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#1 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
wir haben Ende 2003 einen Move L6 gebraucht gekauft, Bj 04.1997 mit rund 40TKM, eigentlich ein gutes Schnäppchen, da auch alle Wartungen etc. (laut Heft) ordentlich gemacht waren. Bis auf einige Kleinigkeiten lief der Wagen auch rund. Nun ist seit ca. zwei Wochen ein leichtes Klappern im Motor aufgetreten und am Freitag auf dem Weg zur Werkstatt beschleunigte der Wagen nicht mehr richtig. Ein Blick in der Daihatsu-Werkstatt und der Hammer kam .. "[shadow=red:562909e71c]Motorschaden[/shadow:562909e71c]"; da müssen die Nockenwelle, die Dichtungen, die Hebel, die Kipphebelwelle und der Zylinderkopf neu. Ferner auch gleich der Zahnriemen und u.U. - da man es noch nicht sehen kann - die Ventile ... Schock - der Kostenvoranschlag mit rund 1600 EUR Material zzgl. ca. 300 EUR Arbeitslohn und 100 EUR Kleinteile .... Originalton des Meisters: "Wirtschaftlicher Totalschaden" ! Ich bin etwas entsetzt, klar ich habe zwar das leichte Klappern gehört und auch den Schlamm im Motor gesehen, aber der Wagen wurde nicht nur als Einkaufswagen verwendet, es wurden schon mehrere Langstrecken gefahren und die Inspektionen und Ölwechsel sollen nach den Unterlagen auch immer laufend gemacht worden sein. Was tun ? Ich finde das etwas heftig, zumal die Teile nur bei Daihatsu erhältlich sind! Dirk |
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#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 46
Beiträge: 2.523
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du bekommst einen teilemotor mit rund 60 tkm für 350-400 euro.
z.b. bei autoscout24.de der sitz in delbrück und hat haufenweise motoren für cuore und move http://www.autoscout24.de/home/index...id=xwhdpznqmu4 das der motor bei 40tkm defekt geht hab ich noch nie gehört. erhöhter ölverbrauch ist , leider, normal. aber der schaden!
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Aktuell: Fiat Panda 100 HP Kia Opirus Corvette C5 Ex: Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker. ![]() |
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#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 63
Beiträge: 1.519
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Motorschaden bei nur 40.000km? Tut mir leid für dich. Versuche einen gebrauchten Motor aufzutreiben. Der vom Cuore L5 paßt auch. Einbauen kann den jede Werkstatt.
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#4 | |
Gast
Beiträge: n/a
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Vielen Dank für den Link, habe mal mit denen telefoniert und sie sagten, dass es eigentlich ausreichend sein sollte den Zylinderkopf zu tauschen, statt den ganzen Motor
![]() Nun habe ich das Problem das ich keine Werkstatt (die auch noch günstig ist) finde, die einen Tausch/Umbau machen würde, bisher haben alle abgesagt mit der Begründung "Fremdteile verbauen wir nicht, gibt nur Probleme, auch mit der Garantie" ... Hat jemand vielleicht eine Idee ? Der Wagen steht zur Zeit in 14513 Teltow (bei Berlín). Zitat:
Dirk |
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#5 |
Gast
Beiträge: n/a
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STIMMT Dirk.
Bei 60.000KM darf so ein Schaden nicht auftreten, ABER, der Motor sollte komplett von dem Schlamm und altöl gereinigt werden nicht dass noch ein paar leitungen verstopft sind und die dir den nächsten Zylinderkopf abschießen. Es spricht aber alles darür dass zwar das Service gemacht wurde, aber warscheinlich in viel zu großen abständen und/oder mit dem falschen (Viel zu billigen) Motoröl! Denn sonst bildet sich ja kein Schlamm im Motor.... Tut mir leid dass dir das passiert ist, es zeigt die , für dich leider blöde, ausnahme von der Regel und zeigt umsomehr dass man hätte besseres Öl kaufen sollen!! Kein Baumarktöl um 5€ für 10 Liter (überspitzt gesagt) |
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