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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
Mir fällt in letzter Zeit auf das meine Temp.Anzeige langsam aber sicher steigt wenn ich 120km/h oder mehr fahre. Bei 110km/h ist das nicht der Fall. Auch wenn ich mit einer "erhöhten" Anzeige sofort die Ausfahrt runterfahre, ist die Nadel schon wieder runtergegangen bevor ich am Ende der Ausfahrt angekommen bin. Woran könnte das liegen? Der Kühler ist so gut wie neu.(noch kein Jahr alt) Kühlwasser ist genug drin. Wasser verbrauchen tut der Wagen auch nicht, Ich habe schon seit 2 Monaten kein Wasser nachfüllen müssen. Kopfdichtung ist auch neu (7 Monate). Am Wetter kann es doch auch nicht liegen oder? So heiss ist nicht mehr, und es ist mir spät abends auch schon passiert. Es ist kein ernstes Problem, Die Nadel kommt noch nicht auf "Ventilatorstand". Aber der Wagen hat es früher nicht gemacht, daher die Sorge. Es könnte ja schlimmer werden, zb. schon bei 100 km/h oder so.... Hat jemand eine Idee? Gruss, FedNotes |
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#2 |
Gast
Beiträge: n/a
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Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir sind ab und zu die Tankanzeige und die Temperaturanzeige einfach auf den maximalwert gestigen und dann sofort wieder runter auf den Normalwert gefallen. Nach einiger Zeit hatte ich das Problem aber nicht mehr, da dann die beiden Anzeigen sowieso nur mehr bis zu einem Viertel der Anzeige ausschlugen und nie mehr weiter (ist bei der Tankuhr besonders spannend).
Ich wüdr deine Probleme einfach auf einen Defekt in der Elektrik zurückführen! Die ist bei der Charade Serie nicht besonders hoch entickelt, siehe auch Forumeinträge betreffend Drehzahlmesser (der ist bei mir auch ausgefallen) |
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#3 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
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a) Anzeige im Eimer (wie Schnurli schreib) oder Falls der Motor wirklich heiss wird
b) Kopfdichtung schlecht gemacht und schon wieder kaputt c) Beim letzen mal heiss werden ist der Tempgeber kaputtgeworden ung zeigt jetzt einen Blödsinn an. mehr fällt mir jetzt nicht ein.... georg ps bei dieser Geschwindigkeit sollte sich der Lüfter nicht einschalten , weil ja genügend Fahrtwind da ist
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
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#4 |
Gast
Beiträge: n/a
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@Schnurli
Das glaube ich nicht, weil es passiert wirklich NUR auf der Autobahn, und NUR wenn ich 120km/h oder mehr fahre. Die Tankanzeige bleibt auch normal, es ist nur die Temp. Anzeige. Die Temp.Anzeige steigt auch nicht auf den max.Wert. So wie oben schon beschrieben steigt sie nichtmal bis auf "Ventilatorstand" (damit meinnte ich, die Temp. wo der Ventilator sich einschaltet) Aber sie steht halt höher als die normale Betriebstemp bei 110km/h. Das Problem mit der Elektrik kenne ich, mein DZM ist auch schon kapuut gegangen. Und das Problem mit den Anzeigen kenne ich von Rainer. Ein Fehler an der Elektrik ist aber nicht. Trotzdem danke für die Antwort! Gruss, FedNotes |
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#5 | |
Gast
Beiträge: n/a
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![]() Zitat:
Sollte der Wagen dan nicht Wasser und/oder Öl verbrauchen? Das ist aber nicht der Fall. Hat es vielleicht etwas mit dem Öl zu tun? Welches Öl gebraucht ihr? Ich habe 10W40 von elf drin. Gruss, FedNotes |
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#6 |
Gast
Beiträge: n/a
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Ich hatte immer Castrol GTX 3 professional drinnen. Verwend ich auch jetzt bei meinem BMW und bin damit sehr zufrieden.
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#7 |
Benutzer
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Alter: 51
Beiträge: 349
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könnte auch gut sein, daß dein kühler verdreckt ist und die kühlleistung nicht ausreicht, weil zuwenig wasser durchkommt.
wenn deine kopfdichtung defekt war und sich öl im kühlkreislauf befunden hat kann das gut möglich sein. würde hier empfehlen einen co test des kühlsystems durchzuführen um auszuschliessen, daß sich ein druck im kühlsystem bildet. dann würde ich erst weitere diagnosewege gehen. ich hoffe du erkennst, dass eine genaue diagnose vom computer aus kaum gemacht werden kann. sorry |
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#8 |
Gast
Beiträge: n/a
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@taz
Das wäre möglich, der neue Kühler war schon drin als mir die Kopfdichtung kaputt gegangen ist. Wo kann solch einen Test durchführen lassen? Und was wird bei so einem Test gemacht? Würde hier auch ein Reinigungsprodukt für den Kühler helfen? Das über den Computer keine genaue Diagnosen gemacht werden können sehe ich natürlich ein, es geht ja auch nur darum eine Idee zu bekommen was denn vielleicht kaputt sein könnte. Es wäre ja möglich das man selber etwas übersieht. (so ist es in 75% der Fälle hier im Forum) Danke für die Antwort! Gruss, FedNotes |
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#9 |
Ehrenuser † 05.11.2007
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Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
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Hallo FedNotes!
Ich würde mir ausnahmsweise mal keine Sorgen machen. Das leichte(!) Ansteigen der Temperatur während scharf gefahrener Autobahnetappen halte ich für völlig normal. Das lässt sich sogar bei anderen Autos auch beobachten (Golf III, Fiesta 1.3) Bis maximal Stellung "halb". Sobald es aber in den "Ventilatorbereich" gehen würde, mußt Du Dir Sorgen machen, denn dann stimmt was nicht. Denn Fahrtwind ist ja da, dann macht der Ventilator gar kein Sinn. Etwas mildern kann man diesen leichten Anstieg, wenn man den Kühler VORSICHTIG mit nem weichen Hochdruckstrahler von innen nach außen reinigt. Es sammeln sich jede Menge Insekten und andere Lemmingwesen in den Kühlerlamellen. Bei mir ist danach immer festzustellen, dass die Temp. nach der reinigung niedriger ist, als vorher. Einen CO (Kohlendioxid) Test würde ich deshalb noch nicht machen. Ein regelmäßiger Wechsel der Kühlflüssigkeit ist wichtig, aber das wird bei Dir ja gerade wegen der Kopfdichtung schon gemacht worden sein. Grüße, David |
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#10 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
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Beiträge: 5.230
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Moinsen.
Genau dieses Prob hatte ich auch. Bei mir wars aber erst ab 140 daß die Temp bis in roten Bereich ging. Wieder auf 130 runter und die Temp blieb stabil in der Mitte. Jetzt zur Ursache: Bei mir wars der Kühler. Neuer Kühler rein und gut ist. Bei mir haben jegliche Reiniguns-Dings nichts gebracht. Gruß Piet
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