daihatsu. Es fehlen nur die Anschriften und das Vorwort des Kraftfahrtbundesamtes mit Datenschutzerklärung usw.

http://www.daihatsu.de/b2c_news_deta...00,detail.html

Sterntaler 12.12.2009 14:16

Ich war heute mal beim Händler meines Vertrauens und habe das prüfen lassen da die schon ein gerissenens Lenkrad hatten! Der Austausch ist in 10 min gelutscht und kostet mich nix, also wo liegt das Problem, zumal die Lenkräder sogar vorrätig waren. Da ich selber in der Qaulitätssicherung bei einem großen deutschen Autohersteller gearbeitet habe (der mit dem Stern) kann ich euch außerdem sagen das Rückrufaktionen erst als allerletztes Mittel eingesetzt werden und dann auch nur aus trifftigen Grund.
Mal ganz abgesehen davon das ein Lenkrad das aushalten muss wenn man sich zum Aussteigen daran festhält, zumindest bei Mercedes gibt es dafür einen eigenen Test. Ob es sich dabei um ein fachgerechtes Verwenden handelt oder nicht tut dabei nun auch wirklich nichts zur Sache.
Jan

Rafi-501-HH 13.12.2009 03:07

also ich würd mich auch über ein neues gratis Lenkrad freuen welches frisch, und nicht abgegriffen ist :grinsevi:

PUKKO 11.01.2010 23:07

MOIN MOIN
 
War heute beim Dai Haendler wegen der Rueckruf Aktion, da ich am Samstag einen Brief in der Post hatte. Tja was soll man sagen......ich bin bis jetzt der einzige hier.......die muessen dat Lenkrad erst bestellen und naechste Woche habe ich ein Termin, vorausgesetzt das Lenkrad kommt, wo doch ein engpass herrscht........:wall:
Als ich denen den Brief gegeben habe, haben die mich angeschaut wie ein Auto.......:brumm:

Naja wir werden sehen....

Bis denne..........

dierek 11.01.2010 23:22

Na besser spät als nie. Die werden das Teil schon bekommen.

bizkit1 20.01.2010 18:02

Mein Lenkrad ist nun auch neu. War eine Sache von 10Min und gekostet hat es auch nichts :gut:

DerGitte84 20.01.2010 18:13

Moin!
Ich wollte bei meinem YRV auch das Lenkrad tauschen lassen.Ich habe meinen Kleinen aber bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.Kann ich da trotzdem zum örtlichen Dai-Händler fahren?

dierek 20.01.2010 18:50

Sollte kein Thema sein, da es eine Austauschaktion ist, ist der Verkäufer eher zweitrangig.

DerGitte84 20.01.2010 19:27

Das heißt also, einfach hinfahren und tauschen lassen?
Da bin ich ja mal gespannt ob das so einfach geht.
Schlecht wäre es nicht.Seit dem ich mein Auto tieferlegen hab lassen, steht das Lenkrad ein wenig schief.Das wäre ja dann nicht mehr der Fall.
Kann man das Alte dann eigentlich behalten?

dierek 20.01.2010 19:30

Das Alte Lenkrad wird, soviel ich weiß, aus Sicherheitsgründen einbehalten. Sonst könntest du das "unsichere" Lenkrad ja wieder benutzen oder weiterverkaufen, das ist nicht der Sinn der Sache.

Fahre einfach zum nächsten Händler und frage nach dem Austausch, mittlerweile sollten alle Händler informiert sein.

DerGitte84 20.01.2010 19:41

So werde ich tun.:brumm:

lemon 20.01.2010 19:56

Du brauchst das Schreiben vom KBA. Hatte den Brief vorige Woche im Briefkasten, Lenkrad ist heute eingebaut worden.

DerGitte84 20.01.2010 21:13

Welches Schreiben?Ich habe nix bekommen.

urlauber51 20.01.2010 22:30

Zitat:

Zitat von DerGitte84 (Beitrag 386469)
Schlecht wäre es nicht.Seit dem ich mein Auto tieferlegen hab lassen, steht das Lenkrad ein wenig schief.

Hast du die Spur einstellen lassen nach der Tieferlegung? Sollte ja eigentlich gemacht werden...

Gruß Martin

DerGitte84 21.01.2010 17:16

Na sicher wurde die Spur eingestellt.Gehört doch dazu.

lemon 21.01.2010 18:39

Zitat:

Zitat von DerGitte84 (Beitrag 386509)
Welches Schreiben?Ich habe nix bekommen.

Du wirst vom KBA angeschrieben und mit dem Brief gehst du zum Händler. Wenn du bis Ende Januar keinen Brief bekommen hast, solltest du dich direkt an DD wenden und nachfragen ob dein YRV überhaupt von der Rückrufaktion betroffen ist.

DerGitte84 21.01.2010 19:12

Nachdem wir das Auto gekauft haben sind wir schon 2 mal umgezogen.Vielleicht liegt es auch daran.Warum sollte unserer denn nicht davon betroffen sein?

dierek 21.01.2010 20:00

Zitat:

Zitat von lemon (Beitrag 377300)
Die Rückrufaktion betrifft auch den Sirion und Copen.
Quelle KBA:
KBA-Referenznummer:
2672
Hersteller/Marke:
DAIHATSU
Verkaufsbezeichnung:
SIRION, YRV, COPEN
Betroffene Baugruppe:
Lenkanlage
Baujahr von:
1998
Baujahr bis:
2008
Veröffentlichungsdatum:
01.10.2009
Hotline:
02151705215
Beschreibung:
Mögliche Rissbildung einer Speiche an einem Dreispeichenlenkrad (Sirion und YVR nur mit 1.3L Hubraum und Copen ohne Sportlenkrad).

Das hatte Lemon damals so gepostet. Da kannste das Baujahr eingrenzen :-)

DerGitte84 21.01.2010 21:39

Das deckt ja alle YRV Modelle ab.:grinsevi:

dierek 21.01.2010 21:43

Das dachte ich mir auch, wollte nur sicher gehen, dass du der selben Meinung bist.
Demnach wirklich direkt bei DD nachfragen.

urlauber51 21.01.2010 21:48

Zitat:

Zitat von DerGitte84 (Beitrag 386681)
Das deckt ja alle YRV Modelle ab.:grinsevi:

Nö, den YRV 1.0 betrifft das nicht:wusch:

Gruß Martin

PUKKO 22.01.2010 11:39

MOIN MOIN
 
Soo....letzte Woche Samstag habe ich den Brief vom KBA erhalten und am Mittwoch wurde bei mir das Lenkrad gewechselt.

Es hoerte sich hier immer so an, als wenn man nur hinfahren und eine Stunde warten brauchte und schon hatte man das neue Lenkrad. Bei mir musste es bestellt werden....da ich der Erste und Einzige war bis jetzt. :shock:
Die haben irgendwie dumm aus der Waesche geschaut als ich da reinkam mit dem Wisch.

Na ja ich habe noch einen Schal als Entschuldigung gekriegt, von Daihatsu....fand ich toll...:gut: :respekt:

endlich bin ich diese Kerbe los die im alten Lenkrad war!!!:lol:

Bis denne....

benrocky 22.01.2010 12:09

Hallo,
das ist so schon korrekt mit dem hinfahren, einbauen lassen und wieder fahren.

Aber da die Händler ja nicht angeschrieben werden sondern die Halter und die sich dann den Dai-Händler suchen können wo das Lenkrad getauscht werden soll, bestellen die Händler ja keine Lenkräder auf Vorrat oder jeder Händler bekommt direkt eins von Dai zum Austausch.

Deswegen vorher telefonisch abklären mit dem Händler, so dass dieser das bestellen kann und zum vereinbarten Termin dann auch da hat.

Schöne Grüße
Thomas

Rotzi 22.01.2010 12:49

Zitat:

Zitat von PUKKO (Beitrag 386726)
Na ja ich habe noch einen Schal als Entschuldigung gekriegt, von Daihatsu....fand ich toll...:gut: :respekt:
....

Hai Micha,
hast'de mal ein Bild vom Schal???
Bütte, bütte:flehan::grinsevi:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.