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Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge |
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Themen-Optionen |
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#1 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
Wie es aussieht werde ich den nächsten TÜV nicht überstehen, und denke ich dass ich neue Stossdämpfer brauchen werde für die Hinterachse. (links hinten Ölt es ganz schön) Ich habe mich ein bischen umgesehen in Online-shops und habe gemerkt dass es Öl und Gas Dämpfer gibt. Welche sollte ich nehmen? Welche sind besser? Die Dämpfer von Boge sind ziemlich billig. Hier ein link http://www.autoteile-meile.de/ersatz...4/her_130.html Hier meht info zu Boge http://webcat.zf-trading.com/index.asp?SPR=1 Hat jemand von euch Info, Erfahrungen oder Tipps? (Ich möchte nur die Dämpfer wechseln, nicht die Federn) Gruss, FedNotes |
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#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 47
Beiträge: 2.224
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Ich rate Dir zu Gasdruckdämpfern.
Ich glaube einfach, das die länger halten als Öl und schneller in den Situationen Ansprechen (z.B. bremsen auf Kopfsteinpflaster). Das führt zu einer geringerem Bremsweg. Immer wichtig !! gute Bremsen und Fahrwerk, das es auf die Straße bringt. So ganz genau kenne ich den Unterschied aber leider auch nicht. Ich hatte nur damals, als ich meine bei meinem alten Wagen wechseln sollte die empfehlung zu Gas bekommen, warum, das weiß ich leider nciht mehr, ich hol mir einfach nur noch Gas, wenn ich welche bekomme. Dämpfer von Sachs sind auch so ziehmlich gut. Du machst sicherlich keinen fehler bei Gasdruckdämpfern.
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SIRION M101 (Facelift) grün ![]() |
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#3 |
Gast
Beiträge: n/a
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Ich habe vorne aber noch Öldämpfer. (die noch OK sind)
Darf ich denn vorne mit Öldämpfern und hinten mit Gasdämpfern fahren? Gruss, FedNotes |
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#4 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 47
Beiträge: 1.110
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mit unterschiedlichen dämpfern würde ich NICHT fahren, schon alleine vom fahrverhalten her. von der gesetzlichen erlaubnis mal ganz angesehen.
hatte letztes jahr auch was an den dämpfern und hab mir nen komplett neuen satz geholt. meine wahl fiel auf gasdruckdämpfer von kayaba. den kauf habe ich nicht bereut. was ich dir auch raten kann ist folgendes: bei d&w bekommst du oft rabatt auf dämpfer. schau einfach mal unter www.duw.de vorbei. musst dann aber auf d&w repair gehen.
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Einmal Japaner, immer Japaner! Ob mit 2 oder 4 Reifen egal.... |
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#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
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also ich kann auch nur zu den gasdämpfern raten. net umsonst werden die auch im motorsport verwendet. in verbindung mit teiferlegungsfedern haste dann en ziemlich optimales fahrwerk (allerdings nur wenn feder un dämpfer auch zusammenpassen von der abstimmung her usw)
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#6 |
Gast
Beiträge: n/a
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Dan werde ich mir wohl 2 Öldämpfer hohlen müssen.
Für 4 neue (Gas)Dämpfer fehlt mir das Geld im Moment. (leider) Ich möchte eigentlich nur so billig wie möglich durch den TÜV. Die Seite von D&W kenne ich, die hatten gerade erst eine Aktion für Dämpfer. Leider habe ich es nicht bis nach Aachen geschafft, hatte viel Arbeit am Studium. Gruss, FedNotes |
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#7 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
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naja, kann man nix machen. du weißt doch: shit happens!
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#8 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
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@fednotes:
Ich denke, damit fährst Du auch nicht schlecht. Du darfst außerdem auch gemischte Dämpfer fahren, allerdings immer pro Achse. (sollte sich von selbst verstehen) Öldämpfer haben bei EXTREMER Beanspruchung den Nachteil, dass das Öl schäumen kann. Also kein richtiger Schaum, sondern einfach nur Gaseinschlüsse im Öl. Das setzt die Dämpferleistung herab. Außerdem werden sie heiss. Für Dich hat das allerdings keine Bedeutung. Sicher, ich würde Dir auch zu Gasdämpfern raten, weil diese gleichmäßig und schnell ansprechen, aber ein guter neuer Öldämpfer tut es allemal! Abgesehen finde ich es sc hon gut, wenn einige Leute überhaupt an ihre Stoßdämpfer denken. Lieber ein neuer Öl- als ein alöter Gasdämpfer.... Viel Erfolg dabei. (Es kann sein, dass Du bei den hinteren Dämpfern nach Lösen der Klammer, die den Bremsschlauch am Dämpfer hält, einen kleinen Schnitt in die Halterung machen mußt, damit Du den Bremsschlauch abbekommst, ohne den Schlauch selber zu lösen und damit später das Bremssystem entlüften zu müssen) Gruß, David |
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#9 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hallo David,
Danke für die Antwort. So eine öffnung in der Halterung der Leitung ist da, das ist kein Problem! Ich werde mir noch mal überlegen welche Dämpfer ich nun nehmen werde. Gruss, FedNotes |
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#10 |
Gast
Beiträge: n/a
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So , jetzt haben wir den Salat!
Ich war heute morgen beim TÜV und habe es nicht geschafft! Wie ich schon befürchtete sind die hinteren Dämpfer nicht mehr in Ordnung. Ausserdem stimmt bei den hinteren Bremsen etwas nicht, die bremsen nicht gleichmäsig. (kann man dass nachstellen?) So, dann werde ich mal schauen wo ich neue Dämpfer finden kann! Trauriger Gruss, FedNotes |
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