![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
![]() |
#1 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Hi.
Da mich das etwas behäbige Vorankommen mit dem 1.3er schon lang stört, habe ich mich vor einigen Wochen für einen neuen Motor entschlossen, zu dem mich martin j ermuntert hat ![]() Also ich hatte mir nen 1.6er 105 PS vom Applause mit Getriebe und Steuergerät gekauft. Als ich dann alles eingebaut hatte, fiel mir auf, dass die Charade-Antriebswellen nicht passen, wie schon im Forum berichtet. Da ich auf die Schnelle keine günstigen Antriebswellen bekommen konnte, habe ich das neue Getriebe wieder ausgebaut und das Charade-Getriebe eingesetzt. Insgesamt war der Umbau echt problemlos, gewechselt habe ich: - Gaszughalter (nicht notwendig) - Kupplungszug-halter (nicht notw.) - Motorhalter VR - Getriebehalter Mitte - Schaltstangenaufnahme am Getriebe Den oberen Kühlwasserschlauch musste ich passend schneiden. Der Motor lief auch mit dem Charade-Steuergerät, ich lass ihn benutze lieber das Appi-SG. Dazu eine Frage: Wie bekomme ich am einfachsten das Steuergerät raus, ohne das Armaturenbrett auszubauen? Der Motor lief direkt einwandfrei, obwohl er optisch durch Flugrost etc keine Schönheit mehr war. Mussde nur die Kupplung neu einstellen, weil die erst auf den letzten 2 centimetern etwas gegriffen hat. Nach den ersten Kilometern hat er noch mal frisches Wasser und Öl bekommen. Gelohnt hat es sich schon, wegen geringem geringem Arbeit- und Finanzaufwand (310€ inkl. Versand) ![]() Insgesamt kann man es locker an einem Tag schaffen. Aber: Durch das alte Getriebe ist die Höchstgeschwindigkeit natürlich begrenzt. Hatte vorher schon 180 km/h bei 7500 rpm :( Der Unterschied liegt im Endantrieb. Die einzelnen Übersetzungen sind wohl gleich zumindest der 5e Gang liegt bei 0,75. Endantrieb Charade: 4,64 Endantrieb Apllause: 4,27 Macht ungefähr 15 km/h Endgeschwindigkeit, die ich jetz nicht nutzen kann. Anzug ist dafür natürlich derbe! Jetzt müsste ich das ganze noch auf die Strasse bekommen. Im ersten gar keine Chance: Wenn man bei 2500-3000 rpm drauf latscht, drehen die Räder sofort durch bis 7000 so schnell kann man gar nicht schalten. Je nach dem wie man in den 2. Gang schaltet, das gleiche Spiel. Im dritten ist dann Ruhe ![]() Also im ersten kann ich maximal ein Drittel Gas geben. Ähnlich oder schlimmer scheint es den GTti Fahrern ja auch zu gehen, wenn ich den Sperrdiff-Thread sehe. Da muss ich mich noch dran gewöhnen. Für ein paar Monate reicht das so erst mal... aber es schockt noch nicht genug ![]() ![]() Ich weiß auch nicht, das muss so in den Sitz drücken, dass einem ohne Kopfstütze das Genick brechen würde. Oder so ähnlich ![]() Aber mit dem Spirtverbrauch wird es nix besseres geben, denke ich. Bilder gibts hier So... genug gelabert. Greets Uli |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
|
![]()
hehe, schaut gut aus
ich bleibe dann aber dich lieber beim gtti *ggg* |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Bärlin
Alter: 44
Beiträge: 589
|
![]()
sehr geil, Respekt!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 46
Beiträge: 1.423
|
![]()
handschuhfach raus und dann die kreuzschrauben herausdrehen am steuergerät.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
@ DeadRabbit & kiter: danke
![]() turbo wäre mir auch lieber gewesen, aber das wäre sehr viel schwerer geworden und auch teurer. das mim steuergerät geht bei mir nicht so leicht, wenn ich keine lücke übersehe. ich hab das steuergerät komplett los - nach unten kann ich es nicht ziehen, weil da diese metallstrebe ist und nach hinten gehts nicht wegen dem luftkanal. aber ich guck mir dat dann noch mal genauer an, wollte jetzt erst mal wieder fahren als mich damit aufzuhalten ![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Beiträge: 1.603
|
![]()
jetzt hast du also im prinzip auch nen gti ja?
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
|
![]()
naja, er hat jetzt nen G100 mit nem 1600-er applausemotor
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
|
![]()
Hallo, jetzt noch den Fächerkrümmer vom G200 GTI drauf... dann ists ein GTI. Bei dem geringeren G100 Gewicht im Vergleich zum 200er muß der bombig gehen
![]() Gruss Rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 40
Beiträge: 1.644
|
![]()
Das ist der Wahnsinn... Der Appi wiegt ja schon nichts und der Antritt ist ja auch schon richtig gut, aber dann möchte ich nicht wissen wie der Charade so mit dem Appi Motor abgeht.
![]() Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Beiträge: 1.603
|
![]()
dann guck dir n g200 gti an
![]() ach ja wieviel wiegt eigentlich der g100 ??? der g200 wiegt 875 kg bei 105 ps d.h. 8,3 pro PS
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann! |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suchte Appi Motor (105PS) und nun kommt der Einbau in Charade G203 | xMatze_90x | Die Charade Serie | 106 | 21.08.2012 22:21 |
Applause vs Charade im Alltag | Axi | Die Applause Serie | 21 | 20.09.2010 23:46 |
Noch ein Appi - Herz im Charade | DaihatsuF20 | Die Charade Serie | 4 | 04.04.2005 17:53 |