Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   12 Jahre 50.000 km (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31621)

Stylezzz 15.02.2010 07:56

Meine Überlegung ist wann ich nen neuen Zahnriehmen brauche. Auto hat wie gesagt erst 50.000km. Aber eben schon 12 Jahre.

Was denkt Ihr

Seicodad 15.02.2010 08:17

Schnellstens

Gruß :tach:
Horst

Stylezzz 15.02.2010 08:43

Zitat:

Zitat von Seicodad (Beitrag 390017)
Schnellstens

Gruß :tach:
Horst

Warum?
Also warum denkst du das es wichtig ist schnell zu tauschen

Seicodad 15.02.2010 09:39

Servus,

falls dein Siron überhaupt einen Zahnrienen hat, sollte er (so weit ich weis) alle 100.000km bzw. 5 Jahre gewechselt werden!

Somit bist du schon 7 Jahre drüber

Gruß :tach:
Horst

AC234 15.02.2010 09:42

Weil der Gummi altert und brüchig wird. Die Kraft wird über die Zähne an den Riemen übertragen, und die Zähne scherts dann weg. Dann bleibt die Nockenwelle stehen und die Kolben hauen gegen die geöffneten Ventile. Ventile krumm, eventuell Loch im Kolben, Pleuel krumm und Ventilführung ev. gerissen.
Kommt auf die Konstruktion des Motors an. Es gibt Motore, da ist auch Hubraumabhängig, da kann man die Taschen im Kolben so tief machen, das das Ventil bei voll geöffnet nicht am Kolben anschlägt. Ist meist bei größeren Hubräumen machbar. Kleine Hubräume haben die Möglichkeit nicht, sonst hat man kaum Verdichtung.
Ich hatte mal einen Polo1 zu reparieren, dem waren die Zähne vom Riemen abgeschert. Anlasser dreht Kurbelwelle, der Rest bleibt stehen. Auf der Kubelwelle alle Zähne vom Riemen weg. War ein 1300er, der hatte tiefe Ventiltaschen, also neuen Riemen drauf und lief wieder. Schätze der DAI 1000ccm Motor hat das nicht.
Jens

Stylezzz 15.02.2010 09:49

Zitat:

Zitat von Seicodad (Beitrag 390021)
Servus,

falls dein Siron überhaupt einen Zahnrienen hat, sollte er (so weit ich weis) alle 100.000km bzw. 5 Jahre gewechselt werden!

Somit bist du schon 7 Jahre drüber

Gruß :tach:
Horst

Also ich kenn es nur mit 100.000 km und alle 10 Jahre. Oder sehe ich des Falsch

Reisschüsselfahrer 15.02.2010 12:24

Wenn man ganz pingelig ist, gilt für deinen Sirion eh der Wartungsplan für erschwerte Bedingungen, auf Grund des permanenten Kurzstreckenbetriebes und nach dem ist der Zahnriemen nach 50tkm fällig.

Du solltest den also so oder so austauschen.......

Manu

LSirion 15.02.2010 12:40

Soviel ich weiß gab es beim Sirion anfangs kein Zeitintervall... zudem soll der Motor wohl ein Freiläufer sein, wenn der Riemen reißt, sollte eigentlich nichts passieren.

Von erschwerten Bedingungen würde ich nicht sprechen. Kurzstrecke ja, aber auch nicht täglich und wenn er in einer Garage stand, dann hielt sich die Belastung in Grenzen.

Dass man den jetzt irgendwann wechselt - hält dann ja wieder 10 Jahre oder 100.000 km - versteht sich allerdings von selbst. Etwas Wartung braucht der Motor nun doch... Kühlflüssigkeit, Öl, Ölfilter, Zahnriemen... an den paar Punkten muss man nicht sparen.

Rainer 15.02.2010 12:53

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 390042)
Soviel ich weiß gab es beim Sirion anfangs kein Zeitintervall... zudem soll der Motor wohl ein Freiläufer sein, wenn der Riemen reißt, sollte eigentlich nichts passieren.

Von erschwerten Bedingungen würde ich nicht sprechen. Kurzstrecke ja, aber auch nicht täglich und wenn er in einer Garage stand, dann hielt sich die Belastung in Grenzen.

Dass man den jetzt irgendwann wechselt - hält dann ja wieder 10 Jahre oder 100.000 km - versteht sich allerdings von selbst. Etwas Wartung braucht der Motor nun doch... Kühlflüssigkeit, Öl, Ölfilter, Zahnriemen... an den paar Punkten muss man nicht sparen.



Der Zahnriemen ist zu vernachlässigen da der EJ-DE ein Freiläufer ist das heißt auch wenn der Zahnriemen reisst passiert dem Motor nichts weil die Ventile niemals mit den Kolben in berührung kommen können.

Ölwechsel wär halt ganz toll regelmäßig, bei den 2,3 Liter (inkl. Ölfilter)sollte das auch nicht wirklich DAS problem sein denke ich mal.

Stylezzz 15.02.2010 13:01

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 390046)
Der Zahnriemen ist zu vernachlässigen da der EJ-DE ein Freiläufer ist das heißt auch wenn der Zahnriemen reisst passiert dem Motor nichts weil die Ventile niemals mit den Kolben in berührung kommen können.

Ölwechsel wär halt ganz toll regelmäßig, bei den 2,3 Liter (inkl. Ölfilter)sollte das auch nicht wirklich DAS problem sein denke ich mal.

Seit Ihr euch sicher das bei nem Zahnriemen/Keilriemenriss nichts passiert?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.