Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   90000er Inspektion (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19615)

Rene 09.08.2007 21:03

Ich habe meine 90000er Inspektion nun hinter mir und bin etwas erbost. Vielleicht bin ich ja auch selbst Schuld, dass ich mich dieses Mal nícht an die Werkstatt meines Vertrauens gewandt habe. Dumm von mir zu glauben, dass man bei jedem Daihatsu-Vertragshändler die gleiche Qualität erwarten kann. Ich habe 311,09 Euro für eine nicht zufriedenstellende Leistung bezahlt. Es wurden lediglich Ölfilter, Dichtung, Öl, Zündkerzen und Wischer gewechselt. Luftfilter und Getriebeöl sind vergessen worden. Dann noch überzogene Preise. Pro Zündkerze 13,65 Euro netto. Woanders habe ich früher nicht mal die Hälfte bezahlt. Auf welchem Preisniveau liegen denn eure Händler ?

25Plus 09.08.2007 21:07

Wo kommen da 300 € her ?
Das kann doch nicht alles gewesen sein...
Wie hoch ist denn da der Stundensatz ?

Mfg Flo

K3-VET 09.08.2007 22:10

Hallo,

die 90 000er ist mit 3,1 Stunden angegeben. Bei 54 € netto-Stundenlohn kommen da schon 200 € brutto zusammen.

Wischer für 20 €, Öl für 40 €, Ölfilter für 10 €, für die überteuerten Kerzen noch 65 €. Da sinds ganz schnell mal über 300 €.

Meine Kerzen kosteten übrigens auch immer nur 7,68 € netto.



Bis denne

Daniel

straubi 10.08.2007 20:32

die kerzen für meinen 1.3er kamen 3,80€ netto (auch ganz normal in der dai-werkstatt)

TBR 10.08.2007 20:38

Da wir gerade beim Thema Kerzen sind: Rainer hatte doch geschrieben, der K3-VE würde über die Zündkerzen das Klopfen im Motor erkennen. Ist das das gleiche Prinzip, wie es jetzt beim neuen BMW M3 als weltbewegende technische Neuerung propagiert wird?

Rene 10.08.2007 21:10

Der Arbeitslohn lag netto knapp unter 100 Euro. Wenn ich die 29 Euro netto für den Ersatzwagen noch abziehe, liege ich zwar unter 300 Euro, aber in einer anderen Werkstatt habe ich trotzdem bedeutend weniger bezahlt bei 60000 und besserer Leistung.

Wie ist eigentlich das offizielle Wartungsintervall ? In meinem Garantie- und Serviceheft sind alle 15000 km angegeben und in der Bedienungsanleitung alle 20000 km.

Moppi 10.08.2007 21:44

Mal zu den Kerzenpreisen:
Der Turbo hat Platinkerzen drin, deshalb sind die teurer, die halten dafür aber auch länger. Alle anderen YRV haben normale Kerzen drin, die so ca. 7€ kosten.
Die Wartungsintervalle wurden öfter mal geändert, da sehen selbst die Vertragshändler schwer durch, ab Bj 2002 sind alle 15000KM oder einmal jährlich üblich.

Inday 11.08.2007 07:06

Im YRV werden spezielle Kerzen verwendet mit dem bekannten Jonenstrom-Messverfahren, was in einfachen Worten heissen will, dass die Kerzen den Nockenwellensenor betreffs Klopfen ersetzen. Ist ein sehr ausgeklügeltes System und funktioniert wirklich. Rainer hat sich damit mal auseinandergesetzt, bitte "Suche" benützen!

Gruss, Inday

Rainer 11.08.2007 11:21

Zitat:

Zitat von TBR (Beitrag 255187)
Da wir gerade beim Thema Kerzen sind: Rainer hatte doch geschrieben, der K3-VE würde über die Zündkerzen das Klopfen im Motor erkennen. Ist das das gleiche Prinzip, wie es jetzt beim neuen BMW M3 als weltbewegende technische Neuerung propagiert wird?


Ja richtig, Inday hat das ja eh auch schon bestätigt, ist aber NICHT NUR beim YRV so, sondern bei allen Fahrzeugen mit dem K3-VE Motor.

Ja BMW hat ich glaub das war 2003 oder 2004 eine große kampagne ab laufen wo es um den 7er BMW ging mit seinem innovativen Zündungsklopfsystem...

Daihatsu hat dieses System 2000 bereits angefangen in die erste YRV's einzubauen.....

Dabei geht es darum dass der widerstand der Zündkerze NACH der Zündung gemessen wird, verändert sich dieser widerstand in einer speziellen art dann kann man daraus schließen das die Verbrennung "klopf" und daraufhin ändert das EFI-ECU den Zündzeitpunkt damit das nicht mehr passiert.

Q_Big 11.08.2007 14:34

Zitat:

Zitat von straubi (Beitrag 255186)
die kerzen für meinen 1.3er kamen 3,80€ netto (auch ganz normal in der dai-werkstatt)

Das ist der Preis für die normalen Zündkerzen, jenachdem was für einen Motor du hast, kann das falsch sein!

Der EJ-DE im L7 kommt z.B. mit 3€ Kerzen hin. Im Facelift mit variabler Nockenwelle und Motorcode EJ-VE benötigt er jedoch die teuren 7€ Kerzen. Da dies auch im WHB eher schlecht erklärt ist, kommt es häufig dazu das in diesen Motor die günstigen alten Kerzen verwendet werden und damit die falschen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.