![]() |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
also da das Thema ja heiß diskutiert wurde, mache ich jetzt mal ein eigenen Thread auf. Audi macht halt Werbung für ein stufenloses Getriebe, VW macht Werbung, dass der Golf jetzt auch geradeausfahren kann - alles Honks - Daihatsu hat sowas schon lange. Das CVT wurde in Japan entwickelt und das ist, wie schon ein paar mal angesprochen, schon etwas her. Beim Cuore L251 ist es wie folgt: die kleinste Übersetzung erreicht bei 26 km/h 4000/min, also max. Drehmoment von 65 Nm. Jetzt kann die Drehzahl bis 108 km/h gehalten werden! Erst darüber hinaus steigt die Drehzahl wieder notgedrungenerweise. Interessant ist auch, dass er eine "Standgasübersetzung" hat. Läßt man ihn ohne Gas tuckeln, ist er noch unter der kleinsten Übersetzung übersetzt. Ach ja, der Rückwärtsgang: Auch hier ist eine stufenlose Übersetzung drin. Aber eine andere als für vorwärts. Bei 4000/min kann man hier von 25 km/h bis 30 km/h fahren. Oder ihn wie vorwärts auch mit einer ganz anderen Übersetzung rückwärts tuckeln lassen. Wozu das auch immer gut sein soll. Wer eine stufenlose Automatik ausprobieren will, der solle mal eine Probefahrt mit dem YRV GTti machen. Hier ist es zwar nicht ganz so heftig über eine Differenz von 82 km/h (108-26), aber über 30 bis 40 km/h ist das möglich. Meine Erfahrung ist aber: klingt total geil, man bekommt aber nicht mit, wie schnell man aber schon ist. Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
@K3-VET
Erster Hersteller ist meines Wissens Subaru mit dem Justy II mit ECVT (Elektronisch gesteuertes Variomatikgetriebe). Der hatte die volle Gummibandautomatik drin*ggg*. Aber wie kommst Du auf den YRV GTti??? Der hat doch ein ziemlich normales Automatikgetriebe mit elektronisch gesteuertem Wandler und diversen Ventilen. Gruss Beni |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.10.2003
|
![]()
ECVT = electronic continous various transmission
zumindest bei unserer Firma, da bieten wir das in Zukunft beim 169 (neue A- und B-Klasse) an. Gruß MArtin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
Zitat:
Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
Hab ich noch nie probiert. Wenn ich Konstantgas fahre dann Vollgas!*ggg*
Spass beiseite, ich fahre eh meistens Steershift. Willselber fahren nicht dass mich das Auto fährt. So long Beni |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neuer Cuore 2011 | fundive | Die Cuore Serie | 42 | 28.12.2010 19:49 |
Daihatsu Cuore CVT | Nutzlast | Die Cuore Serie | 17 | 14.02.2010 09:38 |
Automatik oder Handschaltung? | MeisterPetz | Allgemein | 54 | 01.02.2010 09:04 |
Schaltpunkteinstellung Automatikgetriebe L251 | kai | Die Cuore Serie | 17 | 26.09.2009 12:53 |
endlich ein Lichtblick: CVT | Spartaner | Sonstige Modelle | 20 | 11.09.2009 20:59 |