Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   DVVT? Wird nur eine Nockenwelle verstellt? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27089)

Rotzi 27.10.2010 22:34

Boaaaaa....
DANKE Sven ! :gut:
Mein "Neuer"hat doch jetzt auch die DVVT (EJ-VE).
Hatte aber echt kein Bock
mich wieder tagelang damit beschäftigen zu müssen
was die olle DVVT eigentlich da so macht.
Jetzt hab ich es in ein paar Sätzen erklärt bekommen.:-)

Sonny06011983 27.10.2010 22:44

Nee, nicht beim Wechsel der Drehzahl. Ich erklärs mal anders: Mein 1,3er Materia mit DVVT hat 120Nm Drehmoment bei 4.400U/min und 91PS bei 6.000U/min. Ohne DVVT könnte man ihn evtl. mittels Nockenwelle so abstimmen, daß er z.B. zwar 91PS obenrum hat, bei 4.400U/min hätte er dann aber vielleicht nur noch 90Nm. Oder anderes herum, stimmt man die Nockenwelle auf 120NM untenrum ab, hätte der Motor z.B. nur noch 75PS obenrum.

Laut Werkstatthandbuch müsste die DVVT kontinuierlich schalten: Dort wird beschrieben, wie die elektrischen Ansteuerimpulse auf dem Oszilloskop aussehen müssten. Und da steht, daß die Signalperiode bei steigender Drehzahl kürzer wird (was wohl falsch übersetzt sein dürfte; ich denke eher, daß das Tastverhältnis der PWM-Steuerung sich ändert; also bei höherer Drehzahl länger High-Pegel ausgegeben wird). Müsste also variabel sein.

Sonny06011983 27.10.2010 22:49

@d-sport & rotzi: Danke für eure netten Komplimente, freut mich wenn ich helfen konnte!

Rotzi 28.10.2010 08:24

Kann mir vielleicht auch noch Jemand erklären
was bei der DVVT des EJ-VE Motor dann öfters kaputt geht
und wie ich dem Defekt vorbeugen kann?

Rainer 28.10.2010 08:58

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 418210)
Kann mir vielleicht auch noch Jemand erklären
was bei der DVVT des EJ-VE Motor dann öfters kaputt geht
und wie ich dem Defekt vorbeugen kann?

Das ist REIN eine frage des verwendeten Motoröl's und der Ölwechselinterwalle, also immer schön brav einhalten und immer gutes Motoröl verwenden!

Motoröl aus dem Baumarkt für 9,90 die 5 Liter Kanne solltest du da nicht verwenden! Die DVVT Verstellung arbeitet gleitend, das heiß sie nutzt das öl ähnlich wie eine visco-Kupplung, aber die zu und ablaufkanäle sind sehr sehr fein, "klumpt" hier das öl kommt kein Kraftschluß mehr zustande und irgendwann überhitzt das ding dann innerlich auch noch und das wars dann....

Sonny06011983 30.10.2010 15:59

Das mit dem Überhitzen kann ich mir zwar net so ganz vorstellen, aber das mit den Ablagerungen etc. schon. Was Rainer noch nicht erwähn hat: Es handelt sich da um den hydraulischen Versteller, der hops geht. Beim Öl kann ich aber auch nur Recht geben: Ich fahr Vollsynthetik. Klar isses ne Ecke teurer, aber die Dais brauchen ja keine 4l Öl.

Nebenbei: Hat jemand mal Fotos vom Innenleben des Verstellers (im WHB gibts da nix, ist wohl nicht zum Zerlegen gedacht)? Würde mich brennend interessieren...

D-Sport 30.10.2010 20:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
Hier habe ich noch ein Bild gefunden, villeicht hilft es weiter.

D-Sport

Sonny06011983 31.10.2010 14:51

Danke D-Sport; ich meinte aber ein Bild vom Innenleben des Verstellers, also des Teils, daß auf der Einlaßnockenwelle sitzt. Soweit ich weiß ist das Teil wohl nicht reparabe. Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum, der das Teil erneuern musste, den alten Versteller mal (zur Not mit Gewalt) zerlegt, und wenns nur zum gucken ist. Ich hätt sowas auf jeden Fall gemacht. :grinsevi:

Rafi-501-HH 31.10.2010 14:59

Im Internet findet man auch hier und da mal was zu den Nockenwellenverstellern - hierbei bin ich auf das hier gestoßen:

http://www.a3quattro.de/index.php?pa...&threadID=4397

Ist vom Audi A3, aber das Grundprinzip sollte das gleich sein denke ich. :gruebel:

Sonny06011983 31.10.2010 15:29

Danke Rafi! :flehan::gut: SO ähnlich vermutete ich das schon. Aber komisch, das sowas dann kaputtgehen kann. Da ist doch quasi nix drinne? :nixweiss:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.