Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2005, 20:49   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
Standard Fächerkrümmer

Hallo,

was genau macht eigentlich ein Fächerkrümmer? Funktioniert das auch bei einem Turbo? Und was hat ein Auto, das keinen Fächerkrümmer hat? Irgendwie müssen die Abgase ja auch zum Auspuff gelangen

Ich weiß, ist ne unwürdige Frage, aber dafür weiß ich was anderes, und werde das gleich im nächsten Thread posten.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 21:06   #2
Mannheimer
Vielposter
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 46
Beiträge: 1.773
Standard

Also ich weiss das der Sirion eine Art Fächerkrümmer hat ! (1.3)er

Aber mich würde es auch sehr interessieren wozu der da ist !
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Mannheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 21:15   #3
dRunks
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2004
Alter: 40
Beiträge: 227
Standard

Jedes Auto hat ein Abgaskrümmer aben eben kein Fächerkrümmer.
Der Unterschied ist, dass beim Fächerkrümmer die "Fächer" (z.b. 4 stück) also die Rohre länger sind (meist so verschnörkselt - wie wenn sich ne schlange um nen baum wickelt) und erst später zu 1nem Rohr "Fach" zusammen gehen --> und dann zur Abgasanlage. Dadurch ist der Abgasdruck geringer und die Abgase können schneller aus den Brennräumen entfliehen.

Das heist beim normalen Abgaskrümmer gehen die 4 Abgasfächer (4 Zylinder-Motor) gleich in ein Rohr über. -> Die Rohrlänger ist kürzer
Das sollte auch beim Turbo so sein bzw Vorteile bringen.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
dRunks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 07:34   #4
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Wie funktioniert ein Fächer krümmer

Der Fächerkrümmer wird auch Zünfolgekrümmer genannt, und hier wird auch schon seine ZWeck erkennar.

Beim 4 Zylinder z.B. hängen 1+4, 2+3 Zylinder zusammen.

Wenn 1 Zylinder auspusst weren beim anderne Zyl. quasi die Abgase"mitgerissen" und wegen der Ventilüberschneidugn mehr Luft in den Zylinder gesaugt.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suchen dringend Fächerkrümmer für 4Zyl. kraftwerk Die Charade Serie 9 14.11.2011 17:46
Fächerkrümmer Bucki Die Cuore Serie 1 15.07.2010 21:35
Fächerkrümmer für gtti!1 Turborädi Die Charade Serie 28 31.03.2008 19:48
Fächerkrümmer mv4 Die YRV Serie 2 07.05.2007 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS