Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2005, 11:37   #1
infinite MOVE
Benutzer

Benutzerbild von infinite MOVE

Standard Beschleunigungsproblem

Mein move is derzeit noch beim TÜV und zum Garantie-Check.
Dabei hab ich auch auf eine kleine Mucke hingewiesen.

Nun wollte ich mal wissen, ob andere Fahrer das auch mal hatten, bzw. was es sein kann.

Ganz sporadisch, wenn der Motor noch nicht ganz warm ist, kommt es vor, dass er bis ca 50km/h nicht richtig beschleunigt nach Schaltwechseln. Das ist dann so, als wenn man nach dem Schalten, oder anfahren gleichzeitig auf der Bremse steht. nach 2-3 Sekunden beschleunigt er dann wieder.
Es ist auch hörbar, dass der Wagen dann quasi kurz nicht mehr Gas gibt, sondern auf eine Drehzahl bleibt.

Natürlich tritt sowas nicht bei der Testfahrt an der Werkstatt auf, und mir passierst auch nur sehr sporadisch -das letzte mal vor ca 3 Monaten...

Hat einer eine Idee? War meine Beschreibung schlüssig genug?

Phil
Alt 14.01.2005, 11:44   #2
Rainer
Gast

Standard

Die Antwort auf deine frage nennt sich "berechnung".

Heisst, dass das EFI-ECU etwas länger gebraucht hat um nachzudenken WIE das Benzin/Luftgemisch aufbereitet werden muß, kann sein dass einer der Sensoren einen seltsamen wert geliefert hat der so gar nicht zur realität gepasst hat oder wirklich ein plötzliche Luftdruckveränderung.

Das EFI-ECU hat zwar einen 16bit Microprzessor eingebaut aber auch dieser arbeitet nur mit etwa 16MHZ und der Datenbus zwischen den einzelnen einheiten ist auch nochmal etwas langsamer da er seriell ist, das wird wohl der Grund sein warum er sich da einmal so angestellt hat.

Leg es ab unter der erfahrung "mein Auto lebt"

Sollte es öfter vorkommen so lass dir mal den fehlercode auslesen vom EFI-ECU, achte nur darauf dass du den Motor NICHT abstellst nachdem er es wieder gemacht haben sollte denn sonst wäre der fehler eventuell weg. Das bringt natürlich auch nur DANN etwas wenn der fehler regelmäßig auftritt, was aber nicht der Fall zu sein scheint......
Alt 14.01.2005, 12:10   #3
infinite MOVE
Benutzer

Benutzerbild von infinite MOVE

Themenstarter
Standard

Dann werde ich das vielleicht mal machen.
Dummerweise passiert mir das immer auf dem Weg zur Arbeit, da kann ich nicht umdrehen zur Werkstatt....

Ich weiß, das meine Mom für Ihren Move quasi ein Firmware-Update bekommen hatte.... vielleicht gibts das ja für den Move auch.....