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Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
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#1 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hallo Leute
Ich war gestern bei einem Daihatsu Händler und habe mit ihm über einiges gesprochen. Er hat mir gesagt dass der Toyota Yaris und der YRV vorne KOMPLETT gleich aufgebaut sind (konnte ich noch nicht verifizieren da ich noch keinen Yaris in den Fingern hatte). Er meinte aber dass Toyota hier einen Zündfolgekrümmer verwendet, der würde aber auch auf dem Daihatsu Motor (K3-VE) passen :) Da hätten wir dann ganz leicht einen Zündfolgekrümmer. Fahrzeuge mit K3-VE Motor sind YRV 1.3 und Terios ab etwa Bj.2000 Passt EVENTUELL auch am K3-VE2 (Sirion 1.3) aber leider NICHT am YRV GTti (logisch, wegen dem Turbolader) Vielleicht ist das für den einen oder anderen von euch interessant? ![]() |
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#2 |
Vielposter
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Was bringt der? Sorry für die Frage
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#3 |
Vielposter
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#4 |
Gast
Beiträge: n/a
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da sollen die rohre so angelegt sein, dass die abgase des einen zylinder die füllung des nächsten in der zündfolge stehen zylinders positiv beeinflussen... das ist ne menge strömungslehre mit rohrlänge und ventilzeitöffnung und und und... jedenfals hast du mit besserer füllung mehr Nm und somit mehr kraft zum beschleunigen
das gleiche kannst auch noch aufm ansaugtrakt machen... das soll halt dieses teure tuning von saugern sein... beinm turbo machst einfach den ladedruck etc. höher ![]() |
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#5 |
Vielposter
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so weit hab ich`s kapiert. Das heißt der Yaris müste ein besseres Drehmoment als der YRV haben.
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#6 |
Vielposter
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Der Yaris hat 122Nm bei 4200 U/min, der YRV 120Nm bei 3200 U/min.
Finde den Unterschied nicht sehr groß. |
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#7 |
Gast
Beiträge: n/a
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wie kommst auf den yaris plötzlich? hat der nen ählichen motor mit fächerkrümmer? kommt natürlich auf die gesamte auslegung dann an, nen maximales drehmoment sagt ja noch nichts über den verlauf und die darauf abgestimmte schaltung aus... motorelektronik ist anders programmiert und und und
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#8 | |
Gast
Beiträge: n/a
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![]() Zitat:
![]() Siehste wieder was neues *G* |
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#9 |
Vielposter
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Könnte jemand mal einem dummen Informatiker erklären was das mit dem Krümmer auf sich hat? Was ist das? Kann man das Nachrüsten? Bringt das was???
Lasst mich doch net dumm sterben ![]()
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#10 | |
Moderator
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![]() Zitat:
georg
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GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
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