![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
moin. ich poste schon mal die bilder im orgial zustand, heute abend kommen die aktuellen.
Modell: 1.3 16V Bj. 06/91 ~165.000 km Ausstattung keine ![]() >siehe unten< so sah er aus. jetzt hab ich aber direkt ne frage, weil ichs eilig habe, poste ich auch die anderen bilder noch net: welche drehzahlen sind bei dem wagen realistisch? also ich hab bei 100 km/h im 5. schon ~5000 U/min und Leerlauf ~500 U/min das wäre ja brutal kurz übersetzt bin mir net ganz sicher, ob der drehzahlmesser stimmt (ist jetzt ein richtiger vom charade) also heut abend oder morgen früh kommen neue bilders ![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
also die leerlaufdrehzahl is en bischen niedrig. sollte so bei 900 + - 50 rpm liegen
100 im fünften gang bei 5000 kann net so ganz sein... ich hab zwar nur den dreizylinder mit 50 ps aber ich glaub net dat die en anderes getriebe haben (andre übersetzung oder so)... un ich hab bei 100 im 5. gang ~ 3500 rpm so grob übern daumen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Hi
Ich glaub dass dein Drehzahlmesser kaputt ist, bin mir sogar sicher, denn bei 500 RPM am Stand müsste er sich schütteln wie ein Dackel und 5000 bei 100km/h ist auch eindeutig zuviel. Es gab hier bei uns schon einige fälle von defekten Drehzahlmessern beim Charade, aber noch nie einen der falsch anzeigt so wie deiner. Hast du vielleicht einen anderen Tacho eingebaut?? War vielleicht vorher keiner mit DZM drinnen? |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Hallo,
Ich habe auch einen anderen DZM im Charade. Mein alter war kaput. Nach dem Einbau ist mir auch aufgefallen das er auch viel zu hoch drehte. (1600 Lehrlauf, +5000 mit 100km/h) Da hab ich ihn wieder ausgebaut und in mir mal angeschaut. Auf der Platine des DZM befindet sich ein weisser Wiederstand den man mit einen Schraubenzieher verstellen kann. Ich habe meinen etwas niedriger eingestellt und jetzt stimmt es mehr oder weniger. Allerdings waren bei mir ALLE werte zu hoch. Bei dir ist es ja umgekehrt (lehrlauf zu niedrig, 100km/h zu hoch) . Da wird dich meine Lösung nicht viel weiter bringen. Ich glaube aber auch wie Rainer, dass dein DZM so langsam aber sicher am ar*** ist. Gruss, FedNotes |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
hmm könntest doch recht haben, fednotes. habe noch mal geguckt. die 5000~ hab ich bei 120 etwa. am anfang nach dem start hab ich 1500 u/min und später wenn er warm ist, fällt er schon mal auf 0
![]() mal sehen hauptsache ich hab ne anzeige. wann kommt denn der begrenzer? zur zeit schalte ich zum heizen bei 8000 weil er bis dahin richtig durchzieht |
![]() |
![]() |
#6 |
Gast
|
![]()
also hier kommen jetzt mal die bilder. sind 14 stück, deswegen füge ich die hier nicht direkt ein. zu sehen auf
www.ewoluschn.de.vu was noch gemacht wird ist klar: - sauber machen - innenverkleidung, weis noch nicht was, die orginal knarrt mir zu viel - musik kabel etc besser verlegen - grill verändern - lippe dran ![]() fürs erste :) |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Nah, der sieht doch sehr gut aus!!!
Aber der Tacho gehört nicht in einen 1.3 16V Charade. (Der sollte nur bis 180km/h gehen!) Vielleicht hast du deswegen porbs mit dem DZM. Gruss, FedNotes |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
ja, den hab ich vom martin j hier ausm forum. ist wohl der vom turbo.
wenn ich ihn richtig vertsanden habe, ist der dzm aber von nem normalen 1.3 16V oder ?? inzwischen glaube ich auch, dass er richtig anzeigt aber manchmal seltsam schwankt. bei 180 hab ich jedenfalls genau 7500, aber manchmal fällt er im leerlauf echt runter auf 0 und läuft normal weiter ![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Ich hatte eine G102S (der mit dem Kofferraum hinten dran) dessen Tacho ging auch nur bis 180km/h, aber mit Drehzahlmesser, und ich hatte nie probleme damit (bin ihn 235.000km gefahren) |
|
![]() |
![]() |
|
|