Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   1. Inspektion beim Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21228)

BonsaiVan 13.11.2012 14:04

Das mit der Kulanz kannst du unter Umständen auch dann knicken, wenn du brav die ganze Garantiezeit bei deinem Dai-Händler warst... soweit jedenfalls meine Erfahrung. Wäre ich von vorneherein zur freien Werkstatt gegangen, wäre ich besser&billiger gefahren (aber hätte&wäre ist eh sinnlos - man steckt nie drin...)

Bandit 14.11.2012 13:07

Welche Kulanz? :gruebel:

Ich war immer in der Daihatsu-Vertragswerkstatt und jetzt nach 5 Jahren hatte ich einen Defekt der meiner Meinung nach ein Garantiefall gewesen wäre, nun ja Garantie hat mein Matti nicht mehr aber zumindest ein Stück weit Kulanz hatte ich eigentlich schon erwartet.
Pustekuchen, musste die volle Rechnung selbst tragen!

Die Aussage des Werkstatt-Meisters war nur: "Da Daihatsu sich ja vom Europa-Geschäft zurückzieht, gibt es auch keine Kulanz mehr!":stupid:

Also warum dann noch in die Vertragswerkstatt fahren???

markusk 15.11.2012 14:13

Zitat:

Zitat von Bandit (Beitrag 477863)
Welche Kulanz? :gruebel:

Ich war immer in der Daihatsu-Vertragswerkstatt und jetzt nach 5 Jahren hatte ich einen Defekt

Lass mich raten: LED Nr. 492 ist durchgebrannt?
:wusch:

BonsaiVan 15.11.2012 14:52

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 477930)
Lass mich raten: LED Nr. 492 ist durchgebrannt?
:wusch:

:lol: ... mit den ganzen selbst angebauten Gimmicks nach fünf Jahren die Kulanzschiene reiten - das probier ich jetzt auch einfach mal :wusch:

"... weil Daihatsu sich aus dem europäischen Markt zurückzieht ..." ist zwar ein armseliges Argument, nicht kulant zu sein (denn egal was Daihatsu macht - der Kunde könnte ja entscheiden, diesem Händler auch weiterhin die Treue zu halten oder halt auch nicht...). Aber so ist das halt mit der Kulanz - ist so freiwillig, wie der Gang zur Toilette im Café, in dem ich gar nichts trinken will...

horst2 15.11.2012 19:30

Zitat:

Zitat von Bandit (Beitrag 477863)
Welche Kulanz? :gruebel:

Ich war immer in der Daihatsu-Vertragswerkstatt und jetzt nach 5 Jahren hatte ich einen Defekt

Nach 5 Jahren geht aber bei allen Herstellern nicht mehr viel über Kulanz.

Meine Erfahrung mit Daihatsu ist eigentlich diese,

3 Jahre Garantie, ohne viel wenn und aber, wenn die Wartungen ordnungsgemäss gemacht worden sind.

Dann kann man ja die Garantieverlängerung für 2 Jahre abschliessen. Tut man es nicht zeigen sie sich nicht kulant mit der Begründung das es nicht fair gegenüber den Kunden wäre die die Garantieverlängerung abgeschlossen haben.
Die Verlängerung kann man aber nur bekommen wenn man für die Inspektionen bei Daihatsu war.

Bandit 16.11.2012 07:48

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 477930)
Lass mich raten: LED Nr. 492 ist durchgebrannt?
:wusch:

Falsch geraten!!! Es war LED Nr. 0815!:grinsevi:

Zitat:

Zitat von BonsaiVan (Beitrag 477935)
:lol: ... mit den ganzen selbst angebauten Gimmicks nach fünf Jahren die Kulanzschiene reiten - das probier ich jetzt auch einfach mal :wusch:

:stupid::stupid::stupid:


Wenn meine "selbst angebauten Gimmicks" aber in keinster Weise in Zusammenhang oder beeinflussender Weise mit dem defekten Teil steht, warum sollte man denn nicht die "Kulanzschiene reiten", oder zumindest mal danach fragen???

Bei anderen Herstellern wird zumindest ein Teilbetrag des defekten Bauteils auch noch bei einem 18Jahre alten Fahrzeug auf Kulanz übernommen.

Mich hat halt nur diese absolute "Null-Bock" Antwort des Werkstatt-Meisters am meisten gestört.

nordwind32 16.11.2012 08:34

Zitat:

Zitat von Bandit (Beitrag 477966)
Bei anderen Herstellern wird zumindest ein Teilbetrag des defekten Bauteils auch noch bei einem 18Jahre alten Fahrzeug auf Kulanz übernommen.

VW kannst du da nicht meinen. Bei meinem 3 Jahre und 2 Monate alten Golf ging bei 86000km die Ölleuchte an, bin sofort angehalten und Motor aus.
Zu spät. Kopf gerissen, Ölpumpe hatte einen Materialfehler. Kulanz? Dankste, nix. Waren 4600 DM Schaden, war damals 1988 noch sehr viel Geld.

Und ja, ich bin da sehr nachtragend, nachdem die anderen 3 VW auch immer viel Ärger gemacht haben (Getriebe, KW-Simmerring Kupplungsseite...)

Besser pannenarme Autos fahren - mit Daihatsu und BMW klappt das bis jetzt hervorragend.

Hoffentlich muss ich die Daihatsu-Anschlussgarantie nie in Anspruch nehmen, dann muss ich nämlich auch die Rechtsschutz nicht in Anspruch nehmen.

BonsaiVan 16.11.2012 12:00

Zitat:

Zitat von Bandit (Beitrag 477966)
Wenn meine "selbst angebauten Gimmicks" aber in keinster Weise in Zusammenhang oder beeinflussender Weise mit dem defekten Teil steht, warum sollte man denn nicht die "Kulanzschiene reiten", oder zumindest mal danach fragen???

... sollte nicht auf Deine Kosten gehen, als ich markusk´ witzle noch eine Umdrehung weiter gedreht habe ... was ich tatsächlich von der Ablehnung der Kulanzanfrage halte, hab ich ja klar dargelegt.:respekt:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.