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#1 |
Gast
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Hallo!
Ich bin jetzt seit 3 Tagen stolze Besitzerin eines Daihatsu Move. Leider ist der Wagen nicht ganz in Ordnung und ich habe folgende Frage. Der Move ist Baujahr 2/98 (also Datum der Erstzulassung). Der Wagen ist zwar soweit in Ordnung, nur die Auspuffanlage, Batterie, Blinkerscheibe und ein Reifen müssen erneuert werden. Nachdem wir heute die Zündkerzen gewechselt und einen Ölwechsel gemacht haben, geht der Wagen im Leerlauf immer wieder aus. Ich muss dazu sagen, dass die Batterie völlig "fratze" ist und der Wagen nicht von alleine anspringt und überbrückt werden muss. Dieses macht er aber erst seitdem die Zündkerzen gewechselt worden sind. Mein Mann und mein Schwager meinen aber alles richtig gemacht zu haben und denken, dass es vielleicht die Lichtmaschine ist. Ich weiss nicht so genaul (habe auch keine Ahnung davon *g*). Wisst ihr vielleicht einen Rat? Viele Grüsse von einer ganz verzweifelten Mareike... |
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#2 |
24/7 Poster
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was für zündkerzen haben die denn da reingemacht??? weil son daihatsu mag nur welche von NGK oder von Denso
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#3 |
Admin
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Hi Move-Liebhaberin
Falls ihr euch nicht vorher im Forum schlau gemacht habt: Welche Zündkerzen habt ihr verwendet ? In Dais sollten nur Denso und NGK verwendung finden. Könnte mit das Prob sein. Ein weiteres Prob, was woanders schon mal beschrieben wurde ist die Wegfahrsperre. Nehm einfach mal nen anderen Schlüssel. Evtl hat ja einer deiner Schlüssel seine Codierung "verloren". Oder das Steuergerät muß mal neu für diesen Schlüssel angelernt werden. An die Lima glaube ich eigentlich nicht. Nehmt doch einfach mal eine heile Batterie, oder laßt den Saftspender mal länger dran. Wenn mit Saftspender der Motor auch ausgeht, hat dies andere Ursachen. Gruß Piet
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#4 |
Gast
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Danke für die netten Antworten!
Mmh, mit den Zündkerzen habe ich keine Ahnung (muss ich meinen Schwager direkt mal fragen). Und leider habe ich keinen zweiten Schlüssel, sondern nur einen ![]() |
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#5 |
Gast
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Hallo Mareike
Ich schließe mich Tobias (kiter) an und vermute auch dass dein Schwager es hier gut gemeint hat und dir Deutsche Zündkerzen eingebaut hat ( Bosch etwa). Es ist aber nun mal so, und das haben viele hier schon merken müssen dass Daihatsu's keine "Fremdzündkerzen" mögen. Du solltest nur die Denso Zündkerzen einbauen oder andere japanische wie NGK. Idealerweise die originalen von Daihatsu (das sind eben die genannten von Denso). Wenn er schlecht anspringt solltet ihr noch folgendes beachten. Die Verteilerkappe hat einen kleinen Dichtring, wenn dieser bereits zusammengedrückt ist kann es passieren dass feuchtigkeit (dampf) eindringt und das anspringen erschwert bzw. sind vielleicht die Kontakte oxidiert. Reinigen hilft. Oder ihr habt beim ausbauen ohne es zu merken eines der Zündkabel beschäfdigt innerlich (rütteln am Kabel und wenn er bei einem Kabel ausgeht oder beginnt extrem unruhig zu laufen dann wisst ihr wo der fehler ist). Es ist definitiv nicht so dass es ein Move spezifisches Problem ist, das einzige was er wie gesagt überhaupt nicht mag sind deutsche/Europäische Zündkerzen!!!! |
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#6 |
Admin
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Nur einen Schlüssel ????
Welche Farbe hat der ? Grau oder Schwarz ? Der schwarze Schlüssel ist der Master. Mit diesem kannst du weitere Schlüssel "anlernen". Und nur mit diesem. Ein Grauer ist ein Nachgemachter. Wenn dieser der ECU nicht mehr bekannt ist, hast du Geburtstag. Verbessert mich falls ich falsch liege: -> neue ECU -> neue Schlösser -> neue Schlüssel Gruß Piet
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#7 |
Gast
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Hallo!
Da habe ich ja Glück gehabt, habe einen schwarzen Schlüssel. Mein Mann erzählte mir jetzt, dass der WAgen nur ausgegangen ist, weil mein Schwager mal wieder übertrieben hat und den Motor im Leerlauf hochgejagt hat und dann das Gas komplett weggenommen hat, der Drehzahlbereich hat sich nicht normalisiert und der Wagen ist letztendlich ausgegangen. Naja, werde eure Vorschläge dann mal vortragen und die REpartur meines Kleinen genau verfolgen... Liebe Grüsse Mareike |
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#8 |
Admin
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Glückwunsch zum schwarzen Schlüssel (Stein vom Herzen gefallen)
Hoffe, daß dein Schwager dies bei warmen Motor gemacht hat. (hochjagen im Leerlauf) Bei kaltem Motor kann dies böse Folgen haben. Ups schon wieder den Teufel an die Wand mal ;-) Und was sagen die Herren zu den Zündkerzen ? Laß dich nicht bequatschen, so von wegen paßt schon. NUR Denso und NGK. Nix anderes. Ansonsten mal beim nächsten Dai-Händler vorbeischaun. Die baun die dir auch schnell ein. Gruß Piet
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#9 |
Gast
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Achso es sind diese NGK Zündkerzen. Natürlich hat er den WAgen im kalten Zustand auf ca. 3,5 Tausend Umdrehungen gejagt (aber ich kenne ihn und glaube, dass es mehr waren). Ab jetzt werde ich die Reparaturarbeiten an meinem Kleinen genau beobachten
![]() Danke an Alle und noch ein schönes Restwochenende. Seid echt eine große Hilfe... Weiter so! |
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#10 |
Gast
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kann da nicht simplerweise die kaltstartvorrichtung (choke) putt sein? er will halt die leerlaufdrehzahl im warmen erreichen, was aber durch benzinkondesation and er zylinderwand fehlschlägt und nicht durch ein fetteres gemisch ausgeglichen wird... vielleicht hat sich die elektronik auch wirklich verschluckt bei spontanen anlassen und hochdrehen?
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