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#1 |
Gast
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Hallo
Meine gumimanchette ist gerissen/gebrochen vorderad linke seite ![]() bräuchte mal eine Anleitung wie ich am besten vorgehe vielen dank im Vorraus Können eventuelle folgeschäden mit auftreten? peter |
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#2 |
Gast
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Das ist mir bei meinem Charade auch schon passiert.
Der Mechaniker meinnte aber dass es von Daihatsu nur die Manchette mit einem Stück der Antribswelle verkauft wird. (oder so in die Richtung) Der Mechaniker kannte aber eine Firma die Solche Manchetten herstelt und musste nur die Masse durchgeben. Der Vorgang war ungefähr so: Die Antriebswelle wird rausgehauen, die alte Manchette kommt ab, das Gelenk wird wieder eingefettet und die neue Manchette kommt drauf. Kostenpunkt bei mir : 30€ Folgeschäden könnten sein dass deine Antriebswelle beschädigt wird, das Fett in der Manchette wird durch das Drehen des Rads rausgschleudert. Je weniger Fett drin ist, ...... So sollte es ungefähr sein, es gibt aber Profis hier im Forum die dir das bestimmt besser erklären können! Gruss, FedNotes |
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#3 |
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so schlecht war das doch garnet erklärt! *gg*
is schon richtig was du sagst, wenn die manschette kaputt is wird das fett rausgeschleudert und die gelenkwelle läuft heiß und geht irgendwann fest ==> antriebswelle im arsch! die manschetten gibts auch einzel, müsste nur nachgucken welche das genau ist (morgen oder übermorgen wenn ich dran denke) das ding tauschen is auch recht simpel: antriebswelle raus, alte manschette runter, fett aufs gelenk, neue manschette drauf und zugemacht, welle wieder rein und fertig |
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#4 |
Gast
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hört sich ja super an
Ist die demontage schwer oder einfach wer hat lust mal zu schreiben wie man da vorgeht, habe leider nicht das geld für werkstadt danke Peter |
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#5 |
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is im grunde recht simpel
ich guck gleich ma nach ob das im werkstatthandbuch schön erklärt is, sonst schreib ich da selbst was zu |
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#6 |
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naja, wirklich schön erklärt isses net. also muss ich selbst ran *gg*
also, du schraubst zu erst mal das rad runter dann musst du den splint aus der kronenmutter entfernen und diese runterdrehen (am besten mit nem schlagschrauber und vorher mal mit caramba oder wd40 oder so einsprühen, die sitzen immer gut fest) danach musst du die schraube von der spurstange lösen (AUFPASSEN: DIE SITZEN MEIST AUCH SEHR FEST WENN DIE ROSTIG SIND UND REIßEN DANN SCHONMAL GERNE AB!), die schraube rausschlagen (geht auch meist schwer), mit nem dicken schraubenzieher die beiden backen wo die spurstange zwischen sitzt VORSICHTIG auseinanderhebeln und die spurstange raushebeln (geht manchmal ganz beschissen schwer. am besten ne dicke eisenstange und en paar mann zur hilfe nehmen. manchmal is auch en dicker hammer von nöten) wenn die spurstange ausgehangen ist solltest du das ganze federbein aus dem radkasten rausdrücken können. jetzt musst du nurnoch vorsichtig die antriebswelle ausschlagen und das wars EINEN TIPP NOCH: PASS AUF DAS DU DIE ANTRIEBSWELLE NICHT AUS DEM GETRIEBE RAUSZIEHST, SONST LÄUFT DIR DAS GETRIEBEÖL AUS! ich hoffe meine anleitung war verständlich?! |
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#7 |
Gast
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So hat alles geklappt die antriebswelle ist auch soweit noch in ordnung (klappert nur ein wenig, hab noch mal glück gehabt) durfte die werkstadt von meiner Fahrschule benutzen dadurch brauchte ich nicht das gelenk ausschlagen
noch mals danke Peter |
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#8 |
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na wunderbar, dann is ja alles wieder in ordnung
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