![]() |
|
Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Ich habe schon vieles gelesen, aber DEIN Charade den du da ja erst gekauft hast der ist das was wir hier bei uns als "Leiche" bezeihnen würden.
Ich weiß nicht wo du den gekauft hast, aber das was da bisher bei dir aufgetreten ist, ist echt mehr als heftig. Korregiere mich wenn ich mich täusche, aber du hast bis jetzt die folgenden probleme: x)Zylinderkopfdichung x)Kolbenringe x)Ventilschaftdichtungen x)Bremsen vorne UND hinten x)Radlager x)Bremsflüssigkeit All dies fällt in die Kategorie SCHWERER Mangel bei uns. So wie es aussieht hat dich der Verkäufer über den Tisch gezogen. Ich sehe bei dir wenns ein Privatkauf war nur eine einzige möglichkeit und das wäre die dass du das TÜV Gutachten anzweifeln lässt. Du solltest dich auch mal umhören wie es mit deinen rechtlichen möglichkeiten aussieht die du noch hast. Du musst mit sicherheit noch einiges an Geld investieren bevor du da wirklich ein zuverlässiges Auto hast bei dem du keine bedenken haben musst ob er dich nun zur Arbeit bringt oder nicht. Vielleicht solltest du dir auch überlegen nicht vielleicht DOCH ein anderes Auto zu kaufen bevor du mehr investierst als es Wert ist, denn für knapp 5000,- Euro würdest du bereits einen Sirion 1.3S mit 102PS bekommen. Und bis jetzt hast du ja schon knapp 2500,- Euro investiert wenn ich mich recht erinnere.... :( :( :( Vielleicht gibts ja auch wirklich jemanden in deiner nähe der dir helfen kann... |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
ich kann mich da nur anschließen...
ich hab dir ja von vornherein gesagt das ICH die finger von dem auto lassen würde |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
ich hab mir mal grob die ganzen Problemthreads durchgelesen und komm da nur zu einem Schluss: Verkauf die Kiste so gut wie es geht weiter.. anscheinend haben die Vorbesitzer keine Ahnung davon wie man mit Autos umgeht, und da könnten noch andere böse Überraschungen auf dich warten
|
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Nun ja, das Auto - ich weiß echt nicht....
Schließe mich da Rainer an, einige schwere Mängel. Greetings Stephan PS: @ Rainer: Wie wärs mit nem aussagekräftigeren Titel??
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
hallo rainer!
also das stimmt so nicht ganz ![]() kodi ist einmal incl öl und küwa mit zahnriemen getauscht -> verdacht: zum zweiten mal kaputt, weil kopf nicht plan ventilschaftdichtungen -> verdacht: kaputt kolbenringe -> verdacht: kaputt bremsen hinten -> zu sehen: rostig, kaputt, austausch nötig radlager -> könnte man im zuge des bremsscheibenwechsels gleich mit wechseln bremsflüssigkeit -> stand im behälter ist über "max" und die bremsen greifen auch sehr "weich" bzw. setzt das abs-ruckeln im pedal erst ab 30km/h abwärts ein -> verdacht: wasser drin, muss also getauscht werden da ich schüler bin, habe ich nicht die möglichkeiten einen sirion zu unterhalten. der charade läuft versicherungstechnisch auf meine mutter mit mir als fahrer "unter 25" ;-) deshalb KANN (könnte) ich ihn fahren (bzw.würde ich gerne ![]() verkaufen werde ich ihn mit sicherheit nicht. dazu steckt schon zuviel arbeit drin. den werde ich mir jetzt wieder aufbauen und wenn nötig im kommenden jahr eben nochmal 1000euro investieren. DANACH kann ich dann zum durchchecken fahren und sehen, was noch dran ist. aber bis dahin ist noch bestimmt ein vierteljahr zeit ![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
Hey Felix
Ist ja nicht so dass ich dich nicht verstehen würde, vielleicht sollte ich nicht so negativ denken... Hey ich hatte da gerade eine gute idee... Was wäre wenn du dir einen Applaus Motor besorgst den du dir in den Charade einbaust, egal ob 90 oder 105 PS (denn der 90PS Motor ist bis auf eine Drossel identisch dem 105PS Motor).... Ich denke einen Applaus Motor kannst du notfalls beim Schrotthändler bekommen und die geben zumeist auch Garantie auf diese Motoren ab... Dann hättest du die Probleme nicht und ich denke einen Motortausch solltest du mit einem Flaschenzug auch hinbekommen... Ich wünsche dir auf dass alles so klappt wie du willst und dass du dann mit dem G200 glücklich wirst und nicht denkst dass alle Dai's so sind wie der den du da leider bekommen hast! |
![]() |
![]() |
#7 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2004
|
![]()
Hehe,
Rainer versucht wieder alles mit nem Motortausch hinzukriegen (net bös gemeint ![]() Nu zu deiner Mängelliste: Für die ersten 3 Punkte wirste deinen Motor auseinander nehmen müssen (weißte ja, siehe Benzinverbrauchsthread bei Applause), und spätestens da wirst deine 1000€ los, wenn dus nicht selber machst. Wenn du das aber selber machst - kannste gleich bei mir weitermachen :-D Aber ich schätze mal, man sollte seinen Motor nur auseinander nehmen, wenn man auch Ahnung davorn hat und weiß, wie man ihn wieder (richtig) zusammenbaut. Hier wäre es wahrscheinlich wirklich kostengünstiger, wenn du dir n neuen (gebrauchten) GTI-Motor holst und deinen ersetzt. Kannst natürlich auch den Applausemotor einbauen, aber da würd ich erst warten, ob evo uli den eingetragen kriegt, sonst war der Spaß umsonst. Die letzten drei Punkte kann man bestimmt mit einiger Hilfe aus dem Forum, nem guten Schrotthändler und ner Werkstatt selber hinbekommen. Allerding bleibt beim letzten Punkt die Frage, WARUM da Wasser im Bremssystem ist und ob dir das nicht demnächst irgendwann wieder passiert. Also da wäre nochmal Ursachenforschung angesagt. Am besten wäre es dahingehend, mal mit nem Menschen, der Ahnung hat, dein Auto _komplett_ zu untersuchen und erstmal ne gründlichere Mängelliste aufzustellen (dafür mußt du ihn wahrscheinlich halb zerlegen). Ich kenn das, ich würde den auch nicht verkaufen wollen. :-D Ich wünsch dir viel Glück beim Reparieren und möge der Benzindruck mit dir sein... Gruß Matze |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
hi leute!
war heute bei jemanden zum essen eingeladen, der ein "fan" von mir ist. ...lange geschichte... bin sänger mit meiner mom zusammen und die haben uns zu heute eingeladen. kurzum meinte er, ich sollte erstmal die kompression messen, um zu sehen, ob die kompressionsringe noch i.o. sind. ich hatte ihm erzählt, dass im 5. gang bei 140 schluss ist. er meinte, dass das nicht sein könne bei 105ps und dass er mindestens 210 laufen müsste. er kennt den wagen (auch den motor und seine/ meine geschichte mit dem auto) und hat mir angeboten, für mich einen applause-motor zu suchen. wenn evo uli den eingetragen bekommt, wäre es nett, wenn mir das einer sagt. dann kann ich weiteres in die wege leiten. morgen früh messe ich die kompression und dann gebe ich die werte hier bekannt. zuerst mache ich ende januar meine bremse. bis dahin wird der wagen nicht bewegt, weil ich 1. nicht noch mehr kaputt machen will, als wahrscheinlich sowieso schon ist und 2. will ich keinen unfall bauen mit den bremsen ![]() einen gebrauchten GTI-motor zu finden, ist ziemlich schwierig, da die GTIs sowieso schon ziemlich selten sind. wenn jemand aber einen günstig an der hand hat, dann soll er es mir sagen ![]() kann mir jemand vielleicht sagen, was der unterschied zwischen dem appi-herz und dem GTI-herz ist? wie bekomme ich den appi-90-pser auf 105? bzw. was ist, wenn ich einen appi-105-pser mit meinem fächerkrümmer versehe? wieviel bringt das ps-mäßig? und was wären die konkreten maßnahmen, um das appi-herz in meinen GTI zu bekommen? mfg und danke für die tollen tipps ![]() bin euch echt sehr dankbar für die schnelle und kompetente hilfe! |
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
![]()
Der Unterschied zwischen dem 90 und dem 105PS Applause Motor ist ein Bolzen der verhindert dass du beim 90PS mehr gas geben kannst (soviel wie beim 105PS igen). Das ist wirklich der einzige Unterschied.
|
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 23.11.2004
|
![]()
Das ist doch mal eine gute Nachricht! Wengistens hasste jetzt jemand der dir helfen kann. Ist so ein Kompressionstest teuer??
hmm..., nach dem Unterschied hab ich auch schonmal gefragt. http://www.daihatsu-forum.de/viewtop...=5116&start=45 Der Unterschied vom Appi mit 105 Ps zum GTI ist, dass der Appi eine andere Einspritzung hat und kein Fächerkrümmer. An die spezis: Was wäre wenn man die Einspritzung vom appi für den GTi verwendet, wäre das Möglich bzw. bringt das Leistung (Theoretisch müsste man dann den gleichen Motor haben wie ein Appi mit Fächerkrümmer, oder) ?? ![]() P.S. ich hoffe für dich das der Umbau hinhaut. Wann willste den eigentlich machen - nach den Bremsen, oder sobald du einen Appi-Motor findest??
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbau von TX auf GTI im G200 mit Hilfe von Applause | mtknight | Die Charade Serie | 12 | 02.07.2008 23:30 |
G200 GTi Achsaussengelenke | klasse08-15 | Die Charade Serie | 1 | 08.01.2005 10:28 |
weiße front-blinker für g200 gti | power-gamer | Die Charade Serie | 13 | 10.10.2004 23:18 |