Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Suchte Appi Motor (105PS) und nun kommt der Einbau in Charade G203 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37402)

xMatze_90x 20.11.2011 22:07

Also der Motor passt somit eins zu eins aber eben das steuergerät nicht, Sprich das 1.5 Steuergerät würde dann den 1.6 versorgen....jetzt die sache mit den ganzen steckverbindungen am motor.und die sensorik passt die eben ´so an den HD-E???

Q_Big 20.11.2011 22:13

Da hat wiederum Martin mehr Erfahrung, prinzipiell müssten jedoch alle fehlenden Sensoren nachgerüstet werden können, da Rumpf und Kopf soweit identisch.
Wird aber eh Arbeit, da wohl Ansaug, Auslasskrümmer, Ventildeckel und so vom 1.5er übernommen werden müssten.

xMatze_90x 20.11.2011 22:20

Wenn du mir jetzt noch sagst wer martin ist dann unterhalte ich mich mal mit dem darüber....

Q_Big 20.11.2011 22:46

Das ist der der dir die ersten Antworten gab und halt Martin heißt!:grinsevi:

xMatze_90x 20.11.2011 22:57

Achso na ich schau mir morgen mal nen appi motor an und dann seh ich mal weiter:gruebel:

Q_Big 20.11.2011 23:07

Sorry, aber der heißt wirklich Martin vom Nick her :D

62/1 21.11.2011 10:14

Salut!

Warum will man hinten Bremsscheiben??? Die rosten nett vor sich hin, die Sättel gammeln fest, bremsen nicht unbedingt besser als die Trommeln und haben teilweise eine bescheidene Handbremswirkung. Die Hinterachse ist von der Bremsleistung her (im Vergleich zur Vorderachse) sehr stark eingeschränkt. Daher bringt hier die Scheibenbremse so gut wie keinen Vorteil.

Was den Motor angeht. Wenn Du schon ein Facelift Modell hast (mit den Kulleraugen-Scheinwerfern) ist serienmässig ne Wegfahrsperre verbaut. Da ist es nichts, mit eben mal Steuergerät tauschen, schon gar nicht von einem anderen Modell.
Der ganze riesen-Umbau ist auch nicht unbedingt nötig. Ich hab aus dem besagten 1,5l 90PS Motor 113PS rausgeholt:
- Block auf 1,6l getauscht (z.B. Feroza oder Applause)
- schärfere Nockenwelle
- Fächerkrümmer
- Verdichtung erhöht
-> Steuergerät und der Rest vom Kopf blieb unangetastet
-> auf jeden Fall einen ölkühler in den Kreislauf hängen!!!

Bei mir war die Sache vom Tüv abgesegnet, in den Papieren eingetragen und der Versicherung gemeldet.

Rene

xMatze_90x 21.11.2011 18:06

Endlich mal einer der das so ausspricht wie ich das meine.....:bier:


So hatte ich das auch geplant eig nur den rumpf tauschen ansaug den alten übernehmen und abgaseite ebenso.... ich hab übrigens noch nicht das facelift modell


Achso und das mit der scheibenbremse hat nur den grund wegen dem netten tüv man der will das so haben hier bei mir....

yoschi 23.11.2011 07:28

Trommel oder Scheibe hinten ? Klopfsensor
 
-Mal zwischendurch: zul. Gesamtgewicht vom Appi und vom Charade/ Umbauprojekt, damit zum TÜV-Mann und fragen was das soll, unbedingt eine Scheibe hinten einbauen zu müssen. Scheibe mit ABS gibt es wahrscheinlich fürn Appi überhaupt nicht. Suche selbiges schon längere Zeit. Im Appi2 Werkstatthandbuch ist nur Scheibe/ ABS-los und TRommel mit ABS beschrieben. Zumindest in meinem von Dai-Deutschland gekauftem.
-Scheibe hinten, wie gesagt, Dauerbaustelle.
-Nicht ohne Grund sind viele Hersteller bei der ABS-Bestückung Ihrer Modelle nur zögerlich von Trommel auf Scheibe übergegangen: Trommel ist wesentlich einfacher über den geregelten Bremsdruck zu regulieren, Scheibe reagiert giftiger, daher schwer beherrschbar.
-Motorelektronik: Selbst eine ehemalige Dai-Werkstatt, jetzt Bosch in Verbindung mit anderen Japanern hat größte Mühe meinen Neuaufbau/Appi2 von Fehlern zu befreien.
-Original-Motor drinnlassen und tunen ist der bessere Weg.

Eine Frage bei der Gelegenheit an die Experten: Habe natürlich beim Motorumbau vergessen den Klopfsensor drann zu schrauben. Wie macht sich ein fehlender KS bemerkbar? Mein Appi2 zieht erst kläglich ab 3000 aufwärts, ab zirka 5000 volles Programm.
Gute Fahrt mit zukünftig 113PS im Ch.!

Schimboone 23.11.2011 08:36

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 451086)
-Motorelektronik: Selbst eine ehemalige Dai-Werkstatt, jetzt Bosch in Verbindung mit anderen Japanern hat größte Mühe meinen Neuaufbau/Appi2 von Fehlern zu befreien.


Eine Frage bei der Gelegenheit an die Experten: Habe natürlich beim Motorumbau vergessen den Klopfsensor drann zu schrauben. Wie macht sich ein fehlender KS bemerkbar? Mein Appi2 zieht erst kläglich ab 3000 aufwärts, ab zirka 5000 volles Programm.
Gute Fahrt mit zukünftig 113PS im Ch.!

o_O ? Profiumbau ? :D

Klopfsensor: Da gibt es 2 Varianten: Ist er gar nicht angeschlossen müsste die gelbe Leuchte leuchten und der Motor mit voreingestellten Sicherheitswerten im Notprogramm laufen.
Wenn der Klopfsensor angeschlossen aber nicht platziert ist....tja, das ist vermutlich von Steuergeräteseite nicht vorgesehen- vermutlich werden da Phantasiewerte für den ZZP angenommen! Und das ist durchaus nicht gesund...

Mal zu dem Rest: Guten Schrottplatz suchen, Preis aushandeln und man kann i.d.R. alle Teile zum Festpreis mitnehmen. Ich bin mir sicher das Du nicht mehr als 250€ für alle Teile zahlst- weil so gut wie niemand Dai Teile haben will (zumindest hier im Ruhrgebiet).

@62/1: Nockenwelle umschleifen kostet bei Dbilas für den 16 Ventiler 268€- dazu noch der Block+FK- dafür kann er auch die ganze Technik umrüsten und bekommt was Serienmäßiges wo tendenziell weniger Probleme auftauchen!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.