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Alt 14.09.2004, 06:01   #1
Rainer
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Standard Fächerkrümmer für K3-VE Motor

Hallo Leute


Ich war gestern bei einem Daihatsu Händler und habe mit ihm über einiges gesprochen. Er hat mir gesagt dass der Toyota Yaris und der YRV vorne KOMPLETT gleich aufgebaut sind (konnte ich noch nicht verifizieren da ich noch keinen Yaris in den Fingern hatte).

Er meinte aber dass Toyota hier einen Zündfolgekrümmer verwendet, der würde aber auch auf dem Daihatsu Motor (K3-VE) passen :)

Da hätten wir dann ganz leicht einen Zündfolgekrümmer.

Fahrzeuge mit K3-VE Motor sind YRV 1.3 und Terios ab etwa Bj.2000

Passt EVENTUELL auch am K3-VE2 (Sirion 1.3) aber leider NICHT am YRV GTti (logisch, wegen dem Turbolader)

Vielleicht ist das für den einen oder anderen von euch interessant?
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Alt 14.09.2004, 19:00   #2
Mannheimer
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Was bringt der? Sorry für die Frage
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Alt 15.09.2004, 17:44   #3
lemon
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: Was ist denn jetzt für ein Krümmer drin. Was genau ist ein Zündfolgekrümmer und was bringt der an Vorteilen?
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Alt 15.09.2004, 17:57   #4
pingelchen
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da sollen die rohre so angelegt sein, dass die abgase des einen zylinder die füllung des nächsten in der zündfolge stehen zylinders positiv beeinflussen... das ist ne menge strömungslehre mit rohrlänge und ventilzeitöffnung und und und... jedenfals hast du mit besserer füllung mehr Nm und somit mehr kraft zum beschleunigen


das gleiche kannst auch noch aufm ansaugtrakt machen... das soll halt dieses teure tuning von saugern sein... beinm turbo machst einfach den ladedruck etc. höher
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Alt 15.09.2004, 18:15   #5
lemon
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so weit hab ich`s kapiert. Das heißt der Yaris müste ein besseres Drehmoment als der YRV haben.
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Alt 15.09.2004, 18:20   #6
lemon
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Der Yaris hat 122Nm bei 4200 U/min, der YRV 120Nm bei 3200 U/min.
Finde den Unterschied nicht sehr groß.
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Alt 15.09.2004, 20:09   #7
pingelchen
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wie kommst auf den yaris plötzlich? hat der nen ählichen motor mit fächerkrümmer? kommt natürlich auf die gesamte auslegung dann an, nen maximales drehmoment sagt ja noch nichts über den verlauf und die darauf abgestimmte schaltung aus... motorelektronik ist anders programmiert und und und
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Alt 15.09.2004, 20:51   #8
Rainer
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Zitat:
Zitat von pingelchen
wie kommst auf den yaris plötzlich? hat der nen ählichen motor mit fächerkrümmer? kommt natürlich auf die gesamte auslegung dann an, nen maximales drehmoment sagt ja noch nichts über den verlauf und die darauf abgestimmte schaltung aus... motorelektronik ist anders programmiert und und und
ist nicht ähnlich, ist der GLEICHE Motor !

Siehste wieder was neues *G*
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Alt 15.09.2004, 20:53   #9
Mannheimer
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Könnte jemand mal einem dummen Informatiker erklären was das mit dem Krümmer auf sich hat? Was ist das? Kann man das Nachrüsten? Bringt das was???
Lasst mich doch net dumm sterben
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Alt 16.09.2004, 07:01   #10
JapanTurbo
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Zitat:
Zitat von lemon
Der Yaris hat 122Nm bei 4200 U/min, der YRV 120Nm bei 3200 U/min.
Finde den Unterschied nicht sehr groß.
Wenn ich mir die Werte anschau ist der Yaris schlechter, weil das max, Drehmoment erst 1000 U/min später anliegt.

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
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