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#1 |
Vielposter
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Also ich prinzip weiss ich alles aber ich möchte gern nochmal ne Bestätigung.
Wie wechsel ich genau das Öl???? Bitte relativ ausführlich erklären weil ich dass dann zum ersten mal selbstständig mache und keinen Fehler machen möchte. Und welches Öl sollte ich nehmen? Was ist genau zu beachten?
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Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann! |
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#2 |
Gast
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Also:
1. Lass den Wagen auf die hebebühne oder muss er jedenfalls etwas in dde luft, sollte aber nicht unbeding schief hängen (also nich unbedingt ein wagenheber nehmen) 2. Stell einen etwas größeren Behälter unter den Motor ! (Motor sollte kalt sein, Öl ist sehr heiß) 3. Ölschraube rausdrehen bei der Ölwanne (Dichtung um de schraube nicht weghauen, gegebenfalls ersetzten) (17 oder 19 Ringschlüssel nehmen) 4. Etwa 10 minuten austropfen lassen 5. Ölfilter abschrauben (am besten mit Rohrpumpenzange) 6. Neuen Ölfilter wieder reindrehen, aber nur mit der Hand ganz fest machen, darf nicht kaputt gehen (Ölfilter etwa 10 €) 7. Dichtung an Ölschraube ran machen und schraube reindrehen (17 odder 19 ringschüssel wieder) (aber nicht zu fest, bedenk das ddie Ölwanne nur aus blech oder Aluminium ist) 8. Auto runter lassen und Öl nachfüllen bis fast an maximal (brauchst etwa 3 Liter Öl) nimm 10 W 40 oder das teuere und etwas bessere 0 W 50 Öl Fertig, ist ja eigentlich ganz easy Ich hoffe du hast es verstanden und ich konnt dir etwas helfen |
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#3 |
Gast
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Ach ja: Ölstab rausnehmen, abwischen, reinstecken und nochmals nachkontrollieren !
Dann lass den motor mal 2 minuten laufen, dann bist du fertig !! |
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#4 |
Vielposter
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der Ölfilter is dieser schwarze runde Behälter oder? ja is er , das kenn ich noch .......
wie könnt ich denn mal den wagen hoch bocken.....hab nur nen wagenheber und keine bühne. Hat wer von euch Ideen???
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#5 |
Gast
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kannst dir bei dein autohaus oder halt werkstatt doch 2 solche naja, wie nennt man das? *überleg*
sind wie große keile, etwa 40 cm hoch, zum drauffahren, oder machst wie ich sen ersten ölwechsel, übern ausgetrockneten bach *g* (nich das du denkst, hab das öl natürlich fachgrecht entsorgt !!) oder kauf die im baumarkt sole kleien Auffahrtsbühnen odder so, sind aus stahl, blau glaub ich, kostet 25 € eins, halten ewig |
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#6 |
Vielposter
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ich muss ma nachfragen
danke auf jeden fall schon mal für deine hilfe
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#7 |
Gast
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Gern geschehen, dafürgibts ja ein solches schönes Forum !
Falls jemand andderes Probleme haben sollte, die er nicht beheben kann, und der weg in die werkstatt zu teuer ist, ich evtl. etwas weiter helfen kann, und der weg auch nicht all zu weit ist, könnt ich mirs auch mal von der nähe anschauen *g* ... Ich hoffe auf dem Daihatsutreffen nächstes jahr, können wir viel wissen austauschen und uns beraten, tunen und machen ! MFG, Marcus |
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#8 |
Vielposter
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also ich glaub Frauenreuth is sehr weit von Wuppertal/NRW nähe Köln entfernt.....schade!!
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#9 |
Gast
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Ich habe einfach einen Wagenheber benutzt.
Aber als die Ölablasschraube draussen war, habe ich den Wagen wieder runter gedreht (also den Wagenheber wieder weggenommen). Dann stand der wagen auch wieder wagerecht, und habe alles raustropfen lassen... Danach wieder hochgebockt, Schraube rein,...... Gruss, FedNotes |
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#10 |
Vielposter
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jo das müsste doch eigentlich klappen, hört sich gut an . DANKE!!!!
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