![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Hallo Leute,
bestimmte Teile eines Daihatsus sollen ja verzinkt sein hab ich gelesen: O-Ton der Daihatsu Website: "Auch bei der Karosserie überlassen wir nichts dem Zufall. So verwenden wir an besonders gefährdeten Stellen ausschließlich hochfestes verzinktes Stahlblech, das maximalen Korrosionsschutz garantiert. " Auf meinem 2000er Sirion-Prospekt war da so eine Schemazeichnung meines Fahrzeuges und alle "verzinkten" Teile waren Rot gekennzeichnet. Also danach wären sogar die Türen verzinkt. O-Ton des Daihatsu Prospektes: "Die DAIHATSU 6-Jahres-Garantie: Bei einem DAIHATSU beginnt der Korrosionsschutz schon bei der Konstruktion der Karosserie. In technisch aufwendigen Verzinkungsverfahren werden die besonders korrosionsgefährdeten Karosseriebereiche oberflächengeschützt." Jetzt kenn ich mich aber nimmer aus, soll ich jetzt die Türen sicherheitshalber mit Wachs konservieren? Wenn ich da ein Pfund Wachs reinspraye, dann geben wohl meine Tür-Lautsprecher und die elektrischen Fensterheber den Geist auf aber dafür halten die Türen dann 20 Jahre statt 6 oder 7 Jahre? Was meint ihr? Dieter |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Ja, die wichtigsten teile sind verzinkt, das stimmt schon.
Aber was bedeutet verzinkt? Es ist eine legierung, ein aufgedampfter (oder galvanisch eingearbeiteter) zink. NATÜRLICH mußt du die Türen und die Motorhaube nicht nochmal extra mit hohlraumschutz bearbeiten.... SOLANGE du keinerlei schäden oder haarrisse bekommst. Hohlraum schutz ist wesentlich dicker als die zink schicht und auch flexibler wodurch haarrisse wie sie durch vibrationen entstehen können bei weitem nicht so ins gewicht fallen wie bei "nur" verzinktem Blech. Deswegen empfiehlt es sich ja auch den Hohlraumschutz alle 2 Jahre nachzuholen, da werden dann nämlich dieses KLEINSTEN ritzen wieder mit wachs geflutet, es kann kein Wasser und keine Luft eindringen denn das Wachs verdrängt das Wasser das vielleicht schon vorhanden ist. Das gilt für ALLE Hersteller und ist nicht Daihatsu spezifisch. |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Katsumi Yoshida ist neuer Präsident von Daihatsu Deutschland | bigmcmurph | Daihatsu Deutschland | 1 | 08.05.2006 22:36 |