![]() |
![]() |
#1 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Ich habe versucht die Kupplung am Grand Move zu wechseln.
Also Getriebe ausbauen, soweit so gut. Motor und Getriebe ins voneinander gelöst, aber ich habe Probleme mit den Antriebswellen. Die Antriebswellen bekomme ich nicht ausgebaut. Hat einer ein paar Tips bzw. eine Rep.-anleitung und kann den Ausbau der Antriebswellen beschreiben. Ich konnte leider nur die große Mutter SW30 am Rad lösen und weiß dann nicht, wo die Antriebswelle noch an der Radaufhängung befestigt ist. Wenn ich mich nicht irre, sollte die Welle sich dann doch aus dem Getriebe ziehen lassen, oder? jeder Tip kann helfen.... |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
|
![]()
du musst die dämpfer vorne vom querlenker lösen damit du den dämper aus dem radhaus rausdrücken kannst. sonst bekommst du die die wellen net rausgezogen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 47
Beiträge: 2.533
|
![]()
Hallo,
ich fahre zwar auch GM, aber soweit habe ich mich beim basteln noch nicht vorgewagt... Wenn Du Zeit bis Sonntagabend hast, kann ich aber mal im Werstatt-Handbuch schauen und Dir dann ggf. weiterhelfen. Gruss René |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
|
![]()
Du mußt die Radnabe komplett zur Seite wegklappen können, damit genug "Luft" da ist, um die Antriebswelle Richtung Getriebe aus dem Radlager zu ziehen.
Dabie darauf achten, dass die Gelenke der Antriebswellen nicht zu stark geknickt werden, da dies die Gelenke beschädigen könnte. Am Besten die Gelenke sowieso zum Schutz der Manschetten mit einem Lappen und Krepppapier umwickeln, denn bei Ausbau der Welle am getriebe hat man sonst schnell die Manschette eingeschnitten.... Dazu mußt Du, wie Kiter schon sagte, die Stoßdämpferhalterung lösen. Die Antriebswellen sind nicht nur locker ins Getriebe "gesteckt" sondern mittels einer Art Sprengring eingerastet. Du mußt mittels eines Hebels (sehr gut geht ein alter Reifenmontierhebel) die Wellen ruckartig aus dem Getriebe rausstemmen. DAbei auf das empfindliche Alu des Geriebes achten. Das getriebeöl hast Du vorher schon abgelassen, oder? Jetzt sollten sich die Wellen eigentlich abnehmen lassen. Viel Erfolg, David |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Danke soweit ...
das mit dem Dämpfer ausbauen is mir neu... ich hatte eher einen Flansch am Getriebe erwartet, den man aufschraubt und die Welle herauszieht. Und genau diesen Flansch gibt es ja anscheinend nicht, wie bastelbaer sagt, ist die Welle nur ins Getriebe eingesteckt und eingerastet. Getriebeöl ablassen? Is mir irgendwie auch neu....egal... Wenn ich die Kupplung austauschen will, muss ich doch nur das Getriebe runterlassen.... kann ich die Antriebswellen nicht am Getriebe dran lassen und nur aus den beiden Radaufhägungen rausnehemen? Nun gut....ich versuch morgen weiterhin mein Glück. Danke nomma.... Carsten |
![]() |
![]() |
#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
|
![]()
klar kannste die wellen im getriebe stecken lassen un nur an den trommeln rausziehen
aber das öl käme so oder so in dem moment raus wenn du das getriebe vom motorblock abschraubst |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Ehrenuser † 05.11.2007
![]() Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
|
![]()
Wieso das denn?
Das Getriebeöl bleibt doch im Getriebe drin, wenn die Wellen noch stecken! Ist bloß die Frage, ob man das so hinbekommt, mit den montierten Wellen eine Kupplung zu tauschen, wos doch eh schon so eng da unten ist..... Wenn Du das schaffst, warum nicht? Würde Arbeit sparen. Wenn Du aber sowieso mit nem getriebeölwechsle dran wärst, würde ich eher die Variante mit den abgenommenen Wellen durchziehen.... Gruß, David |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
*blöder serverumzug* *grml*
*verwirrt zu Kiter schaut* *Zustimmend zu Bastelbaer nickt* Wenn das Getriebeöl in der Getriebeglocke mit der Kupplung wäre, würde die Kupplung nicht funktionieren, weil immer voll Öl. Auf jeden Fall war die Kupplung ein Kinderspiel. Die Wellen so zu montieren is ne echte Zumutung gewesen. Nu fährta widda.... Danke euch Carsten *brum brum* |
![]() |
![]() |
#9 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
|
![]()
ahjo, ich habt ja recht...
ich war gestern abend mit den gedanken net so ganz bei der sache... scheiß klausuren aber wenns geklappt hat is ja alles ok |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kupplung nachstellen lassen? | SpunkyFunky | Die Cuore Serie | 14 | 29.10.2016 22:06 |
Daihatsu Move Kupplung einstellen Tips | peter schuette | Die Move Serie | 5 | 08.08.2010 19:19 |
Hilfe!! Öl in der Kupplung M101 Bj. 2000 | woemax | Die Sirion Serie | 14 | 20.10.2008 10:20 |
Quietschen / Pfeifen und Kupplung | LSirion | Die Sirion Serie | 24 | 16.10.2008 20:47 |
Kupplung GTti | mtknight | Die Charade Serie | 8 | 15.05.2006 22:19 |