![]() |
|
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Hallo,
ich habe eine Charade 1,3 16V mit 60PS. Gibts denn für das Auto auch nen Turbolader ? Wenn ja, was kostet das Teil und wieviel Prozent Leistungssteigerung bringt das. Gibt dazu auch verschiedene Ladelüftkühler? Gruß, cmos |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
|
![]()
Hallo Cmos!
Wenn ich von den Motordaten richtig kombiniere hasst Du einen G200 Charade (ab Baujahr 93). Bei diesem Modell gab es keinen Turbomotor mehr. Nachrüsten in Eigenregie wird wohl eher utopisch sein, vom Tüv mal abgesehen... Aber es geht viel einfacher... der G200 hat ein und den selben Motor mit 3 unterschiedlichen Leistungen verbaut (60, 75 oder 84PS). Die Begrenzung ist nur durch ein Anschlag an der Drosselklappe sowie ggf. durch ein dünneres Rohr in der Ansaugbrücke realisiert. Es wäre also machbar, Deinen 60PS Motor auf ca. 84 zu bekommen. Schau mal hier im Forum unter Charade nach, da wurde schon einiges dazu geschrieben. Beim Applaus gibt es die selbe Möglichkeit, aus 90PS 105PS zu machen. Gruss René |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Da ich vom Auto nicht gerade die Ahnung habe dachte ich bis jetzt es wäre ein leichtes einfach nen Turbo dazwischen zu bauen. Könnte sein das es der G200 ist. ISt der rundliche mit diesem smily Grill. Ist ein 1,3l 16V mit 60 PS. Hoffe da läßt sich ohne viel (Kosten)Aufwand etwas machen. Gruß, cmos |
![]() |
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
also "mal eben so nen turbo dazwischenknallen" is leider überhauptnet, da die turbomotoren ne geringere kompression haben usw.
versuchs erstma mit dem beseiteigen des anschlags von der drosselklappe, alles andre is wie schon gesagt wurde sehr unsinnig |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
Ahso,
also erstmal den Anschlag beseitigen. Wo ist der ? Ich glaub da muß mein Kumpel herhalten, der ist Kfz-ler. Aber Anschlagbeseitigen und evtl. ein größeres Rohr an der Ansaugbrücke ist durchaus realisierbar ? Ich möcht halt noch ein wenig raushole aus dem Auto. Ich hab ja echt die Sparvariente. Kein ABS nur 1 Airbag, Spiegel von außen verstellbar, kein Uhr stattdessen ein Plastik Charade Schild, kein Drehzahlmesser. Und die Scheibenwischer gehen nur schnell oder ganz schnell. Das nervt schon alles. Gruß, cmos |
![]() |
![]() |
#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
|
![]()
benutzt mal die suchfunktion, da wurde das mal ausführlich beschrieben wie man dem anschlag zu leibe rückt
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
hallo,
ihr könnt mir doch bestimmt helfen. ich habe 84 ps, wie kann ich mein baby noch schneller machen? wenn ich das richtig verstanden habe kann man nur den 60er auf 84 bringen. aber wie sieht das mit nem 84er aus? danke für eure hilfe mfg gerrit |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.02.2004
|
![]()
Also es gibt mehrere Möglichkeiten. Die billigste und einfachste ist, du besorgst dir vom Applause den 1.6 16v und baust den ein. Mußt nur die Ansaugbrücke mit dem Kabelbaum von deinem Motor übernehmen. Das Steuergerät mußt du natürlich auch tauschen. Da bei mußt du aufpassen das du das richtige bekommst. Gibt beim Applause nämlich 3 verschiedene. Nur 1 paßt. Stecker vergleichen. Hast du hinten Trommel oder Scheibenbremse? Die Verzögerung muß auch gegeben sein. Der umbau bringt dir ca 105PS. Den Motor kann man dann noch locker auf 140PS bringen.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nu isser weg....mein Charade...Nummer zwei lebt! | bastelbaer | Die Charade Serie | 12 | 15.01.2009 00:30 |
News zum Hijet mit Charade Motor | MrHijet | Die HiJet Serie | 35 | 29.10.2007 17:52 |
Aus Charade wird „mini-Move“ | 62/1 | Die Charade Serie | 8 | 27.08.2006 20:01 |
Die Geschichte unseres Charade G10 | Rainer | Die Charade Serie | 15 | 18.07.2005 14:25 |
Turbolader Charade GTti | BernhardGTti | Die Charade Serie | 4 | 04.06.2004 07:32 |