Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.03.2004, 22:52   #1
ChrissyAC
Gast

Standard charade VERSCHENKEN weil kein Geld?!?!?*brauche euren Rat!

HIIIIILFEEEE!!!!
Bin auf der Suche nach einem billigen Kleinwagen und finde den Charade zum Beispiel ganz "süß".Also habe ich alle anzeigen durch gesucht ob irgendwo einer in meiner Preisvorstellung (quasi so billig wie möglich...weil Azubi) angeboten wird.
Waren auch ein paar dabei die ganz ok... waren bloß entweder zu weit weg, zu teuer, Rost oder sonst irgendwie zu schrottig als dass mein freund da noch arbeit reinstecken wollen würde.
ABER jetzt kommts...!
HEUTE lese ich eine Anzeige aus dem ruhrgebiet und da will so ein Student tatsächlich seinen Charade(Bj.93...!?!)V E R S C H E N K E N!?!?
Er sagt das Auto hätte nur nen "Lagerschaden" (quasi umlenkrolle???) auf jeden Fall was Gar-nich-schlimmes sagt mein Freund und der Wagen soll noch gut in Schuß sein und neuer Auspuff neue Bremsen usw haben. er würde ihn verkaufen weil er als Student kein Geld hätte...und ihm wärs schon zu viel die Verschrottung zu bezahlen...
und dann hat er aber irgendwiie gesagt sein vater hätte ne hobbiewerkstatt.Ich kapier nich wieso der Typ das Teil verschenken will und wieso noch niemand das Ding haben wollte?!
Naja wäre ja alles kein thema wenn ich nich 2 Stunden Autobahnfahrtzeit(-> und das ist nur der Hin Weg...!) von ihm weg wohnen würde........
Also was meint ihr????? soll ich auf gut glück hinfahren?oder meint ihr dass der typ ein spinner ist und mich verarschen will? na ich mein irgendwas muß doch kaputt sein dass in so ner großen Stadt keiner das ding haben will??? Achja und ich wollte mal fragen wie das mit G-Kat aussieht.....???der typ sagte das auto hätte keinen gkat....aber der is bj 93 und ab nem bestimmten jahr haben die doch alle gkat oder is das falsch??? sonstige angaben die ich bis jetzt habe:160000km gelaufen,30kw (wieviel ps sind das eigentlich???), rot,3.hand,lagerschaden,900ter Maschine, neue stoßdämpfer,neuer auspuff, abgemeldet,Tüv/Au grade erst abgelaufen, benziner und wie er sagt "bedingt schadstoffarm".....
sagt mir bitte mal wie ihr darüber denkt und ob ich es wagen soll direkt mit nem extra gemieteten hänger hinzufahren oder auch erst so zum ankucken und dann mit hänger nochmal um ihn zu holen weil is ja schon abgemeldet (und dann vielleicht den totalen scheiß kriege und ihn auch noch selber entsorgen muß...).würdet ihr dem kerl die story abkaufen dass er ihn nich bezahlen kann???welche alterskrankheiten haben die charade-wagen von 93? kann mir damit viel scheiß passieren???
hmmm.....
danke fürs durchlesen schonmal und noch viel mehr danke wenn irgendwer auch noch was dazu sagt... ;-) !!!
bis dann
die neu registrierte (und evtl.baldige daihatsu-besitzerin)Chrissy aus Aachen
Alt 18.03.2004, 23:11   #2
Anonymous
Gast

Standard

Hallo ChrissyAC

Ich kenn den Wagen zwar nicht und Hellseher bin ich schon gar nicht, aber ich würd mich aufs eigene Gefühl verlassen. Wenn Du schon sooooo skeptisch bist, dann lässt wahrscheinlich besser die Finger davon, denn wer verschenkt heutzutage noch was dass brauchbar ist, geschweige den ein Auto?!

Gruss

Beni
Alt 18.03.2004, 23:17   #3
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo Chrissy,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Also für mich hört sich das ganz komisch an:
1. keinen Kat? sogar der Cuore hat seit 91 einen. Hat er den vielleicht selbst ausgebaut? In dem Fall müsstest du beim nächsten TÜV/AU eine gute Ausrede haben.
2. nur 30 kw? seit 92 hat er 40 kW davor 38. Ein kW sind übrigens 1,36 PS - 40 kW sind also 54 PS (30 kW = 41 PS). 30 kW hatte nur der Cuore
3. 900er Maschine? der Cuore hatte 847 cm³ der Charade 986 cm³
Also vielleicht doch ein Cuore - und der Verkäufer (tschuldigung der Verschenker) hat keine Ahnung (oder will keine haben)

Also ich wäre da vorsichtig - zumal: würdest du ein Auto verschenken, weil du kein Geld hast

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 23:22   #4
kiter
24/7 Poster

Benutzerbild von kiter

Standard

also wenn es "nur" ein lagerschaden is un sein vater ne werkstatt hat versteh ich auch net ganz warum er den wagen net wieder macht...
ich bin da auch ziemlich skeptisch. ich würde auf jeden fall das teil erstmal genau angucken
30 kw sind 52 ps wenn ich mich jetzt net verrechnet hab
um auf deine frage zu kommen was die charade sonst so haben an "macken": mach unbedingt die seitenverkleidungen hinten raus, darunter am radkasten rosten die charade leider verdammt gerne, das kann man von außen net sehen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 23:25   #5
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von kiter
30 kw sind 52 ps wenn ich mich jetzt net verrechnet hab
Na dann rechne mal lieber noch mal nach :wink:

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2004, 23:31   #6
kiter
24/7 Poster

Benutzerbild von kiter

Standard

ahjo, ich sehs ja ein... ich darf mich doch auch mal vertun, oder daniel?
aber nach dem was du grade eben gepostet hast könntes villeicht wirklich eher ein cuore sein
wegen dem kat: es gibt tatsächlich charade ohne kat, nur frag mich jetzt bitte nicht genau ab welchem baujahr die alle einen hatten. deswegen hab ich mich da auch eben net zu geäußert
Alt 18.03.2004, 23:44   #7
Rainer
Gast

Standard

Hi Chrissy

Mal zur definition des Begriffes "Lagerschaden".
Mit LAGERSCHADEN meint man normalerweise keine umlenkrolle sondern die Lager der Kurbelwelle. Ein Tausch dieser Lager ist auf jeden Fall NUR geeignet für jemanden der nicht mal fragen muß was dazu nötig ist um diese Lager auszutauschen, er dürfte höchstens noch fragen welches "Lagerspiel" gerade noch zulässig ist.

Solltest du jetzt nicht wissen was ich mein, dann ist es auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld, denn auch das abholen kostet dich etwas.
Sicher, du könntest auch glück haben und der hat gar keinen Motorschaden, aber bei 160.000km auf einer 3 Zylindermaschiene da mußt du mindestens mit verschlissenen Kolbenringen rechnen (ölverlust, blauer rauch im Auspuff) abgesehen von anderen "Kleinigkeiten" wie Auspuff, Bremsen, Beleuchtung eventuellenen schäden an der Windschutzscheibe usw.

Am besten du schaust dir das Auto mal selbst an und nimmst jemanden mit der sich auskennt. Überprüfen solltest du den Motor und dessen Geräusch (Lagergeräusch oder vielleicht doch nur verstellte Ventileinstellungen) schleimige Spuren an der Öleinflüllschraube, Blubber-bläschen bei laufendem Motor im Kühlwasserausgleichsbehälter und auf jeden Fall noch die Gelenkwellen (sind die Manschetten eingerissen, gibt es klackergeräusche wenn man enge Kurven fährt,..)

All das (bis auf den Lagerschaden) sind eigentlich Kleinigkeiten, aber von "billig" kann bei einer Reparatur wirklich nicht die rede sein, schon gar nicht wenn du es in einer Werkstatt machen lassen mußt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Rainer
Alt 21.03.2004, 09:10   #8
ChrissyAC
Gast

Standard

HUIIII!!!!! Freut mich echt riesig dass ihr alle so schnell geantwortet habt hätte ich gar nich mit gerechnet!
also erstmal vielen dank dafür und was ich jetzt machen werde ist dem typen zu sagen der soll mir doch mal fotos per email schicken die einzelne punkte (radkästen, öleingußdingens was mein vorredner da sagte usw)des wagens zeigen.dann sieht man ja zumindest mal den groben zustand...das mit dem 93ger bj hat meinen freund ja eben auch gewundert...und alles zusammen hört sich ja wirklich sehr unrealistisch an....obwohl ich andererseits mein glück nich einfach sausen lassen mag...
na dann werden wir uns wohl echt mal zusammenraufen müssen und nach d`dorf fahren um uns mal von dem ganzen zu überzeugen.... Ach ja!!!noch ne frage: mein freund hat mich angemault weil ich euch nich auch direkt gefragt habe wie der charade turbo denn so ist....an dem hätte er nämlich auch spaß gehabt aber da weiß er nich wie das is wenn der turbo wohl mal kaputt geht na wie das dann mit versicherung und steuer aussieht....wie die den dann berechnen glaub ich meinte er und ob der teuer is wenn man den neu kaufen muß und ob die öfter mal kaputt gehen.haben einen mit turbo für 1200,- gesehen und der typ sagte schon er würde auf 900,- runtergehen. der sah aber auch echt noch top aus. achso! und wie seiht das mit der sicherheit in nem charade aus und gibt es überhaupt teile auf den schrottplätzen dafür??sehe die dinger nämlich selten rumfahren... und weiß jemand wo ich mir infos zu der steuer holen kann?
das wars dann erstmal wieder ...
hoffe ich geh euch noch nich auf den senkel *gg
bis dann
die chrissyyyy
Alt 21.03.2004, 10:31   #9
mike.hodel
24/7 Poster

Benutzerbild von mike.hodel

Standard

@ Rainer

Es kommt sich doch auch immer auf Wartung und Pflege an !

Mein L80 hat nun bald 260000 runter und noch die 1.Kopfdichtung, sowie auch die Kolbenringe drinn !
Kompression laut TCS besser als neu !

Gruss Mike
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 11:33   #10
kiter
24/7 Poster

Benutzerbild von kiter

Standard

was für nen charade turbo meinst du chrissy? nen gtti mit 101 ps oder nen "normalen" turbo mit 68 ps?

wenn man glück hat findet man schonmal was aufem schrottplatz, is aber schwierig.
Antwort