![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Ich habe noch ein "Creative Labs Cambridge" Subwoofer System mit 2 Hochtönern mehr oder weniger nutzlos rumliegen.
Jetzt hat der Verstärker praktischerweise einen Anschluß, wo man normalerweise das mitgelieferte Netzteil anschließt, der mit 12 Volt versorgt werden will. ![]() Da mein Audiosystem nicht gerade das beste ist dachte ich es damit "aufzupeppen", was haltet ihr davon? Ist das eine dumme idee? (Audiotechnik ist nicht so meins) |
![]() |
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2004
|
![]()
Wieviel Watt hat denn dein Subi?
Hast du vielleicht technische Daten dazu? Wie wurde er bis jetzt an die Soundkarte angeschlossen? Über Cinch? Ist er alleinstehend gedacht oder war er Teil eines Lautsprechersystems? War an dieses System angeschlossen und nicht direkt an die Soundkarte? Die Gründe für meine Fragen sind folgende: Um einen Subwoofer zu betreiben, brauchst du eine Frequenzweiche, die die Bässe der Musik rausfiltert und den Subwoofer so vor hohen Tönen bewahrt (einfach ausgedrückt), für die er nicht gebaut wurde. Es gilt jetzt rauszufinden, ob der Subwoofer eine eingebaute Frequenzweiche besitzt (d.h. du könntest ihn direkt an die Soundkarte anschließen und er würde sich die Bässe selber rausfiltern) oder ob er Teil einer Soundanlage war, die für ihn die Bässe gefiltert hat. Im ersten Fall kannst du ihn einfach an den Verstärkerausgang deines Radios anschließen, im letzeren Fall brauchst du noch eine Frequenzweiche (Tiefpass) dazwischen, die gibts relativ günstig. Ansonsten nehme ich mal an, dass der Verstärker im Subwoofer eingebaut ist, es sollte also keine Probleme geben wegen dem anderen inneren Widerstand. Allerdings solltest du entsprechend aufpassen bei der Stromversorgung, also entsprechend dicke Kabel nehmen (abhängig von der Wattzahl bei 12V (nicht bei 240V!)) und gut absichern. Sicherungsgröße = maximaler Strom + 20% Wenn du den Subwoofer in den Kofferraum packen willst (und ich denke mal das willst du), dann mußt du Strom und Cinchkabel ebenfalls in den Kofferraum legen. Die beiden Kabel nie zusammen verlegen, am besten eins Fahrerseite nach hinten und eins Beifahrerseite. Ich hoffe ich konnte dir helfen... Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Also das Set besteht aus 3 teilen und war vorher direkt an einer Soundkarte angeschlossen.
Der Subwoofer mit integriertem Verstärker und 2 Hochtönern die man an den Subwoofer angeschlossen hat. Ich bin mir daher sicher dass der Verstärker der im Subwoofer eingebaut ist eine Frequenzweiche eingebaut hat. Die Hochtöner sind mit Chinch an den Verstärker (subwoofer) angeschlossen, an den dann auf einem anderen Stecker ein langes Kabel mit einem Lautstärkeregler und an einem weiteren Kabel steckt man ihn (den Verstärker/Subwoofer) direkt an die Soundkarte mittels 3,5mm Klinke Stereo an. Die Leistung ist mit 250Watt angegeben, und klingt, zumindest zuhause, ECHT super!! Das Netzteil ist übrigens extern, man steckt es normalerweise einfach an den 12V Anschluß am Subwoofer an. |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
ok, damit kann man doch was anfangen :)
Stand hinter den 250W noch irgendein Kürzel? Sowas wie "Sinus" oder "RMS"? Ich geh mal von 250W Sinusleistung aus... 250W bedeutet, dass der Subwoofer in deinem Auto (12V) einen Strom von ungefähr 11A maximal zieht. Dafür kannst du normales 240V-Stromkabel nehmen, was du zum Beispiel auch zu hause verwenden würdest. Du brauchst ungefähr 5m davon. Besorg dir eine 15A-Sicherung und eine Klemmhalterung, dann kann nicht viel schiefgehen. Den Subi direkt an den Pluspol deiner Batterie anschließen und im Abstand von max 0,5m die Sicherung einklemmen. Das Kabel kannst du dann entlang deines Kabelbaums nach innen führen und z.B. unter den Einstiegsleisten nach hinten führen. Die Masse dann irgendwo hinten an der Karosserie abgreifen (z.B. mit entsprechendem Gabelschuh unter eine blanke Schraube schrauben). Das Massekabel sollte genau denselben Durchmesser haben wie das Pluskabel (also auch normales Stromkabel). Zum Audiokabel: Guck zunächst mal, ob dein Radio hinten Verstärkerausgänge hat. Da müssen zwei Cinch-Anschlüsse sein, an denen Pre-Out steht. Aufpassen: Manchmal sind zwar zwei Cinchfassungen hinten am Radio, die aber als Eingang für CD-Wechsler o.ä. gedacht sind. Also gucken, ob es wirklich Ausgänge sind. Wenn du solche hast, würde ich dir empfehlen, solange wie möglich auf Chinch zu bleiben und erst ganz am Schluß kurz vor dem Verstärker mittels kurzem Adapter auf Klinke zu gehen. Kauf dir ungefähr 5m Cinch-Kabel. Wenn du die Car-Hifi-Variante nimmst, gehst du auf Nummer sicher, weil die Kabel besser abgeschirmt sind. Cinch- und Stromkabel nicht zusammen verlegen! (Ich kanns nicht oft genug sagen :-D ) Ein Problem bleibt noch: Der Subwoofer ist jetzt direkt mit der Batterie verbunden, also auch, wenn dein Auto steht und die Zündung aus ist. Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass deine Batterie das nicht lange mitmacht. Also brauchst du ein Relais, das den Strom verträgt und ihn die Plusleitung geschaltet wird. Neuere Radios haben neben den üblichen Anschlussleitungen hinten noch welche, die steuernde Funktion haben. So gibt es z.B. einen Anschluss, der einer elektrischen Antenne das Signal gibt, dass das Radio an ist und sie jetzt ausfahren kann. Du hast zwar keine elektrische Antenne, aber diese Leitung läßt sich prima als Signalgeber für das Relais benutzen, um den Subwoofer erst einzuschalten, wenn dein Radio eingeschaltet wird. Wenn du dir Cinchkabel aus dem Car-Hifi-Fachhandel besorgst, dann bekommst du ein Kabel, bei dem neben den beiden Cinch-Adern noch ein dünnes Kabel in der Mitte mitgeführt wird. Dieses Kabel beginnt dann (wie auch die Cinchkabel) bei deinem Radio und endet bei deinem Subwoofer, ist also ideal als Signalgeberkabel für das Relais. Damit sollte es dann klappen mit deinem Subwoofer im Auto. Arbeitsaufwand ca. 4-6 Stunden (je nach Gründlichkeit und Erfahrung und inklusive Tests). Gruß Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Ich kenn die Cambridge Dinger.
Die 250W sind PMPO. Also effektive ca. 11W (elf) Sinus oder so. Sind aber sonst nicht schlecht die Cambridge Dinger. Und Rainer. Nimm nen MP3-Player mit ins Auto, den Sup anschließen und schau ob DIR das reicht .
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
ok, dann vergiß das mit dem Hausstromkabel und der Sicherung, Klingeldraht reicht völlig :-D
war n scherz, nich hauen... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
und Rainer, machst dus nun? Würde mich mal interessieren...
Falls du noch was wissen willst, frag ruhig... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
neee neee, ich lass es, is mir zuviel aufwand dafür dass es dann erst recht "gebastelt" ausschaut...
Aber danke für deine Tipps! :) |
![]() |
![]() |
#9 |
Erfahrener Benutzer
|
![]()
och, naja, du müsstest nicht mehr und nicht weniger basteln als bei normalen
Audio-Komponenten im Auto, der Unterschied ist echt minimal... Aber wie du meinst. Vielleicht hast du ja jetzt wenigstens unterbewußt ein bißchen Blut geleckt und baust dir demnächst deinen eigenen Brüllwürfel :-D Gruß Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.07.2004
|
![]()
Gleiche Idee hatte ich auch mal, aber mit dem 5.1 Soundsystem nur leider hat das Autoradio noch keinen Digital Ausgang oder Optic schade.
PC im Auto finde ich auch cool! aber bisher fehlt einfach der Platz für den Hightower mit 2 Terabyte speicher ! Der ist einfach zu groß um unauffällig mit einem Wireless Lan ausgestattet im Auto vor der Haustüre betrieben zu werden. Außerdem brauche ich dann noch ein kleines Kraftwerk für die Batterien im Auto ! weil Motor laufen lassen, schadet mehr. der Sound aus den Boxen ist unglaublich gut für so kleine dinger ! Gruß Simon
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wollen sie ihr Auto verkaufen? | bluedog | Daihatsu Allgemein | 17 | 16.10.2010 00:38 |
Auto PC | tim-thor | 4WD/Offroadforum | 1 | 25.12.2007 14:47 |