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Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
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#1 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
Möchte meinen Sirion chiptunen lassen - wo kann man das machen lassen, außer bei B&S, der ist mir zu seltsam. Wäre Euch dankbar für einen Tip! Ciao |
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#2 |
Benutzer
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Beiträge: 113
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was Du nicht machen soltest ist, dir einen allround-Chip über das I-Net bestellen und ohne Abstimmung auf das Fahrzeug einzubauen.
Chiptuning sollte durch ein Fachbetrieb auf einem Leistungsprüfstand vorgenommen werden. Chiptuning lohnt sich eigentlich auch nur bei Turbomotoren. Hat Dein Sirion einen Turbo? |
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#3 |
Gast
Beiträge: n/a
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Chiptuning ist eine feine Sache, wenn 2 sachen gegeben sind....
1. DU hast ein Steuergerät das die Parameter in einem eigenen Chip hat (wie bei VW/Audi) 2. Du einen Turbolader hast so wie LoaNova das schon geschrieben hat. zu 1.) Das Steuergerät ALLER Daihatsu Modelle ist von der Firma Denso, Denso baut da EINEN Chip ein in dem die Parameter UND der Prozessor selbst drinnen ist, du also nichts austauschen kannst (weil du den Prozessor ja auch nicht kaufen kannst, da er von DENSO produziert wird) DU kannst allerdings ein anderes Steuergerät einbauen und dieses an dein Auto anpassen lassen aber dazu müssen ALLE Kabeln die an das normale Steuergerät gehen umgelötet werden da diese Steuergeräte von den Fremdherstellern keine Daihatsu passenden Stecker anbieten. Das lohnt sich nur wenn du das selbst machen kannst. Und DAS kostet dann auch entsprechend. (etwa 2-3 T-Euro aufwärts)für warscheinlich gerade mal 5-15 PS mehr Leistung. Ob sich das lohnt??? Gib dem Sirion stattdessen lieber einen guten Auspuff (Edelstahl) mit fächerkrümmer, optimierte Leistung mittels den "herkömmlichen" Methoden wie erhöhung der Kompression, andere Nockenwelle usw.... |
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#4 |
Vielposter
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Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
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Hallo Burgmann,
ich denke auch, dass hier ein konventionelles Tuning mehr bringt. Schaue mal auf die englische Daihatsu-Seite: http://www.daihatsu.co.uk/daihatsu/frameset.do Hier findest du einen Sirion 1,3 Rally 2. Der hat als Beschleunigungsangabe von 0 auf 100 km/h (62mph) 8,1 sek. Selbst der Chipgetunte von B&S steht mit 9,1 sek auf dem Papier (Serie 9,6). Was an dem englischen alles geändert wurde, hatten wir mal im Forum als Thema. Das ist mit Sicherheit die bessere Alternative zum Chiptuning. Bis denne Daniel
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http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
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#5 |
Vielposter
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hier der Link: http://www.daihatsu-forum.de/viewtopic.php?t=2129
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#6 |
Gast
Beiträge: n/a
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Woher bekomme ich denn den Fächerkrümmer oder die Nockenwelle ??
Kennst Du da einen Händler?? Bin ja schon für jeglichen Hinweis dankbar, nur eben nicht B&S Danke und Ciao |
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#7 |
Vielposter
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Hallo,
da kann dir vielleicht Ulli Packeisen weiterhelfen (im Forum Packeisen-Motorsport). Sonst schreibe doch mal eine Mail nach England zu Daihatsu England. Da der Rally 2 selbst in Japan nicht angeboten wird, bauen die Engländer ihn wohl selber um. Und wo die das machen, werden sie wohl wissen ![]() Bis denne Daniel
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#8 |
Gast
Beiträge: n/a
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Vielen Dank für den Tipp!!
Ich habe schon an mindestens 50 Tuner Bundesweit gemailt und vielleicht auch nur knapp über 10 Antworten bekommen. Nach England habe ich jetzt auch mal gemailt , vielleicht können die mir ja auch die Teile, die bei dem Rally 2 anders sind einfach zusenden, das wäre ja auch optimal. Ciao und Danke!! |
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#9 |
Moderator
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DRS (Daihatsu Racing Service)
Hat da ein paar feine Sachen, nur die Frage ist wie man(n) die zu uns bekommt ![]() DRS georg
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GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
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