![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Vor 2 Wochen wurden Kerzen und Öl (10w40) gewechselt. Er braucht null öl aber nun klappert er. Ist es das Ventilspiel das zu gross ist? Wenn ja wer stellt das ein und was kostet das? Hat da jemand erfahrung?
|
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
|
![]()
Bei welcher Drehzahl klappert er??
Ist das Geräusch ev. LAstabhängig? georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
schon beim anlassen, dann über den ganzen drehzahlbereich. kommt aus dem kopf nicht aus dem block.
|
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
|
![]()
Ist das ein "helles" oder ein dumpfes Geräsch?
Verschwindet das Geräusch wieder ? Hier eine Liste typischer Geräusche beim CB80. Pleuellager: amAnfang bei rund 3000 U/min beim wenig Gas, später wenn die Lager schon mehr kaputt sind unter Last nur lauter. Geräusch (irgendwie ein klackern)wird mit warmen Öl lauter. Abhilfe: nicht mehr fahren sofort Lager erneuern (falls Kurbelwelle nicht schon kaputt) Kolbenkipper. Im Leerlauf mit wenig Gas eher oben zu hören (Leute mit HD-Motor kennen das Geräusch), ist so ein dumpfes Geräusch. Kommt davon das sich der Kolben erst auf die richtige Grösse ausdehnen muss. Geräusch wird mit zunehmnder Öltemp leiser /verschwindet. Abhilfe: Keine (obwohl neue Kolben machen es besser ist aber imho nicht notwendig) Ventile: Lastunabhängiges "helles" tacken/klicken. Abhilfe:Ventile einstellen Es gibt natürlich noch weiter Geräusche/Ursachen. Aber ohne es gehört zu haben ist es natürlich nicht so leicht. georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Danke für die Tips, hab gestern das Ventilspiel gemessen und ihn erstmal stehn lassen. War bei 0,35 bis 0,40. Werd heut mal alle genau rausmessen und plättchen organisieren.
Die Plättchen gibts wahrscheinlich nur beim Daihatsuhändler oder? Zumindest fangen die im Zubehör gleich das Lachen an.......24ger Durchmesser....hahaha .....echt geil etz hab ich erst die Wasserpumpe gemacht und scho wieder den Zahnriemen runter....iss a erst neu draufkommen. |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
|
![]() Zitat:
Zitat:
![]() georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
sonst komm ich ja nicht an die plättchen, oder? Oder lassen sich die Tassen einfach runterdrücken? ....mein erstes mal, grins.
|
![]() |
![]() |
#8 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
|
![]() Zitat:
Dann msst den Stössel runterdrücken und das Plätchen mit kleinen Schraubendreher und/oder Magnetstab rausziehen. Zum Stösselrunterdrücken musst du ein bischen "kreativ" sein, oder der Daih. Händler leiht dier das Spezialwerkzeug. georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
ja geil, cooler Tip. Ähm wolltest du mir net den vereinfachten Schaltplan für den FCD schiggn? So per email
|
![]() |
![]() |
#10 | |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
|
![]() Zitat:
georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
UNI Sportauspuff am GTti?? Welcher passt? | Applause-limited | Die Charade Serie | 10 | 13.09.2008 18:55 |
Getriebeschaden am YRV GTti | K3-VET | Die YRV Serie | 23 | 04.01.2006 00:18 |
Bernhard GTti fährt 1 Jahr Charade GTti :)! | BernhardGTti | Die Charade Serie | 7 | 13.04.2005 21:44 |
ebay sachen für den gtti | blueturbo | Die Charade Serie | 3 | 20.01.2005 18:46 |
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti | Rainer | Die YRV Serie | 25 | 24.02.2004 12:54 |