Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.02.2004, 22:03   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
Standard CVT

Hallo,

also da das Thema ja heiß diskutiert wurde, mache ich jetzt mal ein eigenen Thread auf.

Audi macht halt Werbung für ein stufenloses Getriebe, VW macht Werbung, dass der Golf jetzt auch geradeausfahren kann - alles Honks - Daihatsu hat sowas schon lange. Das CVT wurde in Japan entwickelt und das ist, wie schon ein paar mal angesprochen, schon etwas her.

Beim Cuore L251 ist es wie folgt: die kleinste Übersetzung erreicht bei 26 km/h 4000/min, also max. Drehmoment von 65 Nm. Jetzt kann die Drehzahl bis 108 km/h gehalten werden! Erst darüber hinaus steigt die Drehzahl wieder notgedrungenerweise.
Interessant ist auch, dass er eine "Standgasübersetzung" hat. Läßt man ihn ohne Gas tuckeln, ist er noch unter der kleinsten Übersetzung übersetzt.

Ach ja, der Rückwärtsgang: Auch hier ist eine stufenlose Übersetzung drin. Aber eine andere als für vorwärts. Bei 4000/min kann man hier von 25 km/h bis 30 km/h fahren. Oder ihn wie vorwärts auch mit einer ganz anderen Übersetzung rückwärts tuckeln lassen. Wozu das auch immer gut sein soll.

Wer eine stufenlose Automatik ausprobieren will, der solle mal eine Probefahrt mit dem YRV GTti machen. Hier ist es zwar nicht ganz so heftig über eine Differenz von 82 km/h (108-26), aber über 30 bis 40 km/h ist das möglich. Meine Erfahrung ist aber: klingt total geil, man bekommt aber nicht mit, wie schnell man aber schon ist.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 22:13   #2
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@K3-VET

Erster Hersteller ist meines Wissens Subaru mit dem Justy II mit ECVT (Elektronisch gesteuertes Variomatikgetriebe). Der hatte die volle Gummibandautomatik drin*ggg*.
Aber wie kommst Du auf den YRV GTti???
Der hat doch ein ziemlich normales Automatikgetriebe mit elektronisch gesteuertem Wandler und diversen Ventilen.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 22:20   #3
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 48
Beiträge: 2.494
Standard

ECVT = electronic continous various transmission
zumindest bei unserer Firma, da bieten wir das in Zukunft beim 169 (neue A- und B-Klasse) an.

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 22:24   #4
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
Themenstarter
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von yrv_driver
Der hat doch ein ziemlich normales Automatikgetriebe mit elektronisch gesteuertem Wandler und diversen Ventilen.
Ich wollte damit auch nicht ausdrücken, dass er eins hätte, aber von 60 bis 90 oder 100 kann man im Automatik-Modus und halb Gas den Motor konstant bei 2600 bis 2800/min halten, während das Auto beschleunigt.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2004, 22:29   #5
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab ich noch nie probiert. Wenn ich Konstantgas fahre dann Vollgas!*ggg*
Spass beiseite, ich fahre eh meistens Steershift. Willselber fahren nicht dass mich das Auto fährt.

So long

Beni
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Cuore 2011 fundive Die Cuore Serie 42 28.12.2010 19:49
Daihatsu Cuore CVT Nutzlast Die Cuore Serie 17 14.02.2010 09:38
Automatik oder Handschaltung? MeisterPetz Allgemein 54 01.02.2010 09:04
Schaltpunkteinstellung Automatikgetriebe L251 kai Die Cuore Serie 17 26.09.2009 12:53
endlich ein Lichtblick: CVT Spartaner Sonstige Modelle 20 11.09.2009 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS