Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2004, 13:56   #1
blumentopffan
Benutzer

Benutzerbild von blumentopffan

Standard Gangsprung per Steershift

Ihr habt doch alle viel mehr Ahnung von Technik. Kann mir jemand verständlich erklären, warum die Steershift-Automatik-Schaltung nicht sehr schnelle Gangwechsel vornehmen kann, um beispielsweise durch "Doppelklick" vom 4. in den 2. (ohne Warnton) zu kommen? Er schaltet dabei erst wie von Hand in den dritten Gang...

Fahre ich jedoch an eine Kreuzung und bremse verstärt ab, so "überspringt" die Automatik laut Anzeige auch mal paar Gänge, so vom 4. auf den 1. oder auch nur 2. Gang...
Alt 13.06.2004, 14:46   #2
Rainer
Gast

Standard

Dieses runterschalten im Automatikmodus beim stehenbleiben tut die Automatik aufgrund von sensorenwerten mit denen er "weiß" dass du nun zu langsam bist für den 3. Gang etwa, also ist ihm einprogrammiert worden (dem A/T-ECU) dass er in so einem Fall vom 3. auf den 1. Gang wechseln soll.

Wenn DU mit der Steershiftschaltung einen gang hinunter schaltest dann muß er überprüfen ob du eh nichts "falsch" machst,also etwa in einen niedrigeren Gang für den du zu schnell wärst. Also muß er jedes mal bevor er runterschaltet über den DENSO-BUS die sensoren abfragen ob eh alles soweit okay ist. Dieser Denso-Bus ist der Datenbus zwischen dem EFI-ECU, dem A/T-ECU und dem SRS-Airbags-ECU und er arbeitet (Geschwindigkeitsbezogen) im kHz Bereich. Bedeutet dieser Datenbus ist nicht der schnellste und aufgrund der sicherheitsprogrammierung auch noch zusätzlich darauf bedacht dass alles doppel überprüft wird.
Alt 13.06.2004, 17:55   #3
christian
Benutzer

Benutzerbild von christian

Standard

Auf deutsch des passt scho
im prinzip siehts so aus: -> Blackbox denken :
Sensoren erfassen zu jeder Zeit die Geschwindigkeit des Wagens und erlauben dir zu schalten wie du gerne möchtest. Aber jedoch nur in eine gewissen Rahmen -> wie bei manueller Schaltung eben auch. Da kannste nicht vom 5 gang mit 140 km/h in den 2 gang schalten.
Es gibt obere und untere Grenzwerte und in dem Spielraum darfst du hoch un runter schalten wie du möchtest. alles was über die grenzwerte geht regelt die autmatik von selbst.

ich hoffe das habe ich soweit richtig erklärt

gruß christian
Alt 14.06.2004, 19:13   #4
blumentopffan
Benutzer

Themenstarter
Standard

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Prozessoren, die die Sicherheit beim Schalten überwachen, recht langsam...ich denke, ich habs kapiert
Alt 14.06.2004, 19:47   #5
Rainer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von blumentopffan
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Prozessoren, die die Sicherheit beim Schalten überwachen, recht langsam...ich denke, ich habs kapiert
Das kann man SO nicht sagen.....

Der Chip der etwa im Automatik Getriebe Steuergerät eingebaut ist (im sogenannten A/T-ECU) ist der "M30622ECVFP" dies ist ein 16 Bit Microprozessor mit 128K ROM und 5KB RAM welcher mit 16MHZ Taktfrequenz arbeitet.

Dieser Chip ist von der Firma "Mitsubishi Microcontrollers" und er hat ein sogananntes "one-time-prom" bedeutet er kann nur 1x beschrieben werden und er wird was ich auch herausgefunden habe "unbeschrieben" ausgeschickt. Dieser Chip geht dann an die Firma "Fujitsu TEN" und wird dort zu eben besagtem A/T-ECU zusammengebaut und auch programmiert.

Es ist viel eher die Software (wie alles zusammenprogrammiert und aufeinandern abgestimmt wurde) die das ganze mit sicherheit langsamer gemacht hat. "mit SICHERHEIT LANGSAMER".... man lasse sich diese 3 Wörter auf der Zunge zergehen....
Alt 15.06.2004, 14:38   #6
blumentopffan
Benutzer

Themenstarter
Standard

Sagte ich schon am Anfang, daß ihr wahrscheinlich Ahnung von Technik habt ...??
Alt 15.06.2004, 14:56   #7
Rainer
Gast

Standard

Ich vergaß folgendes zu erklären.

Der "DENSO-BUS".....

Für die EDV-Verständigen, ist eine serielle verbindung zwischen den einzelnen komponenten mit einer taktung auf dieser Leitung im kHz Bereich (etwa in der gegend von 16 kHz) was man mit einem analogen Telefon vergleichen kann über das man mit einem Modem Daten versendet (56K). Das passt wunderbar zu den Chips, diese sind nicht zu schnell, aber auch auf gar keinen Fall zu langsam für diesen Bus.

Es ist übrigens (aufgrund von DENSO (=Hersteller der EFI-ECU)) so dass das auf diesem "bus" gesprochene Protokoll kompatibel ist zu dem Protokoll dass in Toyota Modellen wie etwa dem Prius (von dem weiß ich es sicher).

Wen also jemand von euch mal "zufällig" über genauere Details über den Datenbus im Toyota Prius "stolpern" sollte, bitte um info an mich, bisher ist es uns nämlich nicht gelungen die Daten zu entschlüsseln die auf diesem Bus wandern......
Alt 17.06.2004, 16:06   #8
blumentopffan
Benutzer

Themenstarter
Standard

Ach Rainer, Du und der Bus...
Alt 17.06.2004, 20:21   #9
Rainer
Gast

Standard

Oder soll ich den Bus in Micro-Van umtaufen? *lach* *ggggggg*