Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2004, 17:05   #1
Geisterfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Motorklappern am GTti

Vor 2 Wochen wurden Kerzen und Öl (10w40) gewechselt. Er braucht null öl aber nun klappert er. Ist es das Ventilspiel das zu gross ist? Wenn ja wer stellt das ein und was kostet das? Hat da jemand erfahrung?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2004, 18:47   #2
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Bei welcher Drehzahl klappert er??
Ist das Geräusch ev. LAstabhängig?


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 08:36   #3
Geisterfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

schon beim anlassen, dann über den ganzen drehzahlbereich. kommt aus dem kopf nicht aus dem block.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2004, 08:53   #4
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Ist das ein "helles" oder ein dumpfes Geräsch?
Verschwindet das Geräusch wieder ?

Hier eine Liste typischer Geräusche beim CB80.

Pleuellager:
amAnfang bei rund 3000 U/min beim wenig Gas, später wenn die Lager schon mehr kaputt sind unter Last nur lauter.
Geräusch (irgendwie ein klackern)wird mit warmen Öl lauter.
Abhilfe: nicht mehr fahren sofort Lager erneuern (falls Kurbelwelle nicht schon kaputt)

Kolbenkipper.
Im Leerlauf mit wenig Gas eher oben zu hören (Leute mit HD-Motor kennen das Geräusch), ist so ein dumpfes Geräusch.
Kommt davon das sich der Kolben erst auf die richtige Grösse ausdehnen muss.
Geräusch wird mit zunehmnder Öltemp leiser /verschwindet.
Abhilfe: Keine (obwohl neue Kolben machen es besser ist aber imho nicht notwendig)

Ventile:
Lastunabhängiges "helles" tacken/klicken.
Abhilfe:Ventile einstellen

Es gibt natürlich noch weiter Geräusche/Ursachen.
Aber ohne es gehört zu haben ist es natürlich nicht so leicht.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 05:43   #5
Geisterfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Tips, hab gestern das Ventilspiel gemessen und ihn erstmal stehn lassen. War bei 0,35 bis 0,40. Werd heut mal alle genau rausmessen und plättchen organisieren.
Die Plättchen gibts wahrscheinlich nur beim Daihatsuhändler oder?
Zumindest fangen die im Zubehör gleich das Lachen an.......24ger Durchmesser....hahaha
.....echt geil etz hab ich erst die Wasserpumpe gemacht und scho wieder den Zahnriemen runter....iss a erst neu draufkommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 07:03   #6
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Geisterfahrer
Die Plättchen gibts wahrscheinlich nur beim Daihatsuhändler oder?
Wüsst ich nicht das die woanders gibt.......

Zitat:
Zitat von Geisterfahrer
.....echt geil etz hab ich erst die Wasserpumpe gemacht und scho wieder den Zahnriemen runter....iss a erst neu draufkommen.
Warum willst den Zahnriemen runter


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 07:11   #7
Geisterfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sonst komm ich ja nicht an die plättchen, oder? Oder lassen sich die Tassen einfach runterdrücken? ....mein erstes mal, grins.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 07:14   #8
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Geisterfahrer
sonst komm ich ja nicht an die plättchen, oder? Oder lassen sich die Tassen einfach runterdrücken? ....mein erstes mal, grins.
Jep, du must sschauen das der jeweilige Zylinder nicht ganz oben ist, weil sonst das Ventil ev. anschlagen kann.
Dann msst den Stössel runterdrücken und das Plätchen mit kleinen Schraubendreher und/oder Magnetstab rausziehen.
Zum Stösselrunterdrücken musst du ein bischen "kreativ" sein, oder der Daih. Händler leiht dier das Spezialwerkzeug.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 07:22   #9
Geisterfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja geil, cooler Tip. Ähm wolltest du mir net den vereinfachten Schaltplan für den FCD schiggn? So per email
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2004, 07:26   #10
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Geisterfahrer
ja geil, cooler Tip. Ähm wolltest du mir net den vereinfachten Schaltplan für den FCD schiggn? So per email
:rolleyes: Hab ich vergessen, ich werd´s dir in den nächsten Tagen senden.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UNI Sportauspuff am GTti?? Welcher passt? Applause-limited Die Charade Serie 10 13.09.2008 18:55
Getriebeschaden am YRV GTti K3-VET Die YRV Serie 23 04.01.2006 00:18
Bernhard GTti fährt 1 Jahr Charade GTti :)! BernhardGTti Die Charade Serie 7 13.04.2005 21:44
ebay sachen für den gtti blueturbo Die Charade Serie 3 20.01.2005 18:46
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS