![]() |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
|
![]()
Hallo,
was genau macht eigentlich ein Fächerkrümmer? Funktioniert das auch bei einem Turbo? Und was hat ein Auto, das keinen Fächerkrümmer hat? Irgendwie müssen die Abgase ja auch zum Auspuff gelangen ![]() Ich weiß, ist ne unwürdige Frage, aber dafür weiß ich was anderes, und werde das gleich im nächsten Thread posten. Bis denne Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 11.05.2003
Ort: 53881 Euskirchen
Alter: 46
Beiträge: 1.773
|
![]()
Also ich weiss das der Sirion eine Art Fächerkrümmer hat ! (1.3)er
Aber mich würde es auch sehr interessieren wozu der da ist !
__________________
Wer später bremst, ist länger schnell! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.11.2004
Alter: 40
Beiträge: 227
|
![]()
Jedes Auto hat ein Abgaskrümmer aben eben kein Fächerkrümmer.
Der Unterschied ist, dass beim Fächerkrümmer die "Fächer" (z.b. 4 stück) also die Rohre länger sind (meist so verschnörkselt - wie wenn sich ne schlange um nen baum wickelt) und erst später zu 1nem Rohr "Fach" zusammen gehen --> und dann zur Abgasanlage. Dadurch ist der Abgasdruck geringer und die Abgase können schneller aus den Brennräumen entfliehen. Das heist beim normalen Abgaskrümmer gehen die 4 Abgasfächer (4 Zylinder-Motor) gleich in ein Rohr über. -> Die Rohrlänger ist kürzer Das sollte auch beim Turbo so sein bzw Vorteile bringen. Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-) 2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark 2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
|
![]()
Wie funktioniert ein Fächer krümmer
Der Fächerkrümmer wird auch Zünfolgekrümmer genannt, und hier wird auch schon seine ZWeck erkennar. Beim 4 Zylinder z.B. hängen 1+4, 2+3 Zylinder zusammen. Wenn 1 Zylinder auspusst weren beim anderne Zyl. quasi die Abgase"mitgerissen" und wegen der Ventilüberschneidugn mehr Luft in den Zylinder gesaugt. georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suchen dringend Fächerkrümmer für 4Zyl. | kraftwerk | Die Charade Serie | 9 | 14.11.2011 17:46 |
Fächerkrümmer | Bucki | Die Cuore Serie | 1 | 15.07.2010 21:35 |
Fächerkrümmer für gtti!1 | Turborädi | Die Charade Serie | 28 | 31.03.2008 19:48 |
Fächerkrümmer | mv4 | Die YRV Serie | 2 | 07.05.2007 17:59 |